Kompressor-Frage

Hi,

das ist ein berechtigter Einwand von Dir Stefan. Auf einen Multiband-Compressor wird es auch hinauslaufen. Beim Aufnehmen in der DAW mache ich es ja auch schon so.
Allerdings wird die Anschaffung eines solchen Gerätes aus Budgetgründen leider noch etwas warten müssen. Als hauptamtlicher Gitarrist habe ich dieses nämlich schon arg gebeutelt dieses Jahr. Sagt meine Frau ;-)

Das mit den dickeren Saiten klingt auch interessant. Da muss ich mich aber auch erstmal informieren, wie sich das auf die Halsspannung auswirkt und welche Stärke für meinen Bass adäquat wär.

In eigener Sache möchte ich noch etwas anmerken (off topic):
In den mindestens 20 Jahren, die ich Gitarre spiele, habe ich zwar immer wieder auch mal einen Bass in die Hand genommen und in vielen Sessions den Aushilfsbassisten gemacht. Aber erst seit ein paar Monaten, in denen ich Bassist in einer Band spiele, habe ich überhaupt erst einmal damit angefangen, mich ernsthaft und bewusst mit dem Instrument auseinanderzusetzen. Da hat sich eine neue Welt eröffnet! Ich finde das großartig! :-D

GrĂĽĂźe
 
Das Thema Saitenspannung sollte kein Problem sein. Wenn du statt einer 125er B einer 135er nimmst, diese aber etwas tiefer stimmst, hast Du höchstens die gleiche, wenn nihct noch weniger Saitenspannung, wie eine normal auf B gestimmte 125er.

GruĂź
Stefan
 

ZurĂĽck
Oben Unten