Line6 M13 Stomp Box Modeler

Ja, das hört man ja öfter, dass Line6-Geräte Probleme bei der 4-Kabel-Methode machen (brumm/rausch)! Aber wie Rolf schon sagt...
...das sollten Line6 eigentlich gleich mitausliefern :lol:
 
Da is ja ein leidiges Problem mit den ganzen 4 Kabelsachen. Aber auch wenn man DI in die PA geht.
Eine gute Trafoisolated DI gehört in jeden Haushalt. Ich verwende die Stereo DI von Radial. Weil wenn man mit dem AFX in die PA geht hat man meist das gleiche Problem. Da hilft das ganze Groundliftzeugs nix.
Lg
Auge
 
So, hab seit gestern Abend ein M13! Dann will ich mal Sonntag mit dem Testen beginnen, vorher werde ich wohl nicht dazu kommen :(

Der Ersteindruck war aber schon mal echt bemerkenswert!
Und die Sounds Qualitativ recht ansprechend (zumindest das, was ich in der kurzen Zeit ausprobieren konnte).
 
Hi Leute...

So ich hab jetzt mal das M13 am Sonntag so 1,5 Std. testen dürfen und wollte euch hier mal mein persönlichen Eindruck kundtun:
Erst mal vorweg: "Holla die Waldfee" - oder besser ein kräftiges "Halleluja!"

Der Grund für meinen Wechsels war ja eher der der ordnungshalber, aufbaufreundlicher ...und/aber trotzdem vielseitig. Konnte das ganze Gerümpel und gekabel nicht mehr sehen - und das ständige bücken beim nachregeln (*ächz*)

Am Start hab ich einen ENGL Screamer den vorübergehend mit meinem Atomic (aber nur als zusätzliche 212er Box (ohne Endstufe) - geht ja auch)
und 5 Bodentreter - die jetzt der M13 ersetzen soll (ĂĽbrigens jetzt alle in der Bucht + Atomic Reactor 212 50W):

- T-REX Digital Delay (ein echtes Sahneteil)
- MXR micro-amp (toller Booster)
- Ibanez FL 9 (Flanger aus den 80ern, geil)
- Ibanez CS 9 (Chorus aus den 80ern, ...ging so weil nur zwei Regler)
- Boss GE-7 EQ (...ging so)

Also, wie gesagt leider nur 1,5 Std. Zeit! Tja, wie soll ich anfangen, ich hatte erst mal die gewohnte Effektpalette die ich sonst auch hatte in Kombination gelegt und eingestellt, mir die Effekte gesucht, die in meinen Augen fĂĽr mich am besten passen, dann die Einstellungen optimiert und nach ca. 5 - 10 min konnte ich schon loslegen. Einstellen geht da echt fix!!

Ich habe erst mal mit großen Soundeinbußen gerechnet, weil allein das T-REX ist schon'n Hammer-Delay (ca. 450,-), aber nix da ich konnte Dank Booster (MXR micro-amp ist ja auch in der Kiste drin) und den vorhandenen Delays sogar annähernd die Sounds kreieren die ich auch vorher am Start hatte. Gut klingt nicht zu 100% genauso, aber von Einbuße kann hier auch nicht groß die Rede sein. Und wenn ich mit überlege das ich für die Effekte neu ja auch ca. 900,- augeben müsste, dann kann man beim M13 echt nicht meckern!! + Tuner + Looper + Szenenfunktion 12-Speicher und die zusätzlichen Effekte (sind ja ein paar nette Sachen dabei)! Gut ich werde wohl maximal 20-30% der Effekte einsetzen die drin sind aber egal wenn man die Möglichkeiten hat ist es auch gut zu wissen das sie da sind!

Fazit: Das M13 ist ein toller Multi, der qualitativ sehr hochwertige Effekte erzeugt aber auch hier gilt "weniger ist mehr" und das alles zu einem echt ĂĽberschaubaren Preis (mittlerweile schon fĂĽr 380,-). Da ich den M13 nicht gekauft, sondern gegen mein X3 Live getauscht habe, bin ich besonders froh, da ich eigentlich die X3 Effekteinheit als Multi nutzen wollte - aber so ist es fĂĽr mich noch besserbesserbesser!! Und das ganze Durcheinander und die ganze Kabelei ist verschwunden
...richtig aufgeräumt sieht's jetzt aus :-D

So viel von meiner Seite. Wenns mehr zu berichten gibt, schieb ich nach :cool:
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Thread, da sich meine Frage auf das M13 bezieht.
Ich habe mir auch ein M13 zugelegt und bin bisher sehr zufrieden. Ich habe heute versucht ein Volume-Pedal als Expression-Pedal anzuschieĂźen. Das Ergebnis war allerdings nicht zufriedenstellend.

Für den Anschluß habe ich ein 1x-Stereo->2xMono Kabel benutzt. Die beiden Mono-Klinken in das Volume-Pedal und die Stereo-Klinke in das M13. Ich möchte beispielsweise die Frequenz eines Modulationseffektes mit dem Pedal steuern.

Folgende Vorgehensweise:
1. Ich öffne das Padal (Ferse nach unten) und stelle die untere Frequenz ein (Der Balken im Display des M13 ist ganze klein/links)
2. Pedal durchdrücken. Wenn ich nun versuche den oberen Frequenzwert einzustellen, habe ich den Effekt, dass selbst wenn ich den Regler ganz nach rechts drehe, sich der Balken im Display des M13 nur bis ca. zur Hälfte bewegt.
3. Wenn ich nun das Pedal langsam von offen nach geschlossen bewege und den Balken im Display betrachte, dann bewegt sich der Balken vom Minimum bis zum Maximum und anschließend wieder bis etwa zur Hälfte zurück. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich das Pedal bis etwa bis zur Hälfte durchdrücke, dann ist bereits das Maximun erreicht. Bewege ich das Pedal weiter, dann wird er Wert wieder kleiner.

Ich hoffe ich habe mich veständlich ausgedrückt.

Woran kann das liegen?
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Expression-Pedal und M13?
Oder ist ein Volume-Pedal dazu ungeeignet?

Vielen Dank im voraus
John
 
Moin Gemeinde,

es steht ein neues Firmware Update bei Line 6 zum Downloadbereit.

Damit wird das M13 deutlich flexibler:
Mehr Effekte (jetzt auch einige Wahs, ein Digitech Whammy Model, einige EQs usw usf) und mehr (frĂĽher 12, nun 48) speicherbare Szenen.

Das ganze ist KOSTENLOS, folgendes ist aber nötig - man muss

  • - sich bei L6 als Benutzer anmelden,
    - ein USB-Midiinterface haben,
    - sich ein kleines Hilfsprogramm fĂĽr Sysex downloaden (www.midiox.com ist geeignet und kostenlos, die Download-Hilfe von L6 beschreibt auch akribisch den Update-Vorgang mit midiox)
Das ganze geht dann in 10 Minuten. Nur mal so, ich glaube, es sind alleine 25 Effekte mehr als vorher, alles fĂĽr lau ...
 
gitarrenruebe":3i588awu schrieb:
Das ganze geht dann in 10 Minuten.

Oh ja. In nur zehn Minuten habe ich mir erst mal alles zerschossen, weil ich midiox nicht korrekt eingestellt habe und dann festgestellt, dass alle mein programmierten prestes weg waren......

Also: zehn Minuten investieren und die Anleitung auf der lin6-seite LESEN.
Dann funzt alles reibungslos......


BTW: ich hab grad fĂĽrchterliches spidervalve-GAS......(bei dem Kurs.....)
 
muelrich":1m1clpm0 schrieb:
BTW: ich hab grad fĂĽrchterliches spidervalve-GAS......(bei dem Kurs.....)
Vor ca. 3 Wochen hat in Austria ein Händler 3 Demoaps zu je 295 EUR rausgehauen, hammerhart.

Derzeit gibts dann die Amps um 450 EUR, und dann noch ein 2nd Hd Shortboard, das ist dann fĂĽr insgesamt 550 EUR schon eine Ansage in Sachen "flexibel, kompakt & klingt gut".

Ich ĂĽberlege auch grad, mir noch einen als Backup zu holen. Dann hat man auĂźerdem mit externen Preamps (oder Modellern) auch ein nettes Stereo-Aktiv-Paketchen.

Aber: Der neue IIer hat nun endlich Midi, Compressor, Zerrpedal-Models ... Auch da werden ja nach der EinfĂĽhrung die Preise sicher noch etwas purzeln ... es ist ein Kreuz mit dem Gas.
 
:evil:

Wenn ich jetzt noch n midi Kabel hätte wäre alles super,dann könnt ich mein M13 updaten,hab aber keins!

grrrml
 
Hi,

so heute mal nach dem Update die Kiste gecheckt, cooool !

Boss verkauft Gt3, 5, 6, 8, 10 etc. immer wieder als neues Gerät, das M13 ist nun glaubhaft mehr als eine Generation weiter - sehr geil !

@Sonny
Brauchst Du nur ein Kabel oder auch ein Interface ?
Soll ich Dir was schicken, Du machst Download, und schickst wieder zurĂĽck ???
 
Hallo,

so, bislang hatte ich das M13 ohne Expression Pedal genutzt, sondern "nur" mit einem Vol-Pedal in der Fx-Loop (nach den Zerren, vor den Delays und Reverbs, um die Räume mit zerrenden Sounds anfahren zu können).

Da nun auch ein paar Wah-Wahs mit an Bo(a)rd sind, hab ich nun ein Expr.-Pedal rangehängt.

Die Wahs klingen brauchbar, insbesondere ist es nett, das Wah nicht auf 100% im Mix zu stellen, sondern nur beispielsweise zu 50-60 %. Dann kommt der unge-wah-te Ton noch mit durch, nett, um bei funky-Sachen nicht mit zuviel Chacka-Wacka zu penetrieren. Bei Clean-Sounds funzen die Wahs bei mir gut, bei den Zerrsounds bin ich noch am Suchen. Da man aber den Einsatzbereich der Wahs individuell setzen kann, ist es etwas Fummelei, und ich bin zuversichtlich, dass das auch gut wird. Wieder ein Netzteil (fürs externe Wah Wah) weniger und natürlich die Möglichkeit, noch andere Parameter mit dem Pedal zu steuern.

Ich bin nun seit ein paar Monaten auch komplett ohne externe Zerrer, nur mit denen des M13, am Spielen, und es funzt. Mit externen Zerren a la Coolpedals DD, Baldringer DD, Okko Diablo etc ist die Soundgüte sicher hörbar etwas besser, aber - die Sounds des M13 sind absolut ok und ich bin nun mit einem sehr aufgeräumten Board und seehr vielen Möglichkeiten unterwegs.
 
Hi Leuts,

hat schon jemand das neue und etwas kleinere M9 angetestet? Wenn ja, wie schneidet es gegenĂĽber dem groĂźen Bruder ab?
 
Magman":1d86m76p schrieb:
Hi Leuts,
hat schon jemand das neue und etwas kleinere M9 angetestet? Wenn ja, wie schneidet es gegenĂĽber dem groĂźen Bruder ab?
Soundmäßig 1:1 - da ist die gleiche Software am werkeln.

Ansonsten hier die "Pro M13" Punkte:
- hat eine FX-Loop und ist damit 4-Kabel-fähig
- man kann auf mehr Effekte innerhalb einer Szene zugreifen

Fazit: Wenn das M9 knapp unter 300 EUR kosten würde, wäre es eine Alternative. So nicht - ích wollte nicht auf die umfangreichen Zugriffmöglichkeiten des M13 verzichten.
 
Danke fĂĽr dein Feedback Rolf. Sollte nicht fĂĽr mich selbst sein, sondern fĂĽr einen guten Freund. Also sollte er sich gleich das 13er kaufen ;-)
 
gitarrenruebe":38gvpnug schrieb:
Magman":38gvpnug schrieb:
Hi Leuts,
hat schon jemand das neue und etwas kleinere M9 angetestet? Wenn ja, wie schneidet es gegenĂĽber dem groĂźen Bruder ab?
Soundmäßig 1:1 - da ist die gleiche Software am werkeln.

Ansonsten hier die "Pro M13" Punkte:
- hat eine FX-Loop und ist damit 4-Kabel-fähig
- man kann auf mehr Effekte innerhalb einer Szene zugreifen

Fazit: Wenn das M9 knapp unter 300 EUR kosten würde, wäre es eine Alternative. So nicht - ích wollte nicht auf die umfangreichen Zugriffmöglichkeiten des M13 verzichten.

+1!
Das M9 müßte m.E. deutlich weniger kosten, um ein vergleichbares Preis- Leistungs- Verhältnis wie das M13 zu haben...
 
gitarrenruebe":hwjzikf3 schrieb:
Ich bin nun seit ein paar Monaten auch komplett ohne externe Zerrer, nur mit denen des M13, am Spielen, und es funzt.
iGude,

hier mal ein M13-Schnippsel:


Die live gespielten Leads sind über einen Germer JTM45 Combo mit M13 vornedran (Line6 Drive Model) gelaufen, die beiden Rhythmusgitarren wurde auf einer St Blues 61 South (Tele-hollowbody Bridge PU) am Laney GH100L eingespielt. Alles auf Zimmerlautstärke, also wirklich SEHR leise.
Genau an dem Punkt, wo der jeweilige Amp ĂĽberhaupt irgendwas von sich gegegeben hat ...
 
Hallo Rolf,

klingt gut! Mich macht auch die Gitarre an - ist "dein" Prototyp, oder? Sieht sehr cool aus.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster":33qyjum7 schrieb:
klingt gut! Mich macht auch die Gitarre an - ist "dein" Prototyp, oder? Sieht sehr cool aus.
Ist aber nix fĂĽr Dich, hat an den LeoSounds GrowlDogs nen 5 Weg Eyb Mega-Switch mit (das verbietet Dir Deine Religion) 5 Sounds, darunter auch Split-Sounds.

Das Ding ist so, wie ICH mir ne (zeitgemäße) Paula für die Bühne vorstelle: 1 Vol, 1 Tone, Eyb 5er mit den Sounds, die man halt gut einsetzen kann.

Es ist KEINE Vintage-orientierte Paulette mit Peter-Green-OoP und Beano-Sounds. Das gibts schon (zu) oft ...

Der Prototyp rockt schon sehr ordentlich, wobei für die Serie nächstes Jahr noch einige Änderungen vorgenommen werden ...
 
Mit ein wenig Weihwasser und einem nachzurüstenden Dreiwegschalter könnte man das wieder hinbekommen.

;-)
 
Hey,

ich habe mal irgendwo im Forum die Frage gestellt, ob man das M13 auch
als MIDI-Controller nutzen könnte. Darauf kam die definitive Antwort - NEIN!

Jetzt fand ich aber diesen YouTube-Beitrag der Firma RJM-Music, die
professionelle MIDI-Looper- und -Switcher-Lösungen anbieten.
In dem Video wird ein MIDI-fähiger Relais-Switcher zur Steuerung eines
Mesa Mark V mit einem M13 angesteuert.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=aSDZpZmqddo&feature=player_embedded[/youtube]

Geht es also doch?
 

ZurĂĽck
Oben Unten