Muss man den Namen nennen?

7-ender":2ll26133 schrieb:
Nicht ich Frank, Du warst derjenige, der den verdrehten Hals mit ins Spiel gebracht hat.

Ach so, Seven,

den hast Du gemeint. Ich dachte, Du beziehst Dich auf den aktuellen Thread.

Ja, das stimmt, der Hals ist ein eklatanter Mangel - allerdings nur, wenn die Gitarre so gebaut worden wäre. Das wiederum nehme ich nicht an. Welcher Narr würde sich sowas kaufen? Nein, der ist im Laufe der Zeit zum Korkenzieher mutiert. Und mich sollte es nicht wundern, wenn der Besitzer nicht daran die Verantwortung trägt.
 
Lieber Frank,

fühl Dich doch nicht persönlich angegriffen. Du hast ein paar sehr schöne Gegenbeispiele. Und wie schon des öfteren erwähnt: Ich hatte schon Fender's in der Hand, die wirklich zum abgewöhnen waren. Wahrscheinlich neigen die Besitzer von Schraubhalsgitarren eher dazu, selbst Hand anzulegen als den Fachmann zu befragen ;-) .

Gruß, Martin
 
7-ender":1cuoqxg3 schrieb:
Lieber Frank,

fühl Dich doch nicht persönlich angegriffen.

Martin,

ist das so rübergekommen? Nein, ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, weder von Dir noch von jemand anderem.

Martin, einmal habe ich Dich heute mißverstanden, dann Du mich. Was meinst Du, reicht das für heute? :lol:
 
7-ender":58q8d9p4 schrieb:
Naah ghuut ;-) ;-)

Für uns beide, Martin, stimmt das.

Aber für den W°° gilt das noch lange nicht. Wenn ich mir vorstelle, wie der den ganzen Tag vor`m Rechner sitzt und sich die - ähh - Bünde feilt... :lol:
 
frank":11raxxjl schrieb:
Man könnte auch die Frage stellen, warum nimmt ein Händler so einie Gitarre überhaupt in den Laden? Soll er sie doch mit dem Hinweis, "wegen Verarbeitungsmängel zum geforderten Preis unverkäuflich" an den Hersteller zurückschicken.

Auch die Kunden könnten mit dem gleichen Hiwneis die Gitarre hängen lassen.


Moin,
vielleicht darum, weil sich die stolzen Kunden weigern Fehler zu sehen, wenn es um eine teure Legende geht und weil der Hersteller beharrlich borniert einfach jedes Produkt als perfekt bezeichnen?

Es handelt sich hier um keinen Verarbeitungsmangel, sondern um Fertigungsstandard. Bei diesem Instrument ist es nur etwas ausgeprägter.
Alle Kopfplattenkanten dieses Herstellers sehen so ähnlich aus. Alle. Sie werden beim Lackieren nicht zwischengeschliffen und am Ende nicht poliert.
Deine SG, lieber Frank, hat aus einem einzigen Grund eine saubere Kante...
;-)
 
W°°":1pyfcpau schrieb:
Deine SG, lieber Frank, hat aus einem einzigen Grund eine saubere Kante... ;-)

Ich weiß, Walter, alter Bär, dass Du die Kante überarbeitet hast.
Und bin Dir dankbar dafür.

Wobei, gar so schlimm, hat sie nicht ausgeschaut.
Und eine solch schlimme ist mir auch noch nicht über`n Weg gelaufen.

Wie auch immer, Walter, mir persönlich es geht doch nicht um Mangel oder nicht oder was sonst auch immer.

Mit geht es um die Art und Weise der Darstellung.

Aus einem Bild ohne erklärenden Text kann ich nichts lernen. Und andere wohl auch nicht. Aber Stimmung machen, das kann man so sehr wohl.
 
frank":2goyv1wk schrieb:
Mit geht es um die Art und Weise der Darstellung.

Aus einem Bild ohne erklärenden Text kann ich nichts lernen. Und andere wohl auch nicht. Aber Stimmung machen, das kann man so sehr wohl.

Och lieber Frank... :roll:
Wie soll ich denn so etwas darstellen?

Soll ich das Bild weg lassen?

Wenn ich eine andere Firma wüsste, die auch solche Lackierungen verkauft, würde ich diesen Satz nicht geschrieben haben.
Es gibt sie aber nicht.

Was gibt es hier zu lernen? Nichts. Hier gibt es etwas zu sehen, was von allen Verehrern der Legende als Polemik und Verzerrung abgetan wird, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
...Selbst, wenn man es nicht kommentiert...
Wie albern!



frank":2goyv1wk schrieb:
Wobei, gar so schlimm, hat sie nicht ausgeschaut.
Nichts von diesen "Standards" ist unter einem anden Namen verkäuflich!
Keine PRS, keine Fender, keine Musik Man und schon gar kein Instrument eines Gitarrenbauers würde so verarbeitet auch nur angefasst! Man würde es uns um die Ohren schlagen.
 
frank":5zsivoav schrieb:
Aus einem Bild ohne erklärenden Text kann ich nichts lernen. Und andere wohl auch nicht. Aber Stimmung machen, das kann man so sehr wohl.

Frank,

ich weiß, dass du Gibson-Besitzer, wenn nicht gar Fan dieser Marke bist. Insofern kann man nachvollziehen, dass du gegen eine Verallgemeinerung bist.

Aber: Was soll man denn bei solch einem Bild groß kommentieren oder daraus lernen? Es ist Fakt: Die Kopfplattenlackierung ist große Scheiße und das kommt bei Fa. Gibson nunmal nicht nur hier und da mal vor. Ist das schlimm? Nun, offensichtlich nicht so sehr. Dem Renommee der Fa. hat es bisher keinen großen Abbruch getan...

Wieso das aber den Walter zwischen den Zeilen spotten lässt ist auch ganz einfach erklärt: Er ist derjenige, der sich solche Arbeit nicht erlauben kann. Das was Gibson da abliefert, würden seine Kunden ihm um die Ohren hauen, abgesehen davon, dass ihm das sowieso hochgradig peinlich wäre. Da er diesen, wir nennen es mal Pragmatismus, aber auch immer wieder ausbügeln muss, den andere "verzapfen", ist eine sehr zwiespältige Sichtweise auf die Fertigungpraktiken der großen Hersteller, die zudem für weniger und mitunter deutlich schlechtere Arbeit, zuweilen mehr Geld verlangen (können) wie er für seine Arbeit, auch erklärbar. Wobei die Frage ist, ob dies tatsächlich ein "Problem" ist. Damit muss er sich also täglich rumschlagen. Ist das erklärbar? Nein! Auch Walter kann´s nicht erklären. Es ist einfach ein Fakt. Ein Fakt ist immer von Menschen geschaffen. Kann man deren Handlungen immer erklären und hinterfragen? Nein! Vielleicht wenn man der liebe Gott ist.... ;-)

Der Walter könnte natürlich einfach keine Bilder mehr mit Gitarren, die in irgendeiner Weise nicht dem Ideal entsprechen, hier mehr reinstellen. Wenn dann geholfen ist , ok! Aber an dem Fakt, dass die Lackierung der Kopfplatte ordentlich versaubeutelt wurde ändert das nichts! Auch nicht an der den Fertigungsstandards großer Firmen die Serien -und Massenprodukte herstellen.
 
Marcello":296er81c schrieb:
Er ist derjenige, der sich solche Arbeit nicht erlauben kann. Das was Gibson da abliefert, würden seine Kunden ihm um die Ohren hauen, abgesehen davon, dass ihm das sowieso hochgradig peinlich wäre.

Bissi OT, aber immerhin: mit dem gleichen Hintegrund amüsieren wir Programmierer uns gerne über die ständigen Bugs in den Produkten einer gewissen Softwareschmiede aus Redmond/USA.
Deren Position als Marktführer und Quasi-Monopolist im privaten Benutzerbereich hat es soweit gebracht, dass haufenweise Sicherheitslücken und sonstige Programmfehler mehr oder weniger mit einem Seufzen und Schulterzucken hingenommen werden. Darunter auch solche Böcke, für die unsereins eine fristlose Kündigung samt Stiefeltritt und Regressforderung erwarten dürfte.

Und damit wieder zurück zum Thema: mit dem zusätzlichen Hintergrund, dass Gibson relativ hochpreisige Instrumente vertickt und mit jeder Menge History und sonstigem "Mojo" wirbt, ist eine gute Portion Schmäh durchaus angebracht.

...und der Fairness halber muss man ja auch erwähnen, dass W°° schon ähnliche Beispiele anderer Hersteller brachte... ;-)
 
Marcello":37qe28d0 schrieb:
5000 Euro Gibson und 800 Euro Ibanez nacheinander angespielt und ich musste mich wirklich fragen, woher der enorme Preisunterschied kommt.

Das alles ist keine Polemik, nein, das sind einfach Fakten.

Wahre Worte. Obwohl ich selbst mit Ibanez nichts am Hut habe, das Preis-Leistungsverhältnis (gilt auch für Yamaha) ist unglaublich gut.

Wenn man auf vertrautem und freundschaftlichem Fuß steht mit Menschen, deren Geschäft der Handel mit Gitarren ist, dann bekommt man auch schon mal am "lebenden" Objekt demonstriert, welche Sauereien speziell das große "G" seiner gläubigen Kundschaft zumutet.

Keine Einzelfälle, kaum eine Lieferung ist ohne größere Patzer.

Soll man die "G´s" und die "F´s" deswegen verurteilen? Nur weil man dort gelernt hat, daß auch der größte Mist anstandslos und kritiklos gefressen wird, wenn er nur mit einem klangvollen Namen garniert ist?

Recht haben sie, wenn sie die Leute über den Tisch ziehen. Wenn es so einfach ist und keinerlei Konsequenzen nach sich zieht und das alles zu Fantasiepreisen, die widerspruchslos hingenommen werden.

Frei nach Tucholsky...

Sag mal liebes Publikum
bist Du wirklich so dumm?
Bist Du wirklich nur ein Grießbreifresser?
Ja dann....verdienst Du es nicht besser.

Tom
 
Marcello":2j473p03 schrieb:
Der Walter könnte natürlich einfach keine Bilder mehr mit Gitarren, die in irgendeiner Weise nicht dem Ideal entsprechen, hier mehr reinstellen. Wenn dann geholfen ist , ok!

Also mir ist damit nicht geholfen, ganz im Gegenteil!

Ich -und mit mir sicher viele andere Interessierte- können sich aus verschiedenen Quellen ein eigenes Bild von z.B. besagter Firma machen.
Und welche Quelle ist für mich seriöser, als ein Meister seines Fach's?

Dass der Walter mit dem großen G ein bisschen kritisch ist, liegt wohl an der Ausbildung die er genossen hat ;-)

Ich bin dankbar für das Bild und für diesen Thread! :-D

Edit:
little-feat":2j473p03 schrieb:
Keine Einzelfälle, kaum eine Lieferung ist ohne größere Patzer.

Soll man die "G´s" und die "F´s" deswegen verurteilen? Nur weil man dort gelernt hat, daß auch der größte Mist anstandslos und kritiklos gefressen wird, wenn er nur mit einem klangvollen Namen garniert ist?

Recht haben sie, wenn sie die Leute über den Tisch ziehen. Wenn es so einfach ist und keinerlei Konsequenzen nach sich zieht und das alles zu Fantasiepreisen, die widerspruchslos hingenommen werden.

Huiuiui, das lass man sich mal auf der Zunge zergehen.
Was ein Sozialverhalten!

G und F haben auch Kunden, die es einfach nicht besser wissen und sich eben auf einen "renomierten" Namen verlassen, in der Hoffnung (z.B.(!) am Anfang) nicht die Katze im Sack zu kaufen.

Wo kämen wir denn hin, wenn solche Fehler gebilligt würden?
...Methoden wie beim Gebrauchtwagenhädler...
Dann kauf ich mir doch gleich ne "Gübson" bei Ebay!

Wer sich hochqualitative Produktion auf die Fahne schreibt, sollte diese auch liefern!

Nimm's nicht persönlich, aber das war doch nicht dein Ernst, oder?
 
Weekend-Hero":kpkj2z69 schrieb:
Nimm's nicht persönlich, aber das war doch nicht dein Ernst, oder?

Doch, das ist mein Ernst.

Ich denke, man muß von einem erwachsenen Menschen erwarten dürfen, daß er sich eben nicht nur vom "Vertrauen in einen großen Namen" leiten läßt, sondern - speziell die Welt des Konsums - mit gesundem Menschenverstand und einer guten Portion kristischer Distanz betrachtet.

Man muß voraussetzen dürfen, daß ein intelligenter Mensch in der Lage sein muß, Vergleiche anzustellen. Wie hier schon geschrieben wurde.....daß man hinterfragen sollte, woher ein Preisunterschied von 4.200,00 Euro kommt zwischen zwei Produkten, die, bei allen Unterschieden in der Konstruktion, qualitätsmäßig kaum Unterschiede aufweisen.

Oder noch schlimmer....wenn eine Ibanez/Yamaha für 500,00 Euro von deutlich besserer Qualität ist (sein kann) als eine "G" für....na sagen wir mal....1.500,00 Euro.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Es gibt ganz außergewöhnlich gute Gibson oder Fender, die ihren Preis wohl wert sind, nur.....das einzige, worauf man sich wirklich beim großen Namen "verlassen" kann (muß), ist.....daß das Glück entscheidet, ob man eine wirklich gute erwischt.

Sozialverhalten....gut und schön, aber doch nicht, wenn es um harte Dollars geht.

Tom
 
Gelted das eigentlich nur für die neuen oder auch für die alten? Wie ist es mit dem Costum Shop, sind da die Preise gerechtfertigt?

Salve
Phil
 
Weekend-Hero":14k8spmg schrieb:
Huiuiui, das lass man sich mal auf der Zunge zergehen. Was ein Sozialverhalten!

Nein, mein Held, das hat mit Sozialverhalten nichts zu tun; das steht bei den Amis in der Verfassung. Genau das ist nämlich mit "pursuit of happiness" gemeint. Übersetzt bedeutet es ungefähr: "Jeden Morgen stehen unzählige dumme Menschen auf. Finde sie, und koche sie ab!"

Oder meinst Du ernsthaft, 7**** und G***** würden als Unternehmen anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegen als Microsoft, nur weil sie zufälligerweise Gitarren produzieren?

Dann wünschte ich, Du hättest Recht.
 
focus":2u9vlqgj schrieb:
Gelted das eigentlich nur für die neuen oder auch für die alten? Wie ist es mit dem Costum Shop, sind da die Preise gerechtfertigt?

Salve
Phil

Preise entstehen durch Angebot UND Nachfrage.
Gerechtfertigt werden sie durch Bezahlung.
3000 Euro für eine 70er Strat sind ein hoher Preis. Wenn er bezahlt wird, ist es eine anerkannte Summe für dieses Instrument.
Rechtfertigung und Gültigkeit eines Preises entsteht nur durch die Konsumenten.
Und um auf Deine Frage zu antworten: Ja, danach sind die Preise gerechtfertigt und werden kontinuierlich steigen.
 
W°°":rrn3jbxs schrieb:
focus":rrn3jbxs schrieb:
Gelted das eigentlich nur für die neuen oder auch für die alten? Wie ist es mit dem Costum Shop, sind da die Preise gerechtfertigt?

Salve
Phil

Preise entstehen durch Angebot UND Nachfrage.
Gerechtfertigt werden sie durch Bezahlung.
3000 Euro für eine 70er Strat sind ein hoher Preis. Wenn er bezahlt wird, ist es eine anerkannte Summe für dieses Instrument.
Rechtfertigung und Gültigkeit eines Preises entsteht nur durch die Konsumenten.

Genau, und die Nachfrage wird durch die entsprechende Presse noch schön geschürt. Das läuft doch dann in der Regel so:
Wer häufig (dauerhaft) große Anzeigen in den Fachmagazinen schaltet, wird immer gut bewertet. Ich habe, soweit ich mich entsinne, noch keinen Verriss von F....., G..... und Iban.. gelesen. Ganzseitige Anzeigen, seit Jahren, machen es möglich. Der Vintage-Hype um F..... und G....., aber auch im Gr..sch, Marsh..l, V.x, etc. schürt das noch. Wenn es um wirkliche Qualität ginge, würde man nicht für eine 70er Strat von F..... 3.000 Euro zahlen (oder mehr) und heute eine gute Blade aus der Levinson Ära für 700 Euro bekommen können. Ebenso sieht es ja mit den Instrumenten der Gitarrenbauer aus. Die werden einem quasi auf die Hand geschnitzt, man kann alle Zutaten wählen und bekommt fachmännischen Rat im Hinblick darauf, welche Kombi wohl die angstrebten Sounds optimal umsetzen werden. Preislich bekommt man häufig für solch ein Einzelstück nicht mal eine G..... aus der Standardreihe. Ich selbst habe vor 6 Wochen meine (recht gute) Les Paul Std. verkauft, weil sie mit meiner Bingenheimer & Kortmann klanglich nicht mithalten konnte. Allerdings erntet man mit diesem unbekannten Ding auf der Bühne nicht diesen "Boah, ne G......"-Blick ...

Insofern bestimmt der Verbraucher die Preisbestaltung eben massiv mit.
 
little-feat":3hcbr016 schrieb:
Man muß voraussetzen dürfen, daß ein intelligenter Mensch in der Lage sein muß, Vergleiche anzustellen.
Mir scheint ihr lasst völlig außen vor, dass es auch Leute gibt, die bezüglich Gitarren keinen ausgeprägten Erfahrungswert besitzen.
Und eben diesen fallen im Extramfall gravierende Verarbeitungsmängel (die ja eigentlich Tabu sein sollten) nicht direkt ins Auge.

little-feat":3hcbr016 schrieb:
Sozialverhalten....gut und schön, aber doch nicht, wenn es um harte Dollars geht.
:?

mad cruiser":3hcbr016 schrieb:
Oder meinst Du ernsthaft, 7**** und G***** würden als Unternehmen anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegen als Microsoft, nur weil sie zufälligerweise Gitarren produzieren?
Auch wieder wahr. Hier verläuft dann die romantische Stimmung.

Wer als Unternehmen aber Mist baut und auffliegt, wird früher oder später auch rückläufige Verkaufszahlen hinnehmen müssen.

Es ist ja nicht so, dass G***** und 7***** keine guten Gitarren bauen.
 
mad cruiser":327wypub schrieb:
Oder meinst Du ernsthaft, 7**** und G***** würden als Unternehmen anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegen als Microsoft, nur weil sie zufälligerweise Gitarren produzieren?

Ich habe einmal in einem anderen Gitarrenforum einen G*****-Fan erlebt, der wohl in der Tat noch glaubte, dass bei denen der Meister G***** noch selbst an jeder ausgelieferten Gitarre herumschraubt. - Und überhaupt: Bei dem großen Umzug von G***** sind in Kalamazoo nur die Nulpen als Heritage übriggeblieben, die man bei G***** eh nicht mehr gebrauchen konnte.
Ich habe die Meinung dieses Fachmanns wohl etwas überspitzt wiedergegeben. Aber tendenziell lief es darauf hinaus.


Weekend-Hero":327wypub schrieb:
Wer als Unternehmen aber Mist baut und auffliegt, wird früher oder später auch rückläufige Verkaufszahlen hinnehmen müssen.

Das hat Microsoft bis heute nicht gestört. Wenn man erst einmal groß genug ist ... oder auch nur glaubt, groß genug zu sein ...

MfG

JerryCan
 
Um noch einmal auf Autos zurückzukommen;
diese Gitarre ist ja wie ein Benz mit blasig und nasig lackierten Kotflügeln.

Daß es Leute gibt, die sich für das Geld eine solche Gitarre um de Hals hängen, kann ich nicht verstehen. Muß ich ja auch nicht.
Wenn sie sich richtig geil anfühlt und zum sterben gut klingt, und das nötige Kleingeld locker in der Tasche sitzt, OK.
Muß ja jeder selber wissen.

Ich würde einen solchen Ast im Laden nicht anpacken.
Gruß,
Woody
 
...hat es eigentlich einen bestimmten Grund, das hier Gibson und Fender immer "verschlüsselt" wird, man aber Ibanez, Blade und Yamaha etc. ausschreibt? (also nur der Interesse halber...)

LG, Fish
 
Fish":3k4yhcpc schrieb:
...hat es eigentlich einen bestimmten Grund, das hier Gibson und Fender immer "verschlüsselt" wird, man aber Ibanez, Blade und Yamaha etc. ausschreibt? (also nur der Interesse halber...)

LG, Fish

G***** und F***** haben die besseren Anwälte ;-)
 
Fish":m818630p schrieb:
...hat es eigentlich einen bestimmten Grund, das hier Gibson und Fender immer "verschlüsselt" wird?

Nein, defitiv nein. Was Mist ist, wird auch so benannt. Recht hast Du damit, dass man bei den grossen Namen eher "Muffesausen" zeigt. Siehe Roman's Post...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten