Probleme mit FX-Loop bei Marshall JCM900 4501

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich habe folgendes Problem:

Zur Zeit spiele ich meinen JCM900 4501 mit ein paar Effekten im Loop (Ibanez CS-9, Boss GE-7, Boss PH-2, Boss BF-2, Boss DD-6).

Heute war mir langweilig und ich wollte mal wieder mit den Effekten herumspielen, d.h. ich wollte mal schauen, wie es klingt, wenn ich alle Effekte vor dem Amp habe. Also habe ich alles neu verkabelt, den Amp vorglĂĽhen lassen, und schlieĂźlich angefangen zu spielen. Doch hier tritt das Problem auf.
Ich hatte auf einmal starke Lautstärkeschwankungen, schon fast wie ein Tremolo-Effekt. Um ein defektes Kabel, etc. auszuschließen habe ich 2 verschiedene Gitarren mit div. Kabel direkt in den Amp gespielt, doch immernoch das Problem. Zur dieser Zeit waren keine Effekte im Loop. Ich habe dann alles wieder verkabelt, wie es davor war (Effekte vor dem Amp, sowie die oben genannten im Loop) und alles war wieder perfekt. :shock:


Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Hat der Effektloop vom JCM900 bei euch auch mal zu solchen Problemen geführt? Wie kann ich das Problem lösen?


MFG -Basti-
 
Hallo Basti,

ich hatte auch bis neulich einen JCM900 und habe ähnliche Probleme beobachtet.
Ich habe den Effektweg nie benutzt und starke Lautstärkeverluste festgestellt. Ein anderer Gitarrist war auf einmal viel lauter weil er Effekte im Einschleifweg hatte (ich nicht).

Das Problem scheint oft das kleine Potis zu sein was die Lautstärke des Weges regeln soll. Dieses Ding was man mit nem Geldstück dreht.

Habe den Effektweg bei mir damals außer Betrieb genommen. Einfach die Buchsen zusammen löten oder sowas...

Hat geholfen.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Hallo Basti,
sehr häufig kommen wohl Kontaktprobleme (Dreck, Korrosion usw.) bei den Steckerbuchsen vor. Nimm einfach mal einen Klinkenstecker und etwas Kontaktspray und reinige die Klinkenbuchsen, könnte/sollte helfen.
Ansonsten, wie Kerndrifter auch meinte, die Buchsen verlöten und den Loop aus dem Verkehr ziehen.
GrĂĽĂźe , Dirk
 
Hi,
das mit dem Kontaktspray werde ich mal testen, danke.

Das mit dem Verlöten ist auch eine gute Idee, wird aber leider nichts, da ich den FX-Loop ja noch benutzen will.

Ich suche eine Lösung, mit der das Problem wegfällt, und ich den Loop immernoch nutzen kann, das mit dem Kontaktspray kling schonmal sehr gut.




MFG -Basti-
 
Wie wärs wenn du einfach eine Überbrückung mit einem kleinen Schalter baust? Den kannst du dann immer wenn du den Loop nutzen willst ausschalten :)
 
bushy":3ix4kd6e schrieb:
Hallo Basti,
sehr häufig kommen wohl Kontaktprobleme (Dreck, Korrosion usw.) bei den Steckerbuchsen vor. Nimm einfach mal einen Klinkenstecker und etwas Kontaktspray


Hallo Ihr
so einfach geht das dooferweise nicht, die "befallenen" Kontakte, also die, die schalten, liegen seitlich ausserhalb der Mitte eines Klinkensteckers. Die Aktion mit Kontaktspray bringt wenig, da das Reinigungsfluid nur ganz wenig vom reingerammten Klinkenstecker zur linken Seite läuft. Wenn doch, wirkt dort keinerlei mechanisch reinigende Reibung - die Kontakte gehen ja nur rauf & runter :| Das Oxyd wird leich angelöst - das Spray trocknet wieder, die Pampe wird wieder fest.
Besser ist immer: Gerät öffnen und vorsichtig ( ! sonst verbiegt man die Kontaktzungen ireperabel ! ) mit etwas rauhem Papier/Löschpapier und Kontaktspray arbeiten. Oder machen lassen.
Es sind leider fast nie die Kontakte oxydiert, die den unmittelbaren Kontakt zum Klinkenstecker herstellen, sondern nur die abschaltenden :?

Das Bild ist leider etwas rauh geworden ...
Klinka.jpg
 
im zweifelsfall würde ich die betreffenden buchsen einfach auslöten (lassen) und durch neue ersetzen (lassen), die kosten ja nicht die welt ;)

ist das material nämlich erst einmal angekratzt durchs reinigen wird sich wieder was drauflagern, evtl sogar schneller usw... dann lieber neue buchsen und ne weile ruhe haben :)
 
Polli":1pi5ge6l schrieb:
bushy":1pi5ge6l schrieb:
Hallo Basti,
sehr häufig kommen wohl Kontaktprobleme (Dreck, Korrosion usw.) bei den Steckerbuchsen vor. Nimm einfach mal einen Klinkenstecker und etwas Kontaktspray
Hallo Ihr
so einfach geht das dooferweise nicht, die "befallenen" Kontakte, also die, die schalten, liegen seitlich ausserhalb der Mitte eines Klinkensteckers. Die Aktion mit Kontaktspray bringt wenig, da das Reinigungsfluid nur ganz wenig vom reingerammten Klinkenstecker zur linken Seite läuft. Wenn doch, wirkt dort keinerlei mechanisch reinigende Reibung - die Kontakte gehen ja nur rauf & runter :| Das Oxyd wird leich angelöst - das Spray trocknet wieder, die Pampe wird wieder fest.
Besser ist immer: Gerät öffnen und vorsichtig ( ! sonst verbiegt man die Kontaktzungen ireperabel ! ) mit etwas rauhem Papier/Löschpapier und Kontaktspray arbeiten. Oder machen lassen.
Es sind leider fast nie die Kontakte oxydiert, die den unmittelbaren Kontakt zum Klinkenstecker herstellen, sondern nur die abschaltenden :?
Das Bild ist leider etwas rauh geworden ...
Klinka.jpg

Das stimmt natürlich. ;-) Das mehrmalige rein- und rausziehen des Klinkensteckers wäre halt erstmal der einfachste Weg gewesen und häufig hilft es auch schon. Ansonsten, wenn man nicht basteln möchte, Patchkabel in den Loop, so werden die abschaltenden Kontakte umgangen und der Loop funktioniert. Bei meinem Peavey hat es auf jeden Fall so funktioniert und ich meine, in einem anderen JCM 900 Thread wurde genau das Problem auch so angegangen und beseitigt. :oops: ;-)
(oder war das bei "TubeTown) :roll:
GrĂĽĂźe, Dirk
 
Giovanni":hqcv01sx schrieb:
im zweifelsfall würde ich die betreffenden buchsen einfach auslöten (lassen) und durch neue ersetzen (lassen), die kosten ja nicht die welt ;)

ist das material nämlich erst einmal angekratzt durchs reinigen wird sich wieder was drauflagern, evtl sogar schneller usw... dann lieber neue buchsen und ne weile ruhe haben :)

Da stimme ich Dir zu. Alte Buchsen raus und gute, neue rein ist natĂĽrlich immer der beste Weg. Da hat man dann wieder eine ganze Weile Ruhe.
:dafuer:
GrĂĽĂźe, Dirk
 

ZurĂĽck
Oben Unten