Neuer Server, neues Glück :)

Was ich nicht verstehe... seit wann muss man schenkunge den Finanzamt melden?

Wenn sich die Hasen in diesem Forum es zur gewohnheit machen jedes Jahr zu weinachten dem Doc 10 € zukommen zu lassen (Ic rechne mal fest mit 40 Hasen) dann geht das doch das Finanzamt einen ScH***dreck an oder?

Ausserdem, wen interessieren 480 € p.A.? Das Finanzamt nicht... oder?
 
Moin,
eine Frage an die Wissenden:

Ist es aufwändig, das Forum nach Gebrauch bezahlen zu lassen? Prööööh... 10-20 Ct die Stunde? Es in ein kostenfreies Schnupper- und ein großes Forum mit einem Dialer umzuwandeln?
 
W°°":3w21x2bz schrieb:
Die Stromkosten eines eigenen Servers übersteigen die jetztigen Providerkosten.

...und das wäre noch der geringste Posten. Hinzu kommen eine fette(!) Standleitung, die Domainregistrierung (dafür muss man Direktkunde bei der DENIC sein und man bekommt die Domains nicht gerade zu den Bundlepreisen der großen Hoster nachgeschmissen), ganz zu schweigen von Hardware-Firewall, USV und den ganzen Kram.
Bitte, lasst das trotz allem guten Willen nicht zu sehr ausufern, die Marschrichtung ist klar: GW soll weiterhin in der Infrastuktur des Rechenzentrums eines mit der Materie vertrauten Hosters betrieben werden; wir bewegen uns fernab des Maßstabes, wo der private Serverbetrieb auch nur annähernd Sinn macht.

W°°":3w21x2bz schrieb:
Ist es aufwändig, das Forum nach Gebrauch bezahlen zu lassen? Prööööh... 10-20 Ct die Stunde? Es in ein kostenfreies Schnupper- und ein großes Forum mit einem Dialer umzuwandeln?

Kurz gesagt: nicht möglich, technisch nicht (bzw. nur mit einem unglaublichen Aufwand) realisierbar, finanziell ein Risiko und in meinen Augen der Tod des Forums.

Lasst uns mal einen Gang zurücknehmen. Ich werde gleich noch ein Telefonat führen, ein wenig verhandeln und dann bin ich mit 50% bei den Kosten dabei. Punkt.
 
frank":10gtrt37 schrieb:
...
Selbstverständlich funktioniert das problemlos - jedenfalls so lange dem Finanzamt diese Einnahmequelle des "Eigners" unbekannt bleibt. Andernfalls dürfte es im besten Fall eine Steuernachforderung erheben. Alternativ käme allerdings auch ein Strafverfahren wegen Steuerverkürzung in Betracht. Das Finanzamt finanziert keine privaten Hobbies, auch nicht, wenn sie zweifelsfrei der Allgemeinheit dienlich sind.

...

Nein, das ist eine vernünftige Alternative. Und nach dergleichen hat Doc gefragt. Nebenbei sei angemerkt, dass Dein Rat, durchaus den Tatbestand der Anstiftung zur Steuerverkürzung beinhaltet. Und Du meinst, so ein unverhohlener und öffentlicher Aufruf macht Sinn, wirklich?

Lieber Frank,

der "Meister" des besagten (Foto)Forums belegt auf Anfrage die Einnahmen, die sich im Übrigen auf einige wenige hundert Euro p.a. erstrecken, diese gegenüber dem Finanzamt und stellt dem gegenüber die Kosten des Forums, die sich problemlos und ohne nennenswerten Aufwand, ebenso belegen lassen. Das ergibt pro Jahr PlusMinusNull. Man sollte also hier nicht gleich in den Wald hineinrufen, ich "rufe zur Steuerhinterziehung" und dergleichen auf und sich hier äußern, als ginge es um Tausend oder gar Millionen.
Bei ca. 480,- EUR Kosten p.a., die unser Doc dann ggfs. durch freiwillige Beträge eines festgesteckten freiwiligen Kreises, deckt, wird selbst das Finanzamt einen nicht wegen "Steuerhinterziehung" belangen.
Zudem hat Doc eine gute Steuerberaterin, die meines Wissens, mit einem guten Rat sicherlich gerne zur Seite stehen wird.

Und die Vereinsgründung birgt hier, erfahrungsgemäß (!), weit aus mehr Fallstricke & Mühen, als man sich in Niedersachsen oder sonstwo vorstellen kann.
Ich habe zwei Vereinsgründungen miterlebt. Die eine erstreckte sich auf 1 Jahr, wobei die Gemeinnützigkeit unübersehbar war, aber dennoch nicht anerkannt wurde, bei einem weiteren Verein betrug die Gründung ca. 3/4 Jahr - und ist derzeit noch immer nicht kompl. vollzogen.
Und Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen - selbst mit nur - 7 Menschleins (+ die "Mitglieder", die freiwillig ihre Beiträge zur Unterstützung zahlen) müssen nun mal ordnungsgemäß leibhaftig stattfinden und protokolliert werden. Das wird leider selbst auf Dauer per E-Mail nicht funktionieren - zumindest nicht in unserem schönen NRW. Und Bildschirmkonferenzen ... naja, ich glaube so weit sind wir hier noch nicht ;-) !
Und: eine Vereinsgründung ohne juristischen Beistand ist hier in diesem Ländle leider auch kaum in die Tat umsetzbar.

Mal ehrlich: Doc geht es doch nur darum, daß die belegbaren Kosten in der o.g. Höhe dieses Forums von einigen netten & treuen Forumsmitglieder mitgetragen werden. Muß man da gleich eine Staatsaffäre draus machen? Man kann sich hier jetzt, wie unsere Politiker das im Übrigen auch schon unlängst tun, tot diskutieren, alles überbewerten und eine Lösung weiter und weiter hinauszögern. Theorie & Praxis liegen halt oft weit auseinander.

Und Frank, mich eines Tatbestandes zu bezichtigen, als säßen wir hier in einem steuerlichen Verhör ... ich weiß nicht, ob das so angemessen ist.
Das nutzt hier niemandem etwas und schon gar nicht Doc.

Lieben Gruß
Alex
 
Banger":v5gs9nuu schrieb:
Lasst uns mal einen Gang zurücknehmen. Ich werde gleich noch ein Telefonat führen, ein wenig verhandeln und dann bin ich mit 50% bei den Kosten dabei. Punkt.

Das ist mal ein sehr guter Vorschlag, damit die Gemüter sich wieder
beruhigen ... ich bin nun einerseits sehr froh, das Thema wieder
auf die Tapete gebracht zu haben, anderseits möchte ich nicht, daß
hier Kleinkriege ihren Anfang nehmen. Nicht das zur kommenden
Guitarworld-Session auch noch Gotcha-Events geplant werden :idea:

Ich möchte mich auch schon einmal für die Mails und PM´s
herzlich bedanken, die eingegangen sind. Die Bereitschaft besteht,
das Schiff in anderer Weise mit zu manövrieren, das macht Mut!
Aber nicht vergessen, das Herz trägt einen gewichtigen Teil daran!
 
Wie man es genau regeln könnte weiss ich nicht. Ich kann nur ebenfalls abieten einen Teil Geld beizusteuern. Die Idee jählich einen Aufruf zu machen fänd ich dazu Ideal. so 10 Euro im jahr tun selbst mir (hungernder Stundent) nicht weh...

Würde es sehr bedauern dieses Forum nicht mehr besuchen zu können.

gruß,
Jacques
 
Da bin ich ganz Jaques Meinung. Leider kenne ich mich nicht so aus mit dem finanziellen Kram von Servern, aber wenn es wirklich nur um 10€ im Jahr geht, tut das niemandem weh, der hier die Seite fast täglich besucht.
Da muss man dann nur irgendwas mit den Usern machen, die hier schon längere Zeit inaktiv sind.
Mein Vorschläg wäre ist, Neuankömmlinge der Community darauf aufmerksam zu machen, dass dies kostenpflichtig ist und außerdem zu sagen, dass nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität der Account gelöscht wird, damit diese sich nicht wundern, wenn am Jahresende aufgefordert wird, das Geld abzudrücken :D.
Von einer freiwilligen Spende halte ich nicht viel - sicherlich wird sich der ein oder andere dazu bereit erklären, jedoch wird das sicherlich nicht ganz auszahlen...
 
Ich meinte eigentlich eher eine jährliche Aufforderung das freiwillig zu zahlen. Ich persönlich schieb immer nen Riegel wovor wenns anfängt zwanghaft zu werden. Rein aus Prinzip. Und hier werden wohl genug Leute diese Seite unterstützen wollen das man so Serverkosten tragen könnte.
 
Hallo nochmals,

ein eigener Server fällt auf Kostengründen erstmal zurück, da muß ich Banger recht geben, auch wenn man die Kosten die er genannt hat, stark dezimieren könnte, aber nun gut...

Warum wird nicht für solche Sachen wie die GW Session bezahlt? Dann trifft es a.) zu 90% nur die "alten" Forumsmitglieder und b.) bleibt die Boardnutzung weiterhin für neue Mitglieder kostenlos. Und mal ehrlich, ob jetzt jeder ein Bier mehr oder weniger trinkt, macht wohl keinen Unterschied.

So könnte man nämlich pauschal sagen: Wer an der nächsten GW-Session teilnehmen möchte zahlt einen "Organisationsumkostenbeitrag" von (BEISPIELSWEISE !!) 5-10 Euro pro Person. Bei einer Teilnehmerzahl von ca. 30 GWlern pendelt sich dann ein Betrag von 150-300 Euro ein. Somit wäre das Forum weitestgehend finanziert.

Gruß
VVolverine
 
VVolverine":14niw1q0 schrieb:
"Organisationsumkostenbeitrag" von (BEISPIELSWEISE !!) 5-10 Euro pro Person. Bei einer Teilnehmerzahl von ca. 30 GWlern pendelt sich dann ein Betrag von 150-300 Euro ein. Somit wäre das Forum weitestgehend finanziert.

Gruß
VVolverine

..Beste Idee am Platz!
 
Hey Leude,
ok wenn die idee mit dem eigenen server gestorben ist dann kann ich auch nicht denn alten von meiner Firma anbieten. Aber eigentlich hat Banger recht es braucht en hammer leitung aber mit der ip muss ich dir wiedersprechen banger .. es gibt die möglichkeit das anderst zu lösen ;-) aber ich wett ned klugscheissere .. aber ich fasse mal zsamme was ich da eben alles so gelesen habe : Es gibt sehr viele dennen das Forum wichtig ist und viele die sich auch finanziell daran beteiligen würden doch gehört wie doc schon erwähnt hat nicht nur geld sondern auch liebe und pflege dazu !! Jede Lösung die angesprochen wurde hat vor und nachteile aber eins ist wichtig : " DIESES FORUM DARF SICHER NICHT STERBEN ! " wie siehts eigentlich aus mit Sponsoring und dem Finanzamt ?
Gruss
 
Hallo Sven,
ich dachte eigentlich, eine Diskussion an anderer Stelle hätte da zumindest in finanzieller Sicht etwas Abhilfe geschaffen.
Ich erklärte mich ja bereit , einen gewissen Betrag pro Jahr beizusteuern. Unterstützung finanzieller Art wurde eigentlich auch von anderen zugesagt, auch wenn es die Gesamtkosten nicht komplett gedeckt hätte.

Lediglich zeitliche Unterstützung kann ICH Dir momentan leider nicht zusagen, nimmt mich doch mein Hauptjob und mein Gewerbe momentan zu sehr in Anspruch.
Die Wildenburg werde ich beizeiten natürlich weiter vorantreiben, momentan ist noch kein konkreter Handlungsbedarf. Ich werde dort persönlich über "happy kadaver" vorsprechen und mit Stefan in die tiefere Planungs-Phase eintreten. Mehr Engagement kann ich momentan leider nicht einbringen, wie man selbst an meiner sporadischen Anwesenheit hier und anderswo leicht erkennen kann.

Ich fänd es schade und ein herben Verlust, sollte GW irgendwo in der Versenke oder in die Bedeutungslosigkeit verschwinden. Hier habe ich viele liebe und nette Leute kennengelernt, deren Bekanntschaft ich nicht mehr missen möchte.
LG
 
Hi Doc,
so ein Schock und das kurz nach dem Aufstehn.
Ich kenn mich mit Websites etc. ned so aus das ich da irgendwelche Tips geben könnte aber was sicher ist dass es nicht an ner Spende scheitern soll das unser GW erhalten bleibt.
Was soll ich denn sonst den ganzen Tag machen??? Lernen??? Gitarreüben???
Ne im ernst ihr habt mir bis jetzt so oft weiter geholfen und diese Hilfe möchte ich in Zukunft nicht missen. Ich hoffe das sich ein weg findet.
 
Noch ein Vorschlag...

10 Freiwillig die das Forum wichtig finden finanzieren es. 40 € /10 macht 4 pro Nase im Monat.

Wenn Doc und Banger dazu bereit wären, bräuchten wir nur noch 8 Freiwillige...
Ich würde mitmachen, wären noch 7 zu suchen. Und gut wärs... oder gibt das auch wieder Ärger mit dem Finanzamt?
Verteilen wir die Last doch einfach auf mehrere schultern.
 
Hi,

also ich wäre evtl. bereit das Forum und die Domain zu finanzieren, sofern ich Besitzer der Domain werde und die Seite auf meinem Server läuft. Adminmäßig schaffe ich es allerdings Zeitlich nicht das Forum zu betreuen.

Da bräuchte ich dann die Unterstüzung einiger verlässlicher User. ich meine das moderieren (nicht die DB Sicherung oder Serveradminstration)

Das ist das einzige was ich anbieten kann. Spenden würde ich allerdings nix.
 
Eventuell hätte ich eine alternative gute und sichere Möglichkeit, dieses Projekt seriös und sicher hosten zu lassen, und zwar kostenlos.
@doc: schau mal bei deinen PNs, da steht eine PN für dich :)
 
Christopher":h3r4cdts schrieb:
also ich wäre evtl. bereit das Forum und die Domain zu finanzieren, sofern ich Besitzer der Domain werde ...

Hallo Christopher,

unter diesen Bedingungen bist du nicht der Einzige glaub ich,
der daran interessiert ist. :roll:
 
Christopher":2xvzfvro schrieb:
Hi,

also ich wäre evtl. bereit das Forum und die Domain zu finanzieren, sofern ich Besitzer der Domain werde und die Seite auf meinem Server läuft. Adminmäßig schaffe ich es allerdings Zeitlich nicht das Forum zu betreuen.

Da bräuchte ich dann die Unterstüzung einiger verlässlicher User. ich meine das moderieren (nicht die DB Sicherung oder Serveradminstration)

Das ist das einzige was ich anbieten kann. Spenden würde ich allerdings nix.

Hallo Christopher,

allerdings gab es da ein paar "Kollegen" die diese Domain samt Angebot
gerne gehabt hätten, wenn auch direkt mit Angebot, etwas über Deinem
und mir die Möglichkeit schaffend, mir einen neueren gebrauchten
Kleinwagen oder eine etwas ältere Strat kaufen zu können ... aber
diese (sehr lukrativen) Angebote habe ich abgelehnt, weil ich das
so empfinde, wie das eigene Kind an Fremde verkaufen ... wesentlich
netter und bescheidener (somit in der Absicht aufrichtiger) fand ich
die Bereitschaft zu helfen, die vielen Mails und PMs, die Spenden-
willigkeit zur Sache ...

Denen, die mir somit wieder gezeigt haben,
wie GW über Zeit angenommen wurde, danke ich recht herzlich!
Ich werde versuchen, die Nachrichten peu a peu zu beantworten,
es wird aber wohl etwas dauern. Ich bitte um Rücksicht!

Andreas und ich habe da eine andere Sache in petto, GW bleibt GW bleibt
GW und somit für alle, denen daran liegt, sei schon mal Entwarnung
gegeben ... ich werde mir keinen Kleinwagen für die Domain kaufen ;-)

Also, an dieser Stelle in ein paar Tagen etwas mehr Info.
Ich werde den Titel ändern, gute Idee! ;-) :idea:
 
Christopher":15btb0fb schrieb:
also ich wäre evtl. bereit das Forum und die Domain zu finanzieren, sofern ich Besitzer der Domain werde und die Seite auf meinem Server läuft.

Hey, für 'nen Aprilscherz war es zu dem Zeitpunkt noch gute 2,5h zu früh :)
 
doc guitarworld":3twawdyk schrieb:
...allerdings gab es da ein paar "Kollegen" die diese Domain samt Angebot
gerne gehabt hätten, wenn auch direkt mit Angebot, etwas über Deinem
und mir die Möglichkeit schaffend, mir einen neueren gebrauchten
Kleinwagen oder eine etwas ältere Strat kaufen zu können ... aber
diese (sehr lukrativen) Angebote habe ich abgelehnt, weil ich das
so empfinde, wie das eigene Kind an Fremde verkaufen ...

Hi,

Gerade habe ich mich entschlossen, Doc meinen Drittwagen, einen Ferarri Dino im Tausch gegen die Domain anzubieten. Immerhin kann man damit auch Box und Amp transportieren - im Sommer bei offenen Dach. Und jetzt muss ich das lesen.

Schade, wirklich zu schade... :lol:
 
frank":s7ox527m schrieb:
doc guitarworld":s7ox527m schrieb:
...allerdings gab es da ein paar "Kollegen" die diese Domain samt Angebot
gerne gehabt hätten, wenn auch direkt mit Angebot, etwas über Deinem
und mir die Möglichkeit schaffend, mir einen neueren gebrauchten
Kleinwagen oder eine etwas ältere Strat kaufen zu können ... aber
diese (sehr lukrativen) Angebote habe ich abgelehnt, weil ich das
so empfinde, wie das eigene Kind an Fremde verkaufen ...

Hi,

Gerade habe ich mich entschlossen, Doc meinen Drittwagen, einen Ferarri Dino im Tausch gegen die Domain anzubieten. Immerhin kann man damit auch Box und Amp transportieren - im Sommer bei offenen Dach. Und jetzt muss ich das lesen.

Schade, wirklich zu schade... :lol:


Fein, wenn ich den wie einst Harold in Harold & Maude zum
Leichenwagen umbauen darf ... dann paßt auch mein 4x12"-Red-Fang-
Box-hinten-teiloffen rein *lol*
 
doc guitarworld":37rpw0ah schrieb:
Fein, wenn ich den wie einst Harold in Harold & Maude zum
Leichenwagen umbauen darf ... dann paßt auch mein 4x12"-Red-Fang-
Box-hinten-teiloffen rein *lol*


Hi Doc,

klar, wenn Deiner ist, darfst Du damit machen, was Du willst. Aber bei diesem speziellen Umbau musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass Du nur noch so alte Damen als Beifahrer- und Liebhaberinnen akzeptieren darfst.

Das sähe dann etwa so aus: :roll: :isso!:

Willst Du das wirklich? Für den Rest Deines Lebens? Oder lieber doch nicht umbauen? :lol:
 
sach an Sven.... meinste nicht es wär an der Zeit zu erwähnen... na ja bevor dir noch mehr Autos angeboten werden .... ich meine ja nur .... das mit dem Führ... na ja du weisst schon das was man eben dann braucht zum Auto fahren.... vielleicht muss da schon noch ein Chaufeur mit rausspringen... oder wie siehst du das ;-)
 
bassist":28gt5c8t schrieb:
sach an Sven.... meinste nicht es wär an der Zeit zu erwähnen... na ja bevor dir noch mehr Autos angeboten werden .... ich meine ja nur .... das mit dem Führ... na ja du weisst schon das was man eben dann braucht zum Auto fahren.... vielleicht muss da schon noch ein Chaufeur mit rausspringen... oder wie siehst du das ;-)

Suchst Du einen neuen Job, Herr Pfleger?! Bei einem Ferrari
sollte das drin sein, hehe ...
 
Hi!

Spät aber doch habe ich diesen Thread auch entdeckt :):oops:

Die Idee mit Sponsoring halte ich persönlich auch für sehr gut...
Ich bin imho keiner der alten Hasen, oder einer der Vielschreiber,
und bin so gut wie nie, länger als 1/2h im Forum,jedoch wäre
ich einer Spende nicht abgeneigt , solange es im oben erwähnten Rahmen bleibt.
Es wäre schade wenn GW seine Pforten schliesst!

Ein Musikfachhändler mit Onlineshop wäre sicher nicht abgeneigt, direkt
an der Quelle Werbung zu machen, oder?
Mich würde ein Banner oder so, nicht stören...

Gruss
Andi
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
51
Aufrufe
6K
Anonymous
A
A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten