Welche Humbucker für Les Paul Deluxe-Umbau?

75Deluxe":1n7vhplp schrieb:
Wenn das nicht gefällt, Plan B:
David Barfuss bietet einen Deluxe Alnico VIII MiniHumbucker an.
Allerdings braucht er dazu einen existierenden MiniHB, den er dann neu wickelt und entsprechend modded. Den würde ich dann opfern.
Ob das dann natürlich genau so klingt bleibt abzuwarten.
Aber immerhin geht das auch noch ohne Fräsen... :)

Soweit bin ich jetzt gedanklich schon mal.
Einverstanden?

Nö. Lass die ollen PUs original, denn irgendwann ...
Kauf lieber im Zweifelsfall zwei billig NoName-PU, und lass die umbauen.
Oder lass Dir gleich, zB vom Harry Häussel, neue Mini-HB mit Deinem gewünschten Charakter herstellen - der kann das ;-) .
 
75Deluxe":383cs86r schrieb:
Plan B:
David Barfuss bietet einen Deluxe Alnico VIII MiniHumbucker an.

Hi Jochen,

ich denke, das ist wohl die gescheiteste Variante und du kannst deine liebgewonnene Paulette jederzeit wieder in den Urzustand bringen. Ich würde allerdings gleich 2 neue Mini HB's kaufen! Und nimm den öden Midboost aus der Gitarre. Leg dir lieber was auf den Boden in der Art - TO z.B., da bist du wesentlich flexibler und hast keinen Soundklau in der Paula.
 
Hallo!
Der Manuel hat mir den Link zu diesem Thema geschickt, und da habe ich mal reingeschaut.

Kleine Ergänzung: Mini Humbucker haben wir (Häussel Pickups) aktuell leider keine im Programm, können also auch keine wunschgemäß anfertigen, so gerne wir das machen würden. Um "unsere" Soundvorstellungen umsetzen zu können benötigen wir spezielle Teile, die manchmal schwer zu bekommen sind, oder extra angefertigt (und das rechnet sich nur in großen Mengen, und das ist teuer) werden müssen.

Das Thema Mini Humbucker ist aber auch bei uns immer wieder im Gespräch, und vielleicht klappt das ja auch irgendwann einmal.

Allen einen schönen Tag, Grüsse, ACY, Häussel Pickups
 
Hallo!

Bisher hatte ich noch nie eine Gitarre mit Mini-HB in der Hand, daher verzeiht mir bitte meine Unwissenheit. Wie unterscheiden sich die denn von den "dicken" Humbuckern klanglich?

Ist das nichts, was man mit *hüstel* einem gezielt eingestellten EQ-Pedal hinbekommt?

Gruß

erniecaster
 
erniecaster":9z9812g1 schrieb:
Hallo!

Bisher hatte ich noch nie eine Gitarre mit Mini-HB in der Hand, daher verzeiht mir bitte meine Unwissenheit. Wie unterscheiden sich die denn von den "dicken" Humbuckern klanglich?

Ist das nichts, was man mit *hüstel* einem gezielt eingestellten EQ-Pedal hinbekommt?

Hi Matthias,
die Minihumbucker klingen durch die etwas kleineren Magneten und Pols halt nicht ganz so fett wie die großen. Man kennt sie vor allem von den Firebirds und die klingen ja damit schon sehr speziell - Johnny Winter* haste sicherlich schon mal gehört. Mit nem gescheiten EQ-Pedal kann man den Sound schon respektabel beeinflussen, aber den typischen Charakter doch eher weniger.

*Auch die Mini HB's haben berechtigterweise ihre Fans ;-)



Hat stellenweise auch schon etwas Tele Charakter wie man hier sehr schön hört. Mir würde das sehr gut gefallen, aber ich denke Jochen möchte etwas mehr Fleisch bei seiner Deluxe. Von den Lollar Mini HB's liest man übrigens auch nur sehr gutes!
 
75Deluxe":vc25vz7f schrieb:
...
David Barfuss bietet einen Deluxe Alnico VIII MiniHumbucker an.
Allerdings braucht er dazu einen existierenden MiniHB, den er dann neu wickelt und entsprechend modded. Den würde ich dann opfern.
Ob das dann natürlich genau so klingt bleibt abzuwarten.
Aber immerhin geht das auch noch ohne Fräsen... :)

Soweit bin ich jetzt gedanklich schon mal.
Einverstanden?

Schau mal hier in den Kleinanzeigen, frisch dort eingestellt. Ist das nicht ein Wink des Schiksals? :) http://www.guitarworld.de/forum/biete-2x-david-barfuss-60-firebird-mini-humbucker-t23414.html

Gruß,
Don Mauzo
 
Schon mal an sowas gedacht?

TV Jones bedient auch Paula-Freunde

IMG_1296.gif
 
Sascha´s Strat":w5pf8pi2 schrieb:
Schon mal an sowas gedacht?

TV Jones bedient auch Paula-Freunde

Die haben doch normale Humbucker-Maße, so wie ich das sehe, oder?
Das hilft dem Kollegen dann auch kein Stück weiter ...
 
jup, hab ich übersehen, dass fräsen wohl nicht mehr in Frage kömmt...

Roll ich halt meinen Vorschlag wieder ein.
 
madler69":1l1nd8sy schrieb:
Sascha´s Strat":1l1nd8sy schrieb:
Schon mal an sowas gedacht?

TV Jones bedient auch Paula-Freunde

Die haben doch normale Humbucker-Maße, so wie ich das sehe, oder?
Das hilft dem Kollegen dann auch kein Stück weiter ...

Er wollte uns doch nur seine neue Rockabilly Paulette vorstellen. So muss ne Paula aussehen was :lol:
 
Magman":3qsx806j schrieb:
Er wollte uns doch nur seine neue Rockabilly Paulette vorstellen. So muss ne Paula aussehen was :lol:

Mir kommt nie und nimmer eine Paula ins Haus!!! No nay never ever!!!! :? ;-)
 
Schade eigentlich :(

Weil ein Haus ohne Paula ist ja irgentwie so eine Art Armen-Haus ...

:mrgreen:
 
Lieber arm und gesund als ne Paula und Rückenschaden! :banana: Außerdem könnte eine Paula niemals auch nur annähernd Audrey oder Marie ersetzen! :clap:
 
vor dieser Frage stand ich auch mal....um 1970. allerdings ging es soweit, das ich auch gleich die Decke von dem Gold befreit bekommen wollte....war halt auch ein reines Playerteil - die Deluxe Modelle waren eh nie Sammelobjekte.
Der Gitarrenbauer hat dann ein komplettes refinish auf Sunburst gemacht und ich war äussert zufrieden mit dem Ergebnis. Hab das Teil 85 nach England verkauft....
 
taschakor":kaa4hozg schrieb:
Hi Jochen,

gibt's schon ein Update zu Deiner Deluxe?

Fast, Ralf, fast...

Soviel sei schon mal verraten:
Am Hals wird wieder ein P 90 zum Einsatz kommen und im Lauf der kommenden Woche erwarte ich meinen in USA bestellten neuen Stegpickup.
Vielleicht wird das ja dann der ultimative Geheimtipp für alle anderen Les Paul Deluxe Besitzer... :-D
Ich bin selber gespannt und werde berichten!
Bis dann
 
taschakor":2f5bzm67 schrieb:
Hi Jochen,
gibt's schon ein Update zu Deiner Deluxe?

Ja, jetzt (endlich)!
Da ich jetzt weniger Vielseitigkeit brauche (die die Deluxe ja wunderbar liefert), wollte ich jetzt mehr einen "klassischeren" Les Paul-Sound, also fetter, rockiger.
Sooo arg old school vintage musste es gar nicht sein, eher so in Richtung Classic Rock (70er Jahre)...

Und das ist jetzt das Ergebnis:


Am Hals sitzt jetzt ein P-90, diesmal von Gotoh.
Ist billig und klingt sehr gut! Im Vergleich zu einem anderen Kandidaten war er "schlanker" in der Halspoition und genau das wollte ich ja.

Am Steg ist es jetzt - man höre und staune...
- ein DiMarzio Super Distortion (DP 209) im Soapbar-Format !

Anfangs war ich ja etwas besorgt, ob die beiden wegen ihrer auf dem Papier doch recht unterschiedlichen Werte überhaupt zusammenpassen. Oder ob der SD überhaupt auch clean noch zu gebrauchen ist. Oder ob der wohl den P-90 arg übertönt, aber dem ist überhaupt nicht so.
Im Gegenteil - in der Mittelposition klingen beide traumhaft gut! Schön glockig und ausgewogen - die Mitten sind wohl nicht so stark ausgedünnt, da der SD halt recht kräftige Mitten hat.
Und am Steg allein hat der SuperDistortion kräftig Biss und Fett.
Für mich klingt das so wie viele Aufnahmen, die ich aus der Zeit in den Ohren habe (z.B. bei Kansas "Carry on wayward son").

Gestern abend war die Feuertaufe beim Gig.
Was soll ich sagen, die Paula rockt! Fett und geil!
Und v.a. sie ist immer noch eine Deluxe.
Ich bin froh, dass ich sie nicht habe ausfräsen lassen. Danke an euch!!
 
Hi Jochen,
danke für die Tipps! Habe auch eine weinrote Deluxe, BJ 78, die ich gerade aufmöble. Ich werde allerdings bei den Mini-Humbuckern bleiben, den Sound finde ich gut. Ein wenig schärfer als ein normaler Humbucker, aber dadurch auch recht eigenständig, was ich an der Deluxe sehr schätze. Der Trick bei den Minis ist, sie möglichst nah an die Saiten ranzuschrauben, weil sie ein recht schwaches Magnetfeld haben. Meine Minis sind gerade zum Wachsen weg, Mikrophonie ist ein Problem bei den Teilen. Es lohnt sich auch, die Poti-Werte einmal anzuschauen. Laut alten Gibson-Bestückungslisten sind in der Deluxe Ende der 70er für die Volumenpots 2x300 kOhm und für die Tonepots 2x100 kOhm(!) verbaut: http://www.vintageguitars.org.uk/gibson ... PaulDeluxe
Auch wenn die Minis recht schwach gewickelt und dadurch höhenreich sind, bevorzuge ich für diese, wie für Humbucker generell, 500 kOhm für Volume und Ton. Habe die Mini-Hums mal direkt an die Ausgangsbuchse gelegt, das klang gleich differenzierter und mit ein wenig mehr Schub! Also werden die Pots bald ausgetauscht und die Innenverkabelung komplett auf braided shielded wire umgestellt. Erst hatte ich Skrupel, mein altes Schätzchen anzupacken, aber ich bin kein Sammler ... Die Originalteile sind ja vorhanden, damit meine Erben die Gitte in 30 Jahren in den Originalzustand versetzen können, wenn die Deluxes dann für 250K gehandelt werden ... :)

Grüße
silvus
 
75Deluxe":ti61u5lf schrieb:
Ich bin froh, dass ich sie nicht habe ausfräsen lassen. Danke an euch!!
Keine Ursache. :lol:
Schön, dass Du mit dem Sound jetzt zufrieden bist.
Dein Posting war für mich Grund genug meine Deluxe gestern Abend mal wieder hervor zu kramen, die ich seit einem halben Jahr nicht mehr angefasst habe, da ich in der Band überwiegend Strats spiele.
Klingt auch mit Deinen Barfuss P90 immer noch äusserst nett ;-)
Mangels zeit komme ich Gott sei Dank nicht dazu über einen Steg-HB nachzudenken.

Viel Spass mit Deiner.

Grüße
Ralf
 
taschakor":36jgizju schrieb:
Hi Jochen,
gibt's schon ein Update zu Deiner Deluxe?

Ja, schon wieder eines :)
Nachdem das vorige Update mit P90 am Hals und DiMarzio Super Distortion (im P90-Format) am Steg schon voll meine Wünsche nach "klassischerem Rocksound" erfüllt hat, gab es doch irgendwann einen Wermutstropfen:
Mir fehlte das gewohnte Aussehen mit den 2 MiniHumbuckern!
Das ging wohl nicht nur mir so, denn viele kauften auch die bisher erhältlichen MiniHBs von Duncan und DiMarzio nicht, weil sie blöd aussahen, egal, wie sie letztlich klingen.
Nun gut - jetzt kann allen geholfen werden, die wie ich meinen ihre Deluxe für große HBs routen zu müssen - Leute, was bin ich froh, dass ich das nicht gemacht habe!!!
Ich habe bei GFS (Guitar Fetish) MiniHumbucker für die Deluxe entdeckt und zwar die Geschmacksrichtungen "Mini59, Hot Mini Crunchy und Fat Mini Overwound".
Bestellt habe ich ein Paar FatMini Overwound für Steg und Hals.
Das ist der Stegpickup:
http://store.guitarfetish.com/Fat-Mini- ... _1503.html

Der Sound am Steg ist genau wie ich mir es vorgestellt habe - eben wie ein fetter, normaler Humbucker.
Am Hals ertönt der Sound von Slash - singend, rund, sehr "sweet" und sehr vokal. Das kommt super bei höher gespielten Leadlines, ist mir aber manchmal auch wieder zu basslastig.
Deshalb kommt noch ein Lemme BassCut Schalter an den Platz des freien Potis, mit dem der Halspickup stufenweise verdünnt werden kann.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch hier Leute, die das Ding schon einsetzen und ziemlich angetan waren, oder?

Ach ja, und wo ich gerade dabei war, hab ich dem alten Schlachtross mal ein paar ordentliche Mechaniken spendiert, jetzt sind die genialen Gotoh Magnum Lock drauf und die Paula wird wieder so viel gespielt wie schon lange nicht mehr... ;-)

Kurzum:
Allen, die erwägen, ihre Les Paul Deluxe pickupmäßig umzurüsten, kann ich nur empfehlen, mal die GFS MiniHumbucker zu probieren!
Und bloß nicht für große HBs ausfräsen - das Thema ist für alle Zeiten erledigt :-D
 
Hi Jochen,

Die GFS Dinger sind doch splitbar, oder? Ich würde das an Deiner Stelle mal versuchen. Meine Deluxe hat ja jetzt auch wieder die Original-PUs drin und der Hals Humbucker ist splitbar. Das klingt wirklich geil und ist eine Bereicherung auch für nicht ganz so fette Soli.
Mit Basscuts habe ich nicht ganz so dolle Erfahrungen gemacht (den Lemme kenn ich nicht, ich bau das immer selbst). Clean und Crunch ist noch ganz lustig, aber wenn's mehr zerrt sind die Bässe plötzlich wieder da und es mulmt genau wie ohne Basscut.

Sag mal, würden die GFS Minis in die originalen Kunststoff-Rahmen passen?

Schöne Grüße

Ralf
 
taschakor":d3tifxn8 schrieb:
Hi Jochen,
Die GFS Dinger sind doch splitbar, oder? Ich würde das an Deiner Stelle mal versuchen. Meine Deluxe hat ja jetzt auch wieder die Original-PUs drin und der Hals Humbucker ist splitbar. Das klingt wirklich geil und ist eine Bereicherung auch für nicht ganz so fette Soli.
Mit Basscuts habe ich nicht ganz so dolle Erfahrungen gemacht (den Lemme kenn ich nicht, ich bau das immer selbst). Clean und Crunch ist noch ganz lustig, aber wenn's mehr zerrt sind die Bässe plötzlich wieder da und es mulmt genau wie ohne Basscut.

Danke für die Info, Ralf!
Wäre natürlich das einfachste, erstmal den vorhandenen Halspickup zu splitten und mal hören, wie das tut! Werd ich dann wohl doch zuerst mal probieren.

taschakor":d3tifxn8 schrieb:
Sag mal, würden die GFS Minis in die originalen Kunststoff-Rahmen passen?
Ja, klar! Es sind allerdings sowieso Rahmen dabei, wahlweise in creme oder schwarz.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten