[short review] Strat Pickups cont.: Lanz KWG S-S-S-set

aero69 schrieb:
Viktor hat ganz recht. Was interessiert die Spielqualität des Musikers in einem Video oder was er spielt. Konzentriert Euch auf den Klang, denn Ihr seid doch alle auf der Suche nach einem spez. oder besseren Sound.

Ehrlich? Wer nicht spielen kann, kann auch nichts vorführen. Um die Möglichkeiten eines Instruments, eines Amps oder jeglichen Zubehörs wirklich nachvollziehbar darstellen zu können, muss man in der Lage sein dynamisch, vielseitig und eingermaßen "konstant" zu spielen - also mehrmals das gleiche mit verschiedenen Einstellungen etc. Das kann auf Youtube kaum einer.

Wenn ich lese, dass jemand schreibt: "Achtet nicht auf mein Spiel, das ist nur eine Demo" klicke ich weg Auch wenn jemand mit nem Smartphone-Video versucht irgendwelche Klangunterschiede darzustellen. :roll:

GrĂĽĂźe
Michael
 
Pickups sind nicht nur "Sound" sondern "Interaktion" und muss man spielend erleben.

Wenn sich jemand auf das Spielchen "Pickups bei Youtube vorstellen" einlässt, ist es schwer, selbst nur das klangliche dort zu vermitteln.

Ob die Pickups in dem Video was besonderes auszeichnet, höre ich nicht. Würde mir jemand sagen, das seien die Pickups ab Werk oder Kloppmanns oder GFS würde ich das alles auch glauben.

Also...

Und wenn hier einige nicht in der Lage sind, Soundunterschiede zu hören, dann viell. einfach die Gitarre einmotten und ab da Radio hören.

Okay, mache ich.


Ich höre alles von Stevie Ray Vaughan bis Slayer. Welches Radio sollte ich da nehmen? Baut Viktor auch Radios? Gibt es von den Radios Tests auf Youtube?
 
Das Blöde ist, dass - selbst wenn Viktor, wie das ja einige Leute, die man hier als durchaus glaubwürdig einschätzen kann, sagen - gute PUs baut:

Seine eigene Beiträge, und noch viel mehr die der Fanboyz, geben (für mich) den Dingern für mich ein Geschmäckle, dass ich nicht mag.
Lanz, Weller, H&K ...
 
gitarrenruebe schrieb:
Das Blöde ist, dass - selbst wenn Viktor............

Was wirklich blöd ist, - dass "selbst Viktor" (also ich) macht die Pickups. KEIN Videos, KEIN Radios und KEIN Reviews - NUR die Pickups. Und wenn Jemand von begeisterte Kunden sagtet mir "ich mache dir ein Video" - soll ich sagen "Ne-ne, um keinen Fall, du bist doch kein Satriani" - wird so was richtig ?
Eigentlich, wieviel Satriani befinden sich hier? Oder so - wieviel Gitarristen hier haben Profi-Studios, um beliebige Pickups echt professionell zu checken, und/oder echt professionelles Video zu drehen?
Ich sehe bei Y.Tube 100te Videos, und von Erfahrene und von Anfängern und von Nixkönner, die stellen irgendwelche Pickups/Gitarren vor. Ist das schlecht oder gut?
Wieviel Reviews HIER sind fair? Also, WEM glauben WEM nicht?
Z.B. noch 2 "neue" Videos, meine neue Serie "AF543" Single Coils und "CHALLENGER" (AlNiCo 5) Humbuckern:
https://www.youtube.com/watch?v=MMFt8l7kE2I
https://8www.youtube.com/watch?v=x91yGkuSQn
Soll ich diesem Gitarrist glauben? Er ist ja doch auch kein Satriani, sogar kein Thomas Blug :)
 
Wenn ich mich da mal einklinken darf.
Das zweite Video hat einen Fehler in der URL, aber die ID existiert auch nicht.
Das erste Video finde ich nett, gut gespielt. Aber zur Beurteilung des Klangs der Pickups völlig ungeeignet. Man hört einen verzerrten Sound von einem Zerrer, den niemand kennt (kennen kann - Prototyp), über einen Amp, der auch nicht gerade jedem wohlvertraut ist.
Von den ganz normalen Härtefaktoren "PUs klingen in jeder Gitarre anders", "PUs klingen bei jedem Spieler anders", "Die YouTube-Tonqualität lässt kein Urteil zu" und "Man muss das nicht nur hören, sondern auch spüren, sprich: selber spielen" mal abgesehen.

Wenn man trotz dieser konzeptbedingten Einschränkungen zeigen will, wie Pickups klingen, dann sollte man:
- mehrere im Vergleich aufnehmen, am besten ein einigermaĂźen bekanntes Set als "Referenz"
- zumindest AUCH clean spielen. Ich finde ja sowieso, daß man Klangunterschiede bei cleanen Sounds am besten hört, bei leicht crunchigen immer noch, aber je mehr Gain, desto weniger Unterschied.
- immer die gleichen Licks spielen und auf gleichmäßige Spielweise achten
- alle Pickups/Positionen der Reihe nach durchspielen, damit auch deutlich wird, wie die einzelnen Pickups reagieren
- auf Hintergrundlärm (vulgo: drums&bass) verzichten.

Ziemlich gute Beispiele dafĂĽr gibts hier:
http://leosounds.de/sounddemos_de.html

Das spricht nicht dagegen, einfach aus Spaß an der neuen Errungenschaft mal ein Video zu machen. Aber ein aussagekräftiges Sounddemo sieht anders aus.
 
therealmf schrieb:
- zumindest AUCH clean spielen. Ich finde ja sowieso, daß man Klangunterschiede bei cleanen Sounds am besten hört, bei leicht crunchigen immer noch, aber je mehr Gain, desto weniger Unterschied.

Wenn ich auch fast allem zustimme, es ist natürlich wichtig, ein Set clean, crunch und überfahren zu spielen/demonstrieren. Einfach, weil viele in einem dieser Bereich hörbar nicht zu Hause sind.
 
Schnabelrock schrieb:
therealmf schrieb:
- zumindest AUCH clean spielen. Ich finde ja sowieso, daß man Klangunterschiede bei cleanen Sounds am besten hört, bei leicht crunchigen immer noch, aber je mehr Gain, desto weniger Unterschied.

Wenn ich auch fast allem zustimme, es ist natürlich wichtig, ein Set clean, crunch und überfahren zu spielen/demonstrieren. Einfach, weil viel in einem dieser Bereich hörbar nicht zu Hause sind.

Ă„hm. Stimmt natĂĽrlich. Ă„hm. Ich bin gerade etwas...sagen wir: scheiĂź auf Pickups - was ist das fĂĽr ne Signatur bei dir hier? Heiliger Halspickup!!
 
Das ist Frau Schnabel. Die ist professionelles Model ...

Tatsächlich war mein Problem über die Jahre immer, Sets zu finden, die in allen drei Bereichen gut sind und nicht in einem abkacken. Und ausgewogene Lautstärke in allen Schalterstellungen, das kann man ja mit Höhenjustage auch nur zum Teil in den Griff bekommen.Top in allen drei erwarte ich schon längst nicht mehr, zumal ich selten clean spiele.

Gut als Humbucker finde ich die Schaller Golden 50s und die Gibson Classic 57 bzw. 57+. Bei SCs bin ich eigentlich immer noch nicht so weit.
 
Nanana, bei aktiver Elektronik setzt aber sofort Vintage-Unwohlsein sein :-D
 
Schnabelrock schrieb:
Nanana, bei aktiver Elektronik setzt aber sofort Vintage-Unwohlsein sein :-D
Das liegt daran, dass Du realisierst, selbst vintage, sprich alt geworden zu sein.
:panik:
Angesichts des guten Sounds legt sich das aber geschwind.
:banana: :confetti:
 
Woody schrieb:
Lanz Pickups schrieb:

Findest Du das gute Werbung, das Video?

Viele GrĂĽĂźe,
woody

Hast Du die Nutzungsvereinbarungen gelesen? (Zitat)
Bist Du nicht jemand, der bei kleinsten "Vergehen", solche SprĂĽche raushaut (Nutzungsvereinbarungen)? Als Mod hat man glaube ich nicht diese Freiheit, derartiges zu schreiben.
Wenn jemand nicht so gut deutsch spricht, ist das kein Grund Leute zu veräppeln. Besonders dann nicht, wenn man Mod ist und auf solche Sachen achten sollte.
 
bebob schrieb:
Woody schrieb:
Lanz Pickups schrieb:

Findest Du das gute Werbung, das Video?

Viele GrĂĽĂźe,
woody

Hast Du die Nutzungsvereinbarungen gelesen? (Zitat)
Bist Du nicht jemand, der bei kleinsten "Vergehen", solche SprĂĽche raushaut (Nutzungsvereinbarungen)? Als Mod hat man glaube ich nicht diese Freiheit, derartiges zu schreiben.
Wenn jemand nicht so gut deutsch spricht, ist das kein Grund Leute zu veräppeln. Besonders dann nicht, wenn man Mod ist und auf solche Sachen achten sollte.

Ich bin nur einfacher User und Leser und habe keine Ahnung wovon du sprichst, oder wo das "Zitat" zitiert wird oder welche "Nutzungsvereinbarungen" da (ebenfalls nicht) zitiert werden oder was woody schlimmes getan haben soll oder was sein Moderatorenstatus oder die deutsche Sprache hier mit irgendwas zu tun haben.

Aber um die Frage zu beantworten: Ich kenne woody nicht als einen der bei kleinsten Vergehen .... etc.
 
bebob schrieb:
Woody schrieb:
Lanz Pickups schrieb:

Findest Du das gute Werbung, das Video?

Viele GrĂĽĂźe,
woody

Hast Du die Nutzungsvereinbarungen gelesen? (Zitat)
Bist Du nicht jemand, der bei kleinsten "Vergehen", solche SprĂĽche raushaut (Nutzungsvereinbarungen)? Als Mod hat man glaube ich nicht diese Freiheit, derartiges zu schreiben.
Wenn jemand nicht so gut deutsch spricht, ist das kein Grund Leute zu veräppeln. Besonders dann nicht, wenn man Mod ist und auf solche Sachen achten sollte.

Das als Antwort auf einen Beitrag vom September 2013 – jungejunge, da muss aber ein Leidensdruck herrschen. :roll:
 
groby schrieb:
bebob schrieb:
Woody schrieb:
Lanz Pickups schrieb:

Findest Du das gute Werbung, das Video?

Viele GrĂĽĂźe,
woody

Hast Du die Nutzungsvereinbarungen gelesen? (Zitat)
Bist Du nicht jemand, der bei kleinsten "Vergehen", solche SprĂĽche raushaut (Nutzungsvereinbarungen)? Als Mod hat man glaube ich nicht diese Freiheit, derartiges zu schreiben.
Wenn jemand nicht so gut deutsch spricht, ist das kein Grund Leute zu veräppeln. Besonders dann nicht, wenn man Mod ist und auf solche Sachen achten sollte.

Ich bin nur einfacher User und Leser und habe keine Ahnung wovon du sprichst, oder wo das "Zitat" zitiert wird oder welche "Nutzungsvereinbarungen" da (ebenfalls nicht) zitiert werden oder was woody schlimmes getan haben soll oder was sein Moderatorenstatus oder die deutsche Sprache hier mit irgendwas zu tun haben.

Aber um die Frage zu beantworten: Ich kenne woody nicht als einen der bei kleinsten Vergehen .... etc.

Hää? Hatte ich nicht Woody editiert, damit zitiert? An dich,Groby, sollte das gar nicht gehen.
@Banger: Ob aus dem Jahre 013 oder nicht, wenn ein Thread aktuell erscheint, ist es eben so. Mir war nur wichtig diese Scheinheiligkeit zu dokumentieren, wenn du das absegnest, dann ist es eben so. Leidensdruck ist ein schönes Wort.
 
bebob schrieb:
@Banger: Ob aus dem Jahre 013 oder nicht, wenn ein Thread aktuell erscheint, ist es eben so. Mir war nur wichtig diese Scheinheiligkeit zu dokumentieren, wenn du das absegnest, dann ist es eben so. Leidensdruck ist ein schönes Wort.

WeiĂźt Du, was witzig ist? Woody ist erst seit Mai 2014 Moderator.
:confetti:
 
Banger schrieb:
bebob schrieb:
@Banger: Ob aus dem Jahre 013 oder nicht, wenn ein Thread aktuell erscheint, ist es eben so. Mir war nur wichtig diese Scheinheiligkeit zu dokumentieren, wenn du das absegnest, dann ist es eben so. Leidensdruck ist ein schönes Wort.

WeiĂźt Du, was witzig ist? Woody ist erst seit Mai 2014 Moderator.
:confetti:

Ja, das führt zu solchen Verwirrungen, wenn ältere Threads mit den aktuellen "Titeln" (vorher nicht Mod) erscheinen, in dem Fall hab ich wohl nicht aufgepasst, ich habe den Thread als neu/aktuell angenommen. Wenn Woody damals kein Mod war (was mir ja bekannt ist) darf man auch sowas schreiben, auch wenns weiterhin nicht so schön ist. Seis drum.
 
Hallo Freunde,
DANKE fĂĽr UnterstĂĽtzung und fĂĽr faire Kritik.
Erstmal ich muss sagen, dass meistens (und Gott Sei Dank) meine Kunde kein Anfängern sondern echt erfahrene Gitarristen sind, manche spielen professionell. Und selbstverständlich, ich habe echt viele Testen auf verschiedene Amp's, Gitarren etc Elektronik. Habe auch echt viel Vergleichen - meine Pickups gegen "beliebig", von Leosound bis Bare Knuckle, inkl. Kloppmanns, Häussel, Kinman, Lindy Fralin..............
Leider, solche Info in meine Werbung-Ziele zu verwenden ich kann nicht -- weil DARF nicht - ! Und selbstverständlich, solche Videos als "Vergleich mit ..." sind auch und einfach verboten.
Deswegen - ich muss leider noch mal sagen - ich habe was ich habe (wenigstens zur Zeit); jedoch wirklich echt viel Gitarristen haben mir ohne deutlichen Erklärungen vertrauen - mehr als 320 Sets seit nicht ganze 3 Jahren sind verkauft. Nicht viel aber trotzdem.
Ich meine - solche deutliche Sound-Beispiele wie bei Leosound sind für jemanden sicherlich hilfreich, aber erfahrene und profi Gitarristen meistens wollen ein neuen Sound (z.B. meine KSG/KWG-Technologie ist wirklich ein neuen in der Welt Sound) auf SEINE Gitarre SEINE Elektronik und (Hauptsache!) SEINE EINSTELLUNGEN ausprobieren. Und zwar - meine persönliche Erfahrung - egal auf Videos, egal auf deutliche Sound-Beispiele -- das alles sagtet nicht viel, meistens gar nix.
Z.B. ich habe nicht eines Mal die Beispiele von Leosound gehört, auch in Realität auf Gitarren (auf die billigen auch auf die teuren) -- bei meine Elektronik und Einstellungen die klingen wirklich gaaaaanz anders...
FAZIT - Videos und/oder Sound-Beispiele sind einfach ein Werbung mit Ziel zu zeigen "ich - solches - existiere". Das was, weil - dann kommt die Phase "wie passt es mir persönlich" - also pur Geschmacksache.
NUR Anfängern kaufen "Brandname" Ware, WEIL "Joe Satriani spielt doch mit Ibanez" oder "Kirk Hammet spielt mit EMG - also die sind die beste Pickups der Welt".
Gott Sei Dank - ich habe praktisch keine Beziehungen mit Anfängern; und wenn plötzlich habe - beendet sich immer einwenig stressig :)

ABER - gerade jetzt ich habe etwas anderes... (nächste Posting)...
 
bebob schrieb:
Hast Du die Nutzungsvereinbarungen gelesen? (Zitat)
Bist Du nicht jemand, der bei kleinsten "Vergehen", solche SprĂĽche raushaut (Nutzungsvereinbarungen)? Als Mod hat man glaube ich nicht diese Freiheit, derartiges zu schreiben.
Wenn jemand nicht so gut deutsch spricht, ist das kein Grund Leute zu veräppeln. Besonders dann nicht, wenn man Mod ist und auf solche Sachen achten sollte.

Lieben Bebop,
nimm doch bitte mal meine weiteren Postings in diesem Thread zur Kenntnis, bevor Du mir Bullshit unterstellst.
Ich mache mich in diesem Faden an keiner Stelle ĂĽber irgendjemandes Deutsch lustig.
Du siehst Dinge, die ich nicht geschrieben habe.


Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
... also, ich bekomme abundzu echt viel Fragen, ob sind meine Pickups der KSG-KWG-Technologie die Replic's von z.B. Fender oder Gibson Pickups.
Deswegen, ich habe paar neue (probe) Serien entwickelt:
-- CHALLENGER (AlNiCo 5) Pickups, die klingen in Richtung Fender Texas Special, jedoch selbstverständlich mit seinem Charakter;
-- Humbuckern der GS-Serie; GS bedeutet "Gibson Style" oder auch kann man sagen "Gibson Sound".
Beide Variante sind trotzdem KEIN pur Replic's, weil ich noch viele Trick's habe, die dafĂĽr verwende. Ich kann auch nicht zu sagen "die klingen besser oder schlimmer als Original" - aber die klingen sicherlich einwenig anders. Weil - z.B. fĂĽr die Humbuckern der GS-Serie ich verwende der BESTE DEUTSCHE Stahl...
OK, lange Rede kurze Sinn... Die GS-Serie ist bei mir frisch neu, ich brauche dafĂĽr eine VIDEO.
UND ZWAR: das HH-Set als Geschenk gegen Testbericht hier und das Video in Y.T. - hat jemand Interesse?
Nur bitte - kein Anfängern :)
 
Hallo,

wenn das keine Satire ist, die ich jetzt als solche erkannt habe, dann wird es jetzt langsam sowohl lästig als auch lächerlich.

GruĂź

erniecaster
 
Ich weiĂź nicht, was Du gerade hast, ernie.

Lanz macht ein faires Angebot, um ein aussagekräftiges YT-Video zu bekommen. Da vermag ich keine Satire zu erkennen.

Offenbar nimmt er die Kritik an "seinen" Videos ernst.

Nö, Lächerlich ist anders.
 
Mich ermĂĽden Worte wie "innovativ", "neue Erfindung", "ganz anders" und "patentierte Technologie" sofort.

Jedes zweite Duschgel beschreibt sich so.

Das hilfreicheste war noch die Beschreibung des Threaderstellers. "Grauschleier weg", "Hifi-mässig", EMG-Vergleich.

Mit MĂĽhe erkennt man das dann sogar in dem Video direkt dadrunter. Wenn ich die Beschreibung in Relation setze zu den Worten, dann..

....na, ...

...vielleicht nichts fĂĽr mich.
 
frank schrieb:
Ich weiĂź nicht, was Du gerade hast, ernie.

Lanz macht ein faires Angebot, um ein aussagekräftiges YT-Video zu bekommen. Da vermag ich keine Satire zu erkennen.

Offenbar nimmt er die Kritik an "seinen" Videos ernst.

Nö, Lächerlich ist anders.

Hallo Frank,

sorry, tatsächlich habe ich etwas schlampig formuliert.

Ich finde das Ganze lächerlich und ermüdend.

GruĂź

e.
 
Ja, ernie,

ermĂĽdend finde ich diese Diskussionen um gute oder schlechte Videos auch.

Nix fĂĽr ungut, ernie.
 

ZurĂĽck
Oben Unten