Unterschied zwischen Gibson LP Custom und plus ????

N

nobby1

Mitglied
2 Mrz 2010
22
0
MĂĽlheim an der Ruhr
Ich habe zwei Angebote:
Gibson Les Paul standard plus 1995 und
Gibson Les Paul custom 1987
sollen je 1750€ kosten.
Kann mir einer den Unterschied mitteilen oder hat jemand Erfahrung auch was das Preisverhältnis anbetrifft !
Danke schonmal im voraus.
GruĂź
Nobby
 
Moinsen!

Eine Standard ist eben klassisch, so wie man eine Les Paul kennt:
Mahagoni Body, Ahorn Decke, Mahagoni Hals + Palisander Griffbrett. Das Plus gab es in den 90ern und stand für eine besonders schöne, geriegelte Ahorn-Decke.
Eine Custom ist im Prinzip genau so klassisch, da es die genau so lange gibt. Die Ursprungs-Custom hatte noch einen Body komplett aus Mahagoni. Bis heute wird sie - auch als eine Art Standard - mit Ahorn-Decke versehen. Weitere Features sind ein Mahagoni-Hals, allerdings mit Ebenholz-Griffbrett, dazu dann noch aufwändigere Bindings, Gold Hardware … Customs klingen in der Regel etwas analytischer.
Bei den Customs wurden allerdings die Hölzer sehr oft im Laufe der Jahre gewechselt. So wurden in den 80ern die Bodies in der heute ungeliebten Sandwich-Bauweise gefertigt, dazu gab's Ahorn-Hälse. Das muss nicht schlecht klingen - auch da gibt's gut klingende Teile - jedoch klingt das eben nicht mehr unbedingt klassisch nach Les Paul und die Dinger sind in der Regel sehr schwer. Daher sind die Customs aus den 80ern allgemein nicht unbedingt beliebt oder gesucht.

Die Preise gehen bei beiden in etwa in Ordnung.
Beide reiĂźen mich jetzt allerdings auch nicht gerade direkt vom Hocker.
Ich würde versuchen beide mal anzutesten, wenn das geht … und dann entscheiden, welche dir besser liegt. Sie sind halt recht verschieden.
Meine persönliche Tendenz würde zur Standard Plus gehen. Das ist aber reine Geschmackssache.
 
Hi Nobby!

Die Standard Plus hat eine Riegelahorndecke und Pickups aus der 490er Serie (498T, 494R afair, das sind moderne Paf Typen, ein bischen mittiger und mehr Wumms imo) drin.
Die Les Paul Custom könnte die "r" Pickups drin haben von Bill lawrence. Das sind Pickups, die ein aufgedrucktes Anschlußfeld an der Unterseite haben. Sie sind nicht sehr beliebt, weil sie matschen können.

Vom Holz sind die beiden identisch, auĂźer, das bei der Custom ein Ebenholzgriffbrett verbaut ist. Hardware ist bis auf die Mechaniken identisch und bei der Custom vergoldet.
Die Custom hat mehr Verzierungen, Perlmutt Blockinlays, Split Diamond Inlay am Headstock und multiple bindings rund um den Body, Hals und Kopfplatte.

Zu den Preisen: die sind, denke ich normal, kommt auch auf den Zustand an und auf die Riegelung der Decke bei der Standard Plus sowie deren Farbe.

Aber wie immer, so gilt auch hier: anspielen. Auch baugleiche Gitarren können sehr unterschiedlich klingen. Und dann mußt Du ja auch sehen, was Dir optisch besser gefällt.


Alles Gute!

Edit: es gab auch immer mal Standard Plus Modelle in den 90ern die als Limited Edition 57er Classics verbaut hatten und diese teilweise in zebra und ohne Kappe.
 
Ja, zunächst einmal vielen Dank für Euere Beiträge.Die LP Custom ist von 1987 und nicht in der Sandwich-Bauweise sowie mit Ebenholz-Griffbrett gefertigt allerdings mit 4,6Kg sehr schwer und einigen Dings/Dongs .Die LP plus von 1995 hat eine sehr schöne Ahorn-Decke und ist sehr gepflegt.Zu den Pickups kann ich noch nichts sagen.
Leider kann ich sie Beide nicht antesten.Schauen wir mal.....
Blues und GruĂź
Nobby
 
Dann kauf' keine von beiden !!!!!!!!!!!!!!!

FĂĽr fast 2000 Euro bekommst du unglaublich viele geile Gitarren, die du vorher antesten kannst ...
 
Joh, hattest Recht.....ich muĂź allerdings erst meine PRS Hollowbody II verkaufen um ĂĽber sonne Menge Kohle zu verfĂĽgen !
Danke fĂĽr deine Empfehlung
GruĂź
Nobby
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten