Kleines, kompaktes Topteil für Metal-Sound

madler69 schrieb:
Es geht hier um ein kleines Club-Rig, ca. 800 Euro für Top und Box ist der angepeilte Kurs.

Hmmm,
wenn Du schon einen Laboga The Beast in Betracht ziehst, aber mehr Leistung brauchst, hast Du auch schon an den Laboga Caiman, einen abgespeckten Alligator, gedacht? Hat 50 Watt, lässt sich aber auch gut leise spielen. Und er hat zweieinhalb per Fußschalter abrufbare Kanäle. Sprich: Der 2. Kanal hat zwei Gainpotis.
Der Caiman ist kaum größer und schwerer als das Beast. Auf 'ner 4x12 sieht er ganz schön verloren aus.
Kostet als Topteil um die 750 €, als 1x12 Combo 850 €.

Mögliche Nachteile:
1. Trotz seiner erheblichen Gainreserven, weiß ich nicht, ob Du ihn als metal-tauglich beurteilen würdest. Meiner Meinung nach wildert er ganz schön in diesem Revier.
2. Er hat weder einen eingebauten Reverb, noch einen Stöpsel zum Einschleifen von Effekten.
3. Er holt seine 50 Watt aus 4 EL84. Ich bin nicht sicher, ob man 50 Watt aus 4 EL84 realisieren kann.

Falls Du so ein Ding testen willst, ist es egal, ob Du den Caiman oder den Alligator (aber nicht den Alligator ClassA) testest. Die klingen gleich.
 
madler69 schrieb:
1.300 Euro für die Keksdose, nur weil Mesa drauf steht? Never!
Es geht hier um ein kleines Club-Rig, ca. 800 Euro für Top und Box ist der angepeilte Kurs.

Für 1.3 lass ich mir ein Non-Plus-Ultra-Custom-Top bauen!
Die spinnen, die Amis!

Und wo bekommt man das - möcht ich auch haben für den Preis.
Mal im ernst - alle anderen Keksdosen die hier erwähnt wurden, sind MiC - sowieso eine Diskussion für sich- und nicht so variabel wie der Mini recto - ausser vielleicht der Carvin.

Und wenn man sich die Preise für manch "boutique" amp mit, öhm, doch recht übersichtlicher Teile-bestückung anschaut, dann ist 1300 Euro für einen recht variablen Head nicht wirklich ganz unverschämt (nur ein bischen - die Diskussion über den Meinl Aufschlag für Mesa Sachen in Deutschland wurde ja woanders schon geführt - in den USA kostet der unter 1000 $, plus tax natürlich)

Aber verfügbares budget diktiert halt schon, was man sich kauft - ist mir schon klar. War aber in der Ursprünglichen Nachricht nicht definiert.

Gruss Alex

edit:

Ups, der Tubemeister war schon zu teuer - sorry...
 
madler69 schrieb:
Wieso? Hast du den Super-Metal-Kombo zu verkaufen?

;-)

Nein Leider nicht, aber es soll Firmen geben die sowas tun. Hör dir mal, einfach nur so, auf Youtube die Soundbeispiele vom Egnater Rebel 30 an... der kostet als kombo so um die 700 Steine, und kann für meinen geschmack, richtig gut Heavy Metal, das Topteil als 20 Watt version wäre sogar noch in deinem Budget..
 
ENGL Screamer wär auch was feines! Aber dann Budgetmäßig dann eher gebraucht + eine Fame Box mit V30 Speakern :)
 
Danke für all die Tips!

Orange: Wenn es einen Dual Dark Terror geben würde, wäre das toll!

Blackstar: klingt nicht schlecht! Leider zu groß, 45 cm Breite max., wie die Thiele Box

Engl Screamer: siehe oben

Laboga Caiman: siehe oben und zu teuer

Carvin V3 Mini: leider hab ich noch keine Quelle und Preis gefunden

EDIT: Jetzt! Station Music, 888 Öcken, leider neu zu teuer :(

So wie es bis jetzt aus sieht, werde ich wohl auf den Beast 30 warten.
Über weitere Tips freue ich mich natürlich!
 
http://www.station-music.de/frames/frameset_carvingitamp.html

Wenn nicht hier, dann nirgends.

Combo 999,- Head dann wohl noch etwas darunter.

Gemeinheit!
Editierer, infamer, Du!
 
Wie meinst ENGL Screamer siehe oben? Den gibts auch als Top-Teil Version :) Sorry, ansonsten hab ich grad nen Hänger :D

https://www.thomann.de/de/engl_screamer50_e335_gitarrentopteil.htm
 
focus schrieb:
Wie meinst ENGL Screamer siehe oben? Den gibts auch als Top-Teil Version :) Sorry, ansonsten hab ich grad nen Hänger :D

https://www.thomann.de/de/engl_screamer50_e335_gitarrentopteil.htm

Zu teuer ;-)
 
Ich könnte ja jetzt den Cornford Roadhouse ins Spiel bringen. Klingt leise, klingt laut, ist günstig, hat quasi 2 Kanäle.

Aber irgendwie hat den keiner auf der Rechnung...

Wer jetzt lacht:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=zeHeFxWkNd4&feature=player_embedded#![/youtube]
 
Wenn ein Combo in Frage kommen würde und es echt "Metal" sein soll, dann probier mal den Peavey 6505+ 1x12er aus!
Hat schon sein Gewicht und seine 60 Watt, kostet allerdings "nur" 550€ (im Vergleich: 6505+ Top für 1300€).
Außerdem ist der Amp quasi DIE Referenz für Metal, undbedingt mal anspielen ;)

Edit/ Gibt ein einem Konkurenzforum auch einen Thread, wo der Kombo zu einem Top sowie zu einer Box umgebaut wird, ist ja ohne Probleme möglich und spart viel Geld im Vergleich zum normalen Top!
 
focus schrieb:
Wie meinst ENGL Screamer siehe oben?

Zu teuer und das Top sollte auf die 45 cm breite Thiele-Box passen ...

Der Peavy wäre da selbst beim Umbau zum Top leider auch zu breit.
Würde ich einen Kombo suchen, wäre das aber bestimmt der Tip gewesen!
Das Ding kannte ich bis jetzt noch gar nicht ...

Der Cornford ist aber doch ein Einkanaler, oder?
 
madler69 schrieb:
Der Cornford ist aber doch ein Einkanaler, oder?

Schon, nur ist der Boost regelbar. D.h. Quasi 2 Kanäle, da nur eine Klangregelung, aber extra Gainregler für den Boost. Ich spiele den momentan als Hauptamp für Santanakram. Clean+Lead ist damit ohne Pedal bestens machbar!
 
miniboogee schrieb:

Ja, aber wo bekommt man so einen Krankenstein Jr. in Deutschland?

Weder Thomann noch Musik Produktiv, die früher Krank gelistet hatten,
haben die Dinger noch im Programm ...
 
frank schrieb:
madler69 schrieb:
So wie es bis jetzt aus sieht, werde ich wohl auf den Beast 30 warten.
Hi Madler,
nö, Du musst nicht zwingend warten; denn
in diesem Ladenist er bereits verfügbar, wenn man der Website trauen darf.

Wau, der sieht ja richtig gut aus; Zweikanaler gebaut in Polen UND dann auch noch preiswert. Die Lösung mit dem Character-Regler im clean Kanal ist auch interessant, und Einschleifweg ist vorhanden. Wenn der dann auch noch klingt...
madler69; bitte ein Review wenn dann die Entscheidung in diese Richtung fallen sollte :)

Gruss

Alex
 
Von Randall gab es mal ein kleines 50W-Röhrentop mit zwei Kanälen.
Der kostete neu um die 500 EUR und war in Sachen Sound erstaunlich gut.

Außerdem - ist leistungsmäßig mit 25w etwas unter Deinem Anforderungsprofil - der Line6 DT 25 als Head.
Schön hier: Man kann jedem der zwei Kanäle frei eines der vier Soundmodes zuweisen.
Man kann also zB auch zwei gleiche Sounds fahren, einer zB mit bissi mehr Gain und einen Tick lauter ...
Endstufe EL84, Preamp auf Basis des Line6-HD-Modellings.
Schaltbar Pentode/Triode und Class A/Class A/B.
 
gitarrenruebe schrieb:
Von Randall gab es mal ein kleines 50W-Röhrentop mit zwei Kanälen.

Und gibt es wieder. RD50H. 50 Watt, zwei Kanäle für knapp 430 Euro.

Leider konnte ich bis jetzt nichts über Größe und Gewicht heraus finden,
nicht mal auf der Randall-Website ...
 
...ich habe aus den inzwischen angehängten Bildern den Maßstab errechnet (u.a. genormte Netzbuchse) und daraus die Originalgröße ermittelt.
 
Den Randalen würde ich auf jeden Fall mal antesten Manuel. Der Preis ist ja echt heiß!
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten