VOX AC 30 CC1 Roehrenwechsel

L

limshady

Aktives Mitglied
18 Mai 2010
29
0
Hallo,
wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit einem Roehrenwechsel bei dem genannten VOC AC 30 CC1 Amp.


Es geht mir eher um das technische, bezogen auf den CC1.
Sprich, wie komme ich an das Chassis ran etc.


http://www.voxamps.com/forum/topic.php?id=629

http://www.voxshowroom.com/uk/amp/ccservice.html

Hatte den Vox jetzt auf gemacht und wollte mich an die oberen beiden Anweisungen halten.

Leider hab ich das Chassis aber trotzdem nicht rausbekommen Shocked
Liegt vielleicht auch an meiner fehlenden technischen Versiertheit.....

Bezueglich der Gefahren etc. bin ich informiert, wollte es dieses mal aber selber probieren und nicht zum Amp Tech dackeln Smile


Mit passenden Roehren habe ich mich natuerlich bereits beschaeftigt, bin da aber natuerlich auch fuer weitere Insider Tipps dankbar.
Danke fuer deinen Ratschlag !

Beste Gruesse
 
Moin,
wahrscheinlich hast Du die 4 Maschinenschrauben, mit denen das Chassis auf der Schiene fixiert ist, nicht raus genommen, oder?
Die siehst Du, wenn das RĂĽckenbrett komplett abmontiert ist und Du den Amp, mit der Frontseite nach unten, auf den Boden legst. Jeweils 2 links und rechts.
(kleiner Tip meinerseits: die Schrauben bleiben danach einfach draußen! Beim nächsten Mal musst Du dann nur noch die beiden Holzschrauben aus der Abdeckplatte schrauben und kannst das Chassis direkt raus ziehen.)
Sind Hall und Speaker per Klinke bzw. Cinch mit dem Chassis verbunden oder gehen die Kabel nach Innen?
Wenn ja, die Stecker einfach abziehen.
Wenn nein, die Speakerkabel aus den Führungsklemmen im Combo ziehen und den Amp wieder aufrichten. Du musst nichts ablöten, denn die Kabel sind für den Röhrenwechsel lang genug. Jetzt liegt das Chassis frei auf den Schienen auf und Du kannst es vorsichtig heraus ziehen. Soweit bis Du freien Zugang zu den Röhren hast. Aber nicht zu weit, sonst kippt das Chassis aus dem Combogehäuse.
Mein Standardröhrentipp: V1 TT 7025, V2 JJ ECC803, V3 TungSol ECC83.
Endstufenröhren JJ EL84 Quartett.
hoffentlich hilfts .... ;-)
 
Danke fuer den Tipp Dirk,
hatte es auch soweit versucht und die Schrauben aus dem Innenraum(untere Holzplatte) rausgeschraubt, das Chassis liess sich komischerweise trotzdem nicht verschieben.

Hatte mich da auch sehr stark gewundert.....
 
Moin,
evtl. ist das Chassis noch nie bewegt worden und klebt ein wenig mit der Isolierung am Gehäuserand (ähnlich bei neuen Lautsprechern).
Das Chassis unten ein wenig anheben, etwas hin- und her ruckeln und gleichzeitig ziehen.
Sollte dann eigentlich funktionieren.
Viel Erfolg
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten