Was macht eigentlich der Presence-Regler?

kiroy

Power-User
28 Dez 2008
924
1
0
Reutlingen

WofĂĽr Presence-Regler am Gitarrenverstärker gut?​

Hallo zusammen,
eigentlich ist es mir ja am Liebsten, ein Amp/Effekt hat gar keine Klangregelung. Wo man nix verstellen kann, kann man auch nix falsch machen. ;-)

Dummerweise hat meine neueste Errungenschaft (Dual-Drive) aber neben Treble-, Mid- und Bass- auch noch einen Presence-Regler. Abgesehen davon, dass ein extensives Kurbeln am besagten Regler keine Änderung des Klangs hervorgerufen hat, würde mich doch mal interessieren, wozu der Presence-Regler grundsätzlich da ist. Ist die Wirkung so subtil, dass ich das mit meinen alten Lauschern einfach nicht mehr mitbekomme oder wirkt der Regler nur bei bestimmten Einstellungen der anderen Regler (alle anderen standen auf 12Uhr)?


Screenshot 2021-05-17 at 15.22.04.png


Wieder mal vielen Dank fĂĽr Eure Hilfe!
GrĂĽĂźle
kiroy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Hi Kiroy,

der Presenceregler hebt die oberen Mitten an, ich vermute mal so um die 4 oder 5 kHz. Du solltest beim DualDrive schon eine recht deutliche Änderung wahrnehmen. Kannst Du in beiden Kanälen nichts hören? Ist das Teil vielleicht defekt?

Schöne Grüße
Ralf
Hi Kiroy,

der Presenceregler hebt die oberen Mitten an, ich vermute mal so um die 4 oder 5 kHz. Du solltest beim DualDrive schon eine recht deutliche Änderung wahrnehmen. Kannst Du in beiden Kanälen nichts hören? Ist das Teil vielleicht defekt?

Schöne Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Blues DeLuxe hebt der Presenceregler im Gain Kanal die Grundlautstärke an, ohne Zerre zuzugeben, so eine Art Pre-Amp eben. Geht aber nur im Gainkanal, nicht im Clean.

Nutze ich aber kaum, bei einem hohen Presenceanteil steigt auch das Grundrauschen.
 
Soviel ich weiß, wirkt der Presence-Regler auf die Endstufe. Vielleicht drehst Du den Amp mal lauter. Bisher hab ich beim Verdrehen immer eine deutliche Veränderung des Sounds bei allen möglichen Amps bemerkt. Ich hatte mal zwei Acoustic Combos, bei denen der Mittenregler quasi nichts bewirkte, der Presence-Regler aber deutlich.
 
Sascha´s Strat":3bqm66fh schrieb:
Bei meinem Blues DeLuxe hebt der Presenceregler im Gain Kanal die Grundlautstärke an, ohne Zerre zuzugeben, so eine Art Pre-Amp eben. Geht aber nur im Gainkanal, nicht im Clean.

Nutze ich aber kaum, bei einem hohen Presenceanteil steigt auch das Grundrauschen.

Hier ist das so richtig, Sascha.

Es kommt aber immer auf die Schaltung des jeweiligen Verstärkers an. Entsprechend unterschiedlich wirken auch die Presenceregler.
IdR. werden dabei bestimmte Klanganteile des rĂĽckgekoppelten Lautsprechersignals ausgefiltert. Bei den typischen Fenderschaltungen geschieht dies ĂĽblicherweise nach der Vorstufe (mit der Klangregelung). Die RĂĽckkopplung dient der Stabilisierung der Endstufe.
Lediglich die Amp-Experts beim beliebten Grand Gtrs.-Magazin sehen das anders, fĂĽr die ist alles Presenceregelung, wenn's nur teuer genug ist.

Stay tuned.

Werner
 
taschakor":3qmmeo6b schrieb:
Das ist ein Bodentreter.
Hmpf, ja - dann hat der einen Regler, der so tut als ob – oder, marketingtechnisch verklausuliert: Der hat VPAP™ (Virtual Power Amp Presence). ;-)

Aber als allgemeinbildungsfördernde Info, wo der Begriff eigentlich herkommt, halte ich die Endstufen-Erklärung nicht für fehl am Platze.
 
Hi,

ich schlieĂźe mich taschakor an.
So ein Presence-Regler wirkt zwar bei verschiedenen Amps und verschiedenen Tretern unterschiedlich, aber wenn du garnichts hörst, ist das Ding defekt. Das hört man auch mit alten Ohren. :-D
 
ich kann bei meinem Rivera mit Hilfe des Presence-Reglers Tiere bis zur Grösse eines Schweins abstechen, mit Strat in einem Umkreis von 25 Metern, Tele hab ich keine, da wären wohl 40 Meter drin :shock:
 
Ich wiederum habe festgestellt, dass mein Sound mir besser gefällt, wenn ich bei meinem Hot Rod deluxe die Mitten etwas weniger stark reindrehe und dafür den Presence hochziehe. Das gibt dann mit der Strat einen schön runden, transparenten, aber nicht zu spitzen Surf-Sound.
Die Regler arbeiten (wie fast überall) miteinander, d.h. nur das übliche EQ-Setting nehmen und dann am Presence-Regler drehen dürfte in den wenigsten Fällen zu einem besseren Sound führen als vorher. Das Setting als Ganzes sehen ;-)
 
WOW!
Kaum 'ne Stunde vergangen und schon so viele Antworten! Vielen Dank erstmal!

Hm... also ich werde das heute Abend noch einmal probieren. Ich hatte gestern nicht den Eindruck, dass man da einen Unterschied hört. Dass das Ding (Gebrauchtkauf) defekt ist, nehme ich erst einmal nicht an.
Vielleicht höre ich ja etwas, wenn ich weiß, worauf ich achten muss... :roll:

Die Klangregelung am DD ist schon sehr unspektakulär, die beindruckt nicht mal Nachbars Katze. Aber eigentlich ist das ganz ok so - alles auf 12 Uhr und gut isses.
 
Banger":3rm5gp23 schrieb:
Da es ja ein Vorschaltgerät ist, kann es auch ganz einfach sein, dass diese Presence-Höhen von Deinem Amp wieder gekillt werden…
Möglich.
Der Amp ist ein Fender Supersonic 60, der Clean-Kanal lief im "Bassman-Mode", der Volume-Regler war so weit offen, dass der Kanal gerade noch clean war, dazu musste dann die Powersoak das Signal wieder bändigen (-12 db). Vielleicht hat's dort die Höhen zerlegt.

Oder ich muss doch mal zum Ohrologen. ;-)
 
Dies soll kein persönlicher sondern mehr ein allgemeiner Beitrag sein (ich kenne Dich und Deinen DualDrive und Dein Gehör ja gar nicht):

die Lärmschwerhörigkeit und die Altersschwerhörigkeit in jeweil gekennzeichnet durch Hörverlust in den höheren und hohen Frequenzen. Da man Musikern ja einen Hang zur Lärmschwerhörigkeit nachsagt, kann grundsätzlich auch ein Problem im Ohr und nicht am Equipement liegen.
Ist jedoch durch Equipement- und ggf. Hörtests leicht zu unterscheiden.
 
Hallo Kiroy!
Das Dual Drive ist eigentlich ein sehr "sensibles" Gerät sprich beim Drehen an den Potis sollte sofort eine Veränderung zu hören sein.
Ansonsten bei Problemen einfach den Dirk Baldringer anrufen. Ich denke er kann Dir da bestimmt helfen... ;-)
www.dual-drive.de

Liebe GrĂĽĂźe

Ralf
 
kiroy:36pc5s10 schrieb:
Der Amp ist ein Fender Supersonic 60, der Clean-Kanal lief im "Bassman-Mode", der Volume-Regler war so weit offen, dass der Kanal gerade noch clean war, dazu musste dann die Powersoak das Signal wieder bändigen (-12 db). Vielleicht hat's dort die Höhen zerlegt.

Oder ich muss doch mal zum Ohrologen. ;-)

Hallo kiroy,

ich besitze selbst zwei DualDrive. Den Presence-Regler benutze ich eigentlich nur, um den Klang zu enthärten. Gemeint sind damit Höhenanteile, die der gemeine Gitarrist als 'hart' empfindet. Der Wirkungsgrad des Reglers hängt stark von deiner Widergabekette ab. Der DD ist ein Vorschaltgerät, danach hast du immer noch den Amp und vor allem den Lausprecher.

Beispiel: Ich hatte vor einiger Zeit am EQ meines Amps (PCL SM30) am Mittenregler etwas verstellt, da ich mit der Strat einen anderen (volleren) Clean-Sound haben wollte. Die Änderung war minimal, ich habe den Mittenregler um ca.10% aufgedreht. Mit der Konsequenz, daß an dem DualDrive mit Fender-Geschmack Presence auf 12:00 Uhr hochgedreht werden musste, um weiterhin den gewünschten Fender-Crunch erzeugen zu können.

Wenn jetzt dein Amp in der Höhenwiedergabe nicht sonderlich präsent ist, kann das schon sein, daß der Effekt des Presence-Reglers marginal ist. Grundsätzlich zur Klangregelung des DD: Der wichtigste Regler ist aus meiner Sicht im Inneren des Gerätes. Ich würde als erstes den Resonanztrimmer auf den Standardwert (siehe Homepage www.dual-drive.de) einstellen, Gain- und Trebleboost-Jumper nach Geschmack. Dann den Resonanztrimmer im Betrieb nach Gehör verstellen, die Klangregler sollten dabei auf 12 Uhr stehen, falls du den High-Gain-Jumper NICHT aktiviert hast, solltest du den Volume Regler auch auf 12 Uhr stellen.

Je nach gewĂĽnschtem Klangergebnis und verwendetem Amp und Lautsprecher, kann der Resonanztrimmer ganz unterschiedlich eingestellt sein. Bei meinem Fender-DD steht der auf Linksanschlag, bei dem Marshall-DD (die Standardversion) steht der auf ca. 8 Uhr. Einfach mal ausprobieren.

jock
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem ehemaligen H&K Duotone Top stand zu Presence ebenso beschrieben, dass damit die oberen Mitten angehoben werden und dem Sound zu mehr durchsetzung verhilft. Kann ich so zumindest bei dem Amp bestätigen. Ja.... Presence will immer behutsam dosiert sein...
Aber das da so gar keine Veränderung wahrzunehmen ist, ist schon seltsam. Vielliecht hat das Pedal an dem Regler wirklich ne Macke.
GrĂĽĂźe
Chris
 
Hm... ich hab's jetzt noch einmal probiert. Ich finde die Wirkung wirklich marginal, aber vielleicht erwarte ich auch zu viel(?).
Hier habe ich mal kurz etwas aufgenommen:
als wav: www.kir-royal-musik.de/presence01.wav
als mp3:


Der Signalweg war: Git -> DD -> Amp -> RedBox -> Mischer -> Audiointerface -> PC.
Zuerst nur der Amp ohne Dual-Drive, dann mit Dual-Drive und Presence ganz zugedreht und dann Presence ganz aufgedreht.
Ja, man hört schon einen Unterschied, aber so sensibel scheint das Ding nicht zu sein.

An die Trimmer im Inneren habe ich mich noch nicht drangewagt. Sie sehen aus, als ob sie in der Grundeinstellung wären (so wie auf der www-Seite vom DD dargestellt), sicher bin ich mir aber nicht. Bei den Jumpern habe ich nur mal beide Kanäle auf Low-Gain gestellt. Die Jumper für Treble Boost und Warm sind (glaube ich) noch in "Werkseinstellung". Da ich keine Bedienunganleitung dafür habe, traue ich mich noch nicht, da etwas umzujumpern.
 
Hi Kiroy,

Du spielst das Ding ja fast clean. Ich denke da ist der Effekt des Presence Reglers nicht so deutlich wie wenn es richtig zerrt, obwohl ich finde, dass man schon einen immer noch deutlichen Unterschied hört. Es schimmert einfach mehr obenrum. Im Band Kontext kann das den Unterschied zwischen nicht zu hören und sich gut durchsetzen bedeuten.

Schöne Grüße
Ralf
 
taschakor":3vwbc7mm schrieb:
Du spielst das Ding ja fast clean.
Ich hab auch gestutzt.
Das, was Du da bei der Aufnahme machst, hat mit Overdrive nix zu tun.
Das Teil ist ein VERZERRER.
OVERDRIVE.
Das muss kesseln !!!

Gib zumindest mal ein kleines bisschen mehr Gas, damit der DD auch die Chance hat, das Signal
zu verstärken und damit auch die Klang/Presence-Regelung höher anzufahren.
 
kiroy":1crucb4j schrieb:
Hm... ich hab's jetzt noch einmal probiert. Ich finde die Wirkung wirklich marginal, aber vielleicht erwarte ich auch zu viel(?).
Hier habe ich mal kurz etwas aufgenommen:
als wav: www.kir-royal-musik.de/presence01.wav
als mp3:


Der Signalweg war: Git -> DD -> Amp -> RedBox -> Mischer -> Audiointerface -> PC.
Zuerst nur der Amp ohne Dual-Drive, dann mit Dual-Drive und Presence ganz zugedreht und dann Presence ganz aufgedreht.
Ja, man hört schon einen Unterschied, aber so sensibel scheint das Ding nicht zu sein.

An die Trimmer im Inneren habe ich mich noch nicht drangewagt. Sie sehen aus, als ob sie in der Grundeinstellung wären (so wie auf der www-Seite vom DD dargestellt), sicher bin ich mir aber nicht. Bei den Jumpern habe ich nur mal beide Kanäle auf Low-Gain gestellt. Die Jumper für Treble Boost und Warm sind (glaube ich) noch in "Werkseinstellung". Da ich keine Bedienunganleitung dafür habe, traue ich mich noch nicht, da etwas umzujumpern.

Hallo kiroy,

das Gerät scheint jedenfalls nicht defekt zu sein, der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar. Die 'Bedienungsanleitung' findest du auf der o.g. Internet-Seite unter 'Jumper Settings'. Das ausgedruckt war bei meinem neu erworbenen DD dabei. Zum Verstellen des Resonanz-Trimmers brauchst du nur einen passenden Uhrmacherschraubendreher.

jock
 
taschakor":f60bex3f schrieb:
Du spielst das Ding ja fast clean.

Ă–hm... ja... achso! Klar, ich nutze den DD schon als Overdrive. Ich habe nur zum Testen (und fĂĽr die o.a. Aufnahmen) den DD clean eingestellt.
gitarrenruebe":f60bex3f schrieb:
Das muss kesseln !!!
Ok! OK! OK! Mach ich! :)
taschakor":f60bex3f schrieb:
Es schimmert einfach mehr obenrum.
Ja, genau. Das beschreibt den Effekt sehr gut. OK, dann habe ich einfach zu viel erwartet. Die Wirkung ist da, aber es ist eben nur ein bisschen mehr Glanz. Ist ja auch ganz ok so. Wie gesagt, ich vermisse eigentlich nichts.

@jock:
Vielen Dank fĂĽr Deine ausfĂĽhrlichen Tipps. Ich werde mich dann doch mal an die Innereien wagen...
Hm, wenn es als Bedienungsanleitung nicht mehr gibt, als das, was man auf der Internet-Seite findet, na gut, dann muss man eben damit klar kommen. Ich hatte gehofft, es würde ein bisschen erklärt, z. B. wie die Schalter oben zwischen den Reglern für Master und Treble wirken, was es mit der Resonance auf sich hat, vielleicht ein paar Empfehlungen, welche Treble-Boost-Frequenzen wann gut klingen usw. Beim "Warm"-Jumper kann man wohl nur einstellen, dass Kanal B warm klingt oder beide. Beide Kanäle ohne "warm" geht anscheinend nicht, oder? Da wäre für einen technisch nicht so versierten Musikus schon noch Erklärungsbedarf.

So, jetzt werde ich mich mal in mein Zimmerchen verziehen und an dem Ding ein bisschen rumschrauben...

Vielen Dank Euch allen und noch einen schönen Abend.
GrĂĽĂźe
kiroy
 

ZurĂĽck
Oben Unten