Sattelhöhe einstellen, Hals perfekt einstellen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Bastler :)

Generell, wie stellt man die Saitenhöhe am Sattel richtig ein.
Also nicht das Kerben, sondern vielmehr interessiert mich, ob es evtl. Standardwerte gibt, wie hoch der Abstand zum ersten Bund der Saiten sein muss etc.

Möchte nämlich am Wochenende an meinen Floyd Klampfen den Klemmsattel via Shim erhöhen, hab das Gefühl der sitzt klein wenig zu tief.

Ausserdem interessiert mich, wie ihr eure Hälse,Gitarren einstellt.
Ich spiele eine nicht ganz so tiefe Saitenlage und mache das so:

Zuerst Steghöhe anpassen, hoch oder runter je nach dem, es darf bei mir nicht schnarren oder zu tief ab den 12. Bund aufwärts sein, zu hoch natürlich auch nicht.
Dabei prüfe ich immer durch ob irgendwo was schnarrt, vorallem beim Bending in den oberen Lagen.
Dann glotz ich ob die Halskrümmung noch passt, ihr kennt das ja, ein leichten Bow soll er haben.
Evtl. nachstellen und durchspielen obs irgendwo schnarrt.

Bei meiner Ibanez RGA (eingeleimter Hals) mit Floyd hab ich jedenfalls das Problem mit dem Sattel.
Dachte erst, Hals entspannen dann kommts am Sattel eh bisl nach oben, aber der Hals ist laut Augenmaß perfekt, und auch sonst spielt sie sich wie Butter, nur eben erste Lage, das könnte höher sein.
Fühlerlehren habe ich, Bünde habe ich erst abgerichtet, warte noch auf die neuen Saiten und die Schallershims, dann geht's los.

Also, wer gibt mir die Messwerte für die Sattelhöhe

:|
 
Hallo Bastler,

ich stelle eine Spaltmaß für einen Hals mit 7,25“ Radius 0,3 mm ein und ab 9,5“ Radius 0,2 mm.

Die Saiten am Steg werden bei mir mit der Halsradien-Schablone auch auf den Hals-Radius eingestellt.
Ausgangsbasis sind dabei für mich die beiden E-Saiten.

Die Halskrümmung stelle ich erst einmal mit der Fühlerlehre ein, beginnend mit ca. 0,3 mm und prüfe dann mit einem Lineal nach den Lichtspaltverfahren ob vom 1. Bund bis zum 21. Bund der Spalt sich von der Mitte aus schön gleichmäßig verkleinert, ohne dazwischen einen Bund zu berühren.
Wenn es gut aussieht, kann man die Halskrümmung noch verringern und wenn nicht, entsprechend erhöhen.

Gutes gelingen....
 
Ah cool, danke.

So eine Schablone brauch ich auch unbedingt, weiss gar nicht was hier für ein Radius bei der Ibanez vorhanden ist 400mm, glaube ich, was immer das auch für " ist...
 
Achja Schule, lang ists her ;)

Komischer Radius trotzdem, jedenfalls gibts nur ein 16" Schleifklotz, aber auf die 0,635cm kommts nicht an..
 
Hi Noisezone,

in dem Ibanez Manual wird erklärt, wie Halskrümmung und Saitenlage eingestellt werden:

http://www.ibanez.co.jp/world/manual/guitars/Maintenance.pdf

Die Halskrümmung misst man, in dem man die E-Saite am 1. und letzten Bund runterdrückt und dann am 8. Bund die Saitenlage misst. Ein Kapodaster hilft dabei ungemein.

Zur Sattelhöhe findet man nicht viel. Soweit ich weiß liefert Fender mit 0,020" / 0,508 mm Saitenlage am 1. Bund aus, auch mit FR-Tremolo.

Gutes Gelingen!

Gruß
 
Hallo!
Halskrümmung stelle ich so ein: Saite am ersten und letzten Bund drücken, jetzt mit einem verbleibendem Finger, die Saite anschlagen. Es sollte nicht schnarren oder ggfls. nur leicht, kommt auf die Gitarre an.
Danach stelle ich die Saitenhöhe ein auf ca. 2 mm im 12. Bund. Eher ein bisschen weniger. Dies mache ich mit einem alten 2mm Plek. Wenn das durchrutscht, sind es mehr als 2 mm, also stelle ich das ungefähr so ein, daß es am 14. Bund nicht mehr durchrutscht.
Und am Sattel: die Saite im dritten Bund drücken, da schauen ob noch Luft zwischen Saite und erstem Bund ist. Sollte nur ein kleiner Spalt sein, aber auch nicht aufliegen. Dies sollte allerdings bei gerade eingestelltem Hals so sein.
Das ist nur mein System! Nur meine Meinung, und meine Gitarren!
Grüße,
Hannes
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten