Martin vs Sigma Acoustics

A

Anonymous

Guest
Wer von euch erfahrenen A-Gitarristen hat nicht schon mal ne Martin D28 in Händen gehabt und festgestellt das das zwar ne relativ einfache aber auch richtig tolle Gitarre ist. Ich mag auch die kleineren Modelle wie z.B. das Clapton Signature Modell.

Hat denn schon mal jemand eine dieser Sigma's mit einer Martin direkt vergleichen können? Vielleicht ist hierbei sogar jemand der beide besitzt und ein wenig über seine Erfahrungen plaudert.
Man liest ja teils sehr unterschiedliche Meinungen zu den Sigma's. Allgemein sollen die etwas teureren Sigma's ja richtig toll sein und sich kaum von einem Original unterscheiden.

Wer weis mehr?
 
n Freund von mir hat ne Sigma. Die hat keine Chance gegen ausgewachsene D28 , D41, D45.
aber wenn man nicht viel Geld hat und keine Ansprüche hat, wie n Freund von mir, dann tuts die Sigma schon. Ich würde dann aber eher zu ner Yamaha Dreadnought greifen, denn die kriegen auch so halbwegs mit Fantasie den Martin Sound hin. Hab ich selbst mal bei Thomann getestet ;)
 
Danke für dein Statement Neil.

Nun, irgendeine Sigma ist natürlich ein relativ großer Begriff, es gibt da Dutzende von verschiedenen Modellen im aktuellen Programm in allen Preisklassen.

Es soll hier auch nicht um weitere Alternativen gehn, sondern nur um den Vergleich Martin-Sigma. Ich denke das ist sicherlich auch für einige andere hier interessant ;-)

Vielleicht geht es einigen ja auch so dass sie ihre Martin nicht gerne mit auf die Bühne nehmen sondern lieber das optisch gleiche Sigma Modell.
 
meine D41 oder D45 kommen immer mit auf die Bühne. Einzig beim Auftritt im Bergwerk unter Tage hab ich stattdessen auf meine Martin DX1E zurückgegriffen, sicherheitshalber^^ und die DX1E muss dann auch fürs Lagerfeuer herhalten ^^
ansonsten is der Martin-Ableger Sigma sicher für viele interessant , ohne Frage.
 
Na da hast du ja ne gute Auswahl Neil, fein fein ;-)

Wie oben bereits gepostet mag ich das Clapton Signature Modell sehr. Die würde mir schon sehr gefallen. Gutes hat seinen Preis und eine Martin ist eine Martin.
Nun hat Sigma ja ein recht erfolgreiches Modell, auch mit breitem Griffbrett und leichtem V Profil (ein muss für mich), das 000R-28V Modell. Klingt hier bei dem Kollegen Schrader auf dem Video schon recht lecker finde ich.

http://www.musikmachen.de/Tests/Sigma-000R-28V
 
wenn da nix getürkt wurde bei dem Video klingt die auf jeden Fall schon mal besser als Art&Lutherie und manche Takamine. Natürlich merkt man bei dem Video, dass das ne reine Werbeveranstaltung ist, die der Schrader da abzieht...klar, der will ja auch Kohle haben und Sigma will das Modell verkaufen.
 
Hi Martin,

ich hab mir vor zwei Wochen eine Sigma gekauft und bin total begeistert:
Sehr schöner Sound, vielseitig einsetzbar, sei es für Strumming, Fingerstyle oder Solospiel und echt bezahlbar. Aber, wie es gerade bei akustischen Instrumenten immer so ist, hat jede Gitarre ihr Eigenleben. Ich hatte im Laden zuvor noch zwei andere von namhaften Firmen in der Hand und die Sigma war mit Abstand am überzeugendsten. Anspielen!! :)

Viele Grüße...
 
Neil schrieb:
wenn da nix getürkt wurde bei dem Video klingt die auf jeden Fall schon mal besser als Art&Lutherie und manche Takamine. Natürlich merkt man bei dem Video, dass das ne reine Werbeveranstaltung ist, die der Schrader da abzieht...klar, der will ja auch Kohle haben und Sigma will das Modell verkaufen.

Klar, da haste schon recht, es geht in erster Linie immer um Profit. Ich kenne Schrader und weis da wird nix getürkt. Der Mann kann recht gut spielen und erklären und die Tonqualität in diesen Videos ist immer top!
 
MichaGitarre schrieb:
Hi Martin,

ich hab mir vor zwei Wochen eine Sigma gekauft und bin total begeistert:
Sehr schöner Sound, vielseitig einsetzbar, sei es für Strumming, Fingerstyle oder Solospiel und echt bezahlbar. Aber, wie es gerade bei akustischen Instrumenten immer so ist, hat jede Gitarre ihr Eigenleben. Ich hatte im Laden zuvor noch zwei andere von namhaften Firmen in der Hand und die Sigma war mit Abstand am überzeugendsten. Anspielen!! :)

Viele Grüße...

Danke Micha. Dann bist du also auch mit ner Sigma dabei und begeistert. Darum soll es hier auch gehn um Erfahrungsberichte und Vergleiche.
Welches Modell hast du dir denn gekauft?

Ich hab mit der Vintage Gordon Giltrap Signature ja meine Acoustic gefunden (phantastische Gitarre!) und suche nun halt noch ein kleines Triple 0 Modell mit "Fleisch am Hals" und Martin Sound.
Klar werde ich testen und vergleichen, bei A-Gitarren ist die Streuung ja auch sehr groß!
 
Magman schrieb:
Neil schrieb:
wenn da nix getürkt wurde bei dem Video klingt die auf jeden Fall schon mal besser als Art&Lutherie und manche Takamine. Natürlich merkt man bei dem Video, dass das ne reine Werbeveranstaltung ist, die der Schrader da abzieht...klar, der will ja auch Kohle haben und Sigma will das Modell verkaufen.

Klar, da haste schon recht, es geht in erster Linie immer um Profit. Ich kenne Schrader und weis da wird nix getürkt. Der Mann kann recht gut spielen und erklären und die Tonqualität in diesen Videos ist immer top!
du kriegst keine Provision oder so vom Schrader oder Sigma ? :lol:
 
heiko7471 schrieb:
Hast du schon die Breedlove Retro Series OM/SM ausprobiert???

Nein Heiko, dazu müsste ich etwas weiter fahren um zu testen. Aber gesichtet hatte ich die auch schon. Tolle Gitarren, wären mir aber als Zweit A-Git doch deutlich zu teuer.
 
Breedlove hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Ich spiele seit ner Weile ne amrerican revival deluxe Dread mit additional Decke ... Die beste D28 artige Gitarre die ich je in Händen hatte. Dafür habe ich mich sogar auf den recht schlanken Hals eingestellt. (Den übrigens alle mir bekannten breedloves haben)

Sigmas habe ich einige getestet ... Manche gut, manche nicht so. Chinaware aus der Fabrik halt. Gute Verarbeitung aber große Streuung.

Wenn es China sein darf, dann auch unbedingt Recording King abchecken (mein Geheimtipp ist die ro 616 ... Mit breitem, fettem v neck)

Gruß
gurki
 
Morgähn Martin!
Vor ca. einem Jahr drückte mir unser Vor-Ort-Händler mal eine Sigma in die Hand, die er super fand, und ich meine, es war ein solches 000-Modell wie in dem Video. Die Gitarre war wirklich umwerfend.
Vorgestern war ich noch in dem Laden, da gab es jetzt nur ein paar andere Modelle mit Cutaway und Preamp bis ca. 500 Euro, so eine bspw.: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sigma-Guitars-DRC-28E-Natural-Satin/art-GIT0022864-000
Diese haben mich überhaupt nicht überzeugt!
Hilft Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter...!
Viele Grüße,
Hannes
 
von trebletool:


"Am meisten ärgern mich die Lobeshymen beim Preis/Leistungsverhältnis wo regelmässig asiatische Billigware mit EU oder US Produkten vergliechen werden, so z.B. seit ein paar Monaten mit diesen Sigma-China-Klampfen welche mit Martin in einen Topf geschmissen werden, dabei haben sie heute ja gar nix mehr mit Martin zu tun, irgendein Giersack hat sich halt die Namensrechte ergaunert..ich glaube das war sogar ein Deutscher Vertrieb - Martin dürfte sich heute jeden Tag verfluchen dass sie damals auf den Asienzug aufgesprungen sind.... "
 
Der deutsche Vertrieb von Martin AMI hat die Rechte an Sigm gekauft. Das umfasst Namen, Modelle, Zeichnungen,
einfach alles, was jemals mit Sigma zu tun hatte. Die Gitarren werden wie früher nach den alten Plänen im alten Werk
wie unter Martin gebaut. Mittlerweile kommen auch neue Modelle dazu, klar.

Hier kann man aber nicht von einem Giersack sprechen. Die Gitarren sind eine Bereicherung für den Markt. In diesem
Preisbereich gibt es im Augenblick nicht viel Vergleichbares. Ausfälle gibt es kaum, die Qualität ist immer gut und es
gibt viele außergewöhnlich gute Sigmas.
 
Neil schrieb:

Toll.

Wolfgang Keune, einer der besten Gitarristen und Sänger der Republik,

http://www.guitarworld.de/forum/kleines-raetsel-t41705,highlight,keune,start,36.html

kaum zurück von einer umjubelten Welttournee und ganz der alte. Volksnah, bescheiden, ohne jede Starallüren.

Und sofort wieder voll engagiert hier mit intelligenten Beiträgen, die zum Nachdenken anregen.

Schön, dass es dich gibt.

Tom
 
Neil schrieb:
du hast ja wirklich nimmer alle Tassen im Schrank, "Tom" oder little feat.

Wenn auf der Autobahn lauter Geisterfahrer sind kann man sie beschimpfen oder mal nachdenken ob man selber richtig liegt.
Neil, es will dir hier keiner was böses aber dein Auftreten kommt einfach wirklich nicht gut rüber hier Das haben dir ja verschiedenste Leute aus dem Forum schon mehr oder minder dezent gesteckt). Du magst ein voll netter Kerl sein in real aber hier kommts eben anders an. Isses soooo schlimm für dich das mal zu reflektieren und vielleicht ein wenig nachzujustieren?
 
Moin,

ich möchte mal gewissermaßen eine Lanze für Neil brechen:

Ja, er ist speziell und bewegt sich hier im Forum oft wie ein Elefant im Porzellanladen (hier ist er m.E. auch nicht der Einzige).
Aber.... weder versteckt er sich, noch zieht er sich beleidigt zurück. Er ist irgendwie besonders und schräg, zeigt aber Flagge. Dadurch hat man genügend Gelegenheit bekommen, ihn einzuschätzen. Ich für meinen Teil finde das inzwischen recht amüsant. Ohne ihn würde irgendwie etwas fehlen.
Ich finde, wir täten gut daran, ihn mit einem Augenzwinkern so zu akzeptieren, wie er ist.
Jeder hat in seinem Umfeld doch ein "schwarzes Schaf" (wirklich nicht böse gemeint), welches trotzdem wie selbstverständlich dazugehört. Man weiß halt woran man ist, arrangiert sich und kommt gut klar.
Neil "Dickfell ;-) "wird sicherlich nicht mein bester Freund werden aber irgendwie gehört er für mich hier dazu.
Und wenn er sich mal wieder total daneben benimmt, gibt's virtuell auf die Fresse und gut ist, nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich möchte mal eine Lanze für Martin (HD-28 ) brechen :)

War jetzt 3-4 Tage bei Beyers Music Bochum (Große Acoustic Abteilung) und habe 80 % aller Gitarren gestimmt und getestet ...das war Spass aber auch echt Arbeit .
Hey und ...Marcel der Verkäufer dort ist sehr nett, unkompliziert und kennt sich einfach aus. :cool:

Ich spiele nun über 30 Jahre Gitarre und als Acoustic diente die letzen Jahre eine untere Mittelklasse alte Yamaha DW 105.

Beim anspielen waren ca. zehn Sigmas, div. Breedloves, Larrivees, Taylors, Furch, Stanford, Cord, Ibanez, Yamaha, Tanglewood etzc...und eben Martin. Fast alles was das Herz begehrt. Nicht dabei waren Fender / Gibson / Epi.

Ich habe viel über diverse Bautypen gelernt und hatte erst einmal jeden Tag einen anderen Favorit. Alle kann man natürlich auch nicht einfach gegeneinander vergleichen...aber:

Die Sigmas dort haben mir schon besser gefallen als viele andere, jedoch keine Gitarre erreichte den Klang und die Bespielbarkeit der Martin HD-28.
Nie hätte ich mir das auch auch nur träumen lassen...letztlich ich bin mit Ihr raus.

Dann auch nach 3 Std. zu Hause spielen ... da merkte ich:
Diese Gitarre ist ein absolutes Klasse Instrument und bietet das wonach ich mein Leben lang (unbewußt) bei jeder meiner Gitarren gesucht hatte.
Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens! KEINE Gitarre der anderen Marken bietet solche Ausgewogenheit der Tonwiedergabe über die ersten 12 Bünde! DAS habe ich erkannt als ich 4 Tage alles andere gespielt hatte.
Ich weiss nun den Grund warum eine Martin eben immer wieder genannt wird - sie ist nicht einfach klasse - sie bietet daswas eine Gitarre wirklich braucht:
KLASSE mit Präzision wie ein Uhrwerk das klingt :dafuer: ...ja und klar SOUNDvorstellung BLEIBT Geschmacksache. Diese Klingt wie Martin

Mag jetzt möglicherweise etwas euphorisch rüberkommen...aber bitteschön... ich sag nur mit Recht! :-D :-D :-D
Die wird mich nun mein Leben begleiten und sicher das bleibt meine persönliche Meinung...aber ich habe mein Mutterschiff gefunden!





Klar naja - der Preis ...aber hey, meinen "Preis" den hab einfach nur gewonnen jetzt !!! :cool: :lol:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten