Stromversorgungsproblem bei Boss Bodeneffekt (Phänomen!)

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe da ein (für mich) eigenartiges Phänomen mit meinem Effektgerät. Ich habe die Hoffnung, dass ich selbst nur irgendetwas übersehen habe, vielleicht ist da aber auch was kaputt…vielleicht können mir die Techniker hier einen Tip geben:
Es geht um die Stromversorgung des Boss CS-3: Mit einem 9V Akku läuft dieses tadellos. Wenn ich über ein Netzteil (Danelectro) speisen will, leuchtet die Lampe nur ganz schwach, ist dann nicht als Effekt zu gebrauchen.
Das Netzteil ist grundsätzlich i.O., damit kann ich meine anderen Effekte auch bestromen.

Aber jetzt kommt’s: Wenn ich mit Hilfe einer „Daisy Chain“ (so nennt man das, oder?) davor mein Morley Wah mit dem Netzteil befeuer UND bei dem Morley Pedal auch ein Kabel ins „Out“ stecke, funktioniert die Stromversorgung!?! Wenn das Kabel nicht im „Out“ des Wahs steckt, geht’s nicht.

:? :shock:

Ergibt das fĂĽr einen von euch Technikern einen Sinn?

Vielen Dank schon mal fĂĽr eure Hilfe!
 
Warte mal! Also das Boss allein tut es am Netzteil nicht. Wenn du aber per Daisy Chain (dieses Teil mit einer DC-Kupplung und vielen Steckern) das Boss und das Morley mit Spannung befeuerst...
Steckst du dann in Klinke-Patchkabel von Morley ins Boss, verstehe ich das richtig? Dann würde ich nämlich vermuten die Masse an der DC-Buchse vom Boss ist hinüber uns es nimmt sich die Masse über die Klinke-Verbindung wieder.

Kannst du testen, indem du ein Stück Draht an an blankes Gehäuseteil des Morley und des Boss packst (Rand der Klinkenbuchsen oder Schrauben gehen gut).
 
Hmmm,also mir fällt da auf die schnelle nur ein,dass das netzgerät evtl die falsche polung hat. Fürs Wah vielleicht ok,fürs Boss nicht.

*schulterzuck* mehr ideen hab ich grad auch nich.

Wird bestimmt noch jemand helfen können.

MFG

Tachinger
 
Ich hab da jetzt auch keine Lösung für, aber ein ähnliches Problem.

Ich habe ein Behringer Digital-Multieffekt im Bodentreter Format.
Wenn ich den mit Batterie betreibe, leuchtet die blaue Diode, wenn der Effekt eingeschaltet ist.
Hänge ich ein (an anderen Effekten problemlos funktionierendes) Netzteil dran,
leuchtet die LED, wenn der Effekt ausgeschaltet ist, wenn ich ihn einschalte,
geht die LED aus.

Ich hab das Ding schon einmal an Thomann zurück geschickt, das Ersatzgerät
reagiert aber genau so.

Ein weiteres Phänomen: mit eine anderen Netzteil (von BOSS) funktioniert der Treter wieder korrekt.

Blöd, oder?
 
Hehe,hatte auch mal stress mit meinem Warwick-board in verbindung mit nem funkanlagen-empfänger.

Angeklemmt und das blöde Board ging sofort auf Störung. Rumprobiert,getan,gemacht,polung anders undundund.

Dann mal nachgeschaut. Siehe da: Dat ding braucht ja 12 Volt. Umgesteckt und alles im Lack.
So kanns gehen. Nix blödes Board-blöder Bediener.

Manchmal ist aber in der auch mal was defekt.

MFG Tachinger

(merke grad,das hilft in allerkeinster weise weiter. Sorry dafĂĽr)
 
atomiclove":1z3gt1o9 schrieb:
Steckst du dann in Klinke-Patchkabel von Morley ins Boss, verstehe ich das richtig? Dann würde ich nämlich vermuten die Masse an der DC-Buchse vom Boss ist hinüber uns es nimmt sich die Masse über die Klinke-Verbindung wieder.

Kannst du testen, indem du ein Stück Draht an an blankes Gehäuseteil des Morley und des Boss packst (Rand der Klinkenbuchsen oder Schrauben gehen gut).

Das werde ich mal versuchen.
Das mit der unterschiedlichen Polung kann man wohl ausschliessen, denn das andere Boss Effektgerät funktioniert damit.

Das was mit dem Netzteil ist kann ja eigentlich auch ausgeschlossen werden, denn die anderen Effekte funktionieren ja damit... :roll:

Danke schonmal!
 
Hallo,

Ich weiss jetzt nicht wie alt Dein Gerät ist, aber ich kenne
dieses Phänomen nur bei der Verwendung von alten Boss Effektgeräten:

Zitat:"Powering the older pedals designed for ACA input with a PSA adapter may not work very well. The voltage drop over the internal resistor and diode will prevent the pedal from getting enough power and its LED will usually only glow faintly.

The solution is to use a daisy chain and plug in another pedal designed for the newer ACA or PSA adapter. The lead between the two pedals will short the resistor diode pair and the pedal will receive full power."

Habe das gleiche Problem mit meinen alten Boss-Geräten gehabt. Die Verwendung einer Daisy Chain ist jedenfalls eine Lösung. Es gibt auch die Möglichkeit, intern im Bossgerät etwas umzulöten.

GrĂĽĂźe
Michael
 
Moin.
Danke Mesa. Das Problem hatte/habe ich mit einem Boss Zerrer(DS1) und dem alten EQ, aber ich habe die Beiden sowieso auf dem StreĂźbrett via Daisychain verkabelt.
Jetzt weiĂź ich wenigstens wieso das so ist. Ist ĂĽbrigens auch mit anderen Netzteilen nachvollziehbar.
GruĂź
Ugorr
 
Also ich habe mich jetzt mal etwas schlau gemacht, dass die alten Boss-Teile angeht.

Die älteren Modelle waren für die früher gewöhnlichen unregulieren Netzteile angepasst, die eben mal gerne an die 12V ausgespuckt haben. Deswegen war im Innern ein Widerstand und eine Diode verbaut, damit das so wieder passt.
Wenn man da nun mit 9V rangeht, dann ist das was ĂĽbrig bleibt natĂĽrlich zu wenig.

Wenn man das Pedal aber jetzt per Daisy Chain mit einem anderen Pedal verbindet und dann due Pedals verbindet, dann ĂĽberbrĂĽckt man damit diesen Widerstand und die Diode, die 9V sind wieder voll und ganz da!

Wer das Pedal umbauen möchte, der nimmt Widerstand und Diode raus und überbrückt das ganze mit einer Drahtbrücke.

Dieses Phänomen tritt bei Pedalen mit Baujahr vor 1977 auf.
 
Kann die Theorie bestätigen, hab einen alten Boss Limiter, der genau dasselbe macht. witzig.
 
Wow, vielen Dank!
Habe mir schon gedacht, das ich wenn, dann hier ne Antwort bekommt.

Ist ja echt interessant...auch wenn ich es nicht so richtig verstehe...muĂź ich aber auch nicht :idea:

Ob mein Pedal echt schon so alt ist, kann ich gar nicht sagen, da ich es gebraucht gekauft habe. Aber das geschilderte Phänomen passt da 100%ig.

Noch mal: Vielen Dank!
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1K
Anonymous
A

ZurĂĽck
Oben Unten