Wie ordnet ihr euer Gear?

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen!

Ich hab meine momentane Situation zuhause satt. Ich bekomme zwar in absehbarer Zeit die Gelegenheit ein wenig Gear im Proberaum (sobald er vorhanden ist) abzustellen aber fĂŒr zuhause ist ein chaotisches Verteilen der Instrumente, EffektgerĂ€te und Amps nichtmehr tragbar.

Ich kaufe und verkaufe wie die meisten hier im Board am laufenden Band und es sammelt sich recht schnell eine Menge an ehe die unpassenden Komponenten wieder auf den Gebrauchtmarkt geworfen werden.

Nun habe ich mir ein System ĂŒberlegt das eventuell dem ein oder anderen hilfreich sein könnte.

Ich werde mir fĂŒr die paar coolen Kleinamps die ich besitze ein Regal zimmern bzw. Kaufen, in das ich die VerstĂ€rker akustisch entkoppelt und geordnet hineinstelle. So bekomme ich im Wohn und Schlafzimmer einen großen Teil der BodenflĂ€che wieder zurĂŒck. Das E Piano wird wohl oder ĂŒbel weiterhin offen stehenbleiben bzw. wird es in den Proberaum wandern und durch ein Clavia Nord ersetzt. Die Gitarren und der Bass stehen aktuell auf einer Mischung von MultistĂ€ndern und EinzelstĂ€ndern, ein ziemliches Chaos und auch hier geht viel BodenflĂ€che verloren. Hier möchte ich gerne nach einem Regal schauen, worin die dazugehörigen Gigbags und Koffer schön sortiert abgelegt werden können. Leider gibt es hierzu keine allzu gĂ€ngigen Lösungen da die Maße nun doch ein wenig groß sind. Optimal wĂ€ren natĂŒrlich diese Aluregale aus dem Baumarkt aber optisch ansprechend sollte es fĂŒr zuhause ja doch sein. Die vielen EffektgerĂ€te, Netzteile, Kabel, Synths und RackgerĂ€te mĂŒssten in Schubladen verschwinden. Die IKEA bietet hierfĂŒr einige tolle Sachen an, von hĂŒbschen Kartons bis ĂŒber rollbare Schubladenablagen gibt es eine große Auswahl.

Ich freue mich schon auf dieses Projekt und ich werde soweit möglich Bilder von diesem "Umbau" und dem fertigen Ergebnis machen. Vorallem ist dies ein Schritt um auch die Wohnung und die entsprechenden "Ecken" von Staub und Dreck zu befreien. Frei stehende Amps, Kabel, Effekte und GitarrenstÀnder machen das Putzen ja nicht nur schwerer sondern man muss ja auch immer acht geben, dass nichts zerkratzt, nass wird oder umfÀllt.
 
Tummy ))) schrieb:
Ich kaufe und verkaufe wie die meisten hier im Board am laufenden Band und es sammelt sich recht schnell eine Menge an ...

Ich hab es Dir schon tausendmal gesagt ...

http://www.youtube.com/watch?v=SDF6GOUlG-4

SCNR ..... (die Situation ist aber bekannt ..... :? )
 
O.K., dann unterhalten wir uns mal ĂŒber dieses Luxus-Problem ;-)

Meine Gitarren stehen alle in Koffern oder Gigbags in einem eigens dafĂŒr
angeschaften Schrank. Ein paar stehen daneben, oben drauf liegen noch
ein A-Gitarre, eine Saz, eine Balaleika und die HĂŒllen fĂŒr meinen Amp und
die Box die zuhause stehen.

Neben diesem Schrank habe ich noch ein SchrÀnkchen, auf dem Amp und
Box stehen. Darin befinden sich auch noch Effekte, Kabel, Ersatzteile,
Literatur und son Kram.

Weiter Kabel, Ersatzteile und Werkzeug habe ich in einem Regal untergebracht,
in das exakt 6 Curver-Boxen passen, sehr praktisch!

Im Raum selber stehen 3 Einzel-StÀnder mit Gitarren, zum Spielen und als
Deko, die nach Lust und Laune wechseln. Vor den SchrÀnkchen mit dem
Amp liegen sauber verkabel die Effekte rum, die ich aktuell zuhause benutze.

Alles recht ĂŒbersichtlich und ordentlich und gut sauber zu halten. Wenn ich saugen will,
muß ich lediglich die drei StĂ€nder und die paar Effekte zur Seite rĂ€umen.

Mein Haupt-Amp mit großer Box und Live-/Probe-Board stehen dauerhaft im Proberaum.
 
ein Regal zimmern bzw. Kaufen
Bei mir hilft wohl nur noch: ein Zimmer kaufen. :)

Die Gitarren und der Bass stehen aktuell auf einer Mischung von MultistÀndern und EinzelstÀndern, ein ziemliches Chaos und auch hier geht viel BodenflÀche verloren. ... Die vielen EffektgerÀte, Netzteile, Kabel, Synths und RackgerÀte ...
Das kommt mir sehr vertraut vor. Und dann fÀllt mir wieder der Song "All deine Netzteile" von Bernd Begemann & die Befreiung ein.

Ich freue mich schon auf dieses Projekt und ich werde soweit möglich Bilder von diesem "Umbau" und dem fertigen Ergebnis machen.
Tut mir leid, dass ich keinen konstruktiven Vorschlag machen kann, aber ich werde das mit Interesse verfolgen, weil ich auch stĂ€ndig nach Ideen suche, wie man das besser machen kann. Ich befĂŒrchte aber, an den Grenzen der verfĂŒgbaren RĂ€umlichkeiten angekommen zu sein, deshalb: siehe oben.

Obwohl: Reicht nicht eigentlich auch ein POD? :)
 
ich hab ja auch nicht viel Platz in meiner Wohnung und ich hab alle Effekte in nem Case, das auch roadtauglich ist. Die Gitarrenkoffer lehnen alle an einer Wand im Zimmer. VerstĂ€rker stehn auch nicht im Weg rum so dass man laufen kann. Regale fĂŒr Zeugs hab ich da nicht. Hab noch nen 5fach GitarrenstĂ€nder an einer Wand und eine Kommode mit Schubladen wo Ersatzsaiten und Kleinzeugs reinpassen wie Mundis, Kabel usw. Mehr darf allerdings nicht mehr dazukommen , aber ich hab ja im Prinzip alles was ich brauche ;)
 
Tummy ))) schrieb:
Guten Morgen!

Ich hab meine momentane Situation zuhause satt. Ich bekomme zwar in absehbarer Zeit die Gelegenheit ein wenig Gear im Proberaum (sobald er vorhanden ist) abzustellen aber fĂŒr zuhause ist ein chaotisches Verteilen der Instrumente, EffektgerĂ€te und Amps nichtmehr tragbar.

Ich kaufe und verkaufe wie die meisten hier im Board am laufenden Band und es sammelt sich recht schnell eine Menge an ehe die unpassenden Komponenten wieder auf den Gebrauchtmarkt geworfen werden.

Nun habe ich mir ein System ĂŒberlegt das eventuell dem ein oder anderen hilfreich sein könnte.

Ich werde mir fĂŒr die paar coolen Kleinamps die ich besitze ein Regal zimmern bzw. Kaufen, in das ich die VerstĂ€rker akustisch entkoppelt und geordnet hineinstelle. So bekomme ich im Wohn und Schlafzimmer einen großen Teil der BodenflĂ€che wieder zurĂŒck. Das E Piano wird wohl oder ĂŒbel weiterhin offen stehenbleiben bzw. wird es in den Proberaum wandern und durch ein Clavia Nord ersetzt. Die Gitarren und der Bass stehen aktuell auf einer Mischung von MultistĂ€ndern und EinzelstĂ€ndern, ein ziemliches Chaos und auch hier geht viel BodenflĂ€che verloren. Hier möchte ich gerne nach einem Regal schauen, worin die dazugehörigen Gigbags und Koffer schön sortiert abgelegt werden können. Leider gibt es hierzu keine allzu gĂ€ngigen Lösungen da die Maße nun doch ein wenig groß sind. Optimal wĂ€ren natĂŒrlich diese Aluregale aus dem Baumarkt aber optisch ansprechend sollte es fĂŒr zuhause ja doch sein. Die vielen EffektgerĂ€te, Netzteile, Kabel, Synths und RackgerĂ€te mĂŒssten in Schubladen verschwinden. Die IKEA bietet hierfĂŒr einige tolle Sachen an, von hĂŒbschen Kartons bis ĂŒber rollbare Schubladenablagen gibt es eine große Auswahl.

Ich freue mich schon auf dieses Projekt und ich werde soweit möglich Bilder von diesem "Umbau" und dem fertigen Ergebnis machen. Vorallem ist dies ein Schritt um auch die Wohnung und die entsprechenden "Ecken" von Staub und Dreck zu befreien. Frei stehende Amps, Kabel, Effekte und GitarrenstÀnder machen das Putzen ja nicht nur schwerer sondern man muss ja auch immer acht geben, dass nichts zerkratzt, nass wird oder umfÀllt.

Wie wÀre es mit einem Bild deines Schlafzimmers und deiner Frau?

Vielleicht können wir tauschen.

:drama:

Gruß

W.
 
Hi,

Was bedeutet dieses "ordnen"?
Ich höre das manchmal, auch von meiner Frau. Kann mir das aber nur ganz schwer vorstellen.


Ok, ich habe den Luxus den Heizungsraum als Mini-Proberaum alleine nutzen zu dĂŒrfen. Ich versuche immer mal wieder, Dinge umzustellen, hier ein RegĂ€lchen, da ein Tisch um das Digipiano herum zu drapieren....

alles nix von Dauer. Und das ist gut so. es Ă€ndert sich zu viel zu oft. Ich richte es mir so ein, dass ich fĂŒr das gerade angesagte "Projekt" eine angenehme Umgebung habe, z.B. zum Üben fĂŒr die nĂ€chste Probe der neuen Band, fĂŒr den klĂ€glichen Versuch, Studio One zu verstehen usw.

Weiter denken klappt da bei mir nicht, wegen dem komischen Wort da oben.

Gruß, Micha
 
Alles weg was nicht wirklich gebraucht wird. Und Ruhe ist.
Leben kann so einfach sein ...
 
Hmm...glĂŒcklicherweise hab ich momentan nur das Luxusproblem, 10 Gitarren in der Wohnung unterbringen zu mĂŒssen. 8 davon lagern im Schlafzimmer unterm Bett und hinter der TĂŒr, meine beiden Lieblingsgitarren sind im Wohnzimmer unter der Couch untergebracht.

Im Keller befinden sich ein Fender Bronco um den Erfolg gelegentlicher Lötarbeiten zu kontrollieren und meine "Gigtasche" mit Ersatzkabeln, -Röhren, -Saiten und was ich sonst noch zu brauchen meine.

Mein Amp und meine Pedalerie sind im Proberaum.
 
Zuerst einmal zu mir, ich bin 23 und verheiratet bin ich nicht, lebe jedoch seit 4,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Diese sieht das Ganze sehr locker und ein wenig Chaos ist fĂŒr sie "gemĂŒtlich".

Ich bin da eher Penibel. Kurz zum aktuellen Bestand: Aktuell habe ich circa 25 Pedale daheim, 5 bleibende Gitarren und einen Bass. Zwei SĂ€tze Studiomonitore von Adam Audio bzw. KRK wobei die KRoks zum Verkauf bestimmt sind. Obendrauf kommen ein paar E-Pianos und Synths. Es gibt einen Schwung Amps wobei dort nur zwei bei mir mit (augenblicklicher) Sicherheit verbleiben. Mir ist bewusst, dass ich hier ein absolutes Luxusproblem habe und diese Ansammlung weder fĂŒr mein Alter ĂŒblich ist, noch im Normallfall durch Freundin, Frau und sonstigen Anhang möglich ist. Mir geht es jedoch auch um Sicherheit, ich habe das ein oder andere Mal durch einen Gebrauchtkauf einen Interessenten da und möchte nicht Alles offen sichtbar haben. Das Putzproblem in den Griff zu bekommen sowie optische Ordnung ist jedoch von Vorrang.

Sachen unter dem Bett, Sofa und hinter der TĂŒr aufzubewahren geht mir langsam schlichtweg auf den Keks.
 
Höhö... meine drei Pedale passen in einen Alukoffer, mit einem Bulk-Paket Saiten, Werkzeug, Kabel und einer TĂŒte Pleks.
Die Gitarren stehen im (trockenen) proberaum auf einem 5er-StĂ€nder und zwei einzelnen. Amps habe ich eh nur zwei und die neue Box ist ne prima AbstellfĂ€che fĂŒr Aschenbecher und Bierflaschen. ;-)
 
Man muss natĂŒrlich auch erwĂ€hnen, dass nicht all das Zeug fĂŒr Zuhause ist. Gut ein Drittel wird in den Proberaum gestellt, ein Viertel ist mein Mobilrig und dann habe ich ein paar Liebhabereien fĂŒr daheim :)
 
...ich habe einen absoluten Koffertick. Das meiste meines Musikgeraffels ist in Koffern und Taschen verstaut. Wenn es irgendwie geht auch noch passgenau! Koffer und Taschen stehen in der Wohnung und im Übungsraum an genau definierten Orten. Sollte es zu einer ehelichen Trennung kommen, wĂ€re ich innerhalb einer 1/2 Stunde in der Lage, mein Zeug in Sicherheit zu bringen.
Allerdings gibt es auch negative Begleiterscheinungen. Manchmal dauert es lĂ€nger z.B. einen "ordnungsgemĂ€ĂŸ" verpackten Lötkolben aus- und einzupacken, als das Löten selbst. Von Kabel Ab- und Aufwicklerei incl. Verstauen ganz zu schweigen!

:)
 
tommy schrieb:
Manchmal dauert es lĂ€nger z.B. einen "ordnungsgemĂ€ĂŸ" verpackten Lötkolben aus- und einzupacken, als das Löten selbst. Von Kabel Ab- und Aufwicklerei incl. Verstauen ganz zu schweigen!

Das kenn ich von meinen Curver-Boxen! Ich hab aber leider in meinem
Zimmer keinen Platz mehr fĂŒr eine "Werkbank" ...
 
madler69 schrieb:
tommy schrieb:
Manchmal dauert es lĂ€nger z.B. einen "ordnungsgemĂ€ĂŸ" verpackten Lötkolben aus- und einzupacken, als das Löten selbst. Von Kabel Ab- und Aufwicklerei incl. Verstauen ganz zu schweigen!

Das kenn ich von meinen Curver-Boxen! Ich hab aber leider in meinem
Zimmer keinen Platz mehr fĂŒr eine "Werkbank" ...


...ja, eine Werkbank bzw. ein Werkraum wÀre ein Traum!
 
Mhhh, Ordnung wĂŒrde ich nicht nenne. Meine Gitarren stehen in einem eigenen Zimmer in Koffern, dazu Kleinzeugs und ein kleiner Amp. Der Rest - also große Amps - stehen im KulturGUT auf der BĂŒhne. 1-2 Akustix verirren sich mal ins Wohnzimmer oder mein BĂŒro!
 
Tummy ))) schrieb:
Guten Morgen!

Ich hab meine momentane Situation zuhause satt. Ich bekomme zwar in absehbarer Zeit die Gelegenheit ein wenig Gear im Proberaum (sobald er vorhanden ist) abzustellen aber fĂŒr zuhause ist ein chaotisches Verteilen der Instrumente, EffektgerĂ€te und Amps nichtmehr tragbar.

Ich kaufe und verkaufe wie die meisten hier im Board am laufenden Band und es sammelt sich recht schnell eine Menge an ehe die unpassenden Komponenten wieder auf den Gebrauchtmarkt geworfen werden.

Nun habe ich mir ein System ĂŒberlegt das eventuell dem ein oder anderen hilfreich sein könnte.

Ich werde mir fĂŒr die paar coolen Kleinamps die ich besitze ein Regal zimmern bzw. Kaufen, in das ich die VerstĂ€rker akustisch entkoppelt und geordnet hineinstelle. So bekomme ich im Wohn und Schlafzimmer einen großen Teil der BodenflĂ€che wieder zurĂŒck. Das E Piano wird wohl oder ĂŒbel weiterhin offen stehenbleiben bzw. wird es in den Proberaum wandern und durch ein Clavia Nord ersetzt. Die Gitarren und der Bass stehen aktuell auf einer Mischung von MultistĂ€ndern und EinzelstĂ€ndern, ein ziemliches Chaos und auch hier geht viel BodenflĂ€che verloren. Hier möchte ich gerne nach einem Regal schauen, worin die dazugehörigen Gigbags und Koffer schön sortiert abgelegt werden können. Leider gibt es hierzu keine allzu gĂ€ngigen Lösungen da die Maße nun doch ein wenig groß sind. Optimal wĂ€ren natĂŒrlich diese Aluregale aus dem Baumarkt aber optisch ansprechend sollte es fĂŒr zuhause ja doch sein. Die vielen EffektgerĂ€te, Netzteile, Kabel, Synths und RackgerĂ€te mĂŒssten in Schubladen verschwinden. Die IKEA bietet hierfĂŒr einige tolle Sachen an, von hĂŒbschen Kartons bis ĂŒber rollbare Schubladenablagen gibt es eine große Auswahl.

Ich freue mich schon auf dieses Projekt und ich werde soweit möglich Bilder von diesem "Umbau" und dem fertigen Ergebnis machen. Vorallem ist dies ein Schritt um auch die Wohnung und die entsprechenden "Ecken" von Staub und Dreck zu befreien. Frei stehende Amps, Kabel, Effekte und GitarrenstÀnder machen das Putzen ja nicht nur schwerer sondern man muss ja auch immer acht geben, dass nichts zerkratzt, nass wird oder umfÀllt.

Was wÀre ich froh, solche "Probleme" zu haben :lol:
 
Unter der Woche:

M13, Marauder, Precision, tech21 Oxford und Akustik im Arbeitszimmer,

5 E-Gitarren, 2x12er, SLP, Mywatt Petersburg, Powerblock und Linnemann im Keller,
4x12er und gefĂŒhlte 30 Bodentreter, davon 10 auf einem Board (der Rest in eine Kiste geworfen) im Proberaum.

Wochenende:
2x12er, Powerblock, M13, Oxfordpedal und Marauder im Auto, der Rest wie gehabt.
Bei einigen Sachen scheint der Besitzerstolz den Gebrauchswert völlig zu ersetzen ;-)
Vielleicht spiele ich ja mal wieder in einer Band, die Equipmentschlachten toleriert.
 
Die einen haben im Keller ne MĂ€rklin-Bahn, die anderen eine Bar, und ich halt Gitarrenkrams:

Ein paar Gitarren hÀngen an der Wand, und zwar die, die stÀndig im Einsatz sind.
Die Akustischen stehen griffbereit am Rand in StÀndern.
Der Rest der Gitarren lagert in Cases/Bags im Ikearegal.
Die (marshall-artigen) Amps samt Cabs stehen entlang der Wand.
Vor den beiden Amps in den Ecken liegt jeweils ein Stressbrett.
Alles in allem ist der Raum aufgerĂ€umt und vernĂŒnftig, dabei sogar ein bisschen dekorativ.
Da wir seit kurzem ein neues Sofa im Wohnzimmer haben, wohnt nun ein schickes 2er-Ledersofa* samt Ohrensessel und Hocker im Gitarrenkeller.
Der Raum ist sehr "heimelig" und hat die optimale AthmosphÀre, um mit der akustischen Schobbeband umplugged zu proben :-D .
Der Weinkeller ist gegenĂŒber, alles ist gut.

*Das große Geschwisterchen, ein sehr geiles 3er Ledersofa, haben wir leider nicht mehr unterbekommen.
Das wohnt nun auch in einem sehr schönen "Gitarrenraum" ...
Der Sofawechsel im Wohnzimmer war ĂŒbrigens keine GAS-Attacke, sondern praktisch bedingt:
Es musste was her, wo meine bessere HÀlfte und ich gemeinsam "couchen" können.

Rabe schrieb:
Bei einigen Sachen scheint der Besitzerstolz den Gebrauchswert völlig zu ersetzen ;-)
Vielleicht spiele ich ja mal wieder in einer Band, die Equipmentschlachten toleriert.
Hihi, das kenne ich.
Rabe schrieb:
Vielleicht spiele ich ja mal wieder in einer Band, die Equipmentschlachten toleriert.
Da mach ich mit!
 
gitarrenruebe schrieb:
Der Sofawechsel im Wohnzimmer war ĂŒbrigens keine GAS-Attacke, sondern praktisch bedingt:
Es musste was her, wo meine bessere HÀlfte und ich gemeinsam "couchen" können.


:unfunfunfunf: :ptg_muahaha:
 
Ich ordne so:

Das JTM-Halfstack, das große Effektboard und drei Gitarren lagern im Proberaum.

Zu Hause habe ich ein Musikzimmer, in dem - ganz wichtig - eine Couch fĂŒr das Finden von Inspiration, ein Rechner mit Monitorboxen zum dazu Spielen und Üben und das ĂŒbrige Geraffel stehen: ein Schrank voller Koffer und nicht im Einsatz befindlicher Speaker, ein kleinerer Schrank voller Röhren, Effekte, Hardware, saiten und Kleinkram, daneben ein Twin plus zZt unbestĂŒckter 2x12 Box, zwischen Schreibtisch und Twin lagern ein Marshall 18W Halfstack, ein Ritter Princeton und ein VHT Special 6 Combo und "das kleine" Effektboard.

An den WĂ€nden die ĂŒbrigen Gitarren (nur das Nötigste, 4 E-, eine A-Gitarren und ein Bass), die akustische 6-string steht seit kurzem oben im Wohnzimmer, damit ich da zwischendurch immer mal drangehe. Klappt!
 
Tummy ))) schrieb:
Nun, ich denke Bilder wÀren hier schon fast angebracht. Wie sieht euer Chaos aus?

stell dir halt einfach ein Bett, nen 3tĂŒrigen Kleiderschrank, 15 Gitarren-Bass-Koffer 4 Amps, eine 4x10er Box, ein 5 fach StĂ€nder und eine Kommode in einem 13qm Raum vor.
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten