neue Plektren für Gitarre und Bass

A

Anonymous

Guest
Hallo

In der FAQ Nummer 8 steht "Werbe aufrichtig und informativ", das werde ich dann mal versuchen...

Also, vor einigen Jahren hatte ich mal die Idee neue Plektren für Bass und Gitarre zu entwerfen. Das Entwerfen hat auch gut geklappt, die Produktion hat etwas länger gedauert, aber jetzt sind die ersten Teile aus der Spritzgussmaschine gepurtzelt und bereit getestet, gekauft und bestaunt zu werden.

Auf folgender Seite kann man sich einen Eindruck machen:

http://www.xufoy.com

Die Dinger heißen XUFOY bzw. manche auch THEMAX.
Es gibt bisher drei verschiedene Formen.

-"dob", ursprünglich für Bass entworfen, aber auch gut auf Gitarre, besonders auf Klassikgitarre!
-"nap" kleineres Plektrum, ähnlich einem "Jazz-Pick".
-"pyk" etwas breiter geformt.

Materialien gibt es drei zur Auswahl:
-PC-ABS (weiß, orange und auch natur (bisher nur per Email bestellbar)). Hartes, sprödes Material, sehr direkter Klang, nutzt sich etwas rauh ab. Das weiße hinerlässt leider etwas Staub auf dem Griffbrett.
-POM (dunkelblau). Dieses harte Material ist auch unter dem Namen "Delrin" bekannt. Bekannt gute Eigenschaften. Bleibt immer glatt. Diese Plektren sind etwas minimal (Schrumpfung). Es ist Geschmackssache ob man die gerinfügig kleinere Größe als gut empfindet oder nicht.
-TPE (schwarz). Hartes Gummi, ein bischen weich und wärmerer Klang. Besonders bei Bassisten beliebt. "Haftet" etwas mehr an den Saiten als die harten Plektren, aber "kleben" bei weitem nicht so stark wie "Gummiplektren" anderer Firmen.

Wenn man auf der Seite rumsucht findet man sogar, wie man die bestellen kann und Videos kommen auch nach und nach dazu, bisher gibt es ein aktuelles Video.

Also, bin gespannt ob es Fragen, Meinungen gibt. Ihr könnt natürlich auch was bestellen und Testberichte hier schreiben...

Grüße!
Malte
 
Sieht interessant aus. Kleiner Tipp:

Schreib nicht alles groß das geht nach kurzer Zeit schon auf die Augen und nervt beim lesen. Halte es am besten schlicht und setze dir wichtigen Stellen einfach fett oder kursiv.

Gruß

Rabber
 
Maltodextrino schrieb:
Also, bin gespannt ob es Fragen, Meinungen gibt. Ihr könnt natürlich auch was bestellen und Testberichte hier schreiben...

Hallo Malte,

erstmal Herzlich Willkommen!

Zum einen finde ich es schade, dass es keine richtigen Fotos
von den Dingern gibt und zum anderen ist die Website echte Grütze.
Das hat nicht viel mit netter Gestaltung und guter Bedienbarkeit zu tun.
Die Bestellmöglichkeiten sind viel zu kompliziert. Die Leute wollen heute
was in der Warenkorb werfen und eine Auswahl an Bezahlmöglichkeiten
(Paypal?) haben. Nur eBay finde ich selber nicht so toll.

Das wir auch was bestellen und drüber berichten können ist super!
Viel werbewirksamer wär es aber, wenn du ein paar von den Dingern
zum Testen zu Verfügung stellen würdest. Die interessierten Leute hier
wären bestimmt bereit, sich die Plektren hin und her zu schicken.

Bitte fass das jetzt nicht als Gemotze, sondern als konstruktive Kritik auf.

In jedem Fall viele Erfolg mit deinen Plektren!
 
Hallo

Ja, die Webseite hab ich auch selber gemacht...
Dass das alles recht selbstgestrickt und wenig professionell wirkt, hat natürlich einen Grund: Ich hab nicht so viel Geld jemanden zu bezahlen, der das besser kann als ich. Und dass ich auch ohne Geld die Plektren produzieren konnte, was eigentlich mehrere Tausend Euro kostet, hat letztendlich mit Glück und Freundschaft zu tun...

Wenn ihr euch alle so gut kennt und euch vertraut, kann ich gerne mal ein Set zusammenpacken und einer Person schicken, und dann schickt ihr das quasi als Kettenbrief herum. Wenn das klappt... Wer würde sich daran beteiligen?
 
Cool! Besten Dank für die Info und auch das Angebot mit der "Kettenbrief" Idee.

Ich wäre sofort dabei und würde die Pleks nach kurzem Test an den nächsten Tester weiterschicken.
 
Maltodextrino schrieb:
Ja, die Webseite hab ich auch selber gemacht...
Dass das alles recht selbstgestrickt und wenig professionell wirkt, hat natürlich einen Grund: Ich hab nicht so viel Geld jemanden zu bezahlen, der das besser kann als ich. Und dass ich auch ohne Geld die Plektren produzieren konnte, was eigentlich mehrere Tausend Euro kostet, hat letztendlich mit Glück und Freundschaft zu tun...

Wenn ihr euch alle so gut kennt und euch vertraut, kann ich gerne mal ein Set zusammenpacken und einer Person schicken, und dann schickt ihr das quasi als Kettenbrief herum. Wenn das klappt... Wer würde sich daran beteiligen?

Hallo Malte,

Willkommen im Forum!

Die Plektren sehen interessant aus und ich würde sie auch gerne mal testen. Bin also beim Kettentest dabei, ich finde das eine gute Idee.

Die Website, nun ja, ich denke mit der Zeit wird die "wachsen" :)
Vielleicht kannst Du ja mal über ein simples, modulares Shopsystem nachdenken (zB Opencart). Wenn Du mehr wissen willst, schicke mir eine PN oder frage hier im Forum nach, es gibt Webdesigner die Dir sicher gerne den einen oder anderen Tipp geben werden.

Gruß,

Micha
 
Hi Malte,

erst mal ein Willkommen im Forum.

Ein paar Fragen zu deinen Pleks:

Aus welchen Material sind deine Pleks gefertigt?
Ist das Material eher hart, oder weich?
Klingen sie wenn man sie z.B. auf eine Glasplatte fallen lässt eher hell (pling) oder dumpf (blobb)?

Du weißt sicher was ich meine ;-)
 
*melde mich für den Kettenbrief an*

Ach wat... ich bestell mir die einfach bei Ebucht ... :) ..
 
Hi,

habe mir sofort mal ein 5er Set bestellt und werde berichten.

Für ein paar Plektren scheint mir der Kettenbriefaufwand irgendwie schon unangemessen.
Und wenn sie nichts taugen kann sie unser Hund ja vielleicht noch als Kaugummi nutzen ;-)

Manfred
 
Die Pleks sehen interessant aus. Ich habe mir auch mal ein 5er Paket über Ebay bestellt. Die Preise finde ich ganz moderat. Die Homepage ist allerdings echt überarbeitungsbedürftig.

Edit: Sehe ich das richtig, dass sich die XUFOY / THEMAX Pics nur im Aufdruck unterscheiden und ansonsten exakt die gleiche Form haben?
Die Namen finde ich übrigens aus Marketingsicht eher ungeeignet. Was sollen die bedeuten? Oder sind es einfach Phantasienamen? Ich würde Namen wählen, die man mit dem jeweils anvisierten Einsatzbereich assoziiert (Rock, Jazz, E-Gitarren, Akustik-G., Bas, usw.)
 
Hab mir mal ein 3-set "nap" bestellt, schau'n wir mal.

Herzlichst willkommen hier Malte und zu der Webpräsenz ist ja schon was gesagt worden. Ansonsten toitoitoi zur Firmengründung.

Grüße,

Jörg.

ps.: Gut dass Du deine Plektren nicht wachst.
 
Hi, da ich Basser bin habe ich die Pleks schon etwas länger, der Malte hatte nämlich im Bassic-Forum schon von und vor der Werdung der Pleks berichtet.
Inzwischen habe ich "meine" Lieblinge gefunden: "pyk" aus dem Material TBE ist m.E. für Bassisten super - vor allem wenn man einen eher gemuteten Bassound möchte (Bsp.: Won't back down von Tom Petty).

Das "nap" könnte für die JD-Jazz-Liebhaber sehr interessant sein.

Meine Meinung: Einfach mal ein Probeset kaufen und ausprobieren. Die Meisten hier haben schon mehr Geld für weniger bezahlt.
 
Hi Leute, hi Armin und der Rest...
Oh mann, da sind ja schon ein Haufen neuer Bestellungen eingegangen.
Werd die heute Nacht "abarbeiten"...

Zu der Materialfrage:
Alle sind hart außer die schwarzen Hartgummiplektren.

Ich habe gerade mal getestet welche Härter klingen und bin zu folgendem Ergebniss gekommen: Sicher kann man das auch genau messen mit Frequenzanalyse, aber mein subjektiver Eindruck: Wenn man auf den Tisch fallen lässt klingen alle gleich hart, aber wenn man die Plektren auf ein Kissen legt und mit dem Fingernagel rauftippt, dann klingt das weiße (PC-ABS) jeweils am hellsten. Danach kommt das orange und Natural (PC-ABS), dann das dunkelblau (POM). Hoffe ich hab richtig gehört. Auf jeden Fall bestätigt das das Spielgefühl. POM (dunkelblau) ist zwar hart, aber spielt sich geschmeidiger und glatter. Weiß (PC-ABS) ist sehr hart und spröde, klingt hell, hat aber den Nachteil, dass es vor allem bei harten Bass-Stahl-Saiten etwas rauh abnutzt und ein bischen weißes Pulver hinterlässt, deshalb hab ich den Preis für die weißen gesenkt. Ich persönlich spiel aber meist die weißen, wie man am Video (auf der Homepage) sieht...

Ach ja, und die Dunkelblauen sind minimal kleiner weil das Material nach der Produktion schrumpft, hab ich aber schon erwähnt.


Tja, keine Ahnung ob der Kettenbrief noch Sinn macht. Ist ja schon ein kleiner Aufwand. Bisher hat keiner Seine Adresse hinterlassen für den Kettenbrief. Oder hat jetzt jeder schon bestellt..?
 
Also ich persönlich fänd den Kettenbrief schon sinnvoll, weil man dann verschiedene Modelle testen kann und dann das passende Modell bestellen kann.

Sobald klar ist, dass es solch eine Aktion geben wird, sende ich gerne meine Anschrift per PM
 
Ich würde mich um die Aktion kümmern, sobald ich wieder von der Tour zurück bin.
Also in ca. einer Woche ...
 
Maltodextrino schrieb:
Hi Leute, hi Armin und der Rest...
Oh mann, da sind ja schon ein Haufen neuer Bestellungen eingegangen.
Werd die heute Nacht "abarbeiten"...

Zu der Materialfrage:
Alle sind hart außer die schwarzen Hartgummiplektren.

Ich habe gerade mal getestet welche Härter klingen und bin zu folgendem Ergebniss gekommen: Sicher kann man das auch genau messen mit Frequenzanalyse, aber mein subjektiver Eindruck: Wenn man auf den Tisch fallen lässt klingen alle gleich hart, aber wenn man die Plektren auf ein Kissen legt und mit dem Fingernagel rauftippt, dann klingt das weiße (PC-ABS) jeweils am hellsten. Danach kommt das orange und Natural (PC-ABS), dann das dunkelblau (POM). Hoffe ich hab richtig gehört. Auf jeden Fall bestätigt das das Spielgefühl. POM (dunkelblau) ist zwar hart, aber spielt sich geschmeidiger und glatter. Weiß (PC-ABS) ist sehr hart und spröde, klingt hell, hat aber den Nachteil, dass es vor allem bei harten Bass-Stahl-Saiten etwas rauh abnutzt und ein bischen weißes Pulver hinterlässt, deshalb hab ich den Preis für die weißen gesenkt. Ich persönlich spiel aber meist die weißen, wie man am Video (auf der Homepage) sieht...

Ach ja, und die Dunkelblauen sind minimal kleiner weil das Material nach der Produktion schrumpft, hab ich aber schon erwähnt.


Tja, keine Ahnung ob der Kettenbrief noch Sinn macht. Ist ja schon ein kleiner Aufwand. Bisher hat keiner Seine Adresse hinterlassen für den Kettenbrief. Oder hat jetzt jeder schon bestellt..?
Ich würde beim Kettenbrieg auch mitmachen, Adresse würde ich dann per PM schicken.
 
Ein Kettenbrief?
Ein Kettenbrief!

Da war doch mal was............................

CDs mit Backingtracks.................

:?: :?: :?:

Wo geblieben?
 
So.. meine Pleks sind da.. mein Eindruck:

Bestellung:

Unkompliziert und sehr schnelle Lieferung.

Die Pleks:

Leider sind die Plektren allesamt für mich nicht geeignet. Die Kuhlen in den Plektren passen leider so gar nicht zu meiner Handanatomie, so dass ich keine bequeme Position zum Spielen gefunden hab. Ausserdem kann man sie nicht wirklich gut zwischen die Saiten klemmen.

Für Gitarre werde ich Sie leider nicht benutzen können, auch weil Sie mir einfach zu dick und zu Spitz sind. Bin aber auch weniger der Frickler, mehr der Rythmusspieler.

Für Bass habe ich sie noch nicht getestet. Das reiche ich noch nach...
 
Hallo Malte,
ich habe dann mal bei Ebay 3 "Naps" bestellt. Bisher benutze ich Dunlop "Jazz 3". Mal schauen was besser ist. Werde deine Plectren auch zu unserem Musikerstammtisch zum antesten mitnehmen. Finde neue Inovationen immer gut. Aber Plectrum für Klassikgitarre geht garnicht. Die spielt man traditionell mit Fingern. Werde dir nach dem Test berichten.
Gruß
Wolfgang
 
Ich meine halt, dass sie sich gut bei Gitarren mit Nylonsaiten spielen...
Das ist dann zwar kein traditionelles Klassikgitarrenspiel, klingt aber trotzdem gut... Gipsy Gitarre oder so...

Jo, bin auf ehrliche Testberichte gespannt.
 
Hallöle,

so, ich hatte mir bei IBÄ mal ein Fünfer-Set bestellt. Ging ratzfatz und so konnte ich übers WE schön testen...
Insgesant eine gute Umsetzung und das Spielgefühl finde ich im Großen und Ganzen ganz gut. Das Bassteil ist für Bass tatsächlich eine Sounderweiterung.
Bei den "Gitarrenpleks" finde ich allerdings die Vertiefungen falsch (zu klein) plaziert. Um Obertöne zu produzieren muss man sich schon sehr akrobatisch verbiegen. Die Vertiefungen sollten mMn größer sein und mehr in Richtung Spitze gehen. So wäre man variabler.

Vom Spielgefühl her mag ich die Teile, da ich normal die weißen Ceramics von Pickboy nutze. Aufgrund meiner orthopädischen Probleme schätze ich diese "Nuppen" auf diesen Plektren. Das Attack ist bei den Pyk´s und den Pickboys sehr ähnlich.
Mir ist aber schon klar, dass man es nicht jedem Recht machen kann!

Groetjes, Olli
 
Hey! Danke für den Bericht!
Die "Mulden" habe ich eigentlich bewusst so platziert, dass sie "weit weg von der Spitze sind". Wenn sie zu nah sind kann es passieren, dass man mit den Fingern die Saiten berührt oder aus Versehen mit dem Rand der Griffmulde spielt... Nach einigen Versuchen hat sich ca. 10 mm zwischen Plektrumspitze und Muldenrand als optimal erwiesen, meiner Meinung nach. Aber mir ist bewusst, dass es für manche ungewohnt ist, die bisher vielleicht mit den Fingern 3mm an die Plektrumspitze gegriffen haben.

Natürlich könnte man auch Varianten mit unterschiedlichen Mulden usw. machen um die verschiedenen Geschmäcker zu bedienen, aber das übersteigt noch mein Budget...
 
Hallo Malta,
hatte mir bei dir 3 "naps" bestellt und diese heute getestet.
Irgenwie hat das Plectrum einen Reiz bei der Klangerzeugung. Der Anschlag wirkt auf allen Seiten gleich laut und kräftig. Man hat auch etwas zwischen den Fingern und auch Tremolos und sonstiges schnelleres Spiel lassen sich wunderbar damit ausführen. Nur durch die Einkerbung ist eine variable Haltung des Plectrums schlecht möglich. Eine Korrektur während des Spielens, wenn das Plectrum z.B. etwas verrutscht ist kaum machbar und man hält es krampfhaft zwischen den Fingern um es nicht zu verlieren. Lenkt dann zu sehr vom Spiel ab. Die Einkerbung auf der Daumenseite ist nicht schlecht, aber welcher Gitarrist hält das Plektrum im Pinzettengriff? Ich würde die Einkerbung für die Daumenseite lassen. Die Seite für den Zeigefinger würde ich entweder begradigen oder die Einkerbung der Form des Zeigefingers anpassen. Dein Grundgedanke ist jedenfalls schon gut.
Gruß
Wolfgang
-
 
Da kann ich mich auch anschließen. Damit wäre das Problem bei mir auch gelöst, da man einfach fariabler wäre bei der Haltung.


Groetjes, Olli
 

Zurück
Oben Unten