Midi-Kabel & Phantomspeisung

A

Anonymous

Guest
Hallo

Bevor ihr mich wegen dieser Popelfrage verdammt.....ich habe keine Möglichkeit, meine Frage praktisch zu testen, so daß sich selbige erledigt hätte, aber ich muss es gleich wissen, damit ich das Kabel gar nicht erst auspacke und an Thomann zurücksende:

Ich besitze zwei uralte Midi-Kabel, ganz einfache.
Ein User des Forums hatte mir nun mal eine kleine Box gebaut. Die hat per Netzteil eine Stromaufnahme, eine Midi-in und eine Midi-Out Buchse. Damit ist es mir möglich, mein Rolls Midi Buddy MP128 ohne eigenes Netzteil per Speisung über das Midi-Kabel zu versorgen und so mein BOSS GT-Pro zu schalten.

Nun ging mir kürzlich eines meiner alten Kabel zu Bruch, und ich dachte mir: da bestellste jetzt ein richtig gutes, damit auch gleich das olle zweite in den Müll kann.
Ich kaufte ein 3m Midi-Kabel, 15,- Euro.....absolut gehobene Klasse...vergoldet, dickes Kabel, extra Karton.....nur...als es heute kam, dachte ich erst bei mir: muss ein Midi-Kabel nicht 7 Pins haben, damit überhaupt die theoretische Möglichkeit der Phantomspeisung gegeben ist??? Mein Kabel hat 5 Pins!

Ist es auch mit 5 Pins möglich, oder kann es gleich zurück? Was mich sonst wundert: während es damals dann offensichtlich 7-pin Kabel für 1,- DEM gab, gibt es bei Thomann nur ganz spezielle Rocktron Kabel für 28,- (!), die extra als Feature damit werben, dass sich Voltage leiten können. "Marketing-gag", dachte ich mir, denn auch die bunten, ollen, Billig-Midi-Kabel können das längst, sofern eine Phantomspeisung an der Midi-Buchse anliegt?

Also, was ist da los? 5-pin oder 7-pin? Standard von damals = Luxus-Feature von heute, Rückschritt??

Ash-Zayr
 
Soweit ich mich auskenne benötigst du ein 7pin Kabel wenn du Phantomspeisen willst.

Solches verwende ich auch zum phantomieren meines AllAccess.

Der T hat da nur die Rocktronlösung aber da gibts sicher woanders was "günstiges". Ich hab das Rocktron genommen weil ich zu faul zum Suchen war. Das Rocktronkabel ist sehr stabil und "Bühnentauglich".
 
Piero the Guitarero":1n99agj6 schrieb:
Hi,


lies mal ab hier abwärts!


Gruß P.

4g8pc9h.jpg


aja!
 
bwalde":66p01t20 schrieb:
es MUSS ein 7 Pin Kabel sein.

Moin,
hast du die Belegung parat?

Ich kann mich entsinnen, das MIDI nur drei der 5 pins belegt. Wie in dem anderen Thread schon stand sollten also 5 pins reichen. Bei mir war das Problem, das dass Kabel nur drei Leitungen hatte, also die beiden freien pins nicht belegbar waren.
Hmmm, aber das ist erstens lange her, und zweitens ist Elektronik nicht mein Hauptfach.

Also, wenn jemand mal die Belegung parat hätte würde es uns weiterhelfen...

*pausemode*

Und wie es wikipedia und 5 min Recherche so will, hier mehr Infos:
http://www.midiguide.de/

Also sollte es mit 5-pol und dem entsprechenden Kabel (!) gehen. Mit entsprechendem Aufwand. Wie wäre es, einfach ein 9V Kabel zu dem Midi Kabel zu binden? Ein Mini Multicore? Bestimmt einfacher für elektrische Laien wie mich ;-)

Ciao
Monkey
 
Hallo,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem und hänge mich deshalb hier mal dran.
Habe das FCB 1010 mit 5-Pol-Buchse und den Triaxis mit 7-Pol. Möchte das FCB 1010 auf Phantompower umbauen ( nach Anleitung aus der yahoo-Usergroup).

In den Triaxis kann man auch ein 5-Pol-Stecker einstecken, mache ich auch zur Zeit, funktioniert (halt noch ohne Phantomspeisung).

Fragen an die Experten hier:

1. Frage
Der Triaxis hat den 7-Pol, um damit eine Phantomspeisung zB für die Rocktron-Teile herzustellen. Man kann dann an eine separate Buchse ein Netzteil anschliessen, daß dann via Midibuchse den Saft an das Midikabel weitergibt. Also eigentlich eine sehr praxistaugliche Lösung.

ABER: Wenn doch die Midi-Signale sowieso auf nur 3 Adern übertragen werden und die 4+5 leer sind, wieso gibt es dann überhaupt die 7-Pol-Kollegen??? 5 Pol reicht doch dann immer oder? Macht doch dann keinen Sinn ?Wo liegt mein Denkfehler?

Werde dann wohl im Triaxis die Zuleitung des ext. Netzteils auf die 4+5 umpfriemeln, dann brauche ich kein 7-Pol-Stecker und kann einen Standard-5-Pol-Midistecker verwenden.

2. Frage
Midikabel sind ja einfache, doofe Leitungen ohne Abschirmung, und die die ich bis jetzt in Geschäften gefunden habe sind superdünn und wenig vertrauenerweckend. So ein Superdünn-Kabel auf der Bühne wo jeder drüberlatscht, ich weiss nicht...

Kann man ein stabileres 5-adriges Stromkabel mit 5-Pol Steckern zusammenlöten? Oder ist dann der Widerstand zu groß bei einer Länge von ca. 5m?


Besten Dank!

Gruss aus dem vom Urlaub urlaubsreif zurückgekommenen

Juergen2
 
Hi Roman,

danke für den Tip. Genau dieses Spezialkabel wollte ich eben vermeiden. Ich bin ein Fan von Standardware, weil wenn kaputt = irgendiener hat Ersatz dabei.

Würde mir am liebsten ein 5/5-Midikabel aus Stromkabel zusammenlöten, und wenn das dann doch mal frecken sollte (ist frecken eigentlich saarländisch oder allgemein bekannt?) kann man sich mittels Keyboarder oder Soundmensch sicherlich besser aushelfen.

Gruss

Juergen2
 
juergen2":3exvtswl schrieb:
Würde mir am liebsten ein 5/5-Midikabel aus Stromkabel zusammenlöten, und wenn das dann doch mal frecken sollte (ist frecken eigentlich saarländisch oder allgemein bekannt?) kann man sich mittels Keyboarder oder Soundmensch sicherlich besser aushelfen.
Das hier
mcp02.png

könnte für Dich das richtige Kabel sein, 4 Line-Wege & eine komplette Strom (3Adrig) Versorgung. Hersteller ist MTI, der macht auch ein klasse Gitarrenkabel, das TP70.
 
Hi Rolf,

das wäre auch eine schöne Lösung...zwar alles andere als Standard, aber damit könnte ich mir die ganze Phantomspeisungsumbauerei im FCB ersparen und im Falle eines Kabelbruches müsste ich eben kurzfristig mal 2 separate Kabel nach vorne legen...

Lass mich raten wer so ein Kabel führt, bestimmt der Germer Rolf oder :lol:

Gruss nach Hessen

Juergen2
 
juergen2":1y0ua0g5 schrieb:
Hallo,
...

ABER: Wenn doch die Midi-Signale sowieso auf nur 3 Adern übertragen werden und die 4+5 leer sind, wieso gibt es dann überhaupt die 7-Pol-Kollegen??? 5 Pol reicht doch dann immer oder? Macht doch dann keinen Sinn ?Wo liegt mein Denkfehler?

...
Besten Dank!

Gruss aus dem vom Urlaub urlaubsreif zurückgekommenen

Juergen2

Moin,
das habe ich mich auch gefragt, aber leider keine Antwort gefunden... :oops:
Und von wegen dem Rübe seinem Prachtkabel, wir reden von 9V und vielleicht 250mA, dat sin nich soviele Elektronen. Da hab ich schon dünnere Litzen gesehen. Schaut mal auf eure Platinen. Aber vielleicht weiß irgendein Elektrofachmann Rat?

Danke Jürgen für die Grüße aus Dir, kommt ja nicht so oft vor :lol: :lol: :lol:

Ciao
Monkey
..der jetzt sein Prachtmidikabel suchen und aufschrauben geht, das auch mal umgebaut werden sollte... :kratz:
 
Monkeyinme":wdefvnzt schrieb:
juergen2":wdefvnzt schrieb:
...
ABER: Wenn doch die Midi-Signale sowieso auf nur 3 Adern übertragen werden und die 4+5 leer sind, wieso gibt es dann überhaupt die 7-Pol-Kollegen??? 5 Pol reicht doch dann immer oder? Macht doch dann keinen Sinn ?Wo liegt mein Denkfehler?
...

Moin,
das habe ich mich auch gefragt, aber leider keine Antwort gefunden... :oops:
Und von wegen dem Rübe seinem Prachtkabel, wir reden von 9V und vielleicht 250mA, dat sin nich soviele Elektronen. Da hab ich schon dünnere Litzen gesehen. Schaut mal auf eure Platinen. Aber vielleicht weiß irgendein Elektrofachmann Rat?
Ciao
Monkey

Hi,

das FCB läuft serienmäßig mit 220V, hat aber ein internes Netzteil und arbeitet eigentlich mit 10V. D.h., wenn ich klassische Phantomspeisung im Niedervoltbereich via Midikabel damit machen will (mit Netzteil im Rack), muss das FCB intern umgebaut werden, sprich das interne Netzteil umgangen und die interne Stromversorgung an die Midibuchse angeklemmt werden.

Bei Rolf's Kabel könnte ich mit 220V incl. Midisignal aus dem Rack gehen und erspare mir den FCB-Umbau. Hat was, da ich bekanntlich immer noch nicht der Lötmeister vor dem Herrn bin :oops: .

Und da ich das FCB sowieso noch in ein Bodencase packen möchte mit integriertem Mikro-/Notenständer könnte ich da sogar noch eine 220V-Funzel dranschrauben falls ich dann doch mal auf Noten/Texte schauen möchte.

Weiss aber vielleicht jemand wieso es denn nun die 7-Pol-Buchsen/Midikabel gibt?

Gruss

Juergen2
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten