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Anonymous
Guest
Hallo Guitarworld'ler,
vorneweg möchte ich erstmal sagen, dass ich mir mittlerweileeinen Vox AC 15 Custom Classic gekauft habe. Dies ist ein idealer Übungsamp für mich (Vollröhre, 15 Watt, Einkanaler), da er auch schon bei niedrigen Lautstärken den Ton hat, nach dem ich lange gesucht habe. Ich bin gerade so ein bisschen auf der Rory Gallagher und Funkgitarren Schiene. Wo es eher nicht so sehr auf einen heftigen Distortion-Sound ankommt, sondern auf einen Crunch-Sound, der mit meinem Volume-Poti kontrollierbar ist und dem ein Treble-Booster oder Mirco-Amp sein übriges gibt. Vorher hatte ich übrigens einen Harley Benton GA5 (5 Watt Topteil) probiert, doch der hatte mir zu wenig Headroom. Da spielt sich der 15-Watt Vox schon noch mal ein Stück druckvoller mit 1x12" Speaker.
Onboard und per Fuß schaltbar sind beim AC-15 ein Reverb und ein Tremolo Effekt. Der Reverb ist eher bescheiden und nur in geringer Intensität praktisch verwendbar. Allerdings der Tremolo-Effekt, der ist wirklich gut gelungen - so liest man dies z.B. auch des öfteren im Review zu diesem Amp bei Harmony Central.
Ich fand den Tremolo-Effekt schon immer faszinierend, so hatte ich z.B. mal ein Boss TR-2. Allerdings konnte ich nie wirklich gut damit umgehen und die Anwendungsmöglichkeiten empfand ich doch als sehr begrenzt (was vielleicht auch an den extremen Einstellungen lag, die ich damals ausschließlich verwendet habe). Wie und für was benutzt ihr den Tremolo-Effekt (ich meine nicht das Virbrato-System an Gitarren, dass Fender auch 'Tremolo' nennt)?
Da der Tremolo-Effekt allerdings auch ein sehr traditioneller (70er Jahre) Effekt ist, war ich der Meinung, die Anwendungsmöglichkeiten dessen hätten auch mal einen Thread verdient. Zumal der Effekt früher wirklich in vielen Amps integriert war (Vox, Fender, etc.). In "niedrigen" Einstellungen (also wenig Tiefe und wenig Geschwindigkeit) empfinde ich meinen Sound als etwas angedickt, weniger höhenlastig. Auf Dauer kam es mir dann aber doch etwas dumpf vor... wie geht ihr da so vor? Dies war zumindest eine Idee von mir bisher, den Tremolo-FX so einzusetzen, dass er nicht wirklich hörbar ist, aber den Sound doch etwas andickt...
Würde mich sehr darüber freuen, aus euren Erfahrungen zu lernen. Vor allem weil die Effektqualität bei dem AC 15 Tremolo wirklich gut ist und ich gerne mehr damit machen würde.
Mfg,
Nils
vorneweg möchte ich erstmal sagen, dass ich mir mittlerweileeinen Vox AC 15 Custom Classic gekauft habe. Dies ist ein idealer Übungsamp für mich (Vollröhre, 15 Watt, Einkanaler), da er auch schon bei niedrigen Lautstärken den Ton hat, nach dem ich lange gesucht habe. Ich bin gerade so ein bisschen auf der Rory Gallagher und Funkgitarren Schiene. Wo es eher nicht so sehr auf einen heftigen Distortion-Sound ankommt, sondern auf einen Crunch-Sound, der mit meinem Volume-Poti kontrollierbar ist und dem ein Treble-Booster oder Mirco-Amp sein übriges gibt. Vorher hatte ich übrigens einen Harley Benton GA5 (5 Watt Topteil) probiert, doch der hatte mir zu wenig Headroom. Da spielt sich der 15-Watt Vox schon noch mal ein Stück druckvoller mit 1x12" Speaker.
Onboard und per Fuß schaltbar sind beim AC-15 ein Reverb und ein Tremolo Effekt. Der Reverb ist eher bescheiden und nur in geringer Intensität praktisch verwendbar. Allerdings der Tremolo-Effekt, der ist wirklich gut gelungen - so liest man dies z.B. auch des öfteren im Review zu diesem Amp bei Harmony Central.
Ich fand den Tremolo-Effekt schon immer faszinierend, so hatte ich z.B. mal ein Boss TR-2. Allerdings konnte ich nie wirklich gut damit umgehen und die Anwendungsmöglichkeiten empfand ich doch als sehr begrenzt (was vielleicht auch an den extremen Einstellungen lag, die ich damals ausschließlich verwendet habe). Wie und für was benutzt ihr den Tremolo-Effekt (ich meine nicht das Virbrato-System an Gitarren, dass Fender auch 'Tremolo' nennt)?
Da der Tremolo-Effekt allerdings auch ein sehr traditioneller (70er Jahre) Effekt ist, war ich der Meinung, die Anwendungsmöglichkeiten dessen hätten auch mal einen Thread verdient. Zumal der Effekt früher wirklich in vielen Amps integriert war (Vox, Fender, etc.). In "niedrigen" Einstellungen (also wenig Tiefe und wenig Geschwindigkeit) empfinde ich meinen Sound als etwas angedickt, weniger höhenlastig. Auf Dauer kam es mir dann aber doch etwas dumpf vor... wie geht ihr da so vor? Dies war zumindest eine Idee von mir bisher, den Tremolo-FX so einzusetzen, dass er nicht wirklich hörbar ist, aber den Sound doch etwas andickt...
Würde mich sehr darüber freuen, aus euren Erfahrungen zu lernen. Vor allem weil die Effektqualität bei dem AC 15 Tremolo wirklich gut ist und ich gerne mehr damit machen würde.
Mfg,
Nils