Wer verwendet spezielle Micpreamps fĂĽrs Homerecording?

Pfaelzer":id9jvx2y schrieb:
Ich verstehe leider nicht, was das über die Qualität eines Bauteils aussagt, dessen Job es ist, ein Mic-Signal auf Studiopegel zu bekommen...

Pff.
Du muĂźt das auch mit Pro Tools austesten!
Sonst tut sich das nix!!
Anfänger!!!

GruĂź,
Woody
 
Marcello":36i64j2x schrieb:
Aber davon abgesehen. Wenn ich den geilem Preamp brauch, damit ich nachts schön mit ´ner Latte bei dem Gedanken an das Teil einpennen kann, dann soll man doch einfach nicht nachdenken, sonder einfach kaufen! Geil halt! ;-)

Naja. Bei Gitarren kann mir das passieren. Bei so einem Ding nicht.

Drum habe ich mich auch entschlossen mal das zu optimieren wo der grösste Handlungsbedarf besteht. Das heisst: Abhören und Raum.

Thx an fast alle .....
 
Pfaelzer":x3hnl72t schrieb:
Ich verstehe leider nicht, was das über die Qualität eines Bauteils aussagt,...
Nichts.

Eher
Pfaelzer":x3hnl72t schrieb:
... das hatte quantitaitv messbar eher was mit Rauschabstand zu tun.

Um verschiedene Preamps zu beurteilen haben wir, verbunden mit zwei netten Ăśbungen, im letzten Recordingworkshop folgenden A/B Vergleich gemacht.

Ein Song wurde duch beide Preamps aufgenommen und danach abgehört und bearbeitet.

Frequenzselektives hören -
EZE":x3hnl72t schrieb:
Stimme in Oktaven durch ab Kernfrequenz 31 Hz bis 16KHz. Bereiche durchhören.

Motown Methode -
Anheben intrumentenspezifischer Frequenzen, entsprechendes Absenken von Störfrequenzen.

Unterschiede waren klar hörbar. Zur Entscheidungsfindung 'welches Teil soll ich kaufen', reicht das und funktioniert recht gut. Einfach mal hinhören und ausprobieren. Hat mir geholfen.

Ăśbrigens, allgemeiner Favorit war der Preamp mit dem quantitativ bewerteten Klang von 8. :-D

Angeblich sollen im Budget eines Studios ca. 40 - 60 % fĂĽr die Preamps draufgehen ?!


In diesem Sinne, munter bleiben.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten