Roland Ev-5, Frage zum Poti

G

Giovanni

Bekanntes Mitglied
6 Okt 2005
91
0
Neuendettelsau
Servus zusammen,

ich hab einen Roland GFC 50 (baugleich mit Boss FC 50) Midicontroller, mit dem ich mein Rack steuer. Am Gerät hab ich die Möglichkeit, 2 Expressionpedale anzuschließen (einmal CC #7, einmal CC #16), empfohlen wird das EV-5 von Roland, was mir aber ein wenig zu teuer ist (65euro...).
Hat jemand vllt zufällig dieses Gerät daheim und könnte mir mal durchmessen oder nachsehn, wieviel Ohm das Poti hat? Dann könnte ich mir mein bereits vorhandenes Volumepedal umbauen und viel Geld sparen ;)

Ein Foto von der Platine wäre auch recht praktisch, falls sich das einfach bewerkstelligen lässt.

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Fabian
 
Moin,
wieviel willst du denn ausgeben? Hier eins für 35,- €:
https://www.thomann.de/de/maudio_expression_pedal.htm
Expressionpedale funktionieren eigentlich mit allen gängigen Geräten. Und wenn nicht, kannst du es ja wieder zurückschicken.
Darfst auch gerne bei anderen Vertreibern schauen. T war nur ein Beispiel.

Ciao
Monkey

P.S.: Platine? Is nich, rein passives Produkt mit zwei Potis. Einer am Pedal, ein zweiter zum Bereich eingrenzen. Und Roland hat freundlicherweise keine Werte auf den Poti geschrieben. Und messen kann ich jetzt gerade nicht.
 
Naja, ganz ehrlich, so wenig wie möglich ;)
Und mein Bespeco liegt ungenutzt im Schrank, Poti austauschen is fĂĽr mich kein Ding und das ist n Centartikel.
Ausserdem wĂĽrd ich dann 2 gleiche haben wollen, um beide CCs zu steuern, das Bespeco kostet neu 19 Euro und da mĂĽsst ich nur noch eins dazukaufen.

So ist das halt als armer Student ;)

PS: trotzdem wäre es hilfreich zu wissen, welcher Pin wo am Poti hängt ;) Sprich die Belegung des Steckers und des Potis
 
So, bin einen Schritt weitergekommen.
Hab ein wenig gegoogelt und als Werte 10kOhm fĂĽr das "Hauptpoti" und 50kOhm fĂĽr die Feineinstellung.
Trotzdem wäre ein Foto von der Innenseite inkl der Angabe, welcher Pin wo am Stecker ist wirklich praktisch ;)
 
Giovanni":3cf3fhlv schrieb:
...
Trotzdem wäre ein Foto von der Innenseite inkl der Angabe, welcher Pin wo am Stecker ist wirklich praktisch ;)

Moin,
das ist umschaltbar, mit einem kleinen Schalter. Damit kann das Pedal an die unterschiedlichen Geräte angepasst, und der Signalweg entsprechend auch umgekehrt werden. Wer's denn braucht...
Probier es aus, kaputt machst du nix. Es ist ja nur ein Poti, der letztendlich das Signal durchlässt (oder halt nicht) bei 100%. Entsprechend löte es an. Oder bau dir einen Pfennigsschalter dazwischen.
Sorry, meine elektronischen Kenntnisse reichen hier leider nicht, um dir die Details korrekt wiederzugeben. Deswegen lasse ich es. Und wie schon gesagt, messen ist gerade nicht...
 
Kaputt mach ich im schlimmsten Fall mein GFC 50, deswegen will ich da wenig experimentieren ^^

Wenn hier noch jemand o.g. Pedal daheim hat und im Besitz eines Multimeters ist, wäre ich demjenigen dankbar, wenn er mir schnell die pins durchmessen könnte.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten