Marshall jvm410 oder Fender Deluxe Reverb

A

Anonymous

Guest
Guten Abend,

ich weiß, etwas komische Überschrift.
Aber genau diese Frage beschäftigt mich.

Momentan besitze ich ein Marshall JVM410H mit 1960av im Case System
und G Major.
Das ganze empfinde ich klanglich als gut.

Problematik: Es ist zu groß und klingt erst ab einer gewissen Lautstärke...klar kann
ich den leise drehen, dann klingt es aber nicht schön, wie man sich vorstellen kann.

Ich war nun ein paar mal den Fender Deluxe Reverb antesten und empfinde ihn
im Clean bereich um einiges besser als den Marshall.


- Ich spiele auf kleinen Bühnen, auf denen es nicht laut sein darf.
- Cleansound ist wichtig...und leicht angezerrt...z.B. TS

Meine Überlegung:

Der Deluxe Rever hat eine klasse Lautstärke und klingt Clean meiner Meinung nach
sehr gut. - was sagt ihr?

Ich baue mir ein schönes Pedalboard auf mit guten! Pedalen und nutze den Fender
und nehme diesen per Mikrofon ab.

Klar klingt der Marshall verzerr gut...aber da nerven mich diese harschen Töne,
sobald man im Schallpegel 3 Meter entfert ist. Auch kann ich den nie nie nie ausfahren.


Da ich ein sehr gutes komplett Angebot bekommen habe ist meine Überllegung, das alles zu verkaufen und
mir ein schönes Board aufzubauen mit dem Fender.

Zudem kommt wahrscheinich bald eine CS Fender dazu, die mich am Marshall nicht so sehr angesprochen hat.
Ich habe mir eine CS genommen und mich an den Deluxe Reverb gesetzt und die Sonne ging auf :)

Einziger zweifel: Was ist, wenn ich doch mal wieder den Marshall benötige etc.


Zusammenfassend:

- Marshall ist zu groß...kann ich nur gebrauchen wenn ich alleine spiele
- Clean beim Marshall nicht so schön
- habe ein gutes Angebot bekommen
- 4x12 klingt etwas bollig....offener Combo schöner

- Mir gefällt der Fender Deluxe Reverb
- schöne Lautstärke
- dazu ein Pedalboard
- Mikrofonabnahme
- leichter
- (flexibler durch Pedalaustausch)
- fand ich mit ner CS Strat wesentlich besser (auch mit jetzigen)

Beides, Fender und Marshall, geht nicht, da ich wie schon erwähnt auf eine
neue Gitarre hin spare


Was könnt ihr mir zum Deluxe Reverb sagen?
Einzige sorge: Habe angst alles falsch zu machen :)

Viele Grüße
 
Ich spiele nen Marshall JVM410H über ne Marshall JVM 2x12er half open und da kackt jeder Fendermist gegen ab ;)
Glaub mir, es gibt momentan kein besseren Marshall mit so einem geilen "Fender" Cleansound.
Du wirst es bereuen diesen Amp zu verkaufen.
Probier ne 2x12er Box, halboffen, find ich um Welten besser als ne 4x12er.

Deluxe Reverb auf der Bühne ?
Viel zu klein, 22 Watt, da hat ja der Keyboarder mehr an seinen Onboard Lautsprechern.
Da wirste clean nicht viel mitbekommen, der zerrt oder besser komprimiert nämlich ziemlich früh.
Aber für Kneipengigs sicher besser als n Halfstack :-D
Dachte Du bist ein Rocker, oder warum dann der Marshallkauf ?
 
Hi,
keine Ahnung wie alt Du bist, was Du für Musik machen willst, ob Du in einer Band spielst usw.

Aber ich würde den Marshall nur verkaufen, wenn ich wüsste wohin die Reise musikalisch geht. Nicht aus einer momentanen Laune heraus.

Gruß
B.
 
Hallo, danke für die Antworten!
Ich werde den Marshall behalten....das wäre ein sehr sehr
dummer Fehler! Ich habe den ja nicht ohne Grund gekauft.

Habe eben nochmal geschaut und festgestellt:
Wenn ich den Hall aus dem TC nehme und nicht den eigenen, das werten den Cleankanal nochmal richtig auf...er wird klarer!

Und dann mit einer 2x12 Box...

Mein Case bauer baut Boxen, die ich mit meinem Case System kombinieren kann...halboffen, geschlossen, etc.

@noisezone
Welchen Speaker würdest Du empfehlen?

Danke und beste Grüße,
Raphael
 
Raphael,

ich schließe mich meinen Vorrednern an:

Der Deluxe Reverb ist schon ein guter Amp, aber glaube mir es dauert nicht lange und du würdest deinen Marshall JVM410H vermissen!
Investiere in eine kleinere und leichtere Box und teste mal ein wenig mit einem guten! EQ. Dieser Marshall kann clean schon geil klingen und mit etwas Tricks auch sehr 7enderlike. Der Hall im Marshall klingt schei...hier lohnt es sich ein wirklich gutes Hallpedal anzuschaffen wie z.B. Das SoleMate. Dann klingt das auch mit einer Strat sehr amtlich nach 7!

Überlege gut!
 
Raphael S. schrieb:
Habe eben nochmal geschaut und festgestellt:
Wenn ich den Hall aus dem TC nehme und nicht den eigenen, das werten den Cleankanal nochmal richtig auf...er wird klarer!

Und dann mit einer 2x12 Box...

Mein Case bauer baut Boxen, die ich mit meinem Case System kombinieren kann...halboffen, geschlossen, etc.

@noisezone
Welchen Speaker würdest Du empfehlen?

Danke und beste Grüße,
Raphael

Den TC unbedingt in den Schaltbaren Loop und richtig anpassen...

Speaker, nun zu Marshall passen ganz gut Celestion V30, sind aber clean nicht der Bringer.
GT75 passen auch ganz gut.
In meiner BOX sitzen momentan ein V30 und ein Heritage wie im JVM Combo.
Am besten jedoch gefällt mir der Eminence GB12, Anfangs überhaupt nicht aber nach ein paar Wochen Einspielzeit ging die Sonne auf :)
 
Hallo,
mein Tipp:
Probiere mal einen Fender Deluxe VM (Vintage Modified)!
Der hat genau den Cleansound, der dir so gefällt und dazu einen geilen Zerrsound. Dazu ist er sehr günstig!
 
Hi!

Also das ist immer eine Frage, wo nun die Präferenzen im Sound liegen, eben nicht nur, was dir persönlich gefällt und womit du dich im stillen Kämmerlein wohl fühlst, sondern was in der Band funktioniert.

Schöner geht immer, aber setzt es sich dann auch noch durch?
Die Aussage, "Kommt ja eh ein Mirko davor", ist mir immer etwas einfach. Das funktioniert eben nicht immer so wie man sich das in der "Theorie" zu Hause vorstellt. Probieren geht bekanntermaßen über studieren. Oder besser gesagt "Try and Error".
Ein guter Einkanaler mit einem guten Pedalboard hat schon was für sich. Aber auch da ist viel, ganz viel Ausprobieren angesagt. So ein Mehrkanaler hat schon auch seinen Sinn. Die Abhängigkeit, die Pedale untereinander entwickeln können bzw. der Weg, bis man ein funktionierendes Zusammenspiel gefunden hat, kann länger dauern, als man separat einstellbare Kanäle aufeinander abgestimmt und unter Kontrolle hat ;-)

In deinem Fall könnte der Gegensatz ja kaum größer sein.
Der Deluxe Reverb ja ein grundehrlicher, recht simpel konstruierter Amp, der JVM ein Vorstufenmonster, der im Prinzip "nur" laut gemacht wird.
Vielleicht gibt es für dich ja auch was zwischendrinnen. Ich bin im Moment mit einem Bogner Shiva sehr glücklich. Glasklarer Fender-Clean + etwas"kultivierterer" Marshall-Britzel, getrennt Regelbare Sololautstärke (finde ich auch immer ganz wichtig - das im Amp zu haben statt auf dem Pedalboard).

Gruß
Micha
 
Mal generell zum JVM.

Ich hab meinen ja schon ca. nen Jahr, zum ersten mal angespielt habe ich ihn damals als 410 Combo und war schon hin und weg.
Halbes Jahr später hatte ich die Kohle zusammen und wollte mir eh einen neuen Amp zulegen, was mehrkanaliges, schaltbarer Loop usw.
Blind nen JVM410 Top mit der JVM 2x12 bestellt und war erstmal baff, dass die Box kleiner als das Topteil war :roll: egal, klingen muss es :)

Das Problem bei diesem Amp ist wohl erstmal die vielen "Sounds".
Anfangs dachte ich mir auch, was zum Teufel hab ich mir da gekauft, man ist nur am rumregeln und umherswitchen, soviel Kanäle braucht doch kein Mensch usw. Ok, evtl. hätte der kleine 205 auch gelangt, aber der 410er war halt nur 100 Euro teurer ;)

Die Stärken sind ganz klar die Marshallsounds, wär hätts gedacht..
Allein der Clean Channel in allen Farben klingen sehr nah an den Originalen.
Ich sag nur Clean Orange Mod, JTM45 at its best :)
Crunch sowieso, und Metal kann er auch (OD2).
OD1 ist so der umstrittenste Kanal von allen im Green Modus Gain voll auf, astreiner moderner Marshallsound, Orange Mod hat zuviel Gain, hier würde ich mir nen separaten Gainregler wünschen, genauso wie beim Clean Kanal, also einen Gain für Clean Green und einen Gain für Orange/Red, aber das ist wohl schaltbar umständlich !?
Jedenfalls wäre der Amp dann perfekt für mich.
Es gibt ja auch einen MOD um den OD2 gleich dem OD1 zu machen, also 2mal den OD1 haben und auf den OD2 Metalsound verzichten.
Wäre eine Option wenn der OD2 nicht so geil drücken würde ;)

Den C83 Mod hab ich ziemlich schnell ausprobiert und für gut befunden, nimmt etwas die Kompression aus den HighGain Channels, wobei das bei OD2 wieder geiler ist, also schaltbar gemacht :-D

Was mir momentan auffällt, der Amp mag auch gerne Zerrpedale davor, also im Overdrive nicht unbedingt, der hat ja genug Reserven, aber die Cllean Mods kann man schön kitzeln und anblasen..
Der Clean Green ist ja anders aufgebaut wie die Restlichen, hier liegt nämlich
der EQ vor dem Gain, oder so ähnlich...
Den Reverb find ich dagegen ganz ok, für nen digitalen.
 
Ha!

Da dachte ich, dass sich das eh schon längst erledigt hätte, und ich nur das gleiche nochmal schreiben müsste - aber nein! - tatsächlich scheine ich der Einzige zu sein der dir dazu rät: Kauf` einen Deluxe (vorzugsweise mit REVERB) und ein paar dufte Treter dazu (overdrive/distortion/delay) - und du brauchst keine grossen Tops mehr, keine großen Boxen und die Soundmänner werden dir IMMER NOCH sagen "Du bist zu laut" ;-)

Nee, im Ernst, es hat schon seinen Grund warum diese Amps so beliebt sind.
Sie sind klein und leicht, sie sind laut genug, aber nicht so laut, dass man sie nicht ein bisschen aufdrehen könnte, sie klingen gut (klassisch!) und sie sind schon ohne Treter davor recht vielseitig.

Ok, für echt harte Sounds (Metal + mehr) würde ich sie nicht empfehlen - aber man kann schon seeehr viel machen mit einem Fender Deluxe und ein paar Tretern ;-)

cheers - 68.
 
Moin.

Ich denke, wenn du nicht per A/B-Box beide Amps benutzen willst (clean Fender, angezerrt und verzerrt JVM), dann musst du entschieden, was dir wichtiger ist: clean oder verzerrt.

Wenn der Marshall zu laut ist: entweder ein Endstufenröhrenpaar ziehen (dann 8-Ohm-Box in 4-Ohm-Buchse stecken). Oder gleich auf TAD Tonebones umrüsten, dann hat er ca. 30 Watt bei 2 Paar Tonebones Pentodes. Oder 15 Watt bei 2 Tonesbones Pentode/4 Tonebones Triode.

Gegen die manchmal etwas fitzeligen Höhen in OD1/OD2 hilft der C83 Mod. Oder Gain niedriger stellen und mit Klangregelung arbeiten.
Und/oder andere Box. 4x12 ist .... schwierig.

Wenn clean wichtiger ist: Fender nehmen. Mit Zerrpedalen bekommt man zwar imho nicht 100% das Spielgefühl eines guten Röhrenamps hin, aber mit guten Pedalen ist man schon seeehr nah dran und wird klanglich kaum etwas vermissen.

Oder: weder JVM noch Fender, sondern ein guter Modeller. Schlepptechnisch sicher das komfortabelste.

Tschö
Stef
 
Noisezone schrieb:
Speaker, nun zu Marshall passen ganz gut Celestion V30, sind aber clean nicht der Bringer.

'Gute' V30 sind mithin die Bringer wenn's um Cleansound geht ;-)

Allem voraus aber ideal für beide Welten, also clean bis heavy. In eine 2x12er würde ich einen V30 und einen Greenback einbauen. In eine 4x12er übrigens auch ;-)
 
Hallo Raphael,
ich hatte früher ein ähnliches Problem. Ich habe diverse Mesa Boogie Tops gespielt (Mk IV, Nomad) und war immer zu laut. Außerdem klingen solche Amps nunmal besser, wenn man sie etwas aufreisst, und das ging da schon mal gar nicht. Ich weiß nicht in was für Bands du spielst, aber ich spiele mit 2 Keyboardern, Bass, Drums, Tr, Sax. Also nicht gerade Flöte und Kinderchor.
Ich benutze mittlerweile einen Fender Princeton und ein Pedalboard. Der Princeton reicht für die kleinen Gigs völlig aus, bei den großen Bühnen kann ich ihn richtig schön an den Punkt fahren, wo er ganz leicht ins Knuspern kommt - und wenn ich dann noch mehr Pegel brauche, habe ich bei solchen Gigs sowieso immer ein gutes, flexibles Monitoring, über das ich nachregeln lassen kann.
Wenn jemand allein von der Papierform her schreibt: "Ein Deluxe ist zu leise", kann ich nur sagen: entweder er spielt Death Metal oder seine Band ist soundmäßig völlig desorganisiert auf der Bühne oder er hat einfach keine Ahnung. Punkt. Ein 22 W Fender Vollröhrenamp kann tierisch laut sein. Davon daß ein Marshall Fender Cleansounds produzieren könnte, sind wir noch ein paar Weltuntergänge entfernt. Die Cleansounds sind viel besser geworden, ja. Aber Fender-like? Nein.
Wenn Clean wichtig ist: kauf den Fender. Wenn du dann schöne Marshall-Sounds davor setzen willst, kauf den Weehbo JCM Drive. Ist das ein geiler Verzerrer. Schau mal mein Pedalboard-Review an.

(edit: Tippfehler...MEIN Pedalboard-Review, nicht EIN...)
 
therealmf schrieb:
Davon daß ein Marshall Fender Cleansounds produzieren könnte, sind wir noch ein paar Weltuntergänge entfernt.

Markus, ich wette mit dir das du den Unterschied eines Plexi und eines Bassman nicht hören würdest im cleanen Bereich wenn ich dir das vorführen würde ;-)

...aber egal, es geht da oben um Blackface Cleans und das ist richtig, das kann nur ein 7ender.

Zur Sache:

Wenn ich einen leichten, aber auch leistungsstarken Combo möchte, der Blackface, Tweed und auch noch etwas mehr kann dann rate ich zum Brunetti Singleman 35. Alleine die Leistungsreduzierung ist genial und mit dem richtigen Pedal vorne dran bin ich auch schnell in der Plexi Ecke. Für Metall ist der natürlich nix. Aber ansonsten ist/war das für mich der beste 7ender den ich je hatte. Der Amp ist ein Burner!
 
Hallo,
jetzt bin ich total durcheinander :)

- für die Band ist der Marshall zu laut...auch mit dem G Major Hall klingt er leise "insichgelehrt"
- Davor hatte ich nen 20w Combo und der hat dicke gereicht
- ich brauch den Marshall somit nur für mich, wenn ich
für mich spiele....dann drehe ich den meistens so laut, das meine Ohren klingeln! Aua

Ich gehe nachher testen im AB Vergleich und nehm das g Major mit.

@markus
Genau an sowas habe ich gedacht... jetzt weiß ich wieder
wie das heißt, hatte es vergessen..

Ich möchte eine sehr gute Cleane Grundlage....ist der Deluxe Reverb denn da gut? Habt ihr erdahrungen?
 
Raphael S. schrieb:
Ich möchte eine sehr gute Cleane Grundlage....ist der Deluxe Reverb denn da gut? Habt ihr erdahrungen?

Raphael,

er ist dann gut, wenn er DIR gefällt. Die Erfahrung musst DU selbst machen! Ich hab welche gespielt die mir gefallen haben und hatte auch schon welche die mir nicht gefielen.
Spiel mal nen Brunetti Singleman an, glaube mir der wird dir schlaflose Nächte bereiten :lol:
 
Magman schrieb:
Raphael S. schrieb:
Ich möchte eine sehr gute Cleane Grundlage....ist der Deluxe Reverb denn da gut? Habt ihr erdahrungen?

Raphael,

er ist dann gut, wenn er DIR gefällt. Die Erfahrung musst DU selbst machen! Ich hab welche gespielt die mir gefallen haben und hatte auch schon welche die mir nicht gefielen.
Spiel mal nen Brunetti Singleman an, glaube mir der wird dir schlaflose Nächte bereiten :lol:

Komisch, Martin...wenn's um den Fender geht, schreibst du "Musst du selber probieren". Wenns um den Singleman geht, schreibst du "Wird dir schlaflose Nächte bereiten".
:shrug:
 
Hier mein Senf zu der Eingangsfrage.
Wenn ich mir den ersten Beitrag so durchlese: (mit der Strat am Marshall nie ganz warm geworden, mit ner CS am Deluxe Reverb ging die Sonne auf, usw.) dann muss ich zu dem Schluß kommen: du bist ein Fenderman! Übrigens so wie ich. Es kommt halt immer sehr drarauf an, welchen Sound man im Ohr hat und realisieren will. Aber wenn man das weiß, dann keine Kompromisse (soweit es der Geldbeutel zulässt :cool: ).

Bedenke aber, dass der Marshall der modernere, flexiblere Amp ist. Der Deluxe ist Oldschool (Voumenpoti an der Strat statt Channelswitch ;-) )Das muss man mögen. Mit guten Bodentretern bekommt man aber auch ein Mehrkanalsystem hin.

Beppo
 
Deluxe Reverb, Serienspeaker raus Weber 12F150 rein, Satz gute Röhren und Du hast alles was Du brauchst.

Oder tatsächlich den Singleman, wobei ich da den grösseren schöner finde, also den von Martin erwähnten 35er.
Der kligt erstaunlich gut fuer sein überschaubares Geld.

Dennoch... Ich wuerde den zweiten Amp dazu kaufen und den Marshall nicht abgeben.
Ok, der JVM ist jetzt kein Sammlerstueck, aber dennoch wuerde ich Amps erst nach einer Weile verkaufen, wenn Du sicher bist den nicht mehr zu brauchen.
Ich hab soooo viele tolle Amps wieder verkauft, worueber ich mich heute doch sehr ärger.

Ach wegen Leistung:
Das die 22 watt des Deluxe in kleinen Clubs jedenfalls nicht reichen sollten, mag fuer den Deathmetaller in dropped irgendwas zutreffen.
 
Bin seit ein paar Jahren mit nem Deluxe Reverb + die grad passenden Pedals unterwegs, das ist mein Schweitzermesser-Setup mit dem ich fast alles spielen kann.

Was für Musik machst du denn? Wär schon wichtig zu wissen für so eine grundlegende Soundentscheidung.

"Zur Not" kauf dir einfach den Fender und behalt den Marshall (wenns das Geld zulässt). Wenn du dann in einem halben Jahr merkst, dass der M. nicht mehr gespielt wird kannst du ihn immer noch verkaufen.
Oder nutze die 30 Tage Money-Back Option für einen ausgiebigen AB-Test.
 
Beppo schrieb:
Mit guten Bodentretern bekommt man aber auch ein Mehrkanalsystem hin.

Eben; einen Fender-Cleansound kriegste aus keinem Maaaschl (OT: sicherlich ebenbürig gute Cleansounds aus bestimmten Modellen, aber eben keinen F-Ton), und wenn Dir dieser wichtig (geworden) ist, dann sollte er die Ausgangsbasis sein.

Verzerrer gibt es unendlch viele; auf der Seite vom Diet testet dieser sogar meist vor einem Deluxe Reverb, die YT-Demos von ProGuitarShop (oder so) hängen die Pedale auch meist vor den Deluxe. Da haste also die Möglichkeit zu gucken, ob dies für Dich nicht die bessere Lösung unterm Strich ist.

Thema Lautstärke: Tjä, da geht es clean nicht allzu weit mit dem Deluxe; solltest Du unverzerrt Rock-Band-Lautstärke anstreben,wäre ein Twin Reverb evtl. die bessere Wahl.

Letzten Endes hilft wie immer nur eines, und da sind wir uns hier ausnahmsweise alle mal einig: Selbst ausprobieren; viel Spaß dabei...! :cool:

Gruß,

Batz.
 
therealmf schrieb:
Komisch, Martin...wenn's um den Fender geht, schreibst du "Musst du selber probieren". Wenns um den Singleman geht, schreibst du "Wird dir schlaflose Nächte bereiten".
:shrug:

Ja probieren soll und muss er den ja auch. Es ist eben so, der Singleman ist IMO der bessere 7ender, zumindest was die Verarbeitung betrifft. Das sind WELTEN! Der Singleman federt so herrlich im Sound wie ein alter Blackface und wer deren Sounds noch kennt wird schlaflose Nächte haben und ins grübeln kommen :lol:

Problem ist, die Brunettis sind leider nicht so stark verbreitet und man findet sie nur in ein paar Läden. Leute die mit 7ender Sounds verheiratet sind und diese Amps mal angespielt haben wissen aber von was ich spreche. Ich selbst hatte ja auch schon fast alles von 7ender (auch Rares) und eben auch einen Singleman ;-)
 
Der Deluxe Reverb ist einer der beliebtesten Amps überhaupt. Das hat seinen Grund. Er ist transportabel, kann den Fender Clean Sound, er mag Treter und hat eine angemessene Wattzahl für moderne Verhältnisse. Man wird mit Sicherkeit damit keinen Metal spielen wollen. Meine Lieblingsamps sind Fender Deluxe Reverb, Marshall Super Bass, Vox AC 30 und damit kann man jede Menge abdecken. Ich würde den Deluxe Reverb jedem neuen Marshall vorziehen, es kommt aber auf die Musikrichtung und das Spiel an.
Gruß
tps
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten