Kustom Defender Combo (mit Soundclips)

Mal 'ne doofe Frage zum beschriebenen Auto-Bias:

Was genau versteht man darunter, kann ich einfach die Endstufenröhren wechseln ohne sie von einem Techniker einmessen zu lassen?

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit einen externen Speaker anzuschließen? Oder gibt's davon vielleicht eine Twin-Version fĂŒr Verwöhnte?

Schade, dass der Amp keinen Effektweg hat.

Ach Magman, hast du schon mal ein Wah-Wah davorgestöpselt? Der Cleane Wah-Sound wĂŒrde mich interessieren. Und vielleicht machst du uns ja nochmal ein Beispiel mit dem internen Reverb in unterschiedlichen Einstellungen.:roll: WĂ€re total super :-D
 
SmellslikeBleach":24vp5wj7 schrieb:
Mal 'ne doofe Frage zum beschriebenen Auto-Bias:

Was genau versteht man darunter, kann ich einfach die Endstufenröhren wechseln ohne sie von einem Techniker einmessen zu lassen?

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit einen externen Speaker anzuschließen? Oder gibt's davon vielleicht eine Twin-Version fĂŒr Verwöhnte?

Schade, dass der Amp keinen Effektweg hat.

Ach Magman, hast du schon mal ein Wah-Wah davorgestöpselt? Der Cleane Wah-Sound wĂŒrde mich interessieren. Und vielleicht machst du uns ja nochmal ein Beispiel mit dem internen Reverb in unterschiedlichen Einstellungen.:roll: WĂ€re total super :-D


Hi,
genau - du kannst die Röhren einfach so wechseln und legst einen vorgesehenen Miniswitch in die richtige Position - fertig!
Einen externen Speaker kannst du selbstverstĂ€ndlich auch anschließen. Twin wĂ€re ja dann wieder schwerer - das ist ja das schöne an dem Amp - mit seinen 17 Kilo wunderbar leicht und trotzdem mĂ€chtig Schub. Hab ihn bislang noch nicht an eine 2x12er angeschlossen, da er mir so vollkommen ausreicht.

Ich werd mal sehn, ob ich die Tage was neues aufnehmen kann bezĂŒglich des internen Halles. Ich mag ihn und er reicht auch vollkommen aus - klingt halt schön warm wie bei einem guten 7ender ;-)

Clean mit Wah kommt auch sehr gut rĂŒber. Ich hab das mit dem Effektweg noch nicht realisiert bekommen. Ich nutze iden Amp meist auf Bluessessions und spiele ihn ab und an mit leichtem Slap Back Echo davor - klappt prima. Effektweg muss dann fĂŒr mich nicht unbedingt sein - hatte man frĂŒher ja auch nicht :lol:

Nochmal zum Hall: Hier auf diesem Video hört man ihn recht gut raus: http://www.kustom.com/player.aspx?MediaID=1324
 
moin magman,

hatte mir ja einen defender bestellt, der klang erst 5 min. ganz gut, dann hab ich den fußschalter angeschlossen. nach 5 min. fing dann der ton an, unsauber zu werden und klang richtig bescheiden, so mit reichlich störgerĂ€uschen usw....hab verschiedene fußschalter probiert, die waren alle ok. die röhren waren auch fest, daran kanns nicht liegen :?.
hab ihn wieder abholen lassen und möchte einen anderen defender, bei einem hÀndler, der eben sofort liefern kann.
vielleicht bekomme ich ja einen, der ok ist...
 
swingblues59":2tqrfpxe schrieb:
moin magman,

hatte mir ja einen defender bestellt, der klang erst 5 min. ganz gut, dann hab ich den fußschalter angeschlossen. nach 5 min. fing dann der ton an, unsauber zu werden und klang richtig bescheiden, so mit reichlich störgerĂ€uschen usw....hab verschiedene fußschalter probiert, die waren alle ok. die röhren waren auch fest, daran kanns nicht liegen :?.
hab ihn wieder abholen lassen und möchte einen anderen defender, bei einem hÀndler, der eben sofort liefern kann.
vielleicht bekomme ich ja einen, der ok ist...

Moin Mister Swingblues,

das klingt eindeutig nach Röhrenproblemen! Ich sags ja, man muss schwer GlĂŒck haben - egal welcher Hersteller - mit den Tubes :roll:
Du wirst schon nen gescheiten bekommen ;-)

Ansonsten zieh dir einen beim großen T, oder Schmidt....
 
Magman":293yqb9d schrieb:
Clip 5: Balade - Strat - Neck PU

[mp3]http://www.magman-blues.de/balad-strat-neck.mp3[/mp3]

Hi
sachma, was sind die Zutaten bzw welche Einstellungen hattest du bei diesem Sound?
Ist das nur der Amp oder was davor?
Mit welchen Röhren drin?

Und wie schaltest du den Ampeigenen Boost an und aus? Über den optionalen FS (schaltet der den Boost ĂŒberhaupt), direkt am Amp oder mit GitPoti?

Dank dir
 
Wolfgang":w8txwulq schrieb:
1. was sind die Zutaten
2. welche Einstellungen hattest du bei diesem Sound?
3. ist das nur der Amp oder was davor?
4. mit welchen Röhren drin?
5. wie schaltest du den Ampeigenen Boost an und aus? Über den optionalen FS (schaltet der den Boost ĂŒberhaupt), direkt am Amp oder mit GitPoti?

Dank dir

Hi Wolfgang,

zu1: Bei diesem Soundclip spielte ich meine (serienmĂ€ĂŸige) PRS SE EG mit dem Neck Pickup. Den Tone-Regler hatte ich wenig zugedreht. Volume war voll auf. Die Singlecoils dieser Gitarre sind recht scharf, also schon overwound.

zu2: Brightswitch auf Classic American EQ (also nach oben), Volumeregler fast voll auf - etwa auf 4 Uhr, Master Bypass on, wenig Höhen, Mitten auf 12 Uhr, BÀsse auf 1 Uhr, Presenceregler auf etwa 11 Uhr. Den Amp mit etwas Dampf gefahren, wegen den Feedbacks. Diese funktionieren richtig gut, bei dieser Einstellung - selbst mit Singlecoils.

zu3: Das ist nur der Amp pur, ohne was davor!

zu4: Mit den Serienröhren, also EL34

zu5: Den regelbaren Boost kannst du per Footswitch ĂŒber eine Klinkenbuchse (hinten am Chassis) schalten. Ich hab nen ganz einfachen FS von Boss, mit LED. Ideal fĂŒr LautstĂ€rkeanhebung beim Solo. Funktioniert auch prima als Cleanboost - der Amp wird ein gutes StĂŒck lauter und bleibt dabei absolut sauber. Cool z.B. auch bei funkigen Einlagen, um mal kurz 'nach vorne' zu treten ;-)

Ich hoffe, ich konnte all deine Fragen dir verstÀndlich beantworten.
 
Magman":1w6j0951 schrieb:
Wolfgang":1w6j0951 schrieb:
1. was sind die Zutaten
2. welche Einstellungen hattest du bei diesem Sound?
3. ist das nur der Amp oder was davor?
4. mit welchen Röhren drin?
5. wie schaltest du den Ampeigenen Boost an und aus? Über den optionalen FS (schaltet der den Boost ĂŒberhaupt), direkt am Amp oder mit GitPoti?

Dank dir

Hi Wolfgang,



zu2: Brightswitch auf Classic American EQ (also nach oben), Volumeregler fast voll auf - etwa auf 4 Uhr, Master Bypass on, wenig Höhen, Mitten auf 12 Uhr, BÀsse auf 1 Uhr, Presenceregler auf etwa 11 Uhr. Den Amp mit etwas Dampf gefahren, wegen den Feedbacks. Diese funktionieren richtig gut, bei dieser Einstellung - selbst mit Singlecoils.


Ich hoffe, ich konnte all deine Fragen dir verstÀndlich beantworten.

Jooo, prima, danke.
Vom Sound her ist das das, was ich schon lange suche und nie so hinbekommen habe fĂŒr diverse Gary Moore Parts.

Aber eins noch: Master Bypass on heisst doch, kein Master. Und das Vol. auf 4 Uhr, das muss ja höllisch laut sein.
Der Clip hört sich aber nicht so an.

Und: mit welchem Bodentreter könnte man das wohl erreichen. (nicht gemeint ist damit der Eigenklang des Kustom)
 
Wolfgang":34zm7clh schrieb:
Jooo, prima, danke.
Vom Sound her ist das das, was ich schon lange suche und nie so hinbekommen habe fĂŒr diverse Gary Moore Parts.

Aber eins noch: Master Bypass on heisst doch, kein Master. Und das Vol. auf 4 Uhr, das muss ja höllisch laut sein.
Der Clip hört sich aber nicht so an.

Und: mit welchem Bodentreter könnte man das wohl erreichen. (nicht gemeint ist damit der Eigenklang des Kustom)

Hi Wolfgang,
sorry, ich hab mich da wohl etwas missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt - es sollte natĂŒrlich heißen - mit Mastervolumen. Ansonsten fliegen dir die Ohren weg :lol:

FĂŒr Moore Parts schalte ich gerne meinen OKKO Diabolo Gain+ vor Gitarre und Amp. Das kommt dann schon sehr nahe an diesen Sound ran mit entsprechender Spieltechnik und Gitarre.

Viel Spaß beim Testen :cool:
 
Magman":1716yrdr schrieb:
Hi Wolfgang,
sorry, ich hab mich da wohl etwas missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt - es sollte natĂŒrlich heißen - mit Mastervolumen. Ansonsten fliegen dir die Ohren weg :lol:

:cool:

:-D Jau, jezz machts Sinn :-D

Dank dir.
 
Hi Magi,
feine Sounds die das Ding da produziert.
Du hast ein etwas seltsames VerstÀndnis von Queensounds, aber der HiGainsound ist dennoch prima ;-)
Wirklich fein gespielt und klasse Hilfestellung fĂŒr Ampsuchende.
Und ja...ich gebÂŽs ja ungern zu... die Clean und angecrunchten Sounds sind schon klasse.
Da muss man schon manchmal den Transport von Vintage Fender-Amps zum Gig ĂŒberdenken, wobei... soll doch mein Sohn den Blackface irgendwann als ErbstĂŒck verbimmeln :)

GrĂŒĂŸe
MIKE
 
7enderman":18yyg03a schrieb:
Hi Magi,
feine Sounds die das Ding da produziert.
Du hast ein etwas seltsames VerstÀndnis von Queensounds, aber der HiGainsound ist dennoch prima ;-)
Wirklich fein gespielt und klasse Hilfestellung fĂŒr Ampsuchende.
Und ja...ich gebÂŽs ja ungern zu... die Clean und angecrunchten Sounds sind schon klasse.
Da muss man schon manchmal den Transport von Vintage Fender-Amps zum Gig ĂŒberdenken, wobei... soll doch mein Sohn den Blackface irgendwann als ErbstĂŒck verbimmeln :)

GrĂŒĂŸe
MIKE

ThÀnx Mike ;-)

Hast recht mit dem Queensound, den kann ich nicht - iss ja auch nur'n kleines Riff :lol:

Eigentlich könnte ich gut deinen Nickname tragen, denn ich war ĂŒber lange Jahre ĂŒberzeugter 7ender Player - das aber auch nur, weil ich den Clean- und Crunchsound dieser Marke so liebe - so auch heute noch, den kann keiner besser! Vor allem meine alten Amps dieser Company klangen diesbezĂŒglich göttlich. Umsomehr war ich ĂŒberrascht von dem Defender, der in der Lage ist, diesen Sounds sehr nahe zu kommen und dazu auch noch etwas böser 'brĂŒllen' kann. Will sagen, er kann auch ein bisschen voxen ;-)

Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Amp und was den Preis und die Ausstattung betrifft, so bin ich immer noch schwer ĂŒberrascht. Ich kann ihn mit bestem Gewissen hier weiterempfehlen. FĂŒr Blues, Bluesrock, klassischen Rock, sowie rein cleane Funkgeschichten ein wirklich toller Amp mit viel Charakter!
Seltsamerweise verkauft er sich in den USA weitaus besser, als hier bei uns. Hier ist Kustom noch kein angesehener Name.


*ich seh grade: ĂŒber 10.000 Aufrufe, mit mehr als 100 Antworten - damit hĂ€tte ich wirklich nicht gerechnet :roll:
 
Magman":19v4kq6z schrieb:
Hier ist Kustom noch kein angesehener Name.

Bzw. "nicht mehr" oder "noch immer nicht, obwohl es Firma seit ĂŒber 30 Jahren gibt". Z.B. Die Bassamps standen zumindest frĂŒher hoch im Kurs und galten zurecht auch hier bei uns als angesehene Eliteteile.

Im Gitarrenmarkt hat Kustom sich (wie 100 andere allerdings auch) nie in dem Maße wie Fender, Marshall, Boogie, Vox durchsetzen können. Da sind bestimmte Klangcharakter einfach zu eng an bestimmte Marken in den Köpfen gekoppelt. UNd Kustom hat da in ĂŒber 30 Jahren auch nicht den Sound erfunden, auf den die Welt gewartet hat.

Die Features des Defender zeigen immerhin, dass dahinter Überlegung und Erfahrung stecken, die zu einem sensationellen Preis angeboten werden.

Letztlich geht es darum, warum eine Marke zur Marke wird und ein Geheimtipp einer bleibt, weil aus ihm keine Marke wird. Das hat so viele Aspekte in Sachen Marketing, Markenbewusstsein und KĂ€uferprĂ€gung, dass man darĂŒber 1000 BĂŒcher schreiben kann (die es auch schon alle gibt, wovon wiederum 5 Bestseller sind und 995 sich den Rest des Marktes teilen, wie Kustom mit 995 anderen Herstellern...)
 
Moin, also....
ich finde, das das doch auch ein Vorteil sein kann, wenn es gewisse Geheimtips wie den Defender gibt, so hat man als Musiker noch eine kleine Chance auf einen individuellen Sound, wenn man den Mut hat, eben nicht einen populĂ€ren "angesagten" Amp zu kaufen, den eben auch jeder hat. GrĂŒbel...Man muß ja nicht allem hinterherlaufen... ;-)
Wobei sicherlich ca. 50% des eigenen Sounds vom Equipment kommen, der Rest ist eben Fingersache, grob geschÀtzt...
 
Moin,
mir gefĂ€llt das, was ich von MĂ€ggis Kustom-Amp gehort habe auch ausgezeichnet. Dass die Amps nicht so DEN Namen haben liegt allerdings m.E. daran, dass sie in den frĂŒhen 70ern diese Amps mit dem Knautschlack-Bezug gebaut haben (siehe CCR), die ich unheimlich cool finde.
Waren aber Transistor-Amps und daher nix fĂŒr den Röhren-Connaisseur.
Danach wurden unter dem Namen Kustom lange Zeit gesichtslose, beliebige Billigamps gebaut, die Firma hatte auch mit der ursprĂŒnglichen nichts mehr zu tun. Vor ca. 2 Jahren gab es auch schon die Coupe 36 (oder so Ă€hnlich) Serie, das war schon nicht schlecht. Es freut mich, dass jetzt unter diesem Namen auch wieder was Gescheites produziert wird!
GrĂŒĂŸe
Jochen
 
75Deluxe":nyu0712v schrieb:
.... Dass die Amps nicht so DEN Namen haben ....

Neben den "großen" Fender & Marshall & Vox und Boogie und mit Abstrichen Peavey & Engl und den eher boutiquemĂ€ĂŸigen wie Bogner, Diezel, Soldano usw. gibt es (ausser Kustom) noch mehr Hersteller, die feine Teile fĂŒr wenig Asche anbieten.

Crate wÀre da so eine Firma.
Z.B. mit dem Crate V33-212 oder V50-112 oder dem Head Crate V 33H.
Siehe http://www.musikhaus-korn.de/crate_scs.aspx oder
http://www.deejayladen.com/suche.aspx?suche=crate

400 Euro, Vollröhre, bessere Ausstattung als der Kustom Defender, und laut Hörensagen auch noch recht gutklingend.
Und vielseitiger als der Defender, laut Hörensagen.
Laut Hörensagenhaben die Crates allerdings ein ZuverlÀssigkeitsproblem ...

Sicher gibt es da noch andere Amps der Sorte "gut, kaum bekannt und preiswert" ...

tschö
Stef
 
Also ich bin drauf und dran mir auch so ein Defender zu bestellen (beim großen T) und dann erstmal auf Herz und Nieren prĂŒfen.
Die beiden Dinge, die mir nicht so zusagen sind allederings:

1. Die schlechtablesbaren Potiknöpfe - hat jemand von euch schon mal Chickenheads am Amp installiert?

2. Der Single Lautsprecher - bin durch meinen Marshall AVT 275 auf den Druck und Soundgenuss von Stereospeakern gekommen. Ich frag mich, ob im GehĂ€use auch Platz fĂŒr 2 12'' Celestions wĂ€re. Ein Freund von mir hat noch zwei Blue AlNiCo aus einem AC30 Clone rumliegen - die wĂ€ren ja prĂ€destiniert dafĂŒr.
 
SmellslikeBleach":3ass6bmf schrieb:
Also ich bin drauf und dran mir auch so ein Defender zu bestellen (beim großen T) und dann erstmal auf Herz und Nieren prĂŒfen.
Die beiden Dinge, die mir nicht so zusagen sind allederings:

1. Die schlechtablesbaren Potiknöpfe - hat jemand von euch schon mal Chickenheads am Amp installiert?


Im Moment habe ich weiße Markierungen an den orig. Knöpfen und das reicht mir auch vollkommen aus und ist nun gut abzulesen. Der Handel bietet allerdings passende Chickenheads an - es wurden ja bereits Links dazu gepostet.

2 Zwölfer werden nicht in das GehĂ€use passen - es ist auch nicht dafĂŒr ausgelegt und auch nicht ratsam umzubauen. Du kannst dir ja ne zusĂ€tzliche 1x12", oder 2x12" drunterstellen. Der Amp hat allerdings mit einem 12" genĂŒgend Druck - also ich vermisse diesbezĂŒglich nix.

Teste ihn doch erst mal im Serientrimm ;-)
 
nichtdiemama":3ktbbmht schrieb:
75Deluxe":3ktbbmht schrieb:
.... Dass die Amps nicht so DEN Namen haben ....

Neben den "großen" Fender & Marshall & Vox und Boogie und mit Abstrichen Peavey & Engl und den eher boutiquemĂ€ĂŸigen wie Bogner, Diezel, Soldano usw. gibt es (ausser Kustom) noch mehr Hersteller, die feine Teile fĂŒr wenig Asche anbieten.

Crate wÀre da so eine Firma.
Z.B. mit dem Crate V50-112


400 Euro, Vollröhre, bessere Ausstattung als der Kustom Defender, und laut Hörensagen auch noch recht gutklingend.
Und vielseitiger als der Defender, laut Hörensagen.
Laut Hörensagenhaben die Crates allerdings ein ZuverlÀssigkeitsproblem

Ich möchte den Crate keineswegs schlecht schreiben, aber bessere Ausstattung und vielseitiger? Der Crate ist ein völlig anders aufgebauter Combo und dazu auch noch ein 2-Kanaler. Regelbarer Boost, regelbarer Presence, Auto Bias-Umstellung 6L6 auf EL 34 und Master Bypass fehlen ihm auch. Einzig ein Effekteinschleifweg steht auf seiner Plusliste.

Aber egal, jeder Amp findet seine Fans ;-)
 
Magman":1jc60xb2 schrieb:
Ich möchte den Crate keineswegs schlecht schreiben, aber bessere Ausstattung und vielseitiger?

Mit besser ausgestattet meinte ich: 2 fußschaltbare KanĂ€le, nebst fußschaltbarem Boost (der auf beide KanĂ€le wirkt), die laut Userberichten von Fender-Clean bis Metal-Highgain beinahe alles abdecken können, und den Effektweg.
Und genau das macht ihn imho vielseitiger als einen Einkanaler ohne Loop, der laut Useraussagen eher nicht so gut bei higher Gain ist.

Ich ging von meinen BedĂŒrfnissen aus, und dafĂŒr ist der Crate "passender" als Defender.

Wer andere BedĂŒrfnisse hat und/oder einfach einen anderen Gusto, kann, darf und soll das bitte anders sehen ;-) ...

Gut finde ich in jedem Fall, dass man heute fĂŒr um die 500 Steine schon zw. mehreren neuen Vollröhrenamps auswĂ€hlen kann, die mit 30 bis 50 watt genug Power fĂŒr fast alle AnlĂ€sse haben und klanglich etliche User recht zufriedenstellen.

Ob man lieber den Valveking, einen Winston, einen Fame, einen Crate oder den Defender mag, ist wie bereit sangedeutet geschmacks- und bedĂŒrfnisabhĂ€ngig.

Tschö
Stef
 
Moin, ich bins nochmal, hab mir jetzt inzwischen nach einem defekten Defender, der zurĂŒck ging, nochmal einen schicken lassen.
getreu nach dem Motto: Jeder verdient eine zweite Chance...
Und was soll ich sagen?
Der Amp hat zwar nicht den Defekt vom ersten Amp, dafĂŒr aber krĂ€ftige NebengerĂ€usche, die doch sehr störend sind, eben weil ich eher moderate LautstĂ€rken bevorzuge. Obwohl ich noch nicht mal eine Gitarre dran hatte und alles halb auf war...egal, wo ich ihn am Netz angeschlossen habe.
Der Witz ist, das der HĂ€ndler einen Defekt feststellte, als er den Amp vom GroßhĂ€ndler bekam, und daraufhin neue Röhren vom GroßhĂ€ndler bekam und einbaute. Dann wurde der Amp vom HĂ€ndler angeblich geprĂŒft und erst dann an mich versendet. Und jetzt habe ich wieder einen defekten Defender. Oder sollte ich lieber sagen: Defekter?
Also, ich finde den Amp super von den Features, genau was ich gesucht hab, aber so kann ich den nicht gebrauchen. Wenn ich leise Passagen spiele oder im Studio bin, störten die NebengerÀusche. Das geht gar nicht.
Was meint ihr? :(
 
Hi,

tja, das nenne ich wirklich Pech! Mein Defender funktioniert immer noch völlig störungsfrei. Was ich allerdings bedenklich finde ist, dass dein HĂ€ndler, dir einen von vorneherein defekten Amp zuschickt. Auch wenn er die Röhren getauscht hat (in was fĂŒr welche?), lag es ja vielleicht gar nicht daran.
Das könntest du ja ĂŒberprĂŒfen, indem du selbst noch mal die Röhren tauschst. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, ist der Wurm woanders drin und der Amp muss wieder zurĂŒck. Und dann wĂŒrde ich bei einem HĂ€ndler bestellen, der keine schon vorher defekten Amps verschickt!

Gruß,
Dennis
 
Der HĂ€ndler hat mir geschrieben, das der Amp dort ĂŒberprĂŒft wurde und nach dem Röhrentausch einwandfrei funktionierte. Tja... was soll man da noch sagen...Röhren hab ich vom Typ her auch keine.
Schon 2x Pech gehabt...
Ich will auch so einen störungsfreien Defender haben, rabÀh...
Wo gibts die?
 
So.
Da dieses Forum dran schuld ist, daß ich jetzt auch einen hab`, schreibe ich mal meine Erfahrungen rein...
Ich habe so ca. vor 20 Jahren angefangen, in Bands zu spielen (ausschließlich Bluesrock), und habe also einige Erfahrung mit verschiedenen Amps. Nach einer lĂ€ngeren Pause hab`ich durch einen Anruf eines Musikers, der mich auf einem alten Sampler (auf Vinyl...hach...) gehört hat, vor 3 Jahren wieder angefangen (in einer Ă€ußerst obskuren Psychedelic/Country/Rock Band namens "Mike & a massive Illusion", nachzuhören unter www.mikeandmore.com) und hab wieder ein bißchen Blut geleckt...
Der Bandleader ist Tontechniker mit eigenem Backline-Verleih, und so wurde mir dort ein originaler vintage Fender Twin Reverb zugeteilt, mit meiner Lebensliebe Gibson Les Paul custom und einem TS10 (mein einziger Effekt seit 20 Jahren...) hab ich dort "meinen" Sound.
Allerdings wollte ich unbedingt wieder meine eigene Bluesrock-Band haben und "es einfach nochmal wissen". Der Fender klingt gut, ist allerdings ziemlich schwer und mir fehlt halt auch der gewisse "angecrunchte", fette Sound, der zum Bluesrock gehört und einen so sĂŒchtig nach Paulas werden lĂ€ĂŸt. Da ich mit meiner neuen Band viel unterwegs sein werde, habe ich nach einer leichteren, gĂŒnstigen Vollröhren-Alternative gesucht (Alimonies killin`me...) und bin beim Recherchieren hierhergekommen. Soviel zur Vorgeschichte.

Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Kustom Defender. Den ersten hab ich in Wien im Abverkauf erworben, dann allerdings umgetauscht, weil die Schallwand bei tiefen Frequenzen ziemlich vibriert hat und ich aus GarantiegrĂŒnden nicht rumschrauben wollte. Der zweite funktioniert tadellos.

Um es gleich zu sagen : so viel Sound um so wenig Geld ist unglaublich. Ich habe mit diesem VerstĂ€rker genau das gekriegt, was ich gesucht habe : er bringt den vollen Ton meiner Les Paul perfekt rĂŒber, bleibt lange clean, arbeitet perfekt mit dem TS10 zusammen, hat alles was ich brauche (Effektweg ? zweiter Kanal ? Line out ? hab`ich noch nie benutzt), perfekt fĂŒr Clubgigs und bei grĂ¶ĂŸeren Gigs wurde prinzipiell immer auch bei grĂ¶ĂŸeren Amps (jaja, ich hab mich in meiner Jugend mit einem 200-Watt-Monster mit 4x12 Box abgeschleppt....) mit Mikro abgenommen. Genau der richtige Sound fĂŒr unser Konzept (Blues der hĂ€rteren Art, die eine oder andere ZZTop und AC/DC-Nummer usw...)

Im Vergleich mit dem Fender Twin schneidet er gar nicht schlecht ab und beim Clean-Sound gibt`s tatsĂ€chlich gewisse Ähnlichkeiten. NatĂŒrlich haben 2x12" noch ein bißchen mehr Druck, aber beim Fender hab`ich den Volume-Poti auch beim Open Air letzte Woche bloß auf 2 aufgedreht gehabt...der Sound soll ja in die PA rein und nicht die Leute in den ersten Reihen anblasen und den BĂŒhnensound versauen...

Was man vielleicht ein wenig beanstanden könnte : mit aktiviertem "master bypass" klingt er wesentlich lebendiger und offener als mit Master-Volume, die LautstÀrken die er dabei beim "ancrunchen" entwickelt, sind aber zumindest im Proberaum schon unrealistisch.
Mit ein bißchen Feintuning lĂ€ĂŸt sich das allerdings ganz gut in den Griff kriegen.

Ich bin mit dem GerĂ€t rundherum zufrieden und habe das GefĂŒhl, auch mit wesentlich mehr Budget nicht wirklich besseren Sound einkaufen zu können.

FĂŒr Gitarristen, die klassischen Röhrensound lieben, auf technischen Schnickschnack verzichten können/wollen und einen VerstĂ€rker einfach als Teil eines Instruments mit Seele sehen, der ihnen hilft, zu "ihrem" Sound zu gelangen, kann ich diesen Amp uneingeschrĂ€nkt empfehlen.

Absolut fantastisches Preis/Leistungs-VerhĂ€ltnis und auch ohne BerĂŒcksichtigung des Preises ein wirklich guter Sound.

Also ich bin begeistert und hoffe, daß das Teilchen auch ein paar Jahre hĂ€lt. Hab mir jetzt schon vorgenommen, ihm ein Flightcase zu spendieren. Das ist er mir wert :))
 

ZurĂŒck
Oben Unten