kiroy
Power-User
Hallo zusammen!
Ich bin gerade ziemlich gefrustet und muss mal irgendwo Dampf ablassen! :evil:
Bisher dachte ich, Instrumenten-Bauer sei ein ehrbarer Handwerksberuf und man könne sich auf Zusagen eines Mitglieds dieser Innung verlassen...
Aber der Reihe nach:
Auf Empfehlung eines Gitarren-Kollegen wollte ich meine Strat von einem bekannten Gitarren-Bauer neu bundieren und einstellen lassen. Da ich beruflich ein paar Tage in München zu tun hatte, wollte ich die Gitarre persönlich vorbeibringen.
Zuerst (am Telefon) wurde mir versprochen, ich könne die Gitarre drei bis vier Tage später gleich wieder mitnehmen. Als ich die Gitarre hingebracht habe, hieß es, es würde 10 Tage dauern. Da ich wusste, dass ich die Gitarre zwei Wochen nicht benötige, ließ ich mich darauf ein. Mittlerweile sind 16 Tage vergangen und beim heutigen Telefonat erfuhr ich, dass mit der Reparatur noch gar nicht begonnen wurde! Es wird noch mindestens eine weitere Woche dauern! Dazu war der Ton am Telefon ziemlich unfreundlich, geradezu vorwurfsvoll.
Ist das normal? :stupid:
Halten sich Gitarrenbauer eher für Künstler, denen man Unpünktlichkeit als zum Berufbild gehörend verzeiht? Wo sind die Handwerkstugenden?
Klar, es kann immer mal etwas dazwischen kommen. Wegen einem oder zwei Tagen sagt man ja auch nichts. Aber spätestens, als ich die Gitarre hingebracht habe, wusste er doch, wie viel Arbeit er etwa vor sich hat! Als Meister seines Fachs sollte er doch auch den Arbeitsaufwand einigermaßen abschätzen können.
Die Höhe ist ja:
Auf dem Reparaturauftrag steht, man müsse das Instrument innerhalb von 7 Tagen abholen, ansonsten wird eine Lagergebühr von 5 Euro pro Tag berechnet! Vielleicht sollte ich darüber nachdenken, meinerseits pro Tag Verspätung 5 Euro vom Rechnungsbetrag abzuziehen.
Ähnliches ist mir auch schon bei zwei(!) hier ansässigen Gitarrenbauern passiert und als ich vor einem halben Jahr ein Mischpult zu einem großen Musikgeschäft zur Reparatur brachte, musste ich (statt der versprochenen zwei bis drei Wochen) sechs Wochen warten. Wie ich nachher zufäälig erfuhr, lag das Mischpult die ersten drei Wochen unbearbeitet im Musikgeschäft rum und wurde erst dann zum Service geschickt…
Passiert so etwas eigentlich immer nur mir oder ist das "branchenĂĽblich"? :shrug:
Also, wenn ich so arbeiten würde… :motz2:
Danke, fürs Zuhören... jetzt ist mir schon wohler ;-)
Ich bin gerade ziemlich gefrustet und muss mal irgendwo Dampf ablassen! :evil:
Bisher dachte ich, Instrumenten-Bauer sei ein ehrbarer Handwerksberuf und man könne sich auf Zusagen eines Mitglieds dieser Innung verlassen...
Aber der Reihe nach:
Auf Empfehlung eines Gitarren-Kollegen wollte ich meine Strat von einem bekannten Gitarren-Bauer neu bundieren und einstellen lassen. Da ich beruflich ein paar Tage in München zu tun hatte, wollte ich die Gitarre persönlich vorbeibringen.
Zuerst (am Telefon) wurde mir versprochen, ich könne die Gitarre drei bis vier Tage später gleich wieder mitnehmen. Als ich die Gitarre hingebracht habe, hieß es, es würde 10 Tage dauern. Da ich wusste, dass ich die Gitarre zwei Wochen nicht benötige, ließ ich mich darauf ein. Mittlerweile sind 16 Tage vergangen und beim heutigen Telefonat erfuhr ich, dass mit der Reparatur noch gar nicht begonnen wurde! Es wird noch mindestens eine weitere Woche dauern! Dazu war der Ton am Telefon ziemlich unfreundlich, geradezu vorwurfsvoll.
Ist das normal? :stupid:
Halten sich Gitarrenbauer eher für Künstler, denen man Unpünktlichkeit als zum Berufbild gehörend verzeiht? Wo sind die Handwerkstugenden?
Klar, es kann immer mal etwas dazwischen kommen. Wegen einem oder zwei Tagen sagt man ja auch nichts. Aber spätestens, als ich die Gitarre hingebracht habe, wusste er doch, wie viel Arbeit er etwa vor sich hat! Als Meister seines Fachs sollte er doch auch den Arbeitsaufwand einigermaßen abschätzen können.
Die Höhe ist ja:
Auf dem Reparaturauftrag steht, man müsse das Instrument innerhalb von 7 Tagen abholen, ansonsten wird eine Lagergebühr von 5 Euro pro Tag berechnet! Vielleicht sollte ich darüber nachdenken, meinerseits pro Tag Verspätung 5 Euro vom Rechnungsbetrag abzuziehen.
Ähnliches ist mir auch schon bei zwei(!) hier ansässigen Gitarrenbauern passiert und als ich vor einem halben Jahr ein Mischpult zu einem großen Musikgeschäft zur Reparatur brachte, musste ich (statt der versprochenen zwei bis drei Wochen) sechs Wochen warten. Wie ich nachher zufäälig erfuhr, lag das Mischpult die ersten drei Wochen unbearbeitet im Musikgeschäft rum und wurde erst dann zum Service geschickt…
Passiert so etwas eigentlich immer nur mir oder ist das "branchenĂĽblich"? :shrug:
Also, wenn ich so arbeiten würde… :motz2:
Danke, fürs Zuhören... jetzt ist mir schon wohler ;-)