Unterschied OAK und CRL 5-Way switch

A

Anonymous

Guest
Ich hab ma bei Rockinger im Workshop gestöbert und da ich mir ne Strat bauen will, interessiert es mich, was der unterschied zwischen den 2 Schaltern ist. (2 Ebenen-Variante)
Rockinger sagt das gibt es einen, aber die Skizzen erscheinen mir identisch, bis auf die Tatsache, dass beim CRL die Lötstellen etwas verschoben sind.

hier das bild:
ws122.gif
 
... und auf der gleichen seite schreibt rockinger dazu:

"Da man im Hause Fender heutzutage hauptsächlich "OAK"-Schalter verwendet, beziehen sich sämtliche neueren Anschlußpläne auch auf diesen Typ. Wer also so ein Ding zur Verfügung hat, kann sich gemütlich zurücklehnen und die Schaltung 1 zu 1 übertragen. Genauso simpel können wir beim "CRL" Schalter vorgehen, der sich vom OAK-Switch lediglich in der Anschlußpol-Verteilung der beiden Ebenen zueinander unterscheidet (siehe Skizze). Auch hier gilt: ganz stur die Anschlüsse abzählen und nach Schaltplan verlöten. Beide Schalter sind so genial konstruiert, daß die Einbaurichtung keine Rolle spielt, allerdings ist es in der Praxis immer etwas eleganter, wenn die Platine mit den Lötösen im eingebauten Zustand in Richtung der Pickups zeigt."

gruss

manuel
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten