Marshall JCM 800 - Unterschiede 1/2 Kanaler

A

Anonymous

Guest
Hey Leute,

ich konnte letztens einen 800er einkanaler anspielen.
Der Amp hat wirklich was!

Aber wenn ich mir erkundigungen darĂĽber einhole bin ich etwas verwirrt.
Wie viele verschiedene JCM 800 gibt es denn?
Ich komme auf 3.
1Kanaler 100 Watt & 2 Kanaler 50/100Watt

Klingen die 2Kanaler genauso wie der 1Kanaler nur dass sie dann noch nen feinen Leadkanal haben?
Wo liegen die Unterschiede?

Wäre euch für eine Aufklärung sehr verbunden.

Und nun los (put put put put put...............)


Groove on,
Max
 
Hallo Max,
also ich hab mir vor ein paar Monaten einen JCM 800 (2205) 2-Kanaler geleistet. Es gibt ja einige Leute die sagen: Diodenzerre bääää, aber ich finde, dass beide Kanäle echt geil klingen.
Clean: einen Fender-Clean darfst du da natĂĽrlich nicht erwarten aber leicht angecruncht klingt der echt lecker!
Lead: ich finde hier wird jeder gut bedient, der einen schönen singenden Lead-Sound sucht (für Metall-Zerre finde ich ihn (persönlich) zu weich!

Ich nutze den Amp als Blues-Amp.
Ăśber den 1-Kanaler kann ich dir leider nichts sagen sorry!

Rock on!!!
Frieder
 
Hallo,

also ich hab den einkanaligen JCM800 mit 100 Watt (der 2203). Finde den Sound einfach spitze :)!
Was gibts dazu noch zu sagen? Er hat ja einen High- und einen Low Eingang. Ist der Pre-Amp Regler auf Vollgas hat man über den High-Eingang die Vorstufen-Zerrung drin und über den Low-Eingang einen cleanen Sound. Wenn du also ganz schnell umstöpselt, hast fast schon zwei Kanäle... ;-).
Es geht allerding nicht, dass man über einen A-B Umschalter High und Low Eingang gleichzeitig belegt und sich dann raussucht, welchen Eingang man jetzt nimmt. Denn steckt man das Kabel in den einen Eingang, ist der andere Deaktiviert. Man kann ihn zwar so umlöten, dass der eine Eingang nicht deaktiviert ist wenn man in den anderen ein Kabel steckt, jedoch ist dann der Clean-Kanal um einiges leiser als der verzerrte.

Weiß jetzt nicht, ob das verständlich war *g*... Auf jeden Fall hat er nur einen Kanal, man kann sich aber raussuchen, ob man verzerrt will oder nicht ;-).

GruĂź, Julian
 
Hi,
ein Freund von mir spielt einen JCM 800 50 W Einkanal.
Ich glaub der wird 2204er genannt.
Hat einen schönen Braunen "vintage" Bezug und klingt sehr gut, auch ein sehr gefragter Verstärker.

Kleiner Beitrag nur um deine Liste zu vervollständigen :).

Viele GrĂĽĂźe
 
Danke Leute!
Ich brauch mehr!
Hat der Amp wirklich so nen geilen Crunch Sound das man zur Einkanallösung greifen muss?
 
Also, es gibt vier JCM 800er Topteile,

zwei einkanalige 2203 (100w) und 2204 (50w) und
zwei zweikanalige 2210 (100w) und 2205 (50w).

Ich hatte alle vorgenannten Amps schon und habe
von jedem Modell unterschiedliche Exemplare
gespielt, Ergebnis:

Die zweikanaligen Amps klingen nicht annährend
so gut wie der Einkanalige. Da spielt es auch keine
Rolle, ob 50w oder 100w. Im direkten Vergleich darf
der Zweikanäler eigentlich gar nicht erst antreten;
bröselige Mitten und Höhen, dünne Bässe (eher Tiefmitten),
leidliche Dynamik ...

Der Einkanal-800 ist genau das Gegenteil:
Gute Dynamik, straffe Bässe, diesen Amp muss man in
den Mitten und Höhen etwas Bremsen (Regler max. auf
5), dann klingts aber hammermäßig - und laut muss man
die Dinger machen.

Am besten gefallen mir die Einkanal-800, die noch keine richtigen
800er waren: Baujahre 1978 und 1979, die Amps tragen z.T.
schon die Bezeichnung 2203 und 2204, auf jeden Fall aber den
MKII Schriftzug und stammen aus der JMP-Reihe. Das beste,
was der Jim so mit Master-Volume produziert hat. Die Amps
aus dieser Zeit kommen z.T. schon im Gehäuse mit weißem
Binding und mittlerem Logo, z.T. auch noch im Gehäuse mit
Gold-Binding und kleinem Logo. Aber immer mit weiĂźem Logo,
nicht mit dem Plexi-Logo. Und die Gehäuse haben die kleine
Paneelöffnung vorne, und nicht die später durchgehende.
Saugute Amps, die derzeit auch anfangen, teuer zu werden !
Jetzt noch sichern: FĂĽr ein unverbasteltes JMP Teil wĂĽrde ich so
700 Euro (50w) bis 900 Euro (100w) ansetzen, die JCM 800er
etwas darunter.

Let there be rock - Gitarrenruebe
 
Hallo,
ich halte den einkanaligen Amp auch für den besseren. Der Sound ist schön rotzig. Mit Gain halb aufgedreht macht er einen klasse ACDC Crunch. Mit dem Gitarrenpoti kann man auf Clean runterregeln und mit einem Booster schön auf brutale Zerrung anschieben.
Der Low-Input ist ein wenig schwachbrüstig. Aber der High kann eigentlich alles, was man von einem guten Röhrenamp erwartet.
Bezüglich der Basteleien an den 800ern bin ich toleranter als Runkel. Viele dieser Amps sind ausgesprochen schrill im Ton, lassen sich aber mit wenigen Handgriffen auf ältere Schaltungsvarianten modifizieren, was dann sehr sinnvoll ist und auch genauso schnell wieder geändert ist.
GruĂź Holger
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten