Marshall 412 Box - Rückwand teilen?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Überlege ernsthaft die Rückwand eine meiner Marshallboxen zu teilen um evt. mehr Raumvolumen zu bekommen. Gerade in kleineren Räumen, und damit meine ich alles unter 35 qm, ist mir alles sonst "zu sehr in die Fresse". Sogar bei den 65er Speakern, die eigentlich sehr weich klingen ist das der Fall.
Jetzt aber die Frage: Ja oder nein und wenn ja, was für eine Aussparung wäre da am sinnvollsten ( 50% der Rückwand? Mehr? Weniger? Oben? Unten? Gerade? Rund?)?

Vielleicht hat das ja von euch schon jemand ausprobiert oder sich zumindest Gedanken darüber gemacht... Wäre auf jeden Fall für jeden Tip dankbar!

Stefan
 
Moin,

ich habe bei einem professionellen Cabinet Bauer gesehen, dass er die Rückwand drittelt.
Das mittlere Teil herauszunehmen scheint dann das Optimum zu sein.

Hier handelte es sich allerdings um ein 2x12" Cabinet.

Möglicherweise gibt es aber bei einem Halfstack ein Problem mit dem Stützbalken.
 
Es geht, siehe hier:

40thfeature1.jpg
 
Teilen?
Ich nehme an, Du meinst eine Bassreflexöffnung.
Dann ist noch die Frage mit, oder ohne Tunnel.
Die Form und die Platzierung sollten egal sein. Die Größe der Öffnung und die Länge des Tunnels (wenn mit) sind entscheidend.
Ich hatte darüber mal Literatur (verschütt gegangen), um sowas zu berechnen, denke aber das ist nur Theorie.

Das Ohr entscheidet letztendlich.
 
Ich habe bei meiner Box mit einem V-Schnitt ein sehr gutes Ergebnis erziehlt :)
Schau doch am besten mal selbst...
box.jpg
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde das Projekt bald angehen und dann berichten. Vielleicht halte ich es dann auch mit Amp und Gitarre im selben Raum aus. In letzter Zeit übe ich ausschließlich separat. Wäre vielleicht ein eigenes Thema, aber so ist für mich das Klangempfinden optimal. Mich stört einfach die Harschheit eines mehr oder weniger direkt abstrahlenden Speakers.
 
lespaul04":14qwya7v schrieb:
... Mich stört einfach die Harschheit eines mehr oder weniger direkt abstrahlenden Speakers.

Mann, was dir fehlt ist:
1. Schalter zum Abschalten einzelner Chassis (4x 12 zu 2x12) - bitte beachten; der muss die stillgelegten Chassis gleichzeitig kurzschliessen.
2. KEINE - ich wiederhole KEINE symmetrischen Ausbrüche oder Gehäuseöffnungen. Den Fehler machen alle Anfänger oder Uneingeweihten :shock: und zementieren damit schön gleichmässige Auslöschungen bzw. Berg- und Talfahrten der Amplitude. Wenn sich dann noch entsprechende Kammfiltereffekte deiner Raumsituation (Kubatur, Aufstellort des LS, Dämpfung etc.) hinzubilden, dann....

Praktisch sind unsymmetrisch angeordnete, unregelmässige Öffnungen (oval, eiförmig, rundlich, trapezoid); ein grösseres Dreieck, z.B. durch wegnehmen einer/zweier Rückwandecke kommt sehr gut! Sieht halt 'n büschen doof aus ;-)

Als Faustregel kannst du die 1,5-fache bis doppelte Fläche eines 12ers nehmen.
 
Hi Verne!
Die 1,5 oder doppelte Fläche eines 12ers pro 412 Kabinett und wo? Auch bei 2x12 Betrieb?

Du hast mich verwirrt!!!

Gruß
Stefan
 
lespaul04":1yjjzot1 schrieb:
Hi Verne!
Du hast mich verwirrt!!!
Gruß Stefan

Mensch Stefan, das muss ich nun auch sagen :-o :roll:

Du suchst Tips zur Lautstärkereduzierung deiner 412er ohne grosse Soundverluste für deinen 35m² Raum ...und betreibst ein FULLSTACK :shock:

Auf die Idee, erst schon mal eine 412er abzuklemmen bist du erst gar nicht gekommen, oder wie? :roll:

Willst du uns verarschen?

OK, ich machs kurz; ein LS-Seminar kannst du bei mir separat buchen :idea: - würde dich aber wohl etwas überfordern:

lespaul04":1yjjzot1 schrieb:
Die 1,5 oder doppelte Fläche eines 12ers pro 412 Kabinett? Auch bei 2x12 Betrieb?

Membran-Fläche. JA.
 
Freund von mir hat mal seine schräge 4x12 geteilt und zwar so, das er oben zwei G12H Greenbacks und unten zwei Vintage 30 eingebaut hatte.
Der untere Bereich blieb geschlossen, der obere war zu 80% offen.
Klar mal sehr geil das ganze.
 
PetetheRock, waren die unteren speaker in einer geschlossenen kammer, ohne nach oben offen zu sein?
 
Sorry, sorry liebe Forumleser...
da ist mein Text weggerutscht und schon hat man
sch...gebaut...sorry..

Ich meinte einfach eine Zusatzfrage wie es z. B. bei einer
2x12er bisher geschlossene Rückwand wäre, wenn ich eine halbovale Öffnung hinten einbaue....??? Wie im Talk bemerkt von...
Ohne jeweils bis zu den Rändern hin..zu öffnen???

Teilweise sieht man diese ovale Öffnung bei ToneTubby Boxen und anderen??

Wenn überhaupt wie groß oder minimal müßte dann diese Öffnung werden?? Dazu evtl. Tipps..das war mein bescheidenes Anliegen

hollywoody

Monkeyinme":3bl9scd8 schrieb:
Hollywoody":3bl9scd8 schrieb:
Blues-Verne":3bl9scd8 schrieb:
...
lespaul04":3bl9scd8 schrieb:
Nix eigenes zu den beiden Zitaten...

Was wolltest du uns denn mit deinem Beitrag sagen? Der Zitatmäßig auch nicht mit den obigen übereinstimmt??

Verwirrung... :kratz:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten