Musikmesse Frankfurt 2009 (Info & Treff)

doc guitarworld":wx90qh4v schrieb:
Die spielerische Leistung war ja auch klasse, nur .........
Was war denn jetzt mit den Inhalten der Messe? Eigentlich wollen Hersteller ihre Neuheiten präsentieren? Habt Ihr irgend etwas entdeckt?

Bei Revalver entführte mich das Menue in den Schaltplan des Verstärkers, so dass ich jetzt Röhren schubsen und Bias verdrehen kann. Wow!
Eindruck heischende Scheiße - mein Meinung.

Aber vielleicht hat ja jemand etwas wirklich neues entdeckt??
 
W°°":3tl8db1a schrieb:
Aber vielleicht hat ja jemand etwas wirklich neues entdeckt??

... ja, ein Rotorcabinet aus Edelstahl und zwei 4x12" Marshall Boxen.
Aber ob man das benötigt? Isng. fiel mir auf, das die Amps kleiner
werden, so fand zB. die Vox Nighttrain Tops mit Lockerleichtboxen
oder der Egnater Rebel 20 im Edelkleid und passenden Laustsprecherkistchen.
Line6 habe ich irgendwie übersehen dieses Jahr ...
 
doc guitarworld":1bzihpuo schrieb:
Line6 habe ich irgendwie übersehen dieses Jahr ...

Ich hatte gehofft, jemand hätte den Fehdehandschuh von G66 aufgenommen, sah aber nichts bedeutendes.
Ich hatte aber auch wenig Zeit in diesem Jahr. Darum meine Frage.
War noch was?
 
W°°":2j232r24 schrieb:
doc guitarworld":2j232r24 schrieb:
Line6 habe ich irgendwie übersehen dieses Jahr ...

Ich hatte gehofft, jemand hätte den Fehdehandschuh von G66 aufgenommen, sah aber nichts bedeutendes.
Ich hatte aber auch wenig Zeit in diesem Jahr. Darum meine Frage.
War noch was?

Ja, starkes Winken durch den Kaffee am Stand von Kenya Guitars ;-)

Hier noch ein kleines Video für die, die sich ein Fullstack-Rotorcab nicht vorstellen können:

 
Ich fand erschreckend, wie leer es insgesamt war. Wenig Besucher, wenig Aussteller (4.2 war ja fast halbleer).

An einem Stand bin ich gefragt worden, ob ich Händler oder Privatperson sei. Meine Antwort nicht abwartend schoss der Fragesteller eine Salve hinterher: "Das ist hier überhaupt das Problem, nur Private, keine Fachbesucher!"

Ich denke, diese Aussage lässt direktemang auf seine Auftragszahlen schliessen ;-)
 
W°°":1her6wdk schrieb:
doc guitarworld":1her6wdk schrieb:
Line6 habe ich irgendwie übersehen dieses Jahr ...

Ich hatte gehofft, jemand hätte den Fehdehandschuh von G66 aufgenommen, sah aber nichts bedeutendes.
Ich hatte aber auch wenig Zeit in diesem Jahr. Darum meine Frage.
War noch was?

Bei Line6 behaupten sie aber, sie würden jetzt den gleichen Chip wie das AxeFx benutzen...
 
Tomcat":1f7k7v6e schrieb:
W°°":1f7k7v6e schrieb:
doc guitarworld":1f7k7v6e schrieb:
Line6 habe ich irgendwie übersehen dieses Jahr ...

Ich hatte gehofft, jemand hätte den Fehdehandschuh von G66 aufgenommen, sah aber nichts bedeutendes.
Ich hatte aber auch wenig Zeit in diesem Jahr. Darum meine Frage.
War noch was?

Bei Line6 behaupten sie aber, sie würden jetzt den gleichen Chip wie das AxeFx benutzen...

In welchem Produkt? Klingt intressant. Sollten die ein biligeres Backupprodukt rausbringen wäre das durchaus spannend...
 
Ich war total enttäuscht von Mesa/Boogie: ein Stand, an dem einfach so ca. 10 Amps rumstehen, drei PRS dazu zum Testen, that's all...kein Fachpersonal, keine Vorführungen, nix. Sehr arm, finde ich. Da sollte MB dem deutschen Vertrieb mal kräftig in den A... treten!

Und die vielen Leerflächen haben mich auch irritiert. Konjunkturkrise, scheint's...
 
@Doc

du hast nix übersehen, die waren in den Hallen definitiv nicht vertreten.
Ich hab sie aber trotzdem noch gefunden, im einem kleinen Konferenzraum.
Aber es war keine Hardware da, sondern nur ein paar Leute von denen. :?:

Gruß
 
Tomcat":2uwjs230 schrieb:
Bei Line6 behaupten sie aber, sie würden jetzt den gleichen Chip wie das AxeFx benutzen...
Warum auch nicht? Aber was bringt das für sich allein genommen? Ein DSP blubbert nur blöd vor sich hin (nein, eigentlich noch nicht einmal das), so lange er nicht durch die entsprechende Software gefüttert wird. Letztere macht den Unterschied aus.
 
Banger":82k9iar5 schrieb:
Tomcat":82k9iar5 schrieb:
Bei Line6 behaupten sie aber, sie würden jetzt den gleichen Chip wie das AxeFx benutzen...
Warum auch nicht? Aber was bringt das für sich allein genommen? Ein DSP blubbert nur blöd vor sich hin (nein, eigentlich noch nicht einmal das), so lange er nicht durch die entsprechende Software gefüttert wird. Letztere macht den Unterschied aus.

Da hast du sicher grundsätzlich recht aber die Prozessorleistung ist mal Grundvoraussetzung um die Latenzzeit "Gitarristenfreundlich" zu gestalten. Bei der Software is dann natürlich weiter Handlungsbedarf aber das trau ich denen zu.
 
auge":349y3hes schrieb:
Da hast du sicher grundsätzlich recht aber die Prozessorleistung ist mal Grundvoraussetzung um die Latenzzeit "Gitarristenfreundlich" zu gestalten.
Nein.
Die Prozessorleistung gibt dem Rahmen vor, wie viele Prozesse in ihrer Komplexität gleichzeitig abgearbeitet werden können. Latenzen sind das Endprodukt.
Und noch immer: Es ist reines Marketinggeschwurbel, besonders hervorzuheben, welchen Prozessortyp Hersteller X benutzt - denn das stellt keine Leistung dar, sondern ist eine reine Kostenfrage.
Dass Line6 nun auch diesen DSP benutzen soll, kann somit zweierlei Hintergrund haben:
1. Der Prozessor ist für das Management billig genug geworden
2. Die Ingenieure haben sich gegenüber dem Management durchgesetzt

Was sie nun daraus machen, wird sich zeigen. Ein Ferrari-Motor im Fiat Panda macht diesen nicht zwingend schnell - oder halt nur sehr kurz. ;-)
 
heavyloddar":n048iwxa schrieb:
@Doc

du hast nix übersehen, die waren in den Hallen definitiv nicht vertreten.
Ich hab sie aber trotzdem noch gefunden, im einem kleinen Konferenzraum.
Aber es war keine Hardware da, sondern nur ein paar Leute von denen. :?:

Gruß

Jo, Du hattest ja auch geschaut. Die haben mittlerweile ein Portfolio, wo ich nicht mehr so richtig durchblicke ;-) Das wäre doch auch schon fast so eine Landschaft gewesen wie bei Gibson, um das alles auszustellen ...
 
W°°":1er8vss2 schrieb:
Was war denn jetzt mit den Inhalten der Messe? Eigentlich wollen Hersteller ihre Neuheiten präsentieren? Habt Ihr irgend etwas entdeckt?
Hi Walter,
wirklich auffallend neues habe ich auch nicht gesehen - von "neu" im Sinne von "neue Produktlinie" mal abgesehen. Die Ausnahme war dieses Boxenkarussell, von dem Sven das Video gepostet hat. Nette Idee, klanglich macht es genau das, was es soll, aber mit wenig Praxistauglichkeit, weil einfach viel zu groß.

W°°":1er8vss2 schrieb:
Bei Revalver entführte mich das Menue in den Schaltplan des Verstärkers, so dass ich jetzt Röhren schubsen und Bias verdrehen kann. Wow!
Eindruck heischende Scheiße - mein Meinung.
Nun, technisch gesehen ist es die konsequenteste Umsetzung des Verstärkermodelings. Mangels Kenntnis wüsste ich nicht viel mit den Parametern anzufangen, wer anders schon. Jan ist vom Revalver ziemlich überzeugt, ob das allerdings die von Dir erwähnten Möglichkeiten ausmachen oder einfach der Gesamtsound, weiß ich gerade nicht.
 
Banger":28jxvflj schrieb:
W°°":28jxvflj schrieb:
Bei Revalver entführte mich das Menue in den Schaltplan des Verstärkers, so dass ich jetzt Röhren schubsen und Bias verdrehen kann. Wow!
Eindruck heischende Scheiße - mein Meinung.
Nun, technisch gesehen ist es die konsequenteste Umsetzung des Verstärkermodelings.
Das mag vielleicht sein - wenn das denn die Themen wären die am Ende den Ausschlag über ein authentisches Ergebnis gäben.
Banger":28jxvflj schrieb:
Mangels Kenntnis wüsste ich nicht viel mit den Parametern anzufangen, wer anders schon.

Hmm ist das so? Man kann bei dieser Modelleisenbahn die Farbe der Schaffnermütze wählen. Wenn alle Züge problemlos fahren, ein nettes Feature - wenn nicht, ein affiger Gimmick.
Ich war nach den ersten Takten des Probehörens nicht davon überzeugt, dass es die Bias-Einstellung noch raus gehauen hätte.

Aber vielleicht taugt die Messe auch nicht für faire Beurteilungen.
 
W°°":3cqh4q2i schrieb:
Was war denn jetzt mit den Inhalten der Messe? Eigentlich wollen Hersteller ihre Neuheiten präsentieren? Habt Ihr irgend etwas entdeckt?
Nee, Walter, was wirklich neues nicht. Habe mich aus aktuellem Anlass auch mehr auf die Instrumente beschränkt. Da bin ich auf Flaxwood aufmwrksam geworden. Die injizieren ins Holz, oder marinieren das irgendwie in Kunststoff zwecks Erhöhung der Steifigkeit. Ist immerhin mal was anderes als Compoundverbindungen etc., aber eigentlch genauso naheliegend wie die Umsetzung des Leslies für Gitarre (s.o.). Was hält denn die bauende Fraktion davon? Den Test haben die Teile bestanden (bis auf die Postion des Volumepotis, ist aber evtl. mein Problem), Sound, Bespielbarkeit, Hardware...
Dann war da noch ein Herr, der eine Gitarre aus einem einzigen Stück Riegelahorn anbot - schon spektakulär anzusehen, ob der Preis mit über 5000 Ohren gerechtfertig war, kann ich nicht sagen, da ist wieder die konstruktive Liga gefragt.
Fotos reiche ich bei Bedarf (?) nach.

Gruß,
Thomas
 
W°° schrieb:Was war denn jetzt mit den Inhalten der Messe? Eigentlich wollen Hersteller ihre Neuheiten präsentieren? Habt Ihr irgend etwas entdeckt?

Keine Ahnung?!?! Ich war noch nie so schnell von der Messe weg wie diesmal, welch ein fürchterlicher Lärm und welch eine hohe Anzahl von dumpf dreinblickende - uniform schwarz gekleidete - respektlose, übelriechende Menschen. Neeee, da geh ich nur noch für Geld hin. Mir ist nach 3 Stunden die Lust derart vergangen, dass ich es selbst bis zu Gitarrenrübenrolf nicht geschafft habe.

3 Positive Dinge:
Ich habe von Smokin Joe Robinson ein kurzes Set gehört und eine CD gekauft. Klasse. Mal auf Youtube schauen!!!

Dann war da eine Besucherin mit wunderschönen Beinen bis unters Kinn. Hammer....

Ich habe mich verliebt, nein - nicht in die Beine von Dolores, falls die Dame denn so hieß, sondern in eine Akustik von Stevens aus München. Mann das wird nicht billig......

Ansonsten, Horror... nie wieder an einem Publikumstag.
 
^ja, klar - geht nich gibts auch wirklich nicht, hab bloß dieses Jahr nicht so wirklich Zeit gehabt überhaupt hinzukommen und mich deshalb auch nicht weiter gekümmert...naja, das nächste Mal kommt bestimmt;-)
 
doc guitarworld":1u5qnykk schrieb:
es sind auch viele interessante Leute schon nicht mehr wirklich da ;-)
Nun, wenn ich mich an das Zitat von Peter Coura erinnere, dass letztes Jahr am Publikumstag wohl ständig und ernsthaft versucht wurde, ihm das Zeug zu klauen (einer wäre fast mit einer Gitarre wegmarschiert), kann ich das durchaus verstehen...

Andererseits verstehe ich die von Dir zitierte Kritik, es seien auch an den Fachbesuchertagen zu wenige Händler da, nicht wirklich, denn für mein Auge war ein Großteil der Stände auf den Faktor "Show" ausgerichtet, abgesehen von ein paar Asiaten, die mehr oder weniger trostlos die geschickte Programmierung ihrer CNC-Fräsen darboten - das ist schon eher was für Fach- und Sachbesucher.
Oder anders: Wer sich leichtbekleidete Mädels mit dicken Tüten vor den Stand stellt, braucht sich nicht darüber zu beklagen, dass das Interesse an Vertragsabschlüssen leidet.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich schon vor Jahren auf der Cebit gemacht. Damals war ich als "echter" Fachbesucher da. Bei Corel wurde eine Grafiksoftware mit großem Tamtam vorgeführt, auf konkrete Anfragen von mir konnte allerdings keiner so recht eingehen, statt dessen drückte mir eine der Hostessen ein doppelseitig bedrucktes DIN-A4-Pamphlet mit null Aussagekraft in die Hand.
 
Pfaelzer":bkr8bwj9 schrieb:
Bei den immer kürzer werdenden Produktzyklen ...

Das wäre aber schön, Jörg, wenn wir ständig mit neuen Produkten überrascht würden.
Ich habe eben mal nach Muliteffekten mit Speakersmu gesucht. Es gibt eine: ROCKTRON XPRESSION - ich glaube von 2005.
Ich sehe hier weder bei den Effekten wie bei Vorstufen noch irgend eine Entwicklung.
Wenn man eine Top Moderne (analoge) Anlage haben will, kauft man sich eine Programmierbare Endstufe von Boogie, Engl oder Tech 21 und ein G-Major dazu.
Technisch gesehen ist das der Stand der frühen 90er.
 
Zurück
Oben Unten