Tablet-PC zur Musik?

kiroy

Power-User
28 Dez 2008
924
1
0
Reutlingen
Hallo zusammen!

Es gibt ja den Thread von auge zum Thema "iPad statt Mappe" und den iPad- und i-Phone-Userthread. Komischerweise hat sich noch niemand dazu geäußert, wie das mit den anderen Tablet-PCs aussieht. Also die Dinger, die mit Android oder Windows laufen. Mich würde mal interessieren, ob hier auch jemand mit diesen musikalisch arbeitet, welche Programme/Apps derjenige am Laufen hat und wie die Erfahrungen hiermit sind.

Damit das nicht zu einem Streit über die Systeme ausartet, eröffne ich mal einen neuen Thread.

Ich selbst nutze für Live ein Laptop mit einem angeschlossenen 19"-PC-Monitor.
So sieht's aus: [img:1015x1285]http://www.kir-royal-musik.de/PCLP03.jpg[/img]

Aber bei der Probe ist mir das ein zu großer Aufwand und im kleinen Proberaum auch ein Platzproblem. Da könnte ich mir schon vorstellen, einen kleinen Tablet-PC am Mikro-Ständer zu befestigen. Macht das jemand?

Für was nutzt Ihr sonst noch einen Tablet-PC? Bin gespannt, was Ihr so für Erfahrungen habt.

Schönen Sonntag noch.

kiroy
 
(Hatte keine Brille auf......)


Ansonsten nutze ich eine K&M Halterung am Microständer. Diskret und funktional!
 
Magman schrieb:
ich denke hier soll es speziell um apfelfreie Gerätchen gehn ;-)
Geeenau! Danke für die Klarstellung. ;-)

blowfire schrieb:
Öhm...ja...jetzt, wo Du es erwähnst....

:oops: :oops:
Tja, jetzt wolltest Du einmal vor dem frühen Vogel... und schon war's nix. :lol:

Ja, es geht mir um Tablets mit Android oder Windows.
Anscheinend hat aber wohl niemand so'n Ding??? :cry:
 
kiroy schrieb:
... Mich würde mal interessieren, ob hier auch jemand mit diesen musikalisch arbeitet, welche Programme/Apps derjenige am Laufen hat und wie die Erfahrungen hiermit sind ...

... Da könnte ich mir schon vorstellen, einen kleinen Tablet-PC am Mikro-Ständer zu befestigen. Macht das jemand? ...

... Für was nutzt Ihr sonst noch einen Tablet-PC? Bin gespannt, was Ihr so für Erfahrungen habt ...

Ja, partiell nutze ich ein 10" Android-Tablet, um mir für bestimmte Songs den Ablauf mal wieder "vor Augen zu führen".
Songtexte kann ich mir auch vorstellen, allerdings sollten die nicht überlang sein. Eine gewisse Schriftgröße brauchst Du schon, sonst wird es schwierig.

Für iPad gibt es ja Micro-Ständer-Halterungen. Ob es soetwas auch für andere Geräte gibt weiß ich nicht. Wenn nicht würde ich mir was basteln.
Im Proberaum (oder zuhause) hingegen stelle ich das Teil auf einen Nuttenständer. Die schwenkbaren Blattfixierungen habe ich mit einem Stück Leder beklebt, damit fixiere ich jetzt das Tablet.

Ich benutze ein "Billig-Tablet" mit low-Performance, welches ich genau für diesen Zweck angeschafft habe. Viel mehr muß es eigentlich nicht können.
Falls es runter fällt oder "weg assimiliert" wird ... der Schaden hält sich in Grenzen. Ein iPad oder ein wertiger Pendant mit anderem Betriebssystem wären mir dafür zu wertvoll.
Meine Ausführung dürfte heute für knapp über nen Hunni zu haben sein.

Ach so, ich versorge das Teil auch permanent mit Strom, die Akkulaufzeiten sind natürlich nicht so prickelnd. Eine 2..3 Std. Probe ist aber kein Problem.
 
Monkeyinme schrieb:
finetone schrieb:
... auf einen Nuttenständer. ... mit einem Stück Leder beklebt, ...

SM Band? :shock:


;-)
:ptg_muahaha:
Ich habe tatsächlich kurz überlegen müssen, was finetone wohl meint... (aber nur kurz ;-) )

@ finetone:
Danke. Ja, genau so stelle ich mir das vor. Dazu müsste tatsächlich ein "Low-Performance-Tablet" reichen. Ein iPad oder ein vergleichbares Android-Tablet wäre mir für diesen Zweck zu teuer.
Übrigens gibt's von K&M mittlerweile auch einen (verstellbaren) Halter für Tablets ohne Apfel:
https://www.thomann.de/de/km_19740_tablet_pc_halter.htm Nach diversen Beiträgen im Musiker-Board in gewohnt sehr guter K&M-Qualität.
Weißt Du zufällig, wie die App heißt, mit der Du die Songabläufe auf dem Tablet anschaust?

Vielen Dank!
Grüßle
kiroy
 
kiroy schrieb:
:ptg_muahaha:
Ich habe tatsächlich kurz überlegen müssen, was finetone wohl meint... (aber nur kurz ;-) )

:lol: :hochfuenf:

kiroy schrieb:
Weißt Du zufällig, wie die App heißt, mit der Du die Songabläufe auf dem Tablet anschaust?

Dadurch, daß ich mir ein pdf-Dokument erstellt habe (das läßt sich schön einfach weiterblättern) brauche ich keine App, sondern benutze einfach die Bordmittel => pdf-Reader & DocumentToGo (einfache Office-Funktionalitäten) waren beim Kauf bereits installiert. ;-)
 
Kein Ding, gern geschehen ...

Ach so, ein 7"er braucht Du gar nicht erst in Erwägung ziehen, das ist definitiv zu klein. So eins hatte ich vorher.
 
finetone schrieb:
... ein 7"er braucht Du gar nicht erst in Erwägung ziehen, das ist definitiv zu klein. So eins hatte ich vorher.
Ne, is klar. Ein 10,x-Zoll muss es schon sein. Ich sehe an meinem Netbook, wie klein das ist. Entspricht etwa einer halben A-4-Seite. Kleiner geht's nimmer (für mich). ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten