Multitracker Kaufberatung/Tips.

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich hätte eine Frage, ich wollte mir den BOSS Micro BR 80 kaufen. Hintergrund sind die Vorteile:
- portable Möglichkeit zu üben
- Recording

Nun habe mich noch ein wenig erkundigt und folgende Alternativen gefunden:
- Zoom R8
- Boss BR 800

die Vorteile sehe ich hier in der besseren Haptik d.h. ich müßte hier die Lautstärke etc. nicht über das Menü einstellen sondern an den Reglern des Gerätes. Wie auch immer...mir sind vor allem die Gitarren Amp/Effekte wichtig da ich selber Gitarrist bin.

Ich weiß jetzt nicht wie gut das Zoom R8 in diesem Bereich ist, ich habe mir hierzu mal das Manual zu Gemüte geführt, es gibt durchaus VOX, Fender, Marshall Amps aber wie gut Zoom gegen Boss abschneidet ??? Keine Ahnung.

Hat jemand da Erfahrungen?
danke und gruß ;)
 
Apollo":3c6anog6 schrieb:
Wie auch immer...mir sind vor allem die Gitarren Amp/Effekte wichtig da ich selber Gitarrist bin.

Ich weiß jetzt nicht wie gut das Zoom R8 in diesem Bereich ist, ich habe mir hierzu mal das Manual zu Gemüte geführt, es gibt durchaus VOX, Fender, Marshall Amps aber wie gut Zoom gegen Boss abschneidet ??? Keine Ahnung.
Also meiner bescheidenen Meinung nach, hat Zoom bei Gitarren-Effekten keine Chance gegen Boss. Ich finde Boss Geräte in jeder Hinsicht, sowohl technisch als auch klangmäßig im direkten Vergleich überlegen.

Die Frage ist jedoch in wie weit dass auch auf die Recording-Lösungen zutrifft. Ich denke weder bei Zoom noch bei Boss werden hier vollwertige Lösungen implementiert sein, die an eigenständige Multi-Effekte heran reichen. Ehrlich gesagt würde ich daher diesem Punkt keine zu hohe Priorität zuordnen. Sinnvoller wird es vermutlich sein sich zwei eigenständige Geräte zu holen für diese vollkommen unterschiedlichen Aufgaben Gitarren-Effekte/Recording.

Wenn du definitiv eine Kombi-Lösung willst, würde ich persönlich zum Boss greifen, da hier auch dabei steht dass es sich um die Effekte aus dem GT-10 handelt. Auch wenn es eben kein vollwertiger Ersatz ist, dürfte dann hier zumindest eine sehr gute Grundlage bestehen was Effekte betrifft.
 
hier findest Du Aufnahmen, deren gesamten Amping ausschliesslich aus dem Zoom R 8 kommt (einschliesslich Bass):

http://www.guitarworld.de/forum/okay-t32330.html

Besonders gelungen finde ich den Solosound am Ende des erst Stücks (The Season ...).

Das sind natürlich keine high-end Sounds, wie sie mein Rivera bietet. Dafür sind einige Sachen nachts um 2 in einer Wohnung eingespielt.
 
Nun im Prinzip geht es mir darum etwas zum Üben zu haben (mit Kopfhörern) wo ich Backingtracks einbinden kann, bzw. mir die Backings selber erstelle...das ganze natürlich als Portable Lösung. Weil ich Gitarrist bin sind mir natürlich die Amp/Speaker und Effektsimulationen schon wichtig.

Sekundär wäre es ein tolles wenn ich dieses Gerät auch für Aufnahmen im Proberaum nutzen könnte, d.h. jetzt nicht auf Studioqualitätsniveau sondern einfach um Ideen festzuhalten. Mehrere Eingängen wäre natürlich dann von Vorteil auch wenn ich diese für mich daheim nicht unbedingt benötige.

Ich denke so eine DAW Lösung erstellt natürlich die Qualitativ besseren Aufnahmen jedoch ist hier der Aufwand auch größere, zumindest der Kommerzielle:
- Laptop
- Interface
- Recording Software
- Software a la Guitarrig

Hmm....ich hab jetzt parallel zum Boss Micro BR 80 das Tascam GT R1 gefunden...die Alternative zum Boss BR 800 wäre dann wohl das Zoom R8. Aber wie ich gerlernt habe sind die Zoom Effekte aus sicht der Gitarre nicht so gut wie von Boss.
 
also das Boss Micro hatte ich auch mal, da waren die Gitarrensounds wirklich arm. Dagegen ist das Zoom deutlich besser. Wie es allerdings gegen grössere Bosse abschneiden würde, kann ich nicht sagen.
 
So ich glaub ich etwas gefunden...

https://www.thomann.de/de/tascam_gtr1.htm das Video ist ganz nett.

Also ich habe mich auch etwas erkundigt, das Boss BR 800 soll angeblich eine extrem üble haptik haben was die Knöpfe angeht. Da hört man nichts gutes.

Der Zoom R8 ist noch im Rennen, der hat diese Drumpats was ich recht cool finde damit könnte mein Sänger spontan was programmieren.

Was das Tascam halt als schmankerl hat sind diese Micros, ich denke die sind hochwertiger als das vom Micro BR oder dem Zoom R8.

Gitarrensounds: müßte das Micro BR die Nase vorne haben
Flexibilität: ist das Zoom und das Tascam wieder etwas besser, wobei das Zoom deutlich mehr möglichkeiten hat was Studiozeug angeht.
Übungsunit: ganz klar Tascam mit diesen Extras von wegen Tonhöhenänderung und Speed ...
Drums: Zooooooom

Wird wohl schwer...mit der Entscheidung (aber das kennt ihr schon von mir :p )
 
Schnabelrock":2daga89h schrieb:
also das Boss Micro hatte ich auch mal, da waren die Gitarrensounds wirklich arm. ...
Die Gitarrensounds des alten BOSS Micro BR sind wirklich nicht so gut. Die Sounds des neuen Nachfolgemodells Micro BR 80 sollen angeblich viel besser sein. (sagt die Werbung und bestätigen Forumsbeiträge im Musikerboard " ... Sounds aus dem GT-10 ...")

Wenn es Dir hauptsächlich um ein handliches Gerät zum Üben (mit Backingtracks) geht, ist sicherlich das Micro BR-80 dem Zoom R8 und dem Boss BR 800 vorzuziehen, schon allein wegen der Größe.
Zum Tascam GT R1 kann ich nichts sagen, da musst Du selbst vergleichen. Tonhöhen- und Speedänderung kann das Micro BR-80, glaube ich, auch (ohne Nachzulesen kann ich es nicht mit Sicherheit sagen) und die eingebauten Mikrofone sind auch angeblich besser als beim Vorgängermodell.

Noch einmal zum Sound, aber nur nebenbei und kein Maßstab: Ich habe nur mit dem (alten) Micro BR und der Gitarre direkt ins Pult auch schon mal bei einer Session einen Titel mitgespielt. Hatte keine Lust gehabt, wegen einem Titel einen Amp mitzuschleppen. Und geschulte Musikerohren bestätigten mir einen guten Sound. Ist aber sicherlich ein Ausnahmefall und nicht der Regelverwendungszweck eines transportablen Multitrackers.
 
Herr Fuchs":1n41uefj schrieb:
Noch einmal zum Sound, aber nur nebenbei und kein Maßstab: Ich habe nur mit dem (alten) Micro BR und der Gitarre direkt ins Pult auch schon mal bei einer Session einen Titel mitgespielt. Hatte keine Lust gehabt, wegen einem Titel einen Amp mitzuschleppen. Und geschulte Musikerohren bestätigten mir einen guten Sound. Ist aber sicherlich ein Ausnahmefall und nicht der Regelverwendungszweck eines transportablen Multitrackers.

Ein Kumpel schickte mir neulich einen Soundfile..."was denkst du welcher Amp ist es? Ich habs mit der LP Custom gespielt" er besitzt einen 57 Deluxe und einen Boogie Mark IV. Ich den Soundfile angehört...grübel grübel...Antwort: "ok ich glaub das ist entweder der Boogie oder wenn dann hast du beim 57 Deluxe das OCD verwendet und dunkler gestellt!"

Antwort von ihm: "hahaha...ne, das ist der Micro BR" (und zwar der alte!)

Den hatte ich gar nicht auf der Rechnung in dem Moment :? .
 
Tja Hannes dann würde ich mir vom Kumpel mal den Micro BR ausleihen - einfacher gehts doch gar ned ;-)

Ich werd mir dann jetzt wohl ein Zoom R16 kaufen, aber nur rein aus Recordingzwecken - der Krimskrams onboard wie Drums usw interessiert mich weniger. Wenn ich mit der Gitarre direkt da rein gehn möchte nutze ich meinen alten Tubeman, oder meinen Tubemeister - da habe ich alles was ich brauche an Sounds.
 
Magman":e7jfyr65 schrieb:
Tja Hannes dann würde ich mir vom Kumpel mal den Micro BR ausleihen - einfacher gehts doch gar ned ;-)

Ich werd mir dann jetzt wohl ein Zoom R16 kaufen, aber nur rein aus Recordingzwecken - der Krimskrams onboard wie Drums usw interessiert mich weniger. Wenn ich mit der Gitarre direkt da rein gehn möchte nutze ich meinen alten Tubeman, oder meinen Tubemeister - da habe ich alles was ich brauche an Sounds.

na schon richtig, aber du kannst dir halt mit dem Tubemeister keinen Backing basteln, oder ne Idee im Tubemeister festhalten die dir daheim spontan einfällt.
 
Der R16 ist echt eine coole Kiste. Zum mobil Proben kannste mal hier schauen, ob das was für Dich wäre:

https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_ ... l_plus.htm

Was Recording angeht würde ich eher nach dem Vorgänger vom BR-800 schauen, dem BR-600. Ich hab' das Kistchen und es tut wunderbar. Die Raumaufnahmen sind klasse. Um einzelne Spuren aufzunehmen nehme ich das R16 und für Quick & Dirty das BR-600.
 
So!... meine Recherchen bringen mit zum folgenden Entschluß. VORSICHT ich habe nichts getestet nur gelesen!

Tascam GT-R1: nettes Gerät, Drumpresets an Board, Gitarreneffekte nicht in großer Auswahl zum üben sollte es ok sein, nette Funktionen, gute Micros (die gleiche wie im DR-1). Leider kein USB Ausgang...keine Zusätzliche Möglichkeit ein Zweites Instrument anzuschließen.
Tascam soll Qualitativ eine gute Reputation haben, das Drehrad hingegen ist bei einigen schon am leiern...260 euro sind gemessen am Boss Micro BR ok...ABER es kommt noch das Zoom ;-)

Boss Micro BR-80: müßte gute Gitarreneffekte und Drumpresets haben, die Micros haben denk ich keine Chance gegen die der Mobile Recorder, der Preis ist jedoch ok und ein USB Ausgang mit an Board. Mit einem Kondensatormicro (extra) eventuell eine gute Lösung. Wichtig ist zu wissen ob ein Limiter an Board ist für das Micro um bei Proberaumaufnahmen auch einen gleichlauten Sound alle Instrumente zu bekommen. 240 euro + das Micro...da sind wir denk ich bei 320 - 340 euro.

Zoom H4N: na die Eierlegende Wollmilchsau, MR_335 hat aufnahmen gepostet in einem englischesprachigen Forum ... WOW ... die Micros scheinen gut zu sein, die Gitarrensektion ok, Drumpresets sind nicht an Board kann man aber auf die SD Card spielen, gute Anzahl an Eingängen, ein Speaker (ja ich weiß nichts besonders aber zum kurzen Abhören ok), USB Schnittstelle und der Preis ist auch ok...300 euro

Das Tascam dürfte so gut wie raus sein...das Boss ist NOCH im Rennen wenn die Limiter Funktion da ist wird´s eng. Das Zoom ist der beste KOMPROMISS den ich eingehen kann.
 
Hab mir das Zoom H4n gekauft...ein Universum an Möglichkeiten für das kleine Ding.

Die ersten Aufnahmen waren daheim aber schon wirklich ok. Die reine Micro Sound ist sehr wertig vom Höreindruck, die Presets bzgl. Gitarrensound finde ich wie immer etwas too NASTY...das erfordert Nacharbeit von meiner Seite.

Jetzt muß aber erstmal die Bedienungsanleitung (150 Seiten) studiert werden.
 
Apollo":qb5dzhwu schrieb:
Hab mir das Zoom H4n gekauft...
Wie praktikabel ist den die "Backingtrack-Sektion"? Ist das Laden vom MP3s zum Üben problemlos? In welchem Modus arbeitet man dabei? Im Multitrack-Modus? Wie ist das Handling als Gerät zum Gitarreüben? Sind die Grundsounds für die Gitarre nicht verwendbar oder sind die Sounds nur mit Effekten überfrachtet?
Zum Recording habe ich keine Frage, das ist sicherlich die Königsdisziplin des H4n, aber ob das Gerät auch zum Gitarreüben taugt, interessiert mich sehr.
 
Also ich check das Gerät noch nicht so perfekt, nehm mich der Sache heute an.

Aber die Presets der Gitarrensounds sind NATÜRLICH mega überladen...Clean klingt das Teil ziemlich nett (ich berücksichtige dabei das es sich nicht um einen vollwertigen Amp handelt). Die Zerre sollte man mit vorsicht regeln, das klingt schnell nach Schrott, heute check ich mal die option aus nen Bodentretter davor zuschalten.

Mp3 Hochladen? Kein Plan noch nicht gemacht, aber Mr_335 schrieb mir das dies ohne Probleme geht und im Multitrackermodus läuft.

Wie gesagt hatte es jetzt 2x im Proberaum...absolut BOMBE! Der eingebaute Speaker taugt natürlich NUR zum schnellen Abhören, an Kopfhöreren bzw. Monitoren geht die Sonne auf was die Klangqualität angeht.

p.s. ich muß aber auch dazu sagen das ich mich im Moment sehr stark mit meiner Akustikgitarre beschäftige. D.h. die E-Gitarrengeschichten könnten da jetzt etwas untergehen, werde dennoch die Möglichkeiten auschecken.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten