PA für alle Fälle; Budgetbereich

Raptor schrieb:
Doc Line6forum schrieb:
Ich habe neulich mal ausgiebig die HK Lucas Nano 300 getestet.
Für die von dir angegebene Größenordnung von Veranstaltungen sollte die reichen, und sie klingt wirklich sehr gut.
Unglaublich bei dieser Größe.
https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_nano_300.htm
Yep, die hab ich gerade auch entdeckt. Also von den Maßen und dem Gewicht wäre das ja der absolute Traum. Aber in Sachen Leistung bin ich da doch noch sehr skeptisch. Bei den Höhen mach ich mir weniger Gedanken, aber der Subwoofer hat ja mal gerade 8" und 160W?! Da hat meine Teufel Heimkino-Anlage ja sogar doppelt soviel...

Lass dich nicht von der Größe her täuschen! Mir erging es aber auch nicht anders als ich diese Anlage zum ersten mal gesichtet hatte und ich habe ehrlich gesagt nicht viel bis garnichts erwartet was mit Bässen zu tun hat. Genau so verblüfft war ich allerdings als ich den Winzling dann mal so richtig fett gehört habe. Ich habe einen Subwoofer gesucht der in unmittelbarer Nähe stand :lol:

Ich denke, gerade für dein Vorhaben wäre die Nano perfekt. Testen ;-)
 
Magman schrieb:
Lass dich nicht von der Größe her täuschen!
Naja, die Größe ist es ja nicht die mich stört, sondern die puren technischen Daten ;-) Wie gesagt, 8" und 160W ist ja wirklich nicht viel. Kann man zwar nicht direkt vergleichen, aber so als Anhaltspunkt hab ich wie gesagt hier meine Heimkino-Anlage mit 300W RMS. Für den Heimgebrauch ist die laut ohne Ende, aber damit würde ich jetzt nicht versuchen 100 Leute in Party-Stimmung zu versetzen. Wenn ich mir jetzt davon eben nochmal die Hälfte an Leistung vorstelle... naja, werde mal sehen ob ich die Nano mal im musicstore teste die Tage.
 
Raptor schrieb:
Magman schrieb:
Lass dich nicht von der Größe her täuschen!
Naja, die Größe ist es ja nicht die mich stört, sondern die puren technischen Daten ;-) Wie gesagt, 8" und 160W ist ja wirklich nicht viel. Kann man zwar nicht direkt vergleichen, aber so als Anhaltspunkt hab ich wie gesagt hier meine Heimkino-Anlage mit 300W RMS. Für den Heimgebrauch ist die laut ohne Ende, aber damit würde ich jetzt nicht versuchen 100 Leute in Party-Stimmung zu versetzen. Wenn ich mir jetzt davon eben nochmal die Hälfte an Leistung vorstelle... naja, werde mal sehen ob ich die Nano mal im musicstore teste die Tage.

Im Zweifelsfall nimmst Du halt 2 Nanos (die lassen sich zu einem System verlinken).
Dann bist Du seeehr flexibel und für 100 Leute reicht dieses System m.E. locker.
Wie ich ja oben schon schieb. Versuch es! Du wirst staunen.
 
Moin.
Genau, mal eben schnell mal 2 von den Dingern. Das würde das genannte Budget nur um 500 Euro übersteigen. :facepalm:
Ich würde momentan immer noch zu Fullrange Aktivboxen und Hochständern greifen. Einfach weil die Dinger flexibel in größere Anlagen integrierbar sind. Für mich das Totschlagargument gegen die Säulensysteme.
Preisbrecher ist in dem Bereich übrigens das Set von Kustom. Da könnte man sich für 600 Euronen dann wirklich 2 von kaufen.
Gruß
Ugorr
 
Ugorr schrieb:
Moin.
Genau, mal eben schnell mal 2 von den Dingern. Das würde das genannte Budget nur um 500 Euro übersteigen. :facepalm:
Gut erkannt ;-)

Ugorr schrieb:
Ich würde momentan immer noch zu Fullrange Aktivboxen und Hochständern greifen. Einfach weil die Dinger flexibel in größere Anlagen integrierbar sind.
Das ist ja genau die Lösung die ich aktuell habe. Das ist mir leider aber eindeutig zu sperrig für den Zweck, da ich mir jedesmal nen Bruch hebe und das so gerade mit dem restlichen Kram in mein Auto passt. Wenn ein Kunde jetzt aber noch extra irgendwas an Licht dazu will etc. stehe ich quasi schon blöd da und müsste nen Transporter mieten, womit mein Verdienst deutlich in den Keller ginge (man muss zu den Miet-Kosten ja auch die Zeit berechnen für die hin- und her Fahrerei um den Wagen zu holen).

gitarrenruebe schrieb:
Der Pfälzer verkauft gerade einen Yamaha Subwoofer und zwei RCA Tops.
Ohne das von Ihm angebotene Phonic-Pult bist Du ca. in der gewünschten Preisklasse.
Hmm, also ob der Pfälzer das bei einem angegebenen Paket-Preis von 1333 Euro ohne Pult dann für um die 700 abgibt bezweifel ich aber noch ;-) Davon abgesehen aber, so gern ich eine solche Anlage hätte, siehe oben. Ist leider für diese "kleinen" Aufträge aufgrund Größe und Gewicht nicht wirtschaftlich.
 
Moin,

ich würde Deine Einsatzzwecke nicht unterschätzen!

1. Gibt es auch unter der von Dir beschriebenen Klientel genug Leute, die von schlechtem Sound genervt wären.
2. Haben gerade Gäste solcher Events die Eigenschaft, unter Alkoholeinfluss, überschwenglicher Laune, Tanzwut etc. höhere Lautstärken zu fordern.

Es gibt m.E. kaum Schlimmeres als plärrende überforderte DJ Anlagen bei Festivitäten. Selbst oft genug erlebt.....oder vielleicht doch....DJs mit riesigen Wolle Petri Sammlungen! ;-)
Vergiss bitte nicht, dass diese Veranstaltungen für die Betroffenen oft ganz besondere Anlässe sind (Hochzeit etc.). Nur ein DJ, der dem gerecht wird, spricht sich rum und wird gerne gebucht.

Einen konkreten Equipment Tipp kann ich Dir leider nicht geben. DB Opera macht im Günstigsektor gutes Zeug, ist Dir aber wahrscheinlich zu sperrig.
 
Raptor schrieb:
Hmm, also ob der Pfälzer das bei einem angegebenen Paket-Preis von 1333 Euro ohne Pult dann für um die 700 abgibt bezweifel ich aber noch ;-)
Oooch, na ja, Rap,
fragen könntest Du ihn doch, oder?
Was soll schon passieren, außer dass er Dich zu einem Essen einlädt? :lol:

Im Ernst: Ordere doch einfach die HK-Teile, teste sie, und wenn's nicht passt, dann gibst Du sie wieder zurück.
Probieren geht über Studieren und vor allem über's Anstellen theoretischer Überlegungen.
 
Ugorr schrieb:
Moin.
Genau, mal eben schnell mal 2 von den Dingern. Das würde das genannte Budget nur um 500 Euro übersteigen. :facepalm:

Was soll der Scheiß? :facepalm:

Er will klein, handlich und einigermaßen leistungsstark.
Da muss man halt ggf. etwas mehr ausgeben.
Außerdem kann er es ja erst mal mit einer versuchen.
Wenn es nach dem Test nicht passt, einfach zurückgeben
....... oder doch etwas tiefer in die Tasche greifen. ;-)
 
HaWe schrieb:
Ugorr schrieb:
Moin.
Genau, mal eben schnell mal 2 von den Dingern. Das würde das genannte Budget nur um 500 Euro übersteigen. :facepalm:

Was soll der Scheiß? :facepalm:
Na na, kein Streit hier ^^

Ihr habt ja quasi beide Recht. Zum einen ist es natürlich so dass man für was gescheites mehr Geld ausgeben muss, zum anderen hab ich aber ja gesagt dass das Budget schon den Preis der SoundHouse One nicht übersteigen sollte. Das Ganze ist halt so ein Nebenher-Ding, und darf daher (zumindest vorerst) nicht tausende von Euros kosten.

Zur aktuellen Situation mal: Ich mach das ja ins Gesamt gesehen schon sehr lange mit dem DJ-ing. Ich hab da die bisherigen Gigs mit 2 passiven Community 15" Fullrange Boxen mit angeblichen 200W RMS und einer T-Amp TA2400 Endstufe bewältigt. Das ist ja nun sicherlich auch bei weitem nix Tolles, allerdings hat sich da dennoch noch keiner über Qualität oder mangelnde Lautstärke beschwert. Das Publikum ist diesbezüglich ja doch meist genügsam, was natürlich nicht heißen soll dass ich dort mit absolutem Low-Cost-Schrott auftauchen würde.

Im Prinzip suche ich also eine professionellere und transportablere Alternative zur oben genannten aktuellen Lösung. Das nächste Level quasi. Es muss kein Highend sein was ständiges Verleihen ermöglicht und 1000 Leute beschallen kann, sollte aber halt auch kein Conrad-Raveland Mist sein.

@frank: Ja, mit dem pfaelzer stehe ich schon in "Verhandlungen" ;-)

@ruebe: Die Solton hatte ich ja zu Anfangs auch erwähnt. Hast du die mal persönlich gehört oder einen Vergleich zur SoundHouse?
 
Raptor schrieb:
@frank: Ja, mit dem pfaelzer stehe ich schon in "Verhandlungen" ;-)

@ruebe: Die Solton hatte ich ja zu Anfangs auch erwähnt. Hast du die mal persönlich gehört oder einen Vergleich zur SoundHouse?

Genau diese Solton kenne ich nicht.
Aber: Solton kenne ich als Marke, die ohne großes TamTam sehr solide Sachen konzipiert.
Und die idR auch Leistungsangaben nicht "schönen".
Also wenn da eine Leistungsangabe drauf steht, dann ist das auch drin.
Im Gegensatz zu manch anderem Hersteller ...

Wenn Du aber mit Jörg in Kontakt bist, und es letzten Endes 100-150 EUR mehr sind, MACH ES!
Dein Budget war 750 EUR (Soundhouse), wenn Du die RCAs samt Yamaha für 850-900 EUR bekommen kannst, MACH ES.
Der Mehrwert ist enorm, alleine der Subwoofer ist eine ganz andere Sache wie bei den Mini-Anlagen.
Und die beiden Tops kannst Du für kleinere Events auch Stand-Alone betreiben.
Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte, MACH ES!
 
Kleines Update: Komm gerade vom MusicStore...

Hab dort das HK Nano 300 getestet. Also was da rauskommt ist für die Größe wirklich erstaunlich. Leider aber rein lautstärkemäßig für mein Vorhaben nicht ausreichend. Da fehlen einfach die Reserven wenn eine Fete gut läuft und es auch mal was lauter sein soll.

Als Alternative haben die Jungs mir da das Fame SoundPack 12 vorgeführt. Hm, najaaaa. Es war ok und laut, aber rein qualitativ klang das Nano natürlich viel besser.

Die RCF 312 vom pfaelzer stehen leider nicht mehr zum Verkauf und neu sind mir die zu teuer.

Also bin immer noch ratlos quasi. Werde mir wohl noch das Solton Honey Sat Set zum testen bestellen und die thebox Dinger von Thomann. Mal sehen worauf es hinaus läuft. Bin aber immer noch für Ideen offen ;-)
 
Ich muss sagen RCF ist ziemlich gut...

Waren letzten Samstag bei JM in Hamburg und konnten da die art 412-a + 8003 subwoofer antesten. Die Kombination schiebt ordentlich und die Bässe kommen sauber und differenziert rüber(im Gegensatz zum 300€ teureren JBL Woofer). Antesten lohnt sich. Zumindest wir wissen jetzt wo die nächsten 3000€ investiert werden.


Gruß

Rabber
 
Wir haben vor kurzem den the t.amp TA600 MK-X Verstärker gekauft und der macht sich mit 0815 Boxen (weiß gerad die Marke nicht) wunderbar.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten