Woody":2a2ey8l0 schrieb:
Nääääh, Uncle,
ohne Ambitionen könnte man sich gleich begraben lassen.
imho.
Viele Grüße,
woody
Ich komponiere, arrangiere und orchestriere nun seit einigen Jahren.
Hier dieser Thread war gezeichnet von der ersten Euphorie, die hinter
der ersten Entdeckung der VSTi-Plugins in Cubase 4 Essentials steckt.
Dass man gerade bei Orchesterarrangements den Tonumfang einzelner
Instrumente und deren Spieltechniken und Bezeichnung durchaus kennen
sollte bevor man überhaupt richtig anfängt- und dass abmisch- und mastering
Prozesse auch dort zwingend nötig sind, begreift man erst später.
Wenn es einem bei Schlagzeugsamples noch schwierig fällt authentisch
klingende Spuren hinzubekommen dann kann man sich den Aufwand für
ein Orchesterarrangement mit Streichern, Percussion, Bläsern, Chören
selbst ausrechnen.
Er hat ja nach der Überheblichkeit am Anfang mittlerweile verstanden wie
umfangreich das ganze sein- und werden kann und dass Qualität nunmal
ihren Preis hat. Sich über FREEWARE so dermaßen aufzuregen ist dreist.
Um paar Lieder mit bissel Orchesterflair zu untermalen reicht imho so ein
Edirol Dosenorchester. Ich fand bisherige Aufnahmen mit Gitarre/Bass/Drums
und dem Edirol immer ganz gut und Ideen nehme ich damit vorab auf. Denn es
ist sehr Ressourcenschonend und klingt annehmbar. Dann gibt es noch Reason 4
was man per Rewire in Cubase einbindet. Klingt auch annehmbar und hat den
Schwerpunkt eigentlich auf solchen Drum'n'Bass / Synth Sachen.
Diese Complete Classic Collection kenne ich nicht, sollte aber ebenfalls
ausreichen. Könnte aber, wenn es über Kontakt funktioniert wie übliche
Sample Libraries schon zu "kompliziert" sein für den Normalo-Anwender.