Kontakt mit Management aufnehmen

W

Weekend-Hero

Power-User
11 Feb 2005
293
1
Hallo zusammen,

nach längerer passiver Lesephase hier im Forum mal wieder eine Wortmeldung von mir.

Mich interessiert eure Meinung zu der Frage, wie man am besten Kontakt zum Management eines Musikers aufnimmt.
Ein nicht unbekannter Musiker begibt sich in diesem Jahr für einige Konzerte in Deutschland auf Tournee, bei denen wir gerne für Auftritte als Vorband anfragen möchten.
Nun wäre das nicht unser erster Supportgig, jedoch der erste mit professioneller Konzertagentur.
Bisher haben wir entweder die Bands selbst, oder den Veranstalter per Mail angeschrieben, was meist auch rest unkompliziert und formlos möglich war.

Was muss man bei Korrespondenz mit einer Konzertagentur beachten, damit die Anfrage nicht direkt in den Müll fliegt? Lieber Email, Post oder besser anrufen?

Vielen Dank für eure Meinungen/ Erfahrungen.
 
Weekend-Hero":13qtgapb schrieb:
Hallo zusammen,

nach längerer passiver Lesephase hier im Forum mal wieder eine Wortmeldung von mir.

Mich interessiert eure Meinung zu der Frage, wie man am besten Kontakt zum Management eines Musikers aufnimmt.
Ein nicht unbekannter Musiker begibt sich in diesem Jahr für einige Konzerte in Deutschland auf Tournee, bei denen wir gerne für Auftritte als Vorband anfragen möchten.
Nun wäre das nicht unser erster Supportgig, jedoch der erste mit professioneller Konzertagentur.
Bisher haben wir entweder die Bands selbst, oder den Veranstalter per Mail angeschrieben, was meist auch rest unkompliziert und formlos möglich war.

Was muss man bei Korrespondenz mit einer Konzertagentur beachten, damit die Anfrage nicht direkt in den Müll fliegt? Lieber Email, Post oder besser anrufen?

Vielen Dank für eure Meinungen/ Erfahrungen.

Ich hab jetzt nicht so einen grossen Erfahrungsschatz diesbezüglich konkret aber meiner Meinung nach gehts da über den üblichen "Marketingweg".
1) Anrufen - Interesse beim Kunden erzeugen. Hier ist zu beachten bzw, zu bedenken worin die Interessen (Kundenziele) des Kunden liegen und das Gespräch dahingehend vorzubereiten. Nicht: Wir wollen... sondern: Wir können ihnen helfen .....
2) Material schicken
3) Nachtelefonieren - fixieren

Und ja nicht dezent sein! In der Musikbranche stellt keiner sein Licht unter, sondern eher auf den Scheffel! ;-)

Lg

Auge
 
Moin,
ich kenne mich zwar nicht im Musikbusiness aus, aber im Rest der Welt läuft der erste Kontakt mit Abstand am besten über die persönliche Schiene. Das kann telefonieren, oder auch eine Messe sein.
Bei email oder Brief hast du keine Kontrolle oder Einfluß drauf, wo das ganze landet.
Kennst du einen Ansprechpartner? Das ist ein Schlüssel, um am Telefonmäuschen vorbeizukommen.

Viel Erfolg!
Ciao
MonkeyiDU
 
Hallöchen, das ist zufällig ganz genau mein Metier.

Ein Tip als erstes, wenn ein "Grosser" auf Tour ist braucht er trotzdem vor Ort einen lokalen Veranstalter. Die Leute veranstalten jetzt nicht selbst ne Tour und sagen dann und dann kommen wir zu Euch. Nein, es wird von der Agentur des jeweiligen Künstlers angeboten, Frau x/ Herr Y planen zB. im November eine Clubtour, wer hat Interesse und Termine frei?

Daher haben praktisch alle lokalen Veranstalter, soferne sie nicht (in vielen Fällen) sogar selbst für das Vorprogramm sorgen, zumindest den direktesten und kürzesten Draht zum jeweiligen Künstlermanagement. Sprich diese lokalen Veranstalter an, die sind meistens relativ leicht zu kontaktieren.

Völlig sinnlos ist es die jeweiligen Plattenfirmen zu fragen, die Leute haben absolut keine Idee wie Tourneen zustande kommen (vor allem sind bis auf ganz wenige Ausnahmen á lá U2 und Rolling Stones die Tourneen nicht immer oder halt gerade so kostendeckend) - die sehen das nur als unnötiges Beiwerk zum Verkauf.
Eine perfekte Kontaktquelle sind zum Beispiel auch die Macher von Festivals. Meist ganz bodenständige Leute die innerhalb kürzester Zeit eine Menge Stars auftreiben und bündeln können. Einfach ansprechen, aber am besten NICHT während des laufenden Festival, sondern irgendwann mindestens ein halbes Jahr davor, sonst läuft man Gefahr meuchlings ermordet zu werden ;-) (Stellt Euch mal vor Ihr müsstet die Sonderwünsche von irgendwelchen zickigen Superstars und noch zickigeren Nachwuchsmöchtegernsupersternchen befriedigen und unter einen Hut kriegen und auch noch schauen dass Euch sonst der Laden nicht den Bach runterläuft weil draussen 15.000 verrückt gewordene Fans gerade das Festivalgelände in Schutt und Asche legen, während die Veranstaltungsbehörde mit dem Schallpegelmessgerät dastehen und die Gewerkschaft der Bühnentechniker den Streik probt weil sie mehr Whisky in den Kaffee beim Catering hinter der Bühne haben wollen ...)

Am allerbesten ist aber sicher eine eigene Agentur die sich um Euch kümmert und Euch bestmöglich vermarktet, anbietet und verkauft ohne Euch zu verbrennen und möglichst ohne Euch den letzten Groschen Geld aus der Nase zu ziehen. Doch, ja, es gibt solche Manager noch - echt! Man muss zwar suchen und eine Menge Gespräche führen und sich durch eine Menge Leute wühlen, aber es gibt sie noch. Fang mal bei Deinem lokalen Veranstaltungshaus (irgendetwas gibt es sicher in deiner Nähe) an. Frag Dich zum Chef durch, das funktioniert schon. Frag ihn wer seiner Meinung nach ein guter Agent ist mit dem er schon Konzerte abgemacht hat die gut funktioniert haben. Du wirst sehen, da gibt es schon ganz saubere Typen dabei.

Viel Spass beim checken ;-)

Oliver
 
Hey Leute,

schonmal vielen Dank für eure Anregungen.
Momentan sieht es so aus, dass ich keinen konkreten Ansprechpartner mit Telefonnummer ausfindig machen konnte, jedoch die Emailadresse des verantworlichen Booking-Assistenten habe.

Beim Schreiben der Email wollte ich nun Auges Hinweis zu Herzen nehmen
bedenken worin die Interessen (Kundenziele) des Kunden liegen und das Gespräch dahingehend vorzubereiten. Nicht: Wir wollen... sondern: Wir können ihnen helfen
und auf darauf Hinweisen, dass wir lokales Publikum ziehen, wie bereits bei Bands X, Y und Z in der betreffenden Stadt geschehen.

Mitlerweile sind die 6 Gigs der Tour allerdings allesamt ausverkauft, so dass der Veranstalter diesbezüglich genauso gut auf uns verzichten kann.

Nun fällt mir die Formulierung eines Anschreibens, das Bedarf wecken soll, schwer.
 
Ein nicht unbekannter Musiker begibt sich in diesem Jahr für einige Konzerte in Deutschland auf Tournee, bei denen wir gerne für Auftritte als Vorband anfragen möchten.
Warum gerade als Support für diesen Musiker?

Mitlerweile sind die 6 Gigs der Tour allerdings allesamt ausverkauft, so dass der Veranstalter diesbezüglich genauso gut auf uns verzichten kann.
Gibt es bereits schon einen Support-Act auf dieser Tour, die den Act evtl. schon international begleiten?
Wenn ja - ist dieser Support beim gleichen Label oder Management untergebracht - wenn ja, vergiß es, es sei denn man greift bekanntermaßen auf einen lokalen Act als Zusatzsupport zurück.
Einfach mal nachforschen, wie die bisherigen Gigs der aktuellen Tour des Acts abgelaufen sind.

Wenn kein Support bekannt/vorhanden ist und die Erfahrung bereits gezeigt hat, das dieser Act mit lokalen/regionalen/nationalen Support arbeitet, dann Kontakt aufnehmen zu:
- Booking - Management
- Konzert- bzw. örtl. Veranstalter
- oder das eigene Netzwerk durchforsten ob nicht evtl. doch ein Bekannter, eines Bekannten, eines Bekannten die mögliche Tür öffnen kann.
Letzteres ist m.M.n. die erfolgsversprechenste Option, denn durch eine pers. Empfehlung erhält man i.d.R. mehr Aufmerksamkeit als über eine formal richtige aber dennoch anonyme Mail... man ist einer von vielen.

In eine lfd. bzw. geplante Tour gebucht zu werden erfordert schon sehr viel Glück. Besser ist es wenn man zukünftig den Ablauf des Musikers verfolgt - so bald man abschätzen kann, das eine Tour anstehen könnte, sämtliche Hebel in Bewegung setzen, um einen Kontakt herzustellen.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin...
 
bimbam":25fa4f26 schrieb:
Warum gerade als Support für diesen Musiker?
Weil wir prinzipiell ins Konzept passen. Genre passt, Zielgruppe passt, warum also nicht?
Gut für den Act, weil lokaler Anheizer, gut für uns, weil großer Name in den Referenzen.

Ich bin derweil mit dem Booking-Assistenten in Kontakt getreten der freundlich ablehnte, da definitiv ohne Vorband gearbeitet würde.

Es handelte sich übrigens um ein Konzert jenes deutschen Popsängers, der mit seinem Rockabilly-Alias kommerzielle Erfolge feierte.

Wie ich aber in einem anderen Thread las, kommt auch Setzer dieses Jahr nach Köln. Hat da vielleicht mal jemand ne Telefonnummer ... ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten