A
Anonymous
Guest
Moinsen liebe Gemeinde.
Ich wollte euch mal gerade ĂĽber meine neue Projektidee in Kenntnis setzen und erste Beobachtungen schildern.
Ich bin ja seit kurzem in Besitz eines Harley-Benton 6-Saiterbasses.
Ich schrob davon in meinem Billiginstrument-Ăśberraschungs-Thread.
Mit der Bespielbarkeit bin ich auch weiterhin zufrieden,wollte mich aber schon seit langem mal an ein eigenes Shaping wagen. Zum Testen vorwiegend.
Also Flugs den Kandidaten ausgespäht,des Halses beraubt und den Deltaschleifer angesetzt. Zunächst wollte ich erstmal das Untere Cutaway mit einem kräftigen Radius erweitern. Ich war entsetzt,wieviel Klarlack da drauf ist.
Geschätzte Schichtdicke von einem Millimeter,eher mehr!
Nun ja,ich hatte eh vor,den Lack komplett zu entfernen und ein Wachs/Ă–l-Finish aufzubringen.
Also hab ich bei der Armauflage weitergemacht. Die existierte nämlich vorher nicht.
Dann hab ich beim Korpus weitergemacht. Trotz Schwingschleifer und 40er Papier eine Heidenarbeit,die ich auch heute nicht mehr weiterfĂĽhren werde. Evtl morgen oder Richtung Wochenende.
Was ich aber jetzt schon feststellen konnte war: Ohne den Lack ergibt der Klopftest einen erstaunlichen unterschied. Klar,könnte man sagen,du siehst ja noch wo du geschliffen hast. Psychoakustik und so. Denkste!
Meine musikalisch absolut ungebildete und uninteressierte Schwester hat mit geschlossenen Augen zu ebenfalls den Unterschied gehört.
Das hat mich schon sehr überrascht,hätte nie gedacht dass sich Lack so dermassen auswirkt.
Was dabei am Amp nachher noch belang hat wird sich erst noch zeigen mĂĽssen. Aber Trocken ist das schon beeindruckend. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen machen dĂĽrfen?
Und wo ich schon so am schreiben bin hab ich doch gleich noch Fragen zum Finish.
Und zwar hatte ich angedacht,schwarz zu beizen/Ă–len. Was haltet ihr davon? Hochglanzinstrumente hab ich genug,wird mal Zeit fĂĽr was Rustikales.
Weitere ideen die ich hab wären:
-Korpus Sandstrahlen,schwarz beizen,abschleifen,etwas weniger dunkel Wachsen/Ölen. Ziel wären der Maserung folgende Schwarz-Schattierungen.
-Korpus Flämmen (Bunser),leicht überschleifen und klar versiegeln. Ähnlich den Roasted_Necks von Musicman.
Habt ihr noch Ideen? Gerne abgefahren,Hauptsache die Themafarbe schwarz kommt durch.
Handwerklich sollte bei mir vieles Möglich sein,aber ich komme nicht unbedingt auf richtig aussergewöhnliche Ideen. Das letzte Quäntchen Vorstellungskraft geht mir wohl abhanden,was das grosse Ganze angeht.
Ich sollte vielleicht noch dazusagen,dass das Holz selbverständlich nicht die aufregenste Maserung aufweist und es sind auch (relativ unauffällig) Korpusflügel angefügt,aber das soll erstmal zweitrangig sein.
Mir gehts um das Erfahrung-Sammeln und was eigenständiges zu verwirklichen.
Danke an alle,die bis hierhin das lesen durchgehalten haben.
MFG
Tachinger
Ich wollte euch mal gerade ĂĽber meine neue Projektidee in Kenntnis setzen und erste Beobachtungen schildern.
Ich bin ja seit kurzem in Besitz eines Harley-Benton 6-Saiterbasses.
Ich schrob davon in meinem Billiginstrument-Ăśberraschungs-Thread.
Mit der Bespielbarkeit bin ich auch weiterhin zufrieden,wollte mich aber schon seit langem mal an ein eigenes Shaping wagen. Zum Testen vorwiegend.
Also Flugs den Kandidaten ausgespäht,des Halses beraubt und den Deltaschleifer angesetzt. Zunächst wollte ich erstmal das Untere Cutaway mit einem kräftigen Radius erweitern. Ich war entsetzt,wieviel Klarlack da drauf ist.
Geschätzte Schichtdicke von einem Millimeter,eher mehr!
Nun ja,ich hatte eh vor,den Lack komplett zu entfernen und ein Wachs/Ă–l-Finish aufzubringen.
Also hab ich bei der Armauflage weitergemacht. Die existierte nämlich vorher nicht.
Dann hab ich beim Korpus weitergemacht. Trotz Schwingschleifer und 40er Papier eine Heidenarbeit,die ich auch heute nicht mehr weiterfĂĽhren werde. Evtl morgen oder Richtung Wochenende.
Was ich aber jetzt schon feststellen konnte war: Ohne den Lack ergibt der Klopftest einen erstaunlichen unterschied. Klar,könnte man sagen,du siehst ja noch wo du geschliffen hast. Psychoakustik und so. Denkste!
Meine musikalisch absolut ungebildete und uninteressierte Schwester hat mit geschlossenen Augen zu ebenfalls den Unterschied gehört.
Das hat mich schon sehr überrascht,hätte nie gedacht dass sich Lack so dermassen auswirkt.
Was dabei am Amp nachher noch belang hat wird sich erst noch zeigen mĂĽssen. Aber Trocken ist das schon beeindruckend. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen machen dĂĽrfen?
Und wo ich schon so am schreiben bin hab ich doch gleich noch Fragen zum Finish.
Und zwar hatte ich angedacht,schwarz zu beizen/Ă–len. Was haltet ihr davon? Hochglanzinstrumente hab ich genug,wird mal Zeit fĂĽr was Rustikales.
Weitere ideen die ich hab wären:
-Korpus Sandstrahlen,schwarz beizen,abschleifen,etwas weniger dunkel Wachsen/Ölen. Ziel wären der Maserung folgende Schwarz-Schattierungen.
-Korpus Flämmen (Bunser),leicht überschleifen und klar versiegeln. Ähnlich den Roasted_Necks von Musicman.
Habt ihr noch Ideen? Gerne abgefahren,Hauptsache die Themafarbe schwarz kommt durch.
Handwerklich sollte bei mir vieles Möglich sein,aber ich komme nicht unbedingt auf richtig aussergewöhnliche Ideen. Das letzte Quäntchen Vorstellungskraft geht mir wohl abhanden,was das grosse Ganze angeht.
Ich sollte vielleicht noch dazusagen,dass das Holz selbverständlich nicht die aufregenste Maserung aufweist und es sind auch (relativ unauffällig) Korpusflügel angefügt,aber das soll erstmal zweitrangig sein.
Mir gehts um das Erfahrung-Sammeln und was eigenständiges zu verwirklichen.
Danke an alle,die bis hierhin das lesen durchgehalten haben.
MFG
Tachinger