Ohne Kommentar

yahp":2si03wzo schrieb:
Soviel zu den "Macken die bei Gibson selbstverständlich sind" Irgendwie habe ich hier das Gefühl, dass Gibson und Fender übermäßig und unfair kritisiert werden.
Nöö - manchmal kritisiere ich auch andere unfair und übermäßig:
Hier mal Vision
Vision.jpg

oder Epiphone..

Waldkante.jpg

oder Schreiner
Stoeckchen.jpg

oder Friseure...
Kamm.jpg

Meiner Schätzung nach hat ja die Olle unten rechts den Kamm in....

;-)
 
W°°":1rk7jh0h schrieb:
[Nöö - manchmal kritisiere ich auch andere unfair und übermäßig:
Hier mal Vision
Vision.jpg

Hier wurde das kaputte Skateboard einfach wiederverwertet! Glückwunsch!...ach, nee, ein Skateboard wird hochwertiger hergestellt.
 
Marcello":1yczh2l4 schrieb:
W°°":1yczh2l4 schrieb:
[Nöö - manchmal kritisiere ich auch andere unfair und übermäßig:
Hier mal Vision
Vision.jpg

Hier wurde das kaputte Skateboard einfach wiederverwertet! Glückwunsch!...ach, nee, ein Skateboard wird hochwertiger hergestellt.
will ich meinen, das müßte hochkarätiges Laminat sein. Die Ketarre sagt sich:
" ich war zwei Einlegeböden " :cool:
 
Polli":190s65kp schrieb:
Marcello":190s65kp schrieb:
W°°":190s65kp schrieb:
[Nöö - manchmal kritisiere ich auch andere unfair und übermäßig:
Hier mal Vision
Vision.jpg

Hier wurde das kaputte Skateboard einfach wiederverwertet! Glückwunsch!...ach, nee, ein Skateboard wird hochwertiger hergestellt.
will ich meinen, das müßte hochkarätiges Laminat sein. Die Ketarre sagt sich:
" ich war zwei Einlegeböden " :cool:

Mal im Ernst,

ohne weitere Erläuterungen ist das doch alles unsinnig. Möglicherweise sagt der Hersteller ja, was er da verbaut, vielleicht verkleidet er sein Material in Phantasienamen, aber irgendwie könnte der Käufer aufmerksam werden.
Der jedoch lässt sich blenden, vielleciht vom Schnäppchenpreis, vielleicht vom Verkäufergequatsche, was weiß ich.

Wer also trägt die Verantwortung? Der Hersteller? Wirklich, der allein?

Derartige Darstellungen sind aus meiner Sicht nicht geeignet, den Unerfahrenen und vielleicht gar durch Gier verblendeten Interessenten zu warnen.
Dazu gehören neben den Bildern vernünftige Erklärungen. Und die, Walter, vermisse ich. Und das gilt auch für die verbogene Gibson. Sag den Unerfahrenen oder Unvorsichtigen wie man solche Schäden vermeidet. Und auch, ob und mit welchem Aufwand sie reperabel sind. Das wäre eine echte Hilfe.
 
frank":191bvnni schrieb:
Dazu gehören neben den Bildern vernünftige Erklärungen. Und die, Walter, vermisse ich.

Hallo Frank,

bis auf die letzte kommentarlose Gibson meine ich, zu den anderen Bildern jeweils Anmerkungen von W°° gelesen zu haben. Die Bilder sind aus verschiedenen von ihm im letzten halben Jahr eröffneten Threads.
 
mad cruiser":3etco2zg schrieb:
frank":3etco2zg schrieb:
Dazu gehören neben den Bildern vernünftige Erklärungen. Und die, Walter, vermisse ich.

Hallo Frank,

bis auf die letzte kommentarlose Gibson meine ich, zu den anderen Bildern jeweils Anmerkungen von W°° gelesen zu haben. Die Bilder sind aus verschiedenen von ihm im letzten halben Jahr eröffneten Threads.

Ja stimmt. Und am Rande: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
 
frank":3ckx1p95 schrieb:
Derartige Darstellungen sind aus meiner Sicht nicht geeignet, den Unerfahrenen und vielleicht gar durch Gier verblendeten Interessenten zu warnen.
Kamm.jpg

Ich empfinde das schon nicht mehr als Warnung, sondern bereits als Bedrohung. Aber vielleicht bin ich auch ein Weichei.... ;-)
 
7-ender":r8f0u72u schrieb:
mad cruiser":r8f0u72u schrieb:
frank":r8f0u72u schrieb:
Dazu gehören neben den Bildern vernünftige Erklärungen. Und die, Walter, vermisse ich.

Hallo Frank,

bis auf die letzte kommentarlose Gibson meine ich, zu den anderen Bildern jeweils Anmerkungen von W°° gelesen zu haben. Die Bilder sind aus verschiedenen von ihm im letzten halben Jahr eröffneten Threads.

Ja stimmt. Und am Rande: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Nun ja, Ihr zwei,

ich habe das anders in Erinnerung, es eben nicht der erste Beitrag über eine "mißratene" Gibson, bei der - trotz gestellter Fragen - eine Aufklärung nicht erfolgte.
Ich will aber auch relativieren.
Zur lackierten Pressspanpappe z.B. kann keiner viel sagen, zum vermaledeiten Schreiner auch nicht.

Bei der verzogenen Gibson verhält sich das anders. Walters Info wäre von Wert, wäre er mit Kommentar versehen. Er wird auch danach gefragt - leider erfolglos.

Und das schmeckt dann eben nach billiger Polemik; dieser Schaden, der mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht auf den Hersteller, sondern auf den Benutzer zurückzuführen ist, wird durch diese Art der Darstellung (wie war das? Bilder sagen mehr als 1000 Worte?) zur Polemik. Geschickt gemacht, aber eben doch nur Polemik.
Daran ändert auch die weitere Äußerung mit den in Vergangenheit gezeigten Bildern nichts, die zur Sachverhaltsklärung keinen substantiellen Beitrag leistet.

Schade.

Aber eines will ich auch nicht verhehlen: Ich achte Walter, lese seine Beiträge, die lebendig geschrieben, manchmal humorvoll, aber vor allem von Sachverstand getragen sind, stets gern. Vielleicht ist ihm im Schabernack ja nur der Gaul durchgegangen - das würde ich mir jedenfalls wünschen.
 
Leute,

so ganz verstehe ich euer Problem nicht.

Also, ein solch dermaßen verzogener Hals ist, in der Tat, außergewöhnlich. Zumindest bei einer Gitarre, die sich berechtigt so schimpfen darf und eventuell nicht die letzten 30 Jahre untätig in Omas altem Wandschrank verstaubte (Direkt am Kohlenofen...).

Das die so auch nicht bei Gibsihm hergestellt wurde, dafür sprechen mehrere Dinge.

Das dieser durchaus bemerkenswerte "Halsdreher" bei einer Gibson der ES-Baureihe, einer unstrittig relativ teuren Gitarre, scheint nun ,pikanterweise, die Betrachter des Fotos in mehr oder minder 2 Lager zu spalten.

Die einen, sind erschreckt und tendieren dazu "schadenfreudig" zu reagieren (Moi,ich!!, Iiich!!). Was sich aber durchaus ändern würde, wenn ich wüsste, dass dies das bielgewonnene Instrument eines Musikers ist und dieser gerade bitterlich weint.

Die anderen sind genauso verdattert. Sehen aber in der Darstellung der Gibson mit verdrehtem Hals, zumindest in dieser kontextlosen Form, eine nicht tragbare Verallgemeinerung bezügl. der Fertigungsqulitäten der Fa. Gibson.

Wieso W°° das völlig ohne jeden Zusatz reinstellte, weiß ich auch nicht, ist aber eigentlich egal. Vielleicht wollte er nur den Spannungsbogen erhöhen.( Ich bin sicher, mittlerweile schlürft er Pulver-Cappucino vorm Bildschirm und grinst sich einen ).

Mal angenommen es gäbe jemandem, dem der Name Gibson scheißegal wär. Wäre es denkbar, dass derjenige dieses Foto betrachtet und lediglich die Darstellung der Tatsache erkennt, dass dieser Gitarrenhals extrem verzogen ist?

Und W°°, wenn du weißt, warum dieser Hals so beschissen ausssieht, dann schreib es doch hier rein. Bitte, bitte! Mich würde das auch interessieren!
 
frank":1qwyb5zk schrieb:
Bumblebee":1qwyb5zk schrieb:
frank":1qwyb5zk schrieb:
Er wird auch danach gefragt - leider erfolglos.

Ist doch eigentlich auch völlig egal. Ich jedenfalls werde nichts mehr fragen.

Gruß
Bumble

Das sollte Anlass zum Nachdenken geben.

Och Möönsch!

Ich mag ja viele schlechte Eigenschaften haben, ich bin gerne mal etwas zynisch und auch die Polemik ist mir nicht fremd. Die Mutter meines Kindes versteht mich gerne miss und manch einer will mich auch gar nicht verstehen.... so weit so gut.

Der Thread hieß "Ohne Kommentar" und außer einer Gibson mit verdehtem Hals gab es wenig eindeutiges zu berichten. Wäre ich nicht polemisch gewesen, wenn ich das Baujahr dazu geschrieben hätte - oder den Typ? Seriennummer? Freilandhaltung? Konfession? Sexuelle Vorlieben des Besitzers? Letze hätte ich ggf. interessant gefunden, aber diese Informationen lagen mir nicht vor.
Ein Halsdreher ist meiner Einschätzung nach nicht durch falsche Behandlung oder Lagerung des Instruments hin zu bekommen. Wenn man sich angewöhnt haben sollte, mit der Gitarre duschen zu gehen, werden vielerlei Schäden auftreten. Vielleicht verzieht sich auch der Hals, aber nicht um 10° einseitig.

Da ich ihn nicht verdreht habe und ihm auch nicht dazu geraten habe ähnliches zu tun, fühle ich mich bei dem Vorwurf, ich wolle Gibson in ein schlechtes Licht rücken, vollkommen schuldfrei!

Was mein polemisches Wesen betrifft, so bekenne ich mich im Grundsatz schuldig. Ich denke und träume auch zuweilen lästerlich. Es entspricht aber einer seeehr strengen Auslegung der Umgangsform, wenn man mir bereits meine lästerlichen Gedanken zum Vorwurf macht.
Dennoch gelobe ich Besserung und verspreche, meine polemischen Gedanken künftig wieder, wie hier, in beißende Beiträge zu gießen! ;-) :lol:

Ich bitte Dich, lieber Frank, diesen kleinen "Beitrag" als freundschaftlichen Spaß zu betrachten. So war er gemeint.

PS: Am Hals ist vor einiger Zeit (??) eine Fuge aufgegangen. Es ist möglich, dass die Torsion durch die asymetrische Belastbarkeit der zwei "Halshälften" entstanden ist. Es kann aber genauso gut sein, dass die Spannung im Holz die Fuge gesprengt hat. Vielleicht weiß man mehr, wenn das Griffbrett runter ist.
 
W°°":1j21affp schrieb:
Ich bitte Dich, lieber Frank, diesen kleinen "Beitrag" als freundschaftlichen Spaß zu betrachten. So war er gemeint.

Walter, alter Genosse,

Du weißt genau, dass ich nicht nachtragend bin. Ich gebe Dir aber bekanntlich noch Gelegenheit, ausgiebig zu bereuen.

Und ich freue mich sehr, dass Du Dich doch noch zu einem Kommentar entschlossen hast. Mir hat`s was gebracht. Ich hätte glatt geglaubt, man könne tatsächlich durch falsche Behandlung einen ehemals geraden Gitarrenhals zum Korkenzieher umerziehen.

Und weil ich so neugierig bin, würde ich mich auch über Deine weitere Diagnose freuen.
 
frank":3kip7zyc schrieb:
Ich hätte glatt geglaubt, man könne tatsächlich durch falsche Behandlung einen ehemals geraden Gitarrenhals zum Korkenzieher umerziehen.

Wer weiß? Wenn religiöse Fanatiker sagen, Dein Hals könne durch ein Nadelöhr gehen.... :shock: ;-)
 
W°°":2xyviszt schrieb:
frank":2xyviszt schrieb:
Ich hätte glatt geglaubt, man könne tatsächlich durch falsche Behandlung einen ehemals geraden Gitarrenhals zum Korkenzieher umerziehen.

Wer weiß? Wenn religiöse Fanatiker sagen, Dein Hals könne durch ein Nadelöhr gehen.... :shock: ;-)

Nö, war das nicht ein Elefant, Schaf, Wolf oder so ein Getier?
 
frank":8ataxeir schrieb:
W°°":8ataxeir schrieb:
frank":8ataxeir schrieb:
Ich hätte glatt geglaubt, man könne tatsächlich durch falsche Behandlung einen ehemals geraden Gitarrenhals zum Korkenzieher umerziehen.

Wer weiß? Wenn religiöse Fanatiker sagen, Dein Hals könne durch ein Nadelöhr gehen.... :shock: ;-)

Nö, war das nicht ein Elefant, Schaf, Wolf oder so ein Getier?
Kamel, es war ein Kamel. Aber u.a. diese Aussage hat den Urheber umgangssprachlich den Kopf gekostet. Oder genauso umgangssprachlich hat es ihm den Hals umgedreht...

Am Rande, Frank, ich gehörte zu den Betrachtern, die den Hersteller Gibson beim Anblick dieses Halses völlig wertneutral hingenommen haben. Es stimmt immer traurig, ein schönes Mädchen so verunstaltet zu sehen.

Gruß, Martin
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten