pa-anlage/ proberaum

(Bitte hier jetzt nicht von Wirkungsgrad reden. Denn dieser Begriff ist in der Physik als das VerhÀltnis von Ausgangs- zu Eingangsleistung festgelegt und bei Lautsprechern so grottig, dass sich kaum ein Hersteller traut diesen anzugeben. Der Rest der Eingangsleistung verpufft als WÀrme.)
Der Wirkungsgrad bei den meisten Lautsprechern liegt unter 10%, was aber auch ein sehr guter Wert sein kann. Der Kennschalldruckpegel ist zusÀtzlich von der Impedanz abhÀngig.
 
Giustolisi":hmu78fx5 schrieb:
(Bitte hier jetzt nicht von Wirkungsgrad reden. Denn dieser Begriff ist in der Physik als das VerhÀltnis von Ausgangs- zu Eingangsleistung festgelegt und bei Lautsprechern so grottig, dass sich kaum ein Hersteller traut diesen anzugeben. Der Rest der Eingangsleistung verpufft als WÀrme.)
Der Wirkungsgrad bei den meisten Lautsprechern liegt unter 10%, was aber auch ein sehr guter Wert sein kann. Der Kennschalldruckpegel ist zusÀtzlich von der Impedanz abhÀngig.

Ich hab's gerade noch einmal bei Wikipedia nachgelesen: Bei einem Kennschalldruckpegel von 99 dB hat man einen Wirkungsgrad von 5 %. Das heißt 95 % der VerstĂ€rkerausgangsleistung sind fĂŒr die Tonne. Auch 10 % sind nie und nimmer ein guter Wirkungsgrad.

Mir ging es allerdings auch nur darum, einer gewissen Begriffsverwirrung bzgl. Wirkungsgrad und Kennschalldruckpegel entgegen zu wirken.

MfG

JerryCan
 
Giustolisi":hrjxpw6z schrieb:
da ist Watt/Euro gefragt
Es soll bei gegebenem budget möglichst laut werden. Die Leistung hat damit nicht viel zu tun.

Hab ich gesagt das ich dir nicht recht gebe? Aber ihr verfehlt langsam das Thema... ;-)
Aber das mit den "amtlichen PA Boxen", ich weiß nicht. Beim Link ist das eher eine:"Die mittlerweile bekannteste und erfolgreichste Partybox der letzten Jahre." Das ist entweder keine PA Box wie ich es verstehe oder schlechtes Marketing.
Aber sei's drum, ich glaube das guitarhereafter16 auch mit einer Behringer KomplettPA bestens ausgerĂŒstet sein wird fĂŒr die nĂ€chsten Jahre. Nix dolles,a aber weit besser als das vorhandene :cool:
Ciao
Monkey
 
Auch 10 % sind nie und nimmer ein guter Wirkungsgrad.
FĂŒr einen Lautsprecher schon
Beim Link ist das eher eine:"Die mittlerweile bekannteste und erfolgreichste Partybox der letzten Jahre." Das ist entweder keine PA Box wie ich es verstehe oder schlechtes Marketing.
Ich bezog mich dabei eher auf den letzten link. Das andere sind natĂŒrlich eher Partyboxen, aber auch wesentlich gĂŒnstiger, als die BausĂ€tze bei Strassacker.
 
Noch eine Frage an die, die sich besser als ich mit PA auskennen.
Wir (Band) wollen uns demnĂ€chst eine kleine, eigene PA anschaffen, mit der wir kleiner Gigs, d.h. so bis ca. 150 Personen, allerdings lauter Rock (d.h. sehr laut) bestreiten können. Alles grĂ¶ĂŸere mĂŒsste man dann halt anmieten, oder noch dazu nehmen etc. Außerdem sollte sie dann auch als PA in unserem Proberaum fungieren und bei großen Gigs eventuell die Boxen als Monitore (was hoffentlich geht) verwendet werden können, die mĂŒsste man dann schon nicht anmieten. Von daher haben wir dieses Bundle ausgesucht:

https://www.thomann.de/de/the_box_pa_set_1210p.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_pmp_2000.htm (Naja, Behringer, ich weiß, nicht gerade beste Ruf)

dann könnte man noch eventuell Bassboxen hinzu fĂŒgen. Meine Bedenken sind der Powermixer, dass der zu wenig Leistung hat. Zu dem WĂ€r vll. eine Endstufe und ein Mischpult besser ( aber auch teurer.)

Was wÀr euer Rat. Anforderungen:

Personen so ca.100-150 max ( JugendhÀuser, Rock-Clubs)
Bei grĂ¶ĂŸeren Gigs auch als Monitore verwendbar
Zugleich PA fĂŒr den Proberaum
 
Moin,
ihr habt welche Besetzung?

Wenn ihr eine flexible Anlage sucht, dann fahrt ihr besser mit einem separaten Pult und entsprechende Endstufen. Das ist leichter erweiterbar bzw. leichter mit gemieteten Teilen kombinierbar als ein Powermixer. 10 KanÀle sind auf Dauer zuwenig, ich belege zuhause schon bis zu 9 KanÀle an meinem Spass setup. (2xGit,2xDrumcomputer,2xPC,1xLooper,2 FXreturn).

Über die Boxen kann ich nix sagen, aber mir wĂ€ren 12" als Bass zuwenig. Kann aber auch reine Geschmacksverirrung sein... ;-) Sucht doch mal auf dem Gebrauchtmarkt nach Markenboxen von Dynachord, Zeck, JBL HK oder so. (ich bin leider nicht mehr up to date...) Vielleicht habt ihr da mehr von auf Dauer.

Ciao
Monkey
 
Besetzung:

2 Gitarren (gleichzeitig Gesang), 1 Bass, 1 Drum

Ich kenn mich leider auf dem Gebraucht Markt nicht so aus. Wie ist das mit den Endstufen, wieviele von denen Brauch ich fĂŒr wieviele Boxen ( ZweckseingĂ€nge oder so ...) Sorry, ich kenn mich da noch nicht so richtig aus. Hilfe wĂ€re nett!
 
Moin,
in der Besetzung sind 10 KanÀle knapp, aber machbar. Rechne mal durch (wenn alles abgenommen wird) 1,2,3,4,5, Àhh plus Drums. Ist halt am oberen Limit. Was könnt ihr investieren? Mit Taschengeld braucht ihr nicht anfangen.

FĂŒr die Details was ihr braucht lies doch bitte auch hier nach:
http://www.guitarworld.de/forum/pa-anlage-proberaum-t15077.html
Dort gibt es BeitrÀge von mixMunich, die ganz hilfreich seind.

Und schau doch mal in der SUFU, der Reiter oben rechts.

Ciao

Monkey
 
Mhm, kommt drauf an was so in den nĂ€chsten Zeit rein kommt. Die Pa brauchen wir ja aber auch erst in einem dreiviertel Jahr bis 1,5 jahren, wir haben bloß schon mal uns informieren wollen, dass wir unsre finanziellen PrioritĂ€ten und Ausgabeverhalten dem entsprechend einstellen können. Maximal 1000 Euronen wahrscheinlich
Danke fĂŒr die Hilfe!
 
Moin,
also um das maximale rauszuholen brÀuchte ich mehr Wissen. Aber das hier hilft ja schon mal. Ich zitiere: "empf. VerstÀrkerleistung: 2x 500W/8 Ohm (z. B. T.AMP TA1400)"

Du kannst folgende Konfigurationen damit machen:
- 1 stĂŒck Stereoendstufe mit 2x400 bis 2x800 Watt an 8Ohm. So circa.
- 1 StĂŒck Stereoendstufe mit 2x250 Watt, 1 StĂŒck Stereoendstufe 2x300 Watt plus eine aktive Frequenzweiche. (Auch hier Watt so circa)

Die zweite Version will aber auch bedient werden können. Und, ohne dir zu nahe zu treten, noch könnt ihr das nicht. Is aber nicht schlimm, kann man lernen.

Ich glaub ich war auch zu patzig in meinen Antworten, deswegen hier meine ernstgemeinten RatschlÀge:
- Eure vorhandene PA sollte zum Üben ausreichen. Wenn nicht sind die Instrumente zu laut.
- Kauft euch was einfaches, aber von mittlerer bis guter QualitÀt. Dann klappts auch mit dem Ton. Sowas hier zum Beispiel
https://www.thomann.de/de/the_box_pa_202abehringer_set.htm
https://www.thomann.de/de/hk_audio_soundhouse_onelucas01.htmplushttps://www.thomann.de/de/behringer_ub1222fxpro_eurorack_mischpult.htm
das reicht fĂŒr einen dauerhaften Hörschaden. Aber LautstĂ€rke ist NICHT alles!! DurchsetzungfĂ€higkeit ist viel mehr wert als reine Leistung.
- Geht in ein FachgeschÀft. Kauft nicht im Internet ohne Beratung. Ihr seht ja was rausgekommen ist...
- Hört euch in eurer Region nach gebrauchten Sachen um, aber nicht blind ond ohne Recherche kaufen.

So, schönes WE noch!

Ciao
Monkey
 
oke...
danke aber den tipp mit dem instrumente leiser mache der nervt langsam den bekommt man immer xD aber naja das war halt das erste was wir versucht haben...
 
guitar_hereafter16":37thjh4f schrieb:
oke...
danke aber den tipp mit dem instrumente leiser mache der nervt langsam den bekommt man immer xD aber naja das war halt das erste was wir versucht haben...

Weißt du was nervt? Zum Beispiel ein Tinnitus. Den bekommt man von dauerhaftem LĂ€rm. Ein GitarrenverstĂ€rker macht im Sinne deines Gehörs auch nur LĂ€rm. Und der Fehlkauf den ihr gemacht habt, weil ihr mit Sicherheit keine fachliche Beratung in Anspruch genommen habt, sollte laut genug sein um euch dauerhaft einen Tinnitus zu verschaffen. Und ich weiß wovon ich spreche!
Was ausserdem nervt ist der Irrglaube, das nur laute Musik gut klingt. Laute Musik ist nicht mehr dynamisch, da keine LautstÀrkeunterschiede mehr wahrnehmbar sind. Gut klingende Musik klingt auch wenn leise.

Aber hey, sind nur Erfahrungswerte. Kannst du annehmen, verarbeiten, berĂŒcksichtigen. Mußt du aber nicht. :roll:

Ciao
Monkey
 
Ich meine nur das wir das halt schon versucht haben und ich weiß auch das nicht nur laute Musik gut klingt, was hingegen wieder Geschmackssache ist. :lol:
Ich danke dir fĂŒr deine Erfahrungswerte,von denen ich alle annehmen und verarbeiten werde das mit dem berĂŒcksichtigen- naja.
;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten