Sieben Fragen/Antworten von Gregor Hilden zum Thema Gitarren

Swompty schrieb:
Gregor ist halt ein sehr netter Typ und eine anerkannt, seriöse Quelle für Vintage Zeugs.
Ersteres bist du natĂĽrlich auch, nur wissen das nicht so viele. FĂĽr zweiteres genĂĽgt es halt nicht, alle Jubeljahre mal eine 70-Ger Strat zu verticken. ;-)

Er lässt sich seinen Status bzw. die Marke bezahlen, was ich völlig o.k. finde.

:|

Sagen mal so, er kann Marketing für solvente Gitarristen gut, es sei ihm ja auch gegönnt.
Aber in der Tat frage ich mich häufig, wie er es schafft mit immer gleichen Videos mit Teddy und belanglosem Gedudel Leute dazu zu bringen, selbst bei mehrfachem Wiederverkauf von Gitarren preissteigernd anzugeben, Gregor Hilden habe diese oder jene Klampfe mal in Händen gehabt.
Ich finde das faszinierend.
Pipperei nur mit Handauflegen.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Moin,

ich habe (und wĂĽrde auch wieder) bei GH Gitarren gekauft.

Er hat sich dabei absolut glaubwĂĽrdig, freundlich und verbindlich gegeben, und die Preise dich ich zahlte waren absolut marktĂĽblich.
Wer ein Schnäppchen machen will sollte allerdings besser woanders suchen, GH kennt den Wert seiner Gitarren und ich bin mir relativ sicher das er keinen Ramsch verkaufen würde.

Punkt.

Wie er dabei ĂĽber dicke oder dĂĽnne Saiten denkt ist mir relativ egal.
 
Woody schrieb:
... selbst bei mehrfachem Wiederverkauf von Gitarren preissteigernd anzugeben, Gregor Hilden habe diese oder jene Klampfe mal in Händen gehabt.
Ich finde das faszinierend.
Pipperei nur mit Handauflegen.
...

Wie gesagt, er hat sich seine Marke aufgebaut und profitiert davon - meinen Segen hat er.

Was jetzt Wieder- oder Weiterverkäufer in ihre eBay-Texte schreiben, kann er ja nicht beeinflussen.
Ob er das gut findet - keine Ahnung.

Wobei schlechte Publicity immer noch besser ist als keine Publicity... ;-)
 
Hätte ich das Geld für, sagen wir, eine Pre-CBS-Strat, würde ich zugeben dass ich eine gute Fälschung wohl nicht erkennen könnte und würde in Gregor einen ehrlichen Verkäufer mit gutem Ruf haben.

Das wäre mir wichtiger als bei einer Pre-CBS Strat bei einem privaten Unbekannten ein"Schnäppchen" zu machen.

Ich finde Gregor Hilden musikalisch grottenlangweilig und kriege Sekundenschlaf bei seinen Videos. Aber den guten Ruf hat er sich ja wohl redlich erarbeitet.

Außerdem: Natürlich macht er Geld beim Verkauf. Er ist Händler. Das ist sein Lebensunterhalt.
 
Ich mag den Kerl und werde mir wohl auch in nicht zu ferner Zukunft ne Gitarre bei ihm kaufen.
Warum bei ihm? Weil er kompetent ist, sympathisch, und ich mir sicher bin,
dass er mich nicht ĂĽbers Ohr haut. Die Preise sind relativ normal.
Die neue Bilder Ansicht seiner zu verkaufenden Gitarren sucht seinesgleichen.
Bei 'Ja und Nein' Antworten sähen die meisten von uns wahrscheinlich mehr als dumm aus - anschließend ;-)

GruĂź Peter
 
Wizard schrieb:
Ich mag den Kerl und werde mir wohl auch in nicht zu ferner Zukunft ne Gitarre bei ihm kaufen.
Warum bei ihm? Weil er kompetent ist, sympathisch, und ich mir sicher bin,
dass er mich nicht ĂĽbers Ohr haut. Die Preise sind relativ normal.
Die neue Bilder Ansicht seiner zu verkaufenden Gitarren sucht seinesgleichen.
Bei 'Ja und Nein' Antworten sähen die meisten von uns wahrscheinlich mehr als dumm aus - anschließend ;-)

GruĂź Peter

100% Zustimmung!
 
Um das nochmal zu präzisieren. Ich finde den Gregor auch sympatisch und kompetent. Seine Videos finde ich vom Gitarrespiel her geschmackvoll, ohne aufregend zu sein und seine CDs mit Richie Arndt mag ich sehr gerne.
Meine beiden Erfahrungen haben mich einfach erstaunt, dass die eine Gitarre relativ preisstabil ist und die andere bei Gregor dank seines inzwischen guten Rufes als Händler mit einem Aufschlag weitergegangen ist der - ohne in die Details zu gehen - etwa doppelt so hoch war als ich es mir vorstellen "konnte".
 
Hypnose Kröte schrieb:
Wenn ich in einem Interview sieben Fragen bekomme, die ich mit Ja oder Nein beantworten soll, dann kann ich doch nichts anderes als nichtssagend und dadurch polarisierend sein.

Ja - man kann dumm fragen. Das ist hier vermutlich auch kein Versehen, denn Polarisierung und Diskussion ist das Ziel der journalistischen Arbeit.
Das Rad muss sich ja weiter drehen.

Ich denke, beide Seiten wissen das und nehmen die paar kritischen Töne billigend in Kauf.
 
groby schrieb:
Hätte ich das Geld für, sagen wir, eine Pre-CBS-Strat, würde ich zugeben dass ich eine gute Fälschung wohl nicht erkennen könnte und würde in Gregor einen ehrlichen Verkäufer mit gutem Ruf haben.

Das wäre mir wichtiger als bei einer Pre-CBS Strat bei einem privaten Unbekannten ein"Schnäppchen" zu machen.

Ich finde Gregor Hilden musikalisch grottenlangweilig und kriege Sekundenschlaf bei seinen Videos. Aber den guten Ruf hat er sich ja wohl redlich erarbeitet.

Außerdem: Natürlich macht er Geld beim Verkauf. Er ist Händler. Das ist sein Lebensunterhalt.

So gehts mir auch. Meine Frau findet ihn sĂĽss und hat sich ein Autogramm geben lassen. Ich hab ihm lieber nen Satz Fender Custom Shop PUs verkauft.
 
W°° schrieb:
Ja - man kann dumm fragen. Das ist hier vermutlich auch kein Versehen, denn Polarisierung und Diskussion ist das Ziel der journalistischen Arbeit.
Das Rad muss sich ja weiter drehen.
Ich denke, beide Seiten wissen das und nehmen die paar kritischen Töne billigend in Kauf.

Hallo Walter,

das einzige, was ich tatsächlich billigend in Kauf nehme, ist, dass meine Beiträge in Gitarrenforen teilweise überheblich oder oberflächlich "analysiert" werden. Polarisierung ist auch nie meine Absicht, aber es wird trotzdem bei Gitarren-bezogenen Themen immer wieder passieren.

Die Ja/Nein-Fragen sind tatsächlich für viele Leser schwer zu verdauen. Ich gehe davon aus, dass man sie mit der nötigen Vorsicht liest, und nicht sofort eine Schwarz-Weiss-Schlussforgerung zieht.

GrĂĽĂźe,
Mihai
 
Mihai schrieb:
Die Ja/Nein-Fragen sind tatsächlich für viele Leser schwer zu verdauen. Ich gehe davon aus, dass man sie mit der nötigen Vorsicht liest, und nicht sofort eine Schwarz-Weiss-Schlussforgerung zieht.
Hallo Mihai,
Ja/Nein ist aber urtypisch wie Schwarz/Weiss oder On/Off.
Insofern ist es ja legitim, ĂĽber den Sinn/Unsinn der Antwort-Limitierung zu diskutieren.
Schön jedenfalls, dass Du Dich hier eingeklinkt hast :-D
 
Mihai schrieb:
Ich gehe davon aus, dass man sie mit der nötigen Vorsicht liest, und nicht sofort eine Schwarz-Weiss-Schlussforgerung zieht.

Das finde ich ja ausgesprochen putzig: Da bedient man sich des relativ brachialen Stils, Antworten auf Fragen, über die in der Zielgruppe Monate lang diskutiert werden könnte und wird, auf ein einfaches „ja“ oder „nein“ zu reduzieren, und dann soll der Leser wieder Zwischentöne hinzufügen?
 
gitarrenruebe schrieb:
Ja/Nein ist aber urtypisch wie Schwarz/Weiss oder On/Off.

Eben nicht. Sprache und Schrift funktionieren nicht wie Ein/Aus-Schalter, sondern komplexer und vieldeutiger. Und das sogar bei einfachen Ja/Nein-Antworten [sorry fĂĽr die KlugscheiĂźerei... :) ]

gitarrenruebe schrieb:
Insofern ist es ja legitim, ĂĽber den Sinn/Unsinn der Antwort-Limitierung zu diskutieren.

Definitiv!

gitarrenruebe schrieb:
Schön jedenfalls, dass Du Dich hier eingeklinkt hast :-D

Danke, aber da bin sehr skeptisch. Wie du siehst, hat das Trolling bereits angefangen...
 
Banger schrieb:
Mihai schrieb:
Ich gehe davon aus, dass man sie mit der nötigen Vorsicht liest, und nicht sofort eine Schwarz-Weiss-Schlussforgerung zieht.

Das finde ich ja ausgesprochen putzig: Da bedient man sich des relativ brachialen Stils, Antworten auf Fragen, über die in der Zielgruppe Monate lang diskutiert werden könnte und wird, auf ein einfaches „ja“ oder „nein“ zu reduzieren, und dann soll der Leser wieder Zwischentöne hinzufügen?

Ja klar, warum nicht? Denken ist - genau wie mein Blog - kostenlos.
 
Mihai schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Ja/Nein ist aber urtypisch wie Schwarz/Weiss oder On/Off.

Eben nicht. Sprache und Schrift funktionieren nicht wie Ein/Aus-Schalter, sondern komplexer und vieldeutiger. Und das sogar bei einfachen Ja/Nein-Antworten [sorry fĂĽr die KlugscheiĂźerei... :) ]

Hallo Mihai,

das hier ist jetzt kein "Trolling", wie Du es nennst, sondern die ehrliche Frage eines sprachinteressierten Menschen: Könntest Du das bitte mal an dem Beispiel "Klingen Relic- besser als nicht geagede Gitarren? - Gregor: Ja." erläutern? Ich sehe nämlich nicht, wo ich da Komplexität und Vieldeutigkeit wahrnehmen sollte.

GrĂĽĂźe vom
Stardustman
 
Mihai schrieb:
... hat das Trolling bereits angefangen...

Wo?

Trolling ist der Versuch, aus einer bewussten Kontroverse durch kurzes Hineinstechen möglichst viele empörte oder betroffene Reaktionen hervorzukitzeln.

"Herr Hilgen, hier haben wir einige extrem komplexe und vieldiskutierte kontroverse Themen. Bitte sagen Sie als Experte nur jeweils eines von zwei Wörtern dazu.": Das finde ich schon sehr nahe am Trolling.

Wenn ich derart "zwischen den Zeilen" lesen soll, hätte ich selbst die Zeilen nicht gebraucht, wenn in ihnen auch kaum Inhalt ist.

Davon ab finde ich das gan nett, so als journalistisches Spiel. Aber es beibt eben ein journalistisches Spiel was den Text und die ĂĽbliche Interviewphrasierung auflockert. Es schĂĽrft keine nennenswerten Erkenntnisse hervor.
 
Stardustman schrieb:
Hallo Mihai,
das hier ist jetzt kein "Trolling", wie Du es nennst, sondern die ehrliche Frage eines sprachinteressierten Menschen: Könntest Du das bitte mal an dem Beispiel "Klingen Relic- besser als nicht geagede Gitarren? - Gregor: Ja." erläutern? Ich sehe nämlich nicht, wo ich da Komplexität und Vieldeutigkeit wahrnehmen sollte.
GrĂĽĂźe vom
Stardustman

Mit Trolling meinte ich den "putzigen" Kommentar eines Admins.

Zu deiner Frage: natürlich gibt es da eine klare Vieldeutlichkeit. Diese Antwort muss nicht unbedingt heißen "Ja, alles Relics klingen besser" sondern z.B.: "Ja, i.d.R. klingen Relics etwas besser, auch wenn das nicht immer der Fall ist...". Wie es genau gemeint ist, weiß ich selbst nicht - wenn eine genaue Antwort hier überhaupt möglich ist... Eine solche Pauschal-Antwort hat offensichtlich keine Chance (und auch nicht die Absicht), das Thema zu klären. Sie kann allerdings manchmal zu einer klaren Entscheidung führen zwischen bspw. einer pragmatischen oder einer eher "romantischen" bzw. traditionsorientierten Perspektive.

Gitarristen, die auf Vintage-Gitarren stehen, haben nun mal oft eine ähnliche Perspektive wie Gregor. Gitarrenbauer würden i.d.R. solche Fragen ganz anders beantworten. Beide Ansichten sind natürlich legitim. Hier noch einige Beispiele:

http://www.gitarren-reviews.de/guitar-talk/

Sehr interessant wird es, wenn man diese Ja/Nein-Antworten von verschiedenen Gitarristen, Gitarrenbauern, Sammlern, Technikern usw. vergleicht. Da wird es schneller klar, wie die Leute ticken, als wenn sie ewig lange ĂĽber diese Themen rumphilosophieren wĂĽrden. Das ist letztendlich auch der Grund, warum ich solche Fragen stelle.
 
Banger schrieb:
Mihai schrieb:
Mit Trolling meinte ich den "putzigen" Kommentar eines Admins.
Da hat aber jemand 'ne niedrige Reizschwelle.

Ganz im Gegenteil, so etwas nehme ich nie persönlich und es macht mir auch überhaupt nichts aus.

Ich musste es trotzdem erwähnen, denn ich finde, ein Forum-Administrator sollte für eine freundliche Gesprächsatmosphere sorgen. Unnötige Ironie ist da der falsche Weg.
 
Mihai schrieb:
Banger schrieb:
Mihai schrieb:
Mit Trolling meinte ich den "putzigen" Kommentar eines Admins.
Da hat aber jemand 'ne niedrige Reizschwelle.

Ganz im Gegenteil, so etwas nehme ich nie persönlich und es macht mir auch überhaupt nichts aus.

Ich musste es trotzdem erwähnen, denn ich finde, ein Forum-Administrator sollte für eine freundliche Gesprächsatmosphere sorgen. Unnötige Ironie ist da der falsche Weg.

Haha, tja lieber Mihai - das ist der feine Unterschied zwischen GW und den tausend anderen Foren. Take it or leave it :cool:

P.S. Die ersten Male habe ich auch gestutzt, wenn ich die Kommentare vom liebreizenden Bangus Maximus gelesen habe, aber der macht nix, der will nur spielen...
 
Hallo Mihai,

cool, dass Du Dich hier einschaltest.
Eine schöne, übersichtliche und informative Seite hast Du da.


Mihai schrieb:
Zu deiner Frage: natürlich gibt es da eine klare Vieldeutlichkeit. Diese Antwort muss nicht unbedingt heißen "Ja, alles Relics klingen besser" sondern z.B.: "Ja, i.d.R. klingen Relics etwas besser, auch wenn das nicht immer der Fall ist...". Wie es genau gemeint ist, weiß ich selbst nicht - wenn eine genaue Antwort hier überhaupt möglich ist... Eine solche Pauschal-Antwort hat offensichtlich keine Chance (und auch nicht die Absicht), das Thema zu klären. Sie kann allerdings manchmal zu einer klaren Entscheidung führen zwischen bspw. einer pragmatischen oder einer eher "romantischen" bzw. traditionsorientierten Perspektive.

Das sehe ich anders.
Informierte Entscheidungen kann ich nur auf Grund von Argumenten fällen,
nicht weil dieser oder jener Interviewte pauschal eher zu einem "Ja" neigt.

Mihai schrieb:
Sehr interessant wird es, wenn man diese Ja/Nein-Antworten von verschiedenen Gitarristen, Gitarrenbauern, Sammlern, Technikern usw. vergleicht. Da wird es schneller klar, wie die Leute ticken, als wenn sie ewig lange ĂĽber diese Themen rumphilosophieren wĂĽrden. Das ist letztendlich auch der Grund, warum ich solche Fragen stelle.

Mich interessiert tatsächlich eher der Gedankengang, als das Ergebnis.
Den Gedankengang kann ich nachvollziehen oder hinterfragen, das Ergebnis nur mehr oder weniger Achselzuckend hinnehmen oder verwerfen.

Und natĂĽrlich sind wir hier in einem Gitarrenforum.
Hier geht es um das Philosophieren und lustvolle Streiten,
wenn wir nur Checklisten mit Radio-Buttons austauschen würden, wären hier schnell alle Themen erschöpft. Deine Interviews verfolgen natürlich andere Ziele.
Ich fĂĽr meinen Teil wĂĽrde mich freuen, wenn Du da auch SpaĂź am Diskutieren entwickeln und Dich hier weiterhin einbringen wĂĽrdest.


Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Al schrieb:
Haha, tja lieber Mihai - das ist der feine Unterschied zwischen GW und den tausend anderen Foren. Take it or leave it :cool:

P.S. Die ersten Male habe ich auch gestutzt, wenn ich die Kommentare vom liebreizenden Bangus Maximus gelesen habe, aber der macht nix, der will nur spielen...

:) Das sieht wohl so aus... Viele verwechseln das Internet mit einem virtuellen Spielplatz ;-)
 
Woody schrieb:
Mihai schrieb:
:) Das sieht wohl so aus... Viele verwechseln das Internet mit einem virtuellen Spielplatz ;-)

Was sollte es sonst sein?
;-)

Viele GrĂĽĂźe,
woody

Es ist das, was man selbst daraus macht. FĂĽr mich ist es z.B. kein Platz zum Spielen. Man hat hier mit echten Menschen, nicht mit virtuellen Profilen zu tun. Das meinte ich. Jetzt sind wir arg off-topic, aber was soll's... :)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten