Online Lesson - Pop & Rock Licks

A

Anonymous

Guest
Weiter geht's mit ein paar Licks zu meiner Playalongserie "Pop & Rock Grooves Vol. I".
Den Anfang macht ein Lick, welches ein Beispiel zur Anwendung und Verarbeitung von Akkordtönen über eine diatonische Akkordprogression gibt. In diesem Fall benutze ich in den meisten Fällen Zweiklänge, die entweder eine Terz- oder Quartschichtung beinhalten.

Natürlich sind wie immer in der youtube Infobox die dazugehörigen Noten, Tabs und mp3's verlinkt.
Damit könnt Ihr Euch die Übung, auch unabhängig vom Video, in Ruhe zu Gemüte führen.

Viel Spaß damit!

 
Cooles Lick, gefällt mir sehr gut. Das Video finde ich allerdings ehrlich gesagt vollkommen untauglich. Für eine Video-Lesson hast du nun wirklich die denkbar ungünstigste Kameraposition die man sich vorstellen kann. In dem Winkel sieht man quasi nix von dem was du tatsächlich spielst ... Wenn du eher von oben als von unten filmen würdest und vor allem den Ausschnitt näher heran zoomst wo sich die Sache auch abspielt, wäre der Lernfaktor erheblich besser.
 
Hi Raptor,

Danke für dein Kommentar und deine Kritik. Ich werde beim nächsten Mal die Kamera mal anders platzieren.

Wenn man das Material lernen will sind aber, wie schon erwähnt, Tabs und Noten zur genaueren Veranschaulichung verfügbar.
 
Yep, Datei hatte ich mir auch schon gezogen. Aber anhand eines Videos sieht man ja besser wie man die Finger am besten setzt im Gegensatz zum Tab ;-) Hättest im ZIP übrigens noch den Backing Track beipacken können, damit man gleich üben kann.
 
Huhu,
kleine Frage zu den verlinkten Tabs....
bei dem Rock / Pop Lick funzt das bei mir nicht (im Ordner findet sich nur die Datei .ds_store). Die Dateien bei Deinen anderen Videos bekomme ich jedoch ohne Probleme.....(sowohl pdf als auch mp3)...

Bin ich zu dumm / ungeschickt?

Gruß

alfred.e
 
Hi Alfred,

ich hab's eben noch mal probiert und konnte das zip inklusive Inhalt problemlos downloaden und öffnen. Hat noch jemand das Problem?

Grüße
Micha
 
Der heutige Lick bietet eine Menge Slides. Ich nutze für dieses Lick die dorische B-Moll Tonleiter (H-Moll) und streue auch immer wieder die "blue note" (f) ein, welche vielen von Euch bestimmt schon aus der B-Moll Bluespentatonik bekannt ist.
Tabs, Noten und mp3's sind wie immer in der youtube Infobox verlinkt!

Viel Erfolg beim Üben!

 
Weiter geht’s in meiner wöchentlich erscheinenden Lick Reihe mit einem Lick, welcher die Bending Technik schon etwas mehr beansprucht. Der maßgebliche Sound dieses Licks entsteht durch zwei Komponenten:
Zum einen spiele ich die Saiten mit dem Daumen und dem Mittelfinger.
Zum anderen finden wir hier, besonders im ersten Teil, etwas speziellere Halbtonbendings…

Ich spiele diese im ersten Abschnitt mit dem ersten Finger und ziehe einige Töne unmittelbar beim Anschlagen oder danach beim Binden auf die gewollte Tonhöhe. Nämlich immer einen Halbton darüber.
Dadurch erklingt ein, wie ich finde, sehr cooler Sound. Probiert diese Technik auch mal an euren eigenen melodischen Ideen.
Das hier von mir verwendete Tonmaterial stammt aus der dorischen G#Moll Skala.

Viel Spaß beim ausprobieren und „rumziehen“. ;-)

 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten