So, weiter gehts!
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[img:800x344]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6048/hals-und-body-12080311554054.jpg[/img]
Der Halsrohling. Man sieht die 3 Nutfräsungen.
[img:800x454]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6049/der-halsstab-12080311609883.jpg[/img]
Hier sieht man den Double Action Trussrod und die Nuten für die Carbonstäbe. Da Carbon-Graphit nicht schwingt, erhöht es die Resonanzfrequenz.
Das tut dem eher trägem Mahagoni sehr gut. Die Carbonstäbe haben eine Presspassung , somit ist eine optimale Resonanz-Frequenz-Transformation gegeben.
Das Carbon verleiht dem Hals auch eine spürbare Steifigkeit. Es bringt Ruhe in das sensibel reagierende Material.
Zumal nachher ein Ebenholzgriffbrett verwendet wird, das auch recht unruhig ist , unter hoher Spannung steht.
[img:800x413]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6051/der-carbonstab-12080311730684.jpg[/img]
Der Carbonstab.
[img:800x439]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6056/carbonstab-auf-wage-12080311164802.jpg[/img]
Carbon hat etwa die Festigkeit von Aluminium,aber bei einem Bruchteil des Gewichtes...Ein äußerst musikalische Material!
[img:800x445]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6057/halsstab-auf-wage-12080311795202.jpg[/img]
Der DAT. Unverzichtbar! Ein Back Bow , der schon mal bei Ebenholzgriffbrett auftritt, ist kein Problem mehr ! Er ist schön schwer, und bildet das Gegengewicht zu den leichten Carbon Stäben.
Weil er recht schwer ist, erhöht es ebenfalls die Resonanzfrquenz.
[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6059/griffbrett-und-hals-12080311345398.jpg[/img]
Absichtlich verlaufen die Carbon-Stäbe nicht parallel zum Trussod, sondern eher zum konischem Griffbrettverlauf.
So wird die Spannung der Saiten ( ca.85 kg) optimal aufgenommen.
So, war heute etwas mehr Text , mußte aber sein. (Wen es langweilt, einfach weiterscrollen)
Der Hals bildet das Herz einer Gitarre. Deshalb lege ich besonders hohen Wert darauf. Ein gut gemachter Hals ist steif und schwingt möglichst wenig. Deshalb auch die Carbon Stäbe.
Etwas Physik: Bei eingegebener Amplitude , also der schwingender Saite, absorbiert ein mitschwingender Hals diese, die Amplitude. Attack und Sustain wird gedämpft.
Nur ein harter, steifer Hals , gerade übrigens auch bei Bässen, bringt ein erstklassiges Klangergebnis.
Dabei spielt das Gewicht übrigens keine ausschlaggebende Rolle. Die kann man beim Body wieder kompensieren.
Hoffe, habe jetzt hier keinen Religionskrieg mit anderen Gitarrenbaumeistern ausgelöst...wenn, kann man ja trefflich debattieren..
EDE