Sowas wie Gigberichte...o.ä.

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen Tür und Angel...
Hi Leute,

das letzte Wochenende war etwas belebter als sonst und da ich das recht spannend fand fasse ich hier ein wenig zusammen.

Begonne hat es am Freitag Abend mit einem Gig mit der Austropopband Hoamspue (bei der ich ja eigentlich schon aufgehört habe).
Zu beschallen war der Stadtplatz von Marchtrenk und die ganze Veranstaltung nannte sich "Summer in the City" ein noch nie gehörter origineller Titel wie ich finde ;-)
Vor allem anbetracht des Wetters welches Sturm, Regen und maximal 15°C voraussagte. Aber der Wetterbericht kann sich bekanntlich ja täuschen.
Diesmal nicht.
Der ganze Stadtplatz war voller Biergarnituren aber auch voller Regen. Die Bühne war ordentlich und auch ziemlich wasserdicht (Nur genau überm Schlagzeug nicht was unseren Drummer ziemlich unentspannt machte). Da macht die ganze Gigvorbereitung auch richtig Spass wenn man weiss, dass man ein paar leere Tische und Bänke und ein paar angfressene Standbetreiber beschallen darf.
Aber mit höchst professioneller Einstellung gute Miene zum bösen Spiel gemacht und ruckzuck alles aufgebaut. Hab ja nicht viel. 2 Elektrische, das Boot (Ovation), AFX und AA. Fertig. Soundcheck mit eigener Anlage geht fix und dann gings ab zum warten auf die Gäste die auch wie erwartet NICHT kamen. Trotzdem das Set begonnen. Alles cool durchgezogen, keine Schwächen gezeigt und vor lauter unkonzentriertheit gleich ein paar Sachen richtig vergeigt ;-) ....
Der Veranstalter wollte dann verhandeln über eine kürzere Spieldauer bei weniger Gage. Trifft mich nicht weil ich ja eh mein Fixum bekomme. GSD hat meine Frau dann noch vorbeigeschaut und so hab ich wenigstens was zum Freuen gehabt und wohinschaun können ohne vom Anblick des leeren Platzes depressiv zu werden. Mitternacht wars dann Schluss. Zammpacken und heim. Wie üblich zwar müde aber dann doch nicht schlafen können.

Samstags nach erfolgloser Möbelhaustournee mit der Familie ab zu einer Hochzeit in unserer Christengemeinde. Der Schlagzeuger der LP Band hat vergessen sich abzumelden also schnell Programm auf "unplugged" geändert und mit dem Boot durch einen Exciter direkt in die PA gespielt. Mannomann. Meine Fingerkuppen haben gejault auf der 12er und die Hornhautfetzen sind weggestanden. Danach noch mit ab ins Gasthaus und noch etwas Unterhaltung gemacht. Schnell zusammenpacken ab nach Hause. Halbe Stunde Ruhe auf der Couch dann wieder ins Auto und zum nächsten Hoamspue (Austropop) Gig. Diesmal was wirklich Sympatisches. ;-)

Eine private Poolparty im "Fete blanche" Stil. Also nur weisse Sachen anziehen. Hab ich nicht. Aber einer muss ja das schwarze Schaf sein.
Beim Eintreffen eine Gesellschaft weiss gekleideter illuminierter Möchtegerns. das hat man doch gerne. Die 18° haben mich auch nicht wirklich motiviert und das Grillfleisch war mir zu fett. Da aber die Gagenvereinbarung für mich regulär war wiederum gute Mine zum Gig und ab gings. Der Wind hat meine Texte immer mal verblasen so dass improvisieren angesagt war was auf Deutsch seine Fallen hat. Im Laufe des Abends aber wirklich gute Stimmung und die üblichen Halblustigen die bei 15° auch in den Pool springen (mit eingestecktem Handy und Digicam - geht ja um nix). Gegen 00:30 wäre das Programm zu Ende gewesen aber der gastgeber hat seinen Gästen 400,- Euro abgerungen und da konnte der Bandleader nicht nein sagen also weiter im Takt bis zur entgültigen Vergewaltigung von SO 69 und Sweet home Alabama was zum Austropop ja auch wirklich gut passt ;-). Um 02:30 war dann Entgültig Schluss. die Temperatur ist auf 11° runtergegangen und die Luftfeuchtigkeit hat die 100% erreicht was sich in Wasserbächen auf den Koffern aber auch den Gitarren bemerkbar machte. MMs und Ovations müssen das aushalten können. Das AFX sowieso. Schnell wegpacken und ab nach Hause um dann endlich gegen 04:00 wegzupennen.
Sonntag 07:20 der Wecker.
Mir ist schlecht. Die Augen kleben. Die Fingerkuppen sind taub. Der Gaumen fühlt sich an als ob..........
Raus aus den Federn um 08:30 ist Soundcheck in meiner Christengemeinde da WorshipGD angesagt war.
Ach ja der Schlagzeuger is ja nicht da. Also wieder das Boot. Ein Blick auf meine Fingerkuppen machte mir klar, dass das lustig wird.
Aber alles ganz fein gelaufen, und ich wusste gar nicht, dass ich soviel auch 3Stimmig begleiten kann um meine Fingerchen ein wenig schonen zu können. 11:30 war Schluss.

Rückblickend ein abwechslungsreiches Wochenende, dass ich durch (oder trotz?) Abstinenz gut überlebt habe. Das Profidasein hat nach solchen Tagen immer ein wenig weniger Glanz und eigentlich bin ich dann doch froh das nicht immer zu haben. Obwohl. Cool wars schon.
Und für mich gehört es schon zu den schönsten Dingen im Leben eine Gitarre zu spielen und dazu zu singen. Das geb ich gerne zu.

So wers bis hierher geschafft hat dem spendiere ich ein Bier bei mir im Garten ;-)

Liebe Grüsse
Da Auge
Hier Fotos einer lieben Fotografin vom Stadtfest:
http://fotoalbum.superweb.at/v02/galeri ... 08hoamspue
 
auge":2ofc2bqn schrieb:
So wers bis hierher geschafft hat dem spendiere ich ein Bier bei mir im Garten ;-)

So, ich hab's bis hierher gelesen. :whiteflag: Das Bier hole ich mir bei Gelegenheit ab.

By the way: Ich war der erste, kein anderer war's!
:banana: :banana: :banana:

Erinnert mich an Mad's Gig-Tagebuch, dass ich auch immer gern lese. Ich bitte um Fortsetzungen. :dafuer:
 
auge":3sn3tqlt schrieb:
So wers bis hierher geschafft hat dem spendiere ich ein Bier bei mir im Garten ;-)
So, für mich auch eins, bitte! Was "darf" der Schlagzeuger eigentlich zwecks Wiedergutmachung anbieten? ;-)
Und wegen den Fingerkuppen: Du solltest anfangen, Bass zu spielen. Nach einer Weile kann man dann das Grillfleisch mit bloßen Fingern umdrehen, ohne mit der Wimper zu zucken.
 
auge":1q322psc schrieb:
Und für mich gehört es schon zu den schönsten Dingen im Leben eine Gitarre zu spielen und dazu zu singen.
Bis auf das Singen gebe ich Dir Recht.

Schön. Dann haben wir jetzt schon zwei Gigtagebücher! Wohlan denn, ich bin gespannt auf Deine Fortsetzungen! :-D
 
Hallo,

bin auch ein Kandidat für das Gartenbier. Kann ich aber bitte auf Apfelschorle umbestellen, mag kein Bier...

Diese Geschichten aus dem Leben, genau wie MC's Gigtagebuch, sind sehr unterhaltsam; ruhig mehr davon!

Gruss

Juergen2
 
frank":20jq4vyv schrieb:
So, ich hab's bis hierher gelesen. :whiteflag: Das Bier hole ich mir bei Gelegenheit ab.

By the way: Ich war der erste, kein anderer war's!
:banana: :banana: :banana:

Erinnert mich an Mad's Gig-Tagebuch, dass ich auch immer gern lese. Ich bitte um Fortsetzungen. :dafuer:

Ok. Kübelbier oder Granitbier? ;-) Fortsetzung versprochen.....

Banger":20jq4vyv schrieb:
So, für mich auch eins, bitte! Was "darf" der Schlagzeuger eigentlich zwecks Wiedergutmachung anbieten? ;-)
Und wegen den Fingerkuppen: Du solltest anfangen, Bass zu spielen. Nach einer Weile kann man dann das Grillfleisch mit bloßen Fingern umdrehen, ohne mit der Wimper zu zucken.

Bier ist genug da... ;-)
Der Drummer....gute Frage....Taxidienst nach Aachen im Jänner...? Am Bass hat das sicher noch eine ganz andere Dimension mit den Fingerkuppen das glaub ich. Wobei die 12Saitige da auch recht "zulangt"...

mad cruiser":20jq4vyv schrieb:
auge":20jq4vyv schrieb:
Und für mich gehört es schon zu den schönsten Dingen im Leben eine Gitarre zu spielen und dazu zu singen.
Bis auf das Singen gebe ich Dir Recht.

Bis vor einem Jahr hätte ich es auch so gesehen. Aber jetzt macht mir das Singen wieder grosse Freude und ich merke, dass man da auch besser wird im Laufe der Zeit....

juergen2":20jq4vyv schrieb:
Hallo,

bin auch ein Kandidat für das Gartenbier. Kann ich aber bitte auf Apfelschorle umbestellen, mag kein Bier...

Diese Geschichten aus dem Leben, genau wie MC's Gigtagebuch, sind sehr unterhaltsam; ruhig mehr davon!

Gruss

Juergen2

Apfelsaft gespritzt heisst das...Schorle gibts bei uns nicht... :shock: :-D :lol:

Fortsetzung folgt nach dem Urlaub wenns wieder Gigs gibt....
 
Hi,

also wenn schon dann Januar und nicht Jänner ;-)

Von mir aus auch Apfelsaft gespritzt...dann aber bitte sauer gespritzt (mit Sprudel), nicht süss gespritzt (mit Limonade). Da macht ihr doch auch noch Unterschiede oder?

Gruss

Juergen2
 
juergen2":py14p9ix schrieb:
Von mir aus auch Apfelsaft gespritzt...dann aber bitte sauer gespritzt (mit Sprudel), nicht süss gespritzt (mit Limonade). Da macht ihr doch auch noch Unterschiede oder?

Gruss

Juergen2

Süss und sauer gespritzt gibts nur beim Weisswein...wobei gespritzt süss ein Weibergetränk ist und nicht sehr oft angeboten wird. Ausserdem ist es für den Weintrinker ja Blasphemie....in letzter Zeit hat sich allerdings der Aperolspritz durchgesetzt. Also Soda, Weisswein und ein Schuss Aperol.

Ich bleib beim Bier.
 
auge":1i17fy46 schrieb:
1) Apfelsaft gespritzt heisst das...Schorle gibts bei uns nicht... :shock: :-D :lol:

2) Fortsetzung folgt nach dem Urlaub wenns wieder Gigs gibt....

zu 1) so schaut's nämlich aus - richtig ;-)

zu 2) ja bitte, ich freu mich auch schon auf die Fortsetzung - am liebsten wäre mir ja eine eigene Rubrik oder ein Thread ohne Kommentare wo alle ihre "Gig Tagebücher" posten können... lese sowas immer wieder gerne und frage mich warum ich immer noch von 8 bis 8 im Büro sitze :cry: anstatt sowas zu machen...

DANKE, Gruß Hannes
 
auge":3rxd7d1z schrieb:
naja. Ich mach das "obwohl" ich von 8-8 oft im Büro sitz.....das lässt mir dann die Bürozeit etwas leichter aushalten ;-)

Hi Auge!

Ja, ich weiß eh dass es an mir liegt.

Könnte ja jetzt 17 Ausreden aufzählen, die mir das Gitarre spielen gerade unmöglich machen ABER wenn ich mir die Zeit nehmen würde, würds natürlich gehen - ich arbeite an mir ;-)

...auf jeden Fall ist meine Motivation wieder um ein Stück gewachsen seit ich hier drinn lese und sehe was ihr alle so drauf habt und wie ihr eure Ideen umsetzt - DANKE dafür!

Grüße Hannes
 
Koarl":rby9vl04 schrieb:
...auf jeden Fall ist meine Motivation wieder um ein Stück gewachsen seit ich hier drinn lese und sehe was ihr alle so drauf habt und wie ihr eure Ideen umsetzt - DANKE dafür!

Grüße Hannes

jo mei..............dann solltest du erst erahnen, was alles erlebt und NICHT beschrieben wird!!!!!!!!!!

gausö, franz ;-)
 
auge":25jovkuu schrieb:
Fender64":25jovkuu schrieb:
auge":25jovkuu schrieb:
....
So wers bis hierher geschafft hat dem spendiere ich ein Bier bei mir im Garten ;-)

Liebe Grüsse
Da Auge
Hier Fotos einer lieben Fotografin vom Stadtfest:
http://fotoalbum.superweb.at/v02/galeri ... 08hoamspue


Nächstes Jahr wieder in den Sommerferien!!! :-D

No Problem, du musst ja dann die Y2D noch testen.... ;-)

Das lasse ich mir nicht 2 mal sagen !!! :-D

viele Grüße an die Fam. !!!

Nobbi
 
Yesss....sehr gerne....bis zur Y2D muss ich mich eh noch gedulden weil ich hab dem gesagt er solls erst wegschicken im September damits nicht wäghrend meinem Urlaub kommt. dafür kommt im urlaub so wie es aussieht eh die CCG....naja.
 
Nach 2 Wochen Toskanaurlaub waren dieses Wochenende wieder 2 Gigs angesagt.
Als kleine Vorgeschichte sei erwähnt, dass ich mich bei Hoamspü, der Austropopcoverband, zur Zeit in einer Twilightzone befinde. Ich habe meinen Austritt per Jahresende ja schon lange verkündet aber es werden ohne bereits einen Nachfolger zu haben fleissig Gigs vereinbart. Das führt zu einer gewissen Erwartungshaltung mir gegenüber (lass uns nicht hängen) die ich gar nicht gerne mag. Diese Woche wurde sogar ein neuer Song einstudiert (Ambros - Gezeichnet für's leben) der richtig Spass macht und den sich alle sogar reingezogen haben vor der Probe. Das war neu.

Am Freitag Abend stand ein Oktoberfest einer renomierten Isoliermaterialhandelsfirma an. Ein sog. Kundenevent bei dem lauter Baumeister, Dachdecker und sonstige aus der Branche zugegen waren. Alles in allem etwa 800 Leute. Die Autos am Parkplatz haben mir klargemacht, dass es der Baubranche noch immer gut geht.
Man konnte beim Eintreffen der Gäste gut erkennen welche Baumeister erfolgreich und welche sehr erfolgreich sind. Die erfolgreichen kamen mit der Frau, die sehr erfolgreichen mit der "Sekretärin". Naja.

Da bereits um 6 Uhr Einlass war und wir eine volkstümliche Vorband hatten war der Soundcheck bereits um 16:00 (Auftritt geplant um 21:00). Daher viel Zeit was ich zum Begutachten der Firma und dem benutzen der edlen Firmenbrausen motivierte. Anschliessend konnte ich noch dem Soundcheck der volkstümlichen Band beiwohnen was mich wieder zu der Erkenntnis brachte, dass man auch Oberkrainer so oder so spielen kann. Das was ich da hörte war etwas lieblos offen gestanden.

Auch der unvermeidliche "lustige" Moderator war bereits vor Ort und kostete sich durch alle Biere und Weine um später auch lustig genug zu sein.

Um 21:15 wars endlich soweit wir konnten starten. Die Wahl der Waffen fiel auf die neue Y2D und natürlich die CCG. Die AL und die Doubleneckovation sind sowieso immer dabei.
AFX und AA. Fertig.
Nach der volkstümlichen Musik waren wir skeptisch wie Austropop ankommen würde aber wieder erwarten war schon nach dem ersten Song tolle Stimmung und die bereits angewärmten Baumeister liessen sich nicht lange bitten.
Auch waren wir froh, dass die Vorband den unangenehmen Job des Spielens während der Fütterung bereits übernommen hatten.

Gegen 22:30 die Preisverleihung (den 127er LCD hätte ich auch gerne gewonnen) und sofort gings wieder weiter. Die 2 neuen Gitarren bewährten sich bestens. Erst jetzt traue ich mich zu sagen, dass es gute Neuerwerbungen sind. Eine Gitarre muss sich auf der Bühne bewähren.
Um 00:30 sollte Schluss sein aber der begeisterte Juniorchef brachte nochmals 200,- auf die Bühne und so spielten wir noch bis etwa 0:20.
Abräumen, ein bissl Quatschen (zum Beispiel fragen ob beim Dirndlkleid der Vorbau nicht dabei war? ;-) ), heimfahren und um 4:00 in den Federn. Da mein Mitarbeiter Urlaub hat um 10:00 frisch und munter wieder im Laden gestanden.
...........................
Sonntag 08:30. 9°. Die CCG hält. Soundcheck für einen Musikgottesdienst. Alle da, ausserm Bassisten. Immer das gleiche. Ganz bescheiden hab ich nur die CCG mitgenommen. Und gleich ein Lob vom Tontechniker bekommen für den Sound. Ein paar Minuten vorm Beginn kommt doch noch der Bassist. Sowas kann ich nicht leiden. Aber ich sag nix. Wird ein guter Auftritt und rechtzeitig zum Mittagessen bin ich wieder zuhause um dann in weiterer Folge einem Deutschen beim Gewinnen eines F1 GPs für ein Ö Team zuzusehen. Gratulation!

Ein paar Bilder zum Beweis ;-)

IMG_1106.jpg

IMG_1129.jpg

IMG_1213.jpg

IMG_1261.jpg

IMG_0202.jpg
 
auge":2rxxd9mu schrieb:
Um 00:30 sollte Schluss sein aber der begeisterte Juniorchef brachte nochmals 200,- auf die Bühne und so spielten wir noch bis etwa 0:20.

Booahh, meine Fresse müsst ihr auf euer Zeug eingeholzt haben!!!!

200 Euronen bekommen, für 10min. früher aufhören, das gibt es doch sonst nur bei chinesischer Wasserfolter ...

... mit meiner Avantgarde-Wave-Punk-Band (in den 80ern) wurden uns mal (während des Soundchecks) Freigetränke für den ganzen Abend versprochen, wenn wir SOFORT zusammenpacken und die Bühne nicht mehr betreten ...

Hättet iht eigentlich 1800 Euro bekommen, wenn ihr schon um 23:00 Uhr aufgehört hättet?
 
auge":iqqsxu9g schrieb:
:lol: ... uuuups.....meinte bis 02:00...... ;-)

200 euro für 1,5 stunden vor steuern? da bleiben ja bei 5 bandmitgliedern womöglich glatte 28 euro bar auf die kralle!

vielleicht berichte ich auch irgendwann mal von unserer letzten freitag-spielerei. oder besser doch nicht.

gausö, franz
 
auge":1wbabe0a schrieb:
Die Wahl der Waffen fiel auf die neue Y2D und natürlich die CCG. Die AL und die Doubleneckovation sind sowieso immer dabei.
AFX und AA. Fertig.

muss sagen die CCG kommt auf den Fotos sehr gut rüber - sieht richtig edel aus - GRATULIERE DAZU!

Hatte auch endlich mal ein ärgeres WoE was die Musik betrifft obwohl sich das alles auf einen Sonntag und alles auf die Folklorepartie konzentrierte.

Vorgeschichte: Die Woche vorher auf einem Seminar von der Arbeit gewesen. Co-Seminarleiter war Bruce Werber (ein "Drummer", "Percussionist" mit viel Auslandserfahrung und inzwischen eigenem Verlag) der einige interessante Geschichten und Tipps auf Lager hatte. FR Abend und SA Abend war ich dann auf einem Festival auf dem viele meiner Freunde live spielten.

SO Früh gings dann zum Funkhaus in Eisenstadt (Radio Burgendland) wo das Funkhausfest mit Live-Übertragung des Frühschoppens stattfand. Haben und dort kurz vor 10:00 eingefunden - Bühne war bereits aufgebaut und eine Blasmusik, die mit uns den Frühschoppen bestritt baute sich gerade vor der Bühne auf.

Wir haben in Ruhe noch ein Getränk konsumiert und uns dann auf die Bühne zwecks Soundcheck begeben. Die vorgeschlagenen MICs haben wir schnell noch geändert, da man Sologesang überhaupt nicht hörte. Monitorboxen gabs nur für die Topstars (eine volkstümliche Gruppe), die allerdings als einzige Band NICHT LIVE spielten!

Soundcheck schnell erledigt, danach umziehen, noch ein wenig Flüssigkeit aufnehmen. Im letzten Moment kam dann noch die letzte Gruppe - eine Wienerliederpartie - die auch noch schnell einen Soundcheck absolvierte.

Pünktlich um 11:00 Beginn der Live-Übertragung. Klappt auch alles - zwischendurch mal runter von der Bühne. Hinten ein VIP Zelt aufgebaut mit leckeren Speisen und Getränken. Dürfen uns dort zwar hinsetzen und was trinken, das tolle Essen gehört aber den heutigen (Playback)Topstars.

Wir haben unser Set (zweimal 1 Lied, 1 mal 2 Lieder) passabel rübergebracht, die Blasmusik hat für Stimmung gesorgt und die Wienerliederpartie hat gute Witze auf Lager gehabt und natürlich auch live begeistert. Unser Playback-Artisten haben nett gegrinst, sich feiern gelassen und sich danach im VIP Zelt dem Genuss hingegeben.

Naja, zumindest war der Auftritt (für die Gruppe) nicht schlecht bezahlt. Um 15:00 ist das ganze - wir haben dann noch ein wenig für die ca. 600 Zuschauer gespielt - dann vorbei und es ging weiter zu einem bekannten Hersteller von Gemüseprodukten.

Dort haben wir 2 x 1h gespielt und noch eine halbe Stunde Zugabe. Da waren zwar um etliches weniger Leute aber die sind dafür wirklich mitgegangen.

Am Heimweg wurde dann noch schnell bei einem alten Bekannten angehalten der Geburtstag hatte und dort wurde in etwas kleinerem Kreis bis spät in die Nacht musiziert... der MO darauf war dann einer der etwas härteren Sorte.

Ab und zu würde ich schon gerne zu den Topstars gehören, die alle Annehmlichkeiten für sich beanspruchen können und das auch noch gut bezahlt bekommen andererseits war ich am SO lieber ein Teil der Partie die dort einfach ihre Leistung erbrachte und dabei auch noch Spaß hatte!

Gruß Hannes
 
franz":1yuulx66 schrieb:
auge":1yuulx66 schrieb:
:lol: ... uuuups.....meinte bis 02:00...... ;-)

200 euro für 1,5 stunden vor steuern? da bleiben ja bei 5 bandmitgliedern womöglich glatte 28 euro bar auf die kralle!

vielleicht berichte ich auch irgendwann mal von unserer letzten freitag-spielerei. oder besser doch nicht.

gausö, franz

Naja. Betriebswirtschaft war nie meine Stärke ;-)

Lg
Auge
 
Rabe":kx7eanag schrieb:
auge":kx7eanag schrieb:
Um 00:30 sollte Schluss sein aber der begeisterte Juniorchef brachte nochmals 200,- auf die Bühne und so spielten wir noch bis etwa 0:20.

Booahh, meine Fresse müsst ihr auf euer Zeug eingeholzt haben!!!!

200 Euronen bekommen, für 10min. früher aufhören, das gibt es doch sonst nur bei chinesischer Wasserfolter ...

... mit meiner Avantgarde-Wave-Punk-Band (in den 80ern) wurden uns mal (während des Soundchecks) Freigetränke für den ganzen Abend versprochen, wenn wir SOFORT zusammenpacken und die Bühne nicht mehr betreten ...

Hättet iht eigentlich 1800 Euro bekommen, wenn ihr schon um 23:00 Uhr aufgehört hättet?



HIHIHI....

Sehr geil
 
Bin erst jetzt über diesen Thread gestolpert. Schön zu lesen, Auge, vielen Dank für's posten.

Ich bin immer halb am überlegen, ob ich so was nun will oder nicht... Aber davon lesen find ich klasse.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten