Strat-Spezis wo seid ihr?

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr Strat-Spezis!

Gesucht:
Single Coils für Strat (einzeln oder als Set) mit denen man sich auch in Hard Rock- Gefilden tümmeln kann.

Abgrenzung:
Was brummt und was nicht, Vor- und Nachteile von Single Coils (besonders im Bereich Rock/Hard Rock/ Heavy) sind bekannt und dürfen ausgegrenzt werden ;-)

Auslöser (lediglich 1 Beispiel):
Paul Gilbert - Album Fuzz Universe.
Ich war doch erstaunt, welch ordentlich "wuchtigen" Sound Herr Gilbert hier mit seinen neuen DiMarzio Injector Pickups erzielt hat. Klassische 3 Single Coils Bestückung a la Strat, nur eben auf ner Fireman. Die trägt mit ihrer Konstruktion sicher auch ihren Teil zum Gesamtsound bei, doch ich bin mir sicher das die Injector Pickups hier einen großen Anteil daran haben.


So, welche Empfehlungen könnt ihr geben?

Vielen Dank und Gruß
 
...ich halte mich durchaus für einen Strat-Spezi, aber ich nehme die Strats wie sie kommen (oder lege sie denn auch wieder beiseite )... also kein guter Ratgeber für einen Frickler in Bestückungsfragen ;-) Ich würde immer eher einen Blick auf den Verstärker werfen ...
was für eine Strat hast du denn und worüber schickst du sie? ... ich nehme doch an, du willst die Pickups nicht in er Luft betreiben und zur Kompass-Ansprache nutzen ...
 
Moin,

ich brate gerade mit einer Strat und Redhouse PU's von Leosound über einen geboosteten 30W Laney und einer 1x12 Celestion Box. Das drückt ordentlich, mein Co gitarrist mit einer Jackson und 100W Marshall an 4x12 kann bei diesen niedrigen Lautstärken nicht mithalten. Wenn er allerdings auf 1.5 dreht, ist mein Sound ähem, überdeckt.

Die Kunst liegt im Boosten, und der Tatsache, das ich sowohl die Vor- als auch die Endstufe meines Laneys anfange zu kitzeln. Viel lauter wird es nicht mehr, nur noch komprimierter wenn ich weiterdrehe.

Die PU's sind bestimmt gut geeignet dafür, mir fehlt der Vergleich zu den Standard PU's mit dem Setup. Aber sind eben nur die halbe Miete. Was mir besonders gut an den Leosound Redhouse gefällt ist die Zwischenposition, das ist deutlich besser als meine originalen. insgesamt ein stimmigeres Set, was für mich gut klingt.

Ach ja, wir proben recht laut.

Ciao
Monkey
 
frankpaush schrieb:
...ich halte mich durchaus für einen Strat-Spezi, aber ich nehme die Strats wie sie kommen (oder lege sie denn auch wieder beiseite )... also kein guter Ratgeber für einen Frickler in Bestückungsfragen ;-) Ich würde immer eher einen Blick auf den Verstärker werfen ...
was für eine Strat hast du denn und worüber schickst du sie? ... ich nehme doch an, du willst die Pickups nicht in er Luft betreiben und zur Kompass-Ansprache nutzen ...

- Fender Road Worn Strat 60s in olympic white
- Diese wird über ein Blackstar HT-5 Röhrentop inkl. 2x12er Box geschickt
 
Ich könnte die Suhr V 60 empfehlen. Klingen sehr gut in einer Strat, sind aber etwas heisser als die Suhr F/L z.B.

Ich denke aber, Du kannst mit jeder Strat heftiges Zeug spielen, wenn Du den richtigen Amp hast, was bei Dir ja der Fall ist und die richtigen Treter.
Habe z.B. eine 64 Strat und wenn ich die mit der MI Audio Crunch Box spiele, rappelt's im Karton :)
 
...ich habe am Steg sehr gute Erfahrungen mit dem Seymour Duncan Hotrail in Singlecoilformat gemacht. In der Neck und der Hals Position verblieben normale Singlecoils. Für Hardrock reicht m.E. der Steg PU völlig.
Der Lautstärkesprung von Singlecoil zum Hotrail war auch genau richtig.
Ich habe auch mal andere Humbucker in Singlecoilformat am Steg probiert (u.a. Lil '59). Der Hotrail funktionierte für mich am besten. Schön fett! Selbst der Zwischenpositionssound 4/5 war noch mehr als brauchbar.
Aber vorsicht, der Hotrail darf nicht zu dicht an die Saiten geschraubt werden. Dann wird er doch etwas zu laut. 5mm ist ok.
 
Ein klasse Set für mehr rockige Geschichten ist das AVR-Set von Staufer, das noch dazu den Vorteil hat, auch clean/crunchig hervorragend zu klingen.
 
Rocken ohne Brummen geht gut mit den DiMarzio Klingenhumbucker im SC-Format. Wenn man mehr Power will ohne den Strat-Sound zu zerstören, ist der Chopper z.B. sehr geil (finde ICH). DiMarzio hat auch eine tolle Website, auf der man passende Pickups empfohlen bekommt.

Ich überlege übrigens auch gerade, mir die Injector mal für eine Strat zu kaufen.
 
partscaster schrieb:
Rocken ohne Brummen geht gut mit den DiMarzio Klingenhumbucker im SC-Format. Wenn man mehr Power will ohne den Strat-Sound zu zerstören, ist der Chopper z.B. sehr geil (finde ICH). DiMarzio hat auch eine tolle Website, auf der man passende Pickups empfohlen bekommt.

Ich überlege übrigens auch gerade, mir die Injector mal für eine Strat zu kaufen.

Der Chopper ist bei mir auch ganz weit vorne, nur eben kein SC. Aber trotzdem danke ;-)
 
Woody schrieb:
Ich hätte einen Satz Red Houses abzugebe, wenn Du Interesse hast.

Leosounds Red House sind absolute Bringer wenn man auf Hendrix Sounds steht. Diese Pickups haben ein irre gutes Preis-Leistungsverhältnis, sie sind eigentlich viel zu billig. Es sind absolute Spezialisten und eher keine Allrounder. Glasklare, perlige und knackige Cleansounds gehen damit nicht! Das sind Bluesrockschlampeneinspuler :cool:
 
Hi,

Bare Knuckle Pickups biete Single Coils an, die richtig böese klingen können:

https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=strats&sub=contemporary&pickup=trilogy_suite

https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=strats&sub=contemporary&pickup=the_sinner

Die Jungs von Bare Knuckle sind dazu extrem freundlich und hilsbereit und geben super Empfehlungen, welcher Pickup zu den eigen Soundvorstellung bzw. Equipment am besten passt (Antwort auf Mail normalerweise innherhalb eines Tages).

Gruß,
Wolfram
 
Bencaster schrieb:
So, welche Empfehlungen könnt ihr geben?
Ehrlich gesagt, ist mir nicht ganz klar, was genau du meinst. Ich verstehe dich so, dass du echte Single Coils (SC) suchst. Also Einspuler. Denn du schreibst
Bencaster schrieb:
Der Chopper ist bei mir auch ganz weit vorne, nur eben kein SC.

Allerdings sind die diMarzio "Injector"
Bencaster schrieb:
welch ordentlich "wuchtigen" Sound Herr Gilbert hier mit seinen neuen DiMarzio Injector Pickups erzielt hat. Klassische 3 Single Coils Bestückung a la Strat
auch keine echten SCs. Sie sehen zwar so aus, es sind aber Humbucker, so wie der Chopper auch.

Ich bitte dich, exakt zu sagen, was es sein soll......echte SCs oder brummfreie Humbucker im SC-Format, dann man man dazu etwas sagen.

Tom
 
artur schrieb:
ich höre viel gutes über kinman die sollen nicht brumen und sehr gut klingen !

Wenn man sie mag kann man damit glücklich werden. Ich wurde es nicht und werde es nie, andere schon :lol:

Für Hardrock Stratsounds braucht man keine Noiseless PUs, oder Humbucker, das ist alles schnullibulli :meh:
 
Magman schrieb:
artur schrieb:
ich höre viel gutes über kinman die sollen nicht brumen und sehr gut klingen !

Wenn man sie mag kann man damit glücklich werden. Ich wurde es nicht und werde es nie, andere schon :lol:

Für Hardrock Stratsounds braucht man keine Noiseless PUs, oder Humbucker, das ist alles schnullibulli :meh:

ich hab die teile noch nie selber getestet.

ich sehe das genau so ! ich spiele selber bareknuckle apach set die sind super geil und brummen halt :D
 
little-feat schrieb:
Bencaster schrieb:
So, welche Empfehlungen könnt ihr geben?
Ehrlich gesagt, ist mir nicht ganz klar, was genau du meinst. Ich verstehe dich so, dass du echte Single Coils (SC) suchst. Also Einspuler. Denn du schreibst
Bencaster schrieb:
Der Chopper ist bei mir auch ganz weit vorne, nur eben kein SC.

Allerdings sind die diMarzio "Injector"
Bencaster schrieb:
welch ordentlich "wuchtigen" Sound Herr Gilbert hier mit seinen neuen DiMarzio Injector Pickups erzielt hat. Klassische 3 Single Coils Bestückung a la Strat
auch keine echten SCs. Sie sehen zwar so aus, es sind aber Humbucker, so wie der Chopper auch.

Ich bitte dich, exakt zu sagen, was es sein soll......echte SCs oder brummfreie Humbucker im SC-Format, dann man man dazu etwas sagen.

Tom

Dann war ich wohl falsch informiert was die Injectors betrifft.
Eigentlich sollten es reine SCs sein, PUs a la Injector oder HS3 wären aber auch noch ok. Möchte gerne das klassische SSS Bild erhalten.
 
Bencaster schrieb:
Eigentlich sollten es reine SCs sein, PUs a la Injector oder HS3 wären aber auch noch ok. Möchte gerne das klassische SSS Bild erhalten.

OK, dann bleibt noch die Frage, ob du auch auf den typischen Stratsound (clean) Wert legst oder nicht. Die Injectors kenne ich nicht, aber diMarzio weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Pickups mit Strat nichts zu tun haben.
Die Kinmans, die ich besessen habe, gefielen mir auch nicht. Wenn Strat, wenn brummfrei und mit ordentlich Zerre belastbar, dann wäre mein Tipp:
diMarzio „Area 61“ am Steg, „Area58“ Mitte und Hals.

Übrigens, wenn du bis in den High Gain-Bereich hinein willst, wie du schreibst, würde ich immer einen brummfreien PU, sprich humbucker im SC-Format einem echten SC vorziehen.

Tom
 
little-feat schrieb:
Bencaster schrieb:
Eigentlich sollten es reine SCs sein, PUs a la Injector oder HS3 wären aber auch noch ok. Möchte gerne das klassische SSS Bild erhalten.

OK, dann bleibt noch die Frage, ob du auch auf den typischen Stratsound (clean) Wert legst oder nicht. Die Injectors kenne ich nicht, aber diMarzio weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Pickups mit Strat nichts zu tun haben.
Die Kinmans, die ich besessen habe, gefielen mir auch nicht. Wenn Strat, wenn brummfrei und mit ordentlich Zerre belastbar, dann wäre mein Tipp:
diMarzio „Area 61“ am Steg, „Area58“ Mitte und Hals.

Übrigens, wenn du bis in den High Gain-Bereich hinein willst, wie du schreibst, würde ich immer einen brummfreien PU, sprich humbucker im SC-Format einem echten SC vorziehen.

Tom

Hi Tom,

erst schon mal vielen Dank.
Nun, den typischen SingleCoil Strat sound am Steg brauch ich persönlich nicht (egal ob clean oder verzerrt). Da darf es schon ordentlich krachen. Soll sich aber mit den anderen zwei SCs in Mittel und (vor allem) Hals vertragen ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten