RIP Jim Marshall

A

Anonymous

Guest
'Guten' Morgen,

Habe soeben folgende Meldung auf der offiziellen Marshall-Seite gelesen - www.marshallamps.com :cry:

Beste GrĂŒsse,

Marco


It is with profound sorrow that we announce the passing of our beloved founder and leader for the past 50 years, Jim Marshall. While mourning the Guv’nor though, we also salute a legendary man who led a full and truly remarkable life.

Jim’s ascent into the history books as ‘the Father of Loud’ and the man responsible for ‘the Sound of Rock’ is a true rags-to-riches tale. Cruelly robbed of his youth by tubercular bones, Jim rose to become one of the four forefathers responsible for creating the tools that allowed rock guitar as we know and love it today to be born. The ground breaking quartet also included the late, great trio of Leo Fender, Les Paul and Seth Lover – together with Jim, they truly are the cornerstones of all things rock.

In addition to the creation of the amps chosen by countless guitar heroes and game changing bands, Jim was also an incredibly humble and generous man who, over the past several decades, has quietly donated many millions of pounds to worthy causes.

While the entire Marshall Amplification family mourns Jim’s passing and will miss him tremendously, we all feel richer for having known him and are happy in the knowledge that he is now in a much better place which has just got a whole lot louder!

Rest in Peace & thank you Jim.

Your memory; the music and joy your amps have brought to countless millions for the past five decades; and that world-famous, omnipresent script logo that proudly bears your name will always live on.

An online condolences site will be available shortly which we welcome you to leave your messages on. An announcement will be made when this will be accessible.
EDIT von Banger: Bitte Zitate kennzeichnen!
 
Ein "Marshall Turm" war fĂŒr mich schon in jungen Jahren das Maß aller Dinge.

Thanks Jim!
 
Moin,

ich werde meinen Bluesbreaker jetzt noch pfleglicher behandeln, ist er ja jetzt so etwas wie ein kleines Denkmal.

Traurig, die echten Pioniere der Musikwelt treten zunehmend ab. Ich befĂŒrchte, dass der Zeitgeist es leider nicht mehr hergibt, dass in Zukunft echte neue auf den Plan treten.
Da scheint es fast schon tröstlich, wenn man selbst -als "Miterlebender"- das letzte Drittel angetreten ist.
 
Ich hatte die Ehre und das VergnĂŒgen, ihn einige Male persönlich zu treffen. Sein Dahinscheiden war seit langer Zeit abzusehen, aber natĂŒrlich macht es mich trotzdem betroffen.

Der heutige Abend wird auch das Ende meiner Flasche Marshall Single Malt bedeuten.
 
Habe ihn einmal getroffen - ein sehr freundlicher Mensch und ohne Frage ein Meister seines Fachs.

Eine wahre Ikone des Rock N Roll


PLAY LOUD
 
88 Jahre alt ist Dr. Jim Marshall geworden - ein stolzes Alter wie ich finde!

Der Mann hat geprĂ€gt und uns einen der zwei ganz großen Sounds geschenkt. Es wird immer einer DER gesuchten Sounds bleiben!

PS: Jetzt werden die Marshall Mini Heads noch wesentlich wertvoller werden ;-)
 
Seit meinen ersten Gehversuchen auf der Gitarre war Marshall fĂŒr mich immer DER Sound.
Alle meine Helden damals spielten Marshall:
Ritchie Blackmore, Angus Young, die Jungs von Maiden und Priest ...
Kurz: Kein anderer Amp hat damals interessiert.
Stellt Euch mal Angus mit nem Deluxe Reverb vor, brrrr ... geht nicht!

Seit Jahrzehnten (boah, bin ich alt) habe ich IMMER mindestens einen Marshall im Bestand:
Das ging los 1984 mit einem 75w-1x12-Transen-Combo, ĂŒber massenweise Amps jeglicher Baureihen.
Heute sind immer noch der 2203 und der JTM45 meine zwei Lieblingsamps.
Und der 6100 konnte sogar beide Sounds "fast" ...

Marshall?! Alles andere ist Schnulli-Bulli.

Jim, let there be rock !
 
Habe ich auch immer als sehr bescheidenen und geerdeten Menschen empfunden, wie er da stundenlang an seinem Tischlein auf der Musikmesse gesessen hat und mit einer Engelsgeduld Autogramme geschrieben und HĂ€nde geschĂŒttelt hat.

Bei ihm kann man wirklich von einem "Lebenswerk" sprechen!!!
 
kershaw schrieb:
Jetzt haben die ganzen Guitar Slinger da oben endlich einen vernĂŒnftigen Amp-Tech.

RIP

Wenigstens formt sich da oben jetzt langsam eine komplette SuperGroup zusammen ;-) Hmm wobei wenn es da so laut zugeht vielleicht doch lieber Highway To Hell ...

Rock in peace
 
Al schrieb:
...wie er da stundenlang an seinem Tischlein auf der Musikmesse gesessen hat und mit einer Engelsgeduld Autogramme geschrieben und HĂ€nde geschĂŒttelt hat...

...wobei mir diese Art der Zurschaustellung von Jim Marshall in den letzten Jahren immer ein bisschen weh getan hat. Da wurde er in seinem Rollstuhl hingeschoben, damit er dann fĂŒr Fotos herhalten und tonnenweise Poster unterzeichnen durfte/musste/konnte.

Gruss, Marco

PS: heute Abend wird mal wieder der alte Guv'nor vor den Amp gespannt.
 
Marco23 schrieb:
Al schrieb:
...wie er da stundenlang an seinem Tischlein auf der Musikmesse gesessen hat und mit einer Engelsgeduld Autogramme geschrieben und HĂ€nde geschĂŒttelt hat...

...wobei mir diese Art der Zurschaustellung von Jim Marshall in den letzten Jahren immer ein bisschen weh getan hat. Da wurde er in seinem Rollstuhl hingeschoben, damit er dann fĂŒr Fotos herhalten und tonnenweise Poster unterzeichnen durfte/musste/konnte.

Gruss, Marco

PS: heute Abend wird mal wieder der alte Guv'nor vor den Amp gespannt.

Ich denke nicht, dass ihn irgendjemand dazu gezwungen hat. Umso grĂ¶ĂŸer als Geste und Zeichen seiner BodenstĂ€ndigkeit.
 
Ich denke auch das er das schon selbst so gewollt hat. Kann mir nicht vorstellen das ein Jim Marshall sich vorschreiben lies wo, wie oft und wie lange er Autogramme zu geben hat.

Bin der festen Überzeugung das Mann einfach extrem authentisch war. Er hat immer den Kontakt zum Kunden, zum Musiker gesucht.

Da kann man eigentlich nur den Hut ziehen....


...oder besser gesagt: Alle Regler auf 11 ;-)
 
Auf der Musikmesse war stets eine Riesenschlange vor seinem Tisch, wo er Autogramme gab. Ein freundlicher Àlterer Herr, im Anzug.
Vor dem Tisch : Die ganzen wilden, langhaarigen Jungs mit Nieten und Lederjacke. Seine Kunden.

Und ich habe mich gefragt : Was mag er jetzt wohl denken ? Also von diesen Typen, seinen Kunden ?

Mir war die Schlange zu lang , ich habe leider kein Autogramm von Jim.
Aber ich habe einen JMP , BJ. 1977 , 100 PS , und das Teil ist eine richtige Waffe !
Also habe ich DOCH sowas wie ein Autogramm von Jim Marshall .

Danke Jim !
 
Komme gerade vom Gig und habe es vor dem Gig per Sms von einem Freund mitgeteilt bekommen. Guck auf die BĂŒhne auf meinen guten alten 75' Super Lead und hab ne GĂ€nsehaut bekommen. Der Mann hat Rockgeschichte geschrieben! R.I.P Jim!!! Hast es Dir redlich verdient...
 
Schade, schade. Jetzt ist auch der zweite geniale Entwickler unseres/meines
Equipments gestorben. DAS waren die Techniker schlechthin: Leo und Jim.

Übrigens: Kann man ein erfĂŒllteres Leben haben als Jim Marshall? Bis 88?
Rock on in heaven.

Gruß Peter
 
Er war wirklich ein Ruhepol im Messetrubel. Selbst mit zittrigen HÀnden hat er mir noch ein Poster signiert, das erste war 2002. Es hÀngt immer noch an meiner Wand, mittlerweile im Rahmen.

Weil das einige hier schreiben: er ist nicht direkt mit Leo Fender zu vergleichen, denn dieser war wirklich ein Technik-Freak, wĂ€hrend Jim in erster Linie Schlagzeuger und - GeschĂ€ftsmann war. Er hat den richtigen Amp zur richtigen Zeit weiterentwickelt (lassen). Das ganze mit ein bißchen Hilfe der aktuellen damaligen Weltgeschichte, es war nicht erlaubt die beliebten Amps aus Amerika einzufĂŒhren.
Das Buch "Jim Marshall - The Father of Loud" ist fĂŒr alle Fans PflichtlektĂŒre. Da wird wirklich alles drin erklĂ€rt.
Man darf gespannt sein, wie es jetzt weitergeht.
 
Ich krieg seit Monaten gar nix mehr mit... Ich hab soviel zu tun, dass ich kaum mehr Zeit fĂŒr die Gitarre finde. Irgendwie muss ich mein Zeitmanagement mal ĂŒberdenken. Schade um JIM, er hat sich viel fĂŒr die Musikerwelt getan, auch wenn ich mich Marshall Amps selber nie anfreunden konnte.
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten