Herrlich!
Scale-Chord-Theory....mittlerweile finde ich diese Art von Denken absurd.
Das ist viel zu kompliziert!
Wäre dieses Stück tatsächlich in D harmonisch Moll, so wären die die Stufen der harmonisierten Skala.
I Dmj7
II Em7b5 (halbvermidert)
III Fj7#5
IV Gm7
V A7
VI Bbj7
VII Cis verm.
Soweit das theoretische Konzept der Skalen -Chord Theorie. Ist in diesem Song aber nicht zu finden, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Damit einer dieser Modi sich etabliert , müssten eigentlich alle 7 Töne eines Modus zu finden sein. (Jede Form von neuzeitlicher Musik bzw. Musikkonzept, die diese Skalen-Chord Theorie zu Grunde legt, ignoriert dieses Fakt oftmals)
Ist aber wohl auch eher nicht der Fall hier. Außerdem ist es Unsinnig und das meine ich auch so, einen westliche Komposition der letzten Jahrhunderte herzunehmen und sowohl die Bassbewegung , als auch die Melodieführung zu ignorieren.
Leider haben wir aber nicht mitgeteilt bekommen um welchen Song es sich konkret handelt. Also sehen wir hier lediglich etwas , was eine einfache Kadenz aus Stufe I und V ist. Wobei , wie richtig erklärt, ein verdurte Dominate eingesetzt wird.
Und genauso sollte man das bisher auch betrachten! Das Dingen ist in Dmoll. Um eine Dur Dominate an der Stelle etablieren zu können, muss quasi ein C# eingeführt werden, welches diese Tonart eigentlich nicht hergibt. Dann passt theoretischer Weise D harmonisch Moll als zu Grunde liegendes Konstrukt, an der Stelle klingt für unser Gehör aber einfach eine Dominante und der einzige Ton der hinzugekommen ist, ist ein C#. Das C (als optionale 7) des Dmoll ist ja beim nächstem mal nicht einfach weg.
Soviel dazu:
Den einzigen wirklich praktischen Einsatz des verminderten Akkordes, kenne ich nur in seiner Verwendung als Dominant Subsitution. (Wenn jemand mal ein anderes Beispiel am Start hätte, wäre ich dankbar!)
Da bisher lediglich eine Dominante bekannt und erkenntlich ist und eigentlich ein Haufen wichtiger Infos fehlen, ist dieser G° für mich eine Substitution für den A7. Würde an dieser Stelle lediglich das Gitarren Voicing stehen, so könnte man das als A7 mit angefügter kleiner Sekunde verstehen. A7b9... Es fehlt dann aber der Grundton.
Das restlich Kopfzerbrechen macht die Sache nur schlimmer! Ich fänd´s also cool , wenn man bei der solcherlei Fragen auch mal mitteilt, um welchen Song es sich konkret handelt, was hier sehr spät geschehen ist.