Was fehlt Framus ?

Was ich bei Framus SEHR gut finde ist das sie alle Modelle auch als Lefthand anbieten. Dazu noch ohne Aufpreis. Da kann sich der Rest des Marktes gerne mal ne Scheibe von abschneiden.
 
Mir geht´s auch so - was genau ich an meinen beiden Framus auszusetzen hatte, kann ich nicht sagen. Sie hatten einfach dieses "gewisse Nichts".

2002 voll Euphorie eine Panthera und eine Hollywood aus einer Geschäftsauflösung "blind" gekauft. Noch die alten Versionen, die nicht lackiert, sondern nur gewachst waren.

Handwerklich erste Sahne, Hardware vom Feinsten und die Leute bei Framus sind vorbildlich in Sachen Kundenservice.

Trotzdem....2003 beide wieder verkauft, ohne Verlust, Gott sei Dank, aber auch ohne Reue bis heute. Die Kopfplatten waren es nicht, wenn eine Gitarre gut ist, interessiert mich Optik nicht die Bohne.

Seitdem nie wieder ein Produkt aus Markneukirchen angefaĂźt.

MerkwĂĽrdig, woran kann es liegen???

Tom
 
little-feat":ennze8ce schrieb:
Trotzdem....2003 beide wieder verkauft, ohne Verlust, Gott sei Dank, aber auch ohne Reue bis heute. Die Kopfplatten waren es nicht, wenn eine Gitarre gut ist, interessiert mich Optik nicht die Bohne.

Hi allerseits,

dem Zitat möchte ich hinzufügen, dass auch ich mich recht wenig für die Form einer Kopfplatte interessiere - auch wenn ich breite Kopfplatten a la Gibson nicht sonderlich mag. Dies muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden. Für mich muss der Gesamteindruck der Gitarre stimmen. Es ist halt Geschmackssache und sagt nichts darüber aus, wie gut eine Gitarre ist.
Und wenn jemand die Framus-Kopfplatten für hässlich hält, möge er sie bitte einmal mit den Dean-Pommespiekerkopfplatten oder mit http://www.rrow2.freeserve.co.uk/guitars/music_vox/music_vox04.jpg vergleichen.

MfG

JerryCan
 
RockMe":1t7t8vu7 schrieb:
Für mich der einzige wirkliche Kritikpunkt - der HALS ist LEBLOS - fühlt sich irgendwie FREMD an - da ist nichts von "spiel weiter - das macht Spaß" :!: Ich kann es nicht besser beschreiben aber der paßt für mich nicht zu einem möglichem Top Instrument ;-)

Hab heute etwas länger mit einer Diablo Custom gespielt und mußte feststellen - der Hals (Ovangkol) ist eigentlich ganz ok - wenn man sich mehr mit ihr beschäftigt kommt sie einem auch entgegen und das ganze macht dann auch Spaß.

Habe alle Voruteile ĂĽber Bord geschmissen und muĂźte feststelle - SIE KLINGT EINFACH TOLL !

lg,RockMe
 
Ich habe mal ein Mayfield Custom (ES335) gespielt und fand die einfach nur klasse. Verarbeitung, Sound, wahnsinnig gut zu spielen. Die Framus Gitarren sind schon teilweise (Panthera, Hooywood) superschön. Ist halt Geschmackssache. Es wird halt ein wahnsinniger Hype um die beiden Großen Hersteller gemacht. Ganz ehrlich. Wer da etwas vernünftiges haben will muss schon ordentlich was hinlegen. Die ganzen Nachahmungen aus gleichem Hause (die Sq's und Ep's) sind zumindest in den unteren Preisregionen das Geld nicht wert. Da gibt es eine ganze Menge guter Hersteller die mehr für's Geld bieten. Framus ist sicher einer davon.
 
hallo zusammen,

ich habe eine framus camarillo custom in nirvana black von der stange sowie eine 7-saitige camarillo custom in silber mit einem chrome-tone-finish aus dem shop (siehe equipment-galerie).

die 6-saitige habe ich mir vor 5 jahren ziemlich spontan gekauft. ich habe bei meinem händler vorbeigeschaut und die gitarre dort hängen gesehen, welche mir auf anhieb optisch (positiv) aufgefallen ist. daraufhin probierte ich sie über einen line6 pod und einen richtigen amp vor ort - es war liebe auf den ersten blick bzw. saitenanschlag. die gitarre war/ist gut verarbeitet, hat gut punch am steghumbucker, einen schönen ton am hals-pu, ist komfortabel zu spielen und zuverlässig, wie meinen ibanez artist ar-100. zudem gefällt sie mir optisch.

ich bin (immernoch) begeistert von dieser gitarre - so begeistert, dass ich im customshop eine 7-saitige nach meinen vorstellungen habe bauen lassen. und auch diese hat meine erwartungen voll erfĂĽllt. optik (...geschmackssache wg. silber) und verarbeitung sind einfach der hammer! toller ton, matscht auf der 7ten nicht rum - was will ich mehr?

selbstverständlich bin ich offen für andere marken, aber bei den framus fühle ich mich wohl. mit den instrumenten bin ich rundum zufrieden, weshalb ich mittelfristig eine weitere akquisition plane...die mayfield hat es mir optisch shcon angetan.

gruss

marco
 
Hmm, dass hier so negativ ĂĽber Framus gesprochen wird, halte ich in erster Linie fĂĽr eine Folge der Tatsache, dass fast keiner der Anwesenden eine solche Gitarre besitzt.
Man könnte diese Umfrage ebensogut in einem Fender/Gibson Forum starten.
Mein Senf dazu:
Meine Diablo in Natur sieht sehr schön aus, die Maserung verläuft zwischen den drei Teilen des Bodies, so dass man auf den ersten Blick nicht erkennt, dass er zusammengesetzt ist. Die Kopfplatte muss sich nicht verstecken, sie kommt bei mir gleich nach einer LesPaul oder Hagstrom. Pickups (Singlecoils) arbeiten normal, eben ähnlich einer Strat, besonders in Zwischenstellung von Hals und Mittel-PU. Hier brummfrei und glasig.
Das Flair/Charisma/Karma oder whatever dieser Gitarre baue ich seit gut 10 Jahren durch fleiĂźiges Spielen selbst auf, soviel dazu... :)
Ciao,
Mo
 
Stimmt vielleicht ... ich finde die Gitarren persönlich ja nicht schlecht,
mich sprechen die Teile einfach nicht an. Auf der Burg hatte ich allerdings
ein relativ leichtes und gut klingendes Exemplar in der Hand.
 
Guten Abend,

ich hatte eine Diablo Pro. Sehr gute Verarbeitung, schöner Klang, tolles Aussehen, ich mochte sogar die Kopfplatte und hab sie doch auch verkauft! Keine Ahnung warum? Sie wuchs mir nicht ans Herz.
 
Solle ich mal wieder an Geld kommen, könnte ich mir schon überlegen so eine Framus zu kaufen, irgendwie auch aus Prinzip - oder Stolz, weil sie aus Deutschland kommt... Ich hatte als ich mir meine Gibson zugelegt hab auch eine dieser Panthera (richtig geschrieben?) Customs in der Hand, der Sound war echt gut, auch das Spielgefühl, nur was mich dann doch dagegen entscheiden ließ, war diese viel zu gute Schaltung (http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1333 )
ich wĂĽrde so was auch nach einem Jahr nich verstehn und mir warscheinlich immer wieder den Saft abdrehn.
Was mich auch stört is dass alle Framus's :lol: A****************teuer sind, es gibt da keine Mittelklasse...

Edit:

Ich glaube jetzt zu wissen was Framus fehlt, bzw. zu viel hat:
Framus ist perfekt - Framus hat keine Ecken oder Kanten - vergleichen wir das mal mit dem Mensch, wer mag perfekte Menschen?
Diese Gitarren sind einfach zu gut...
 
OPC-Richie":1hpau29x schrieb:
.......... ich wĂĽrde so was auch nach einem Jahr nich verstehn und mir warscheinlich immer wieder den Saft abdrehn. .......


Ist gar nicht so kompliziert, wie es anfangs scheint.
Man kommt sehr schnell mit den sich bietenden Möglichkeiten klar.
 
Ich weiss nicht mehr wo das steht mit der Seele, aber um des gehts jetzt...
Bekommt die Gitarre ihre Seele nicht erst dann, wenn die Gitarre jahrelang von ein und dem selben Gitarristen gespielt wird?
Ich stelle mir schon vor, dass eine Gitarre von der Stange noch keine ausgereifte Seele haben kann... SchlieĂźlich ist es ja den Personen die am Band stehen, wahrscheinlich egal, wo dieses Exemplar nun hĂ­ngehe...( ich meine jetzt nicht, dass deswegen schlampig gearbeitet wird). Der Arbeiter gibt dem Instrument ja nicht sein Herzblut... Ist also der Charakter vorerst ziemlich blass...

Mfg Gitarrero100
 
gitarrero100":2fwmib89 schrieb:
Ich weiss nicht mehr wo das steht mit der Seele, aber um des gehts jetzt...
Bekommt die Gitarre ihre Seele nicht erst dann, wenn die Gitarre jahrelang von ein und dem selben Gitarristen gespielt wird?
Ich stelle mir schon vor, dass eine Gitarre von der Stange noch keine ausgereifte Seele haben kann... SchlieĂźlich ist es ja den Personen die am Band stehen, wahrscheinlich egal, wo dieses Exemplar nun hĂ­ngehe...( ich meine jetzt nicht, dass deswegen schlampig gearbeitet wird). Der Arbeiter gibt dem Instrument ja nicht sein Herzblut... Ist also der Charakter vorerst ziemlich blass...

Mfg Gitarrero100

Ich glaube, es sind, nĂĽchtern betrachtet, auch eher solche Parameter
sind wie Optik, Haptik, Verarbeitung und letztlich nach den Momenten
der Begutachtung der eigentlich interessantere und wichtigere Aspekt:
"Klingt dat Ding trocken gespielt überhaupt?" - Wenn einzelne Töne
ĂĽber das ganze Griffbrett (bei der Strat lassen wir mal die Stratitisgegend weg)
sauber und schön lange ausklingen, der Ton auch schon Obertöne
mitträgt, der Saitenanschlag je nach Gusto (verschiedene Konstruktionen,
verschiedenes Attack) gefällt usw. usw. ... wie sieht es dann noch mit
Akkorden aus: ist da ein Strahlen, eine gute Auflösung, Brillianz, Sustain ...

Wenn die Gitarre auch diese Hürde gemeistert hat, geht´s an den Amp,
in der Hoffnung, daß die Erwartungen nicht enttäuscht werden.

In der Praxis sieht das noch etwas komplexer aus mitunter. Ich habe
Gitarren, die ich nicht unbedingt immer mochte oder gar sofort mochte.
Die CBS-Sunburst Strat, die mittlerweile sehr gerne spiele, war erst
mal aus der Laune heraus gekauft, sie aus dem jahrelangen Dasein
hinter einer WohnzimmertĂĽr zu befreien. Sie war runtergenudelt, die BĂĽnde runter,
hatte auch einiges an Gebrauchsspuren und Siff, wo man nur hinsah.
Der vorherige Besitzer hattte diese Gitarre von einem wohl bekannten
Gitarristen fĂĽr einen Graphikjob bekommen, den der nicht bezahlen konnte.
Nur noch mit 4 Knastersaiten bespannt, nicht unbedingt salonfähig,
erregte die 70er Jahre Schönheit ein wenig Mitleid bei mir. Als ich
das Baby zu Hause hatte, wurde sie erst mal gereinigt, daraufhin hat
Walter mir eine phantastische Neubundierung gemacht, sie war wie
ausgewechselt. Jetzt sind Kloppman PU´s drin, die Gitarre ist fast perfekt ;-)

Wie Du siehts, dauert da also manchmal etwas länger ... wenn man
dann Gefallen gefunden hat und sich auch auf das Instrument einschieĂźt,
nimmt es durch die Resonanzen auch was eigenes an, es kann aber auch sein,
daß das nicht unbedingt förderlich ist ... ich bin an eine LP gekommen, die
vorher ein ausgesprochener Powerchord-Spieler nur ĂĽber die ersten
5 BĂĽnde bedient hat. DarĂĽber hinaus konnte man dem Instrument
auch tatsächlich keinen lebendigen Klang entlocken. Emil hätte die Gibson
vermutlich erst einmal tagelang einschwingen mĂĽssen ... anderes Thema!
 
Hi,
ich habe letztens auch eine Framus angespielt. Diese war zur Reparatur dort...Mir gefiel sie (trocken) nicht besonders, fĂĽr den Preis hatte ich schon was besseres in der Hand...
GruĂź Tim
 
Hmmm,
also Gitarrero100 hat ja von der Seele geredet... und ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, kann ich nur eines sagen: Ich habe die letzen Wochen/Monate sehr wenig gespielt. Aber heute Nachmittag hatte ich mein Klampfe in der Hand und es floss mir durch Mark und Blut. Ich hatte sofort zwei Ideen fĂĽr Songs und hoffe, dass das so jetzt mal wieder so weiter geht ;-).
Ich habe keine Fender oder Gibson, bei meinen Gitarren flieĂźt kein Hendrix-Blut (nur mein eigenes)...
Was Framus fehlt weiĂź ich nicht... Ich habe noch keine Framus gespielt ;-). Aber allein am Namen liegt meiner Meinung nach nicht die Magie. Und jeder, dem die Magie an Fender & Co liegt, tut mir echt leid.

Good Night, sleep tight,
Julian

edit: und ich denke es gibt sicher genug Leute, die eine Framus spielen und sich einfach nur "wow!" denken! und so soll es doch sein?! Wäre jede Firma, die so erfolgreich war wie Fender, genauso erfolgreich... wo wären wir denn?! Es gibt wie Apple und Meikrosoft eben Fender und Gibson... Aber... eben auch anderes. GUTES!
 
Guitarmagician":35ofnd8o schrieb:
Hi,
ich habe letztens auch eine Framus angespielt. Diese war zur Reparatur dort...Mir gefiel sie (trocken) nicht besonders, fĂĽr den Preis hatte ich schon was besseres in der Hand...
GruĂź Tim

Na, wenn sie zur Reparatur da war, lag es möglicherweise daran? ;-)

Nein im Ernst, das kann Dir auch bei jeder Anderen (auch F & G) passieren.
Darum teste ich meine Gitarren vorher immer trocken.

Meine beiden FramĂĽsse klingen jedenfalls, auch trocken, sehr gut.
So gut, dass ich sie sehr oft einfach nur ohne Amp spiele.
 
Hallo Hans-Werner,
das lag nicht daran;) Da war der Toogle Switch kaputt...
Ja, du hast schon recht, das kann dir bei fast jeder Firma passieren...Mich hat sie halt nicht gerade umgehauen...
lg tim
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten