Neue Pick Ups fĂĽr Halbakustik

A

Anonymous

Guest
Hallo und guten Tag zusammen,
ich erfreue mich an einem schönen alten halb akustischen Schätzchen, einer Höfner 4575 Very Thin, die sich nach exquisiter Behandlung von Boris D. aus dem hohen Norden in eine richtige Lady verwandelt hat. Prinzipiell prima Gitarre mit hervorragender Bespielbarkeit und klanglich nah an der Es335 für die Art Blues / Blues Rock in meiner DNA. Allerdings: Trotz neu gewickelter (originaler) Pickups gefällt mir der Sound des Stegabnehmers nicht ganz mit etwas zu wenig Höhen.

Nun wollte ich mich mal Alternativen zum Austausch beider PUs beschäftigen.
Hat jemand eine gangbare Empfehlung ? (ohne ein Vermögen zu investieren)

Dank vorab
Tom :|
 
Boernchen":2iuls55n schrieb:
Hat jemand eine gangbare Empfehlung ? (ohne ein Vermögen zu investieren)|

Was ist für Dich ein Vermögen? ;-) (OK. Lassen wir die SD Antiquities und Tom Holmes mal außer acht.)

Meine Präferenzen für diesen Gitarren-Typ:

1. Gibson 57 (Standard ab Werk)
2. Schaller Golden Fifties
3. Ibanez Super 58

Die Häussel Vintage sind ebf. hervorragend, ich würde Harry aber bei einer solchen Gitarre um ca. 5% weniger Wicklung bitten, es sei denn, Du spielst Spät-70er Hard Rock. Dann sind die alten Gibson Dirty Fingers ein Tipp.
 
Hi,

also PU Beratung ist eigentlich schwer bis nicht so richtig möglich.

Häussel ist gut und erreichbar/anfragbar. Ebenso die günstiger PU von David Barfuss und die Leosound Dinger

http://www.leosounds.com/

http://stores.ebay.de/Davids-Guitar-Pickups

Du sollstest die Leute vielleicht mal ansprechen und fragen, welche PU eine etwas höher liegende Resonanzfrequenz haben.

Proforma würde ich von Duncans und Gibson aus diesem Grunde eher abraten. Aber das ist wirklich ´ne generelle Aussage. Der Scheiß bei den Dingern ist ja, dass die nicht klingen und man erst nach Einbau in der entsprechend Gitarre weiß, ob´s einem gefällt oder nicht. Zu viele Variablen...
 
Danke erstmal fĂĽr die schnellen Antworten.

Es hört sich so an, als ob ich Harry ein paar Bilder schicken und ihn mal um seine Meinung bitten sollte.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden, was dabei rausgekommen ist.

Gruss
Tom
 
Moinsen,

ist die original-Schaltung noch erhalten?

in den alten Kisten stecken oft jede menge Spulen und kondensatoren irgendwo ..auf Masse

vieleicht ma den Steg PU naggisch anlöten..

ansonnsten Häussel wickeln lassen ..oder evtl Magnete ändern
somit blieb sie original

greez
 
Wenn es recht gĂĽnstig ausfallen soll, rate ich zu den Rockinger AlNiCo II PAFs. Cremig, sahnig, sehr dynamisch mit toller Transparenz. GrĂĽsse, Gitarrenruebe
 
Hi,

habe in meiner Sheraton den Vin und Vin+ vom Harry, klingt einfach klasse, waren genau das richtige...

GruĂź
Seb
 
seb":2pzrc7po schrieb:
waren genau das richtige...

;-) Erinnerst Du Dich noch an Deine ursprünglichen Pläne?

Nee, ist schon gut. :lol: Eigentlich geht es darum, dass nicht Epiphone 1998 die ES-Serie erfunden hat... :-D
 
Boernchen":1mlvnsys schrieb:
Danke erstmal fĂĽr die schnellen Antworten.

Es hört sich so an, als ob ich Harry ein paar Bilder schicken und ihn mal um seine Meinung bitten sollte.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden, was dabei rausgekommen ist.

Gruss
Tom

Wenn Du noch 1..2 Monate Zeit hast - der Harry bastelt gerade an Pendants zu den legendären "Filtertrons" (Gretsch) rum. Er hofft auf ein kleines Sommerloch, um die Arbeiten zum Abschluß zu bringen (Aussage letzten Freitag). Vielleicht gefällt ja auch so etwas.
 
Boernchen":2bp3yi8y schrieb:
Es hört sich so an, als ob ich Harry ein paar Bilder schicken und ihn mal um seine Meinung bitten sollte.

Gute Idee.

finetone":2bp3yi8y schrieb:
der Harry bastelt gerade an Pendants zu den legendären "Filtertrons" (Gretsch) rum. Vielleicht gefällt ja auch so etwas.

Ich mag diese Pickups sehr, auch mit aufgerissenem Gainregler. Sie werden aber Boernchens Anforderungen an mehr Biss nicht so entsprechen.
 
mad cruiser":1h2lkr0b schrieb:
Boernchen":1h2lkr0b schrieb:
Es hört sich so an, als ob ich Harry ein paar Bilder schicken und ihn mal um seine Meinung bitten sollte.

Gute Idee.

finetone":1h2lkr0b schrieb:
der Harry bastelt gerade an Pendants zu den legendären "Filtertrons" (Gretsch) rum. Vielleicht gefällt ja auch so etwas.

Ich mag diese Pickups sehr, auch mit aufgerissenem Gainregler. Sie werden aber Boernchens Anforderungen an mehr Biss nicht so entsprechen.

Wie wäre es dann mit TV-Jones Trons? Die sind doch ziemlich heiß...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten