Youtube inside.... Strat-PU's Voodoo oder wahr

Also ich hab mir den Schwaller nur halb durchgehört - ja klingen anders. Besser? Ich weiss bis heute nicht was gut oder schlecht klingt, ich weiss nur was mir gefällt ... und wenns ihm oder dir oder allen besser gefällt, kann ich mit leben.
Edith: Mit den Gitarrensounds könnte ich soweit leben - der Amp wäre halt schonmal nicht meiner ...

Grusss

r
 
Naja ich sage mal er klingt anders... allerdings kann man das 100% auch gĂĽnstiger machen...
 
Ich finde schon, dass die Strat mit den Kloppmann Pickups besser klingt.
Die Höhen sind einfach, wie der Kollege auch im Video schon sagt, weicher aufgelöst.
 
Was für ein Zufall: grad hab ich mir das Video auch reingezogen...ich bin ja normalerweise allergisch auf Schwätzer. Aber der Olli hat total Recht. Es stimmt, was er sagt. Es stimmt einfach. Und am besten finde ich, wie extrem aussagekräftig er den Ton beschreibt. Im ersten Moment wirkt's lustig, aber seine Beschreibung macht es wirklich anschaulich. Ich hab selber ein Set Kloppmanns in meiner Riemer Strat, vorher waren Fender Custom Shops drin, und ich kann das nur bestätigen. Die Gitarre ist zugleich weicher, transparenter, glitzernder und wärmer geworden mit den Kloppmanns.
Deshalb kriegt der Olli von mir volle zehn Punkte. Jetzt ohne ScheiĂź.
 
Ich mag den olli total, und auch sein Gitarrenspiel, ich finde den hammer und könnte ihm stundenlang zuhören...
 
Seine Videos gefallen mir sehr, bzw viel Besseres habe ich noch nicht gesehen an youtube Demos. Er bringt seine Erfahrung sehr kompetent rĂĽber. Besonders spricht er meist genau die Aspekte an, die mich noch interessieren.
Im Alltag im Geschäft gibt es auch schonmal Verkaufs-/ Infogespräche die ich als qualitativ gut bezeichne, aber doch eher selten.

Es ist auch so, das ER vor der großen deutschen "youtube Gemeinde" eben auch keinen kompletten Quatsch erzählen kann :-D . Es bringt es heutzutage nicht mehr, zu versuchen die Leute für dumm zu verkaufen - und das weiss er auch. Er hat Spass an dem was er tut und bringt den auch rüber..damit vermittelt er natürlich ein Gefühl, was anreizen soll zu konsumieren. Wiegesagt aber eben auch sehr informativ! Aus seiner Sicht UND verkaufsorientiert ist klar!

Zum Deml Video kam bei mir jetzt die Frage auf: mal nach dem Preis zu schauen :lol:
Tja der Ladenpreis von 495,-€ fürs Set ist schon mächtig!
Wenn man es hat gut, No Prob.
Da ist wohl aber das Ende der Fahnenstange erreicht. Habe selbst auch Leosounds und Kinmans mal gekauft. Letzere sind auch im oberen Preissegment. Ja es macht Spass sowas zu probieren, ich habs nicht bereut.
Kostet halt auch.

Oder man regelt einfach mal alternativ, bei schon guten Pickups, die eher geringen Unterschiede am Amp nach? Sicher nicht ganz das Gleiche. Genau wie zu versuchen andere Kondensatorwerte zu benutzen."Try before Buy" sag ich mal.

Der eine Voodoo wird wohl technische Feinsinnigkeit bleiben, während der andere supergeile Voodoosound auf einmal - momentan als unerklärliches Gefühl mitten bei der Probe " aus der Box springt.
Im Nachhinein war dann meist, der Regler ganz woanders als man meinte oder dei Batterie fast leer :idea:
Vieleicht hat man beim Spiel auch aufgehört darüber nachzudenken :lol:
Silvia
 
Er sagt sehr oft "ja" und fast genau so oft "fĂĽttern"


Netter Vergleich, gute Sounds. (er klingt auf beiden Gitarren klasse) etwas viel gequatsche.

Der Sound ist hörbar anders, aber der Unterschied nicht Weltbewegend ... und vor allem finde ich die Kloppmanns nicht in allen Belangen besser.

Naja.. vielleicht spiele ich ja auch eines Tages mal ein Set und verfalle denen ... oder auch eben nicht.
 
Voodoo ist es in dem Fall auf jeden Fall ja mal nicht... man kann ja direkt nen Unterschied hören! :-D

Ich kann nur sagen, dass Pickups neben vielen anderen Faktoren viel ausmachen können und wenn mir welche gefallen, ist egal ob 5 Euro oder 500 Euro... nicht das ich mir das leisten könnte... aber WENN würde ich es tun... ;-)

Und es ist doch egal was man macht, es meckert immer einer... ich habe z.B. noch eine Squier Affinity Strat hier rumstehen deren Halsmaße (ziemlich schmal und recht flach) es mir angetan habe... ich überlege schon, ob ein Gitarrenbauer mir einen hochwertigeren Hals mit diesen Maßen für meine Fender Strat bauen könnte... dafür hab ich mir auch schon blöde Sprüchen anhören müssen. Letztenendes muss man doch machen, was einen persönlich weiterbringt. Und wenn das für andere Voodoo ist, was solls...
 
Moin zusammen,

ich kann den Aha-Effekt mit den Kloppmann Pickups nur bestätigen. Mittlerweile habe ich Kloppmann Sets in einer Paula, 3 Strats und 2 Teles. Für mich spielen diese Tonabnehmer in einer komplett eigenen Liga. Was damit mehr an Dynamikumfang und Nuancenreichtum aus einer Gitarre herauszuholen ist, hat mich erstaunt.
Natürlich machen sie eine scheiss Klampfe nicht zum Rennpferd. Aber aus einer guten Gitarre können sie eine sehr gute machen (und aus einer sehr guten auch eine phantastische). Wer den Unterschied (zu seinen Pickups) nicht hört - oder wegen vermeintlicher Voodoo Preise nicht hören will - auch gut! Darf zum Glück jeder so halten, wie er es will. Ich spreche, wohlgemerkt, ausschliesslich für mich.


GrĂĽĂźe, Andreas

[size=x-small](Ja, ich habe immer noch eine Strat mit Kloppmanns zu verkaufen. Das hat aber nichts mit den Pickups oder dem Instrument selber zu tun.)[/size]
 
Moin,

was ich lustig fand:

Kloppmann Strat: Olli mit strahlendem Gesicht, voll motiviert in die Saiten hauend, tschacka tschacka pling pling!

Fender Strat: Olli mit völlig griesgnaddeligem Gesicht, unmotiviert in die Saiten langend, schwurgel schwurgel plopp plopp.


Das kann ja nichts werden, denn:

:prof: :prof: :prof:

Der meiste Sound kommt aus den Fingern!!! ;-)


...will sagen, ich habe das Gefühl, dass er möglicherweise bewusst oder unbewusst die "Nicht-Kloppmann-Strat" etwas "schlechter" klingen lässt.
 
Chris_1981":3otwd1cw schrieb:
da dieses Forum ja brutal bodenständig ist und hier auch einig Voodoo-Mojo-Verächter rumeiern…
Hi Chris,
neben den wie üblich gleichwohl wahrheitshaltigen als auch traditionell etwas sperrigen Ausführungen des Herrn p, denen ich ausnahmslos zustimme, sei hier noch gesagt: Das Geschehen in dem Video hat aus meiner Sicht mit Voodoo und Mojo nichts zu tun. Der gute Mann stellt zwei unterschiedliche PU-Sets vor und beleuchtet deren Unterschiede (wobei das eine klar bevorzugt wird ;)). Ich find's, nebenbei erwähnt, auch gut und nachvollziehbar gestaltet, auch wenn das überhaupt nicht meine Baustelle ist.
Voodoo is, wennze am Kabel leckst uns dann sachst "Boah, wat klingt dat ma saftig!".
 
Moin,

ich habe letztes Jahr bei Oli die Tele Road Worn gekauft und in seinem Beisein klangen zwei gleiche Modelle nicht gleich!
Ich hatte beim Testen einen ähnlichen Effekt, die eine klang hörbar brillianter und differenzierter als die andere!
Von daher finde ich den Vergleich der Pubs zwar interessant, aber letztendlich nicht wirklich fair.

GruĂź
Ralf
 
Hallo!

Ganz ehrlich: Die Videos von Olli finde ich total klasse. Es sind aber Werbevideos, dessen sollte man sich bewusst sein.

Ja, die beiden Gitarren klingen fĂĽr mich unterschiedlich und zwar sehr deutlich. Der Rest ist Geschmackssache.

Okay - ich bin ja als Fundamental-Anti-Mainstream bekannt. Tja. Mir gefällt die Kloppmann-Strat besser.

GruĂź

e.
 
FĂĽr mich klingts auch besser mit den Kloppis. Ist eine Geschmacksfrage, logo! Aber schon der Sound des Halspickups bei den Crunchsounds ist sehr ĂĽberzeugend. Da klingt der orig. Setup schon einigermassen blechern. Ich fĂĽr meinen Teil finde Rolphs doch noch einen ticken besser. Die Pickups in dieser Liga klingen ALT. Oder... lassen Deine Gitarre wie ein altes eingespieltes Instrument klingen. Wobei die Basis tritzdem stimmen muss. MĂĽll rein...MĂĽll raus.
 
Banger":2t32kzkw schrieb:
Das Geschehen in dem Video hat aus meiner Sicht mit Voodoo und Mojo nichts zu tun. Der gute Mann stellt zwei unterschiedliche PU-Sets vor und beleuchtet deren Unterschiede

Ja, sehe ich auch so. Wobei mir auch einige andere Pickups einfielen, die man hörbar anders gegen das Original Set hätte stellen können.

Tonabnehmer sind stark der Mode unterworfen. Verstärker, Stilistiken und Sounds haben sich seit den 80ern stark gewandelt. Damit wird ein z.B. SH4, der früher mal eben für die (damals) einzigartige Mittennase geliebt wurde, heute über einen Bogner oder Boogie als muffig empfunden. Ein Rectifier Ton wäre in den 80ern aber auch Unding gewesen.
Alles eine Frage des Kontext.
Ich wette, dass wir in spätestens 10 Jahren wieder Haarspray Rock hören, die Jugend Dokken und Dio covert und dann wird das Zeug als Geheimtipp raus gekramt, was im Moment gerade verschmäht wird...
:lol:
 
W°°":3seee9a7 schrieb:
Banger":3seee9a7 schrieb:
Das Geschehen in dem Video hat aus meiner Sicht mit Voodoo und Mojo nichts zu tun. Der gute Mann stellt zwei unterschiedliche PU-Sets vor und beleuchtet deren Unterschiede

Ja, sehe ich auch so. Wobei mir auch einige andere Pickups einfielen, die man hörbar anders gegen das Original Set hätte stellen können.

Tonabnehmer sind stark der Mode unterworfen. Verstärker, Stilistiken und Sounds haben sich seit den 80ern stark gewandelt. Damit wird ein z.B. SH4, der früher mal eben für die (damals) einzigartige Mittennase geliebt wurde, heute über einen Bogner oder Boogie als muffig empfunden. Ein Rectifier Ton wäre in den 80ern aber auch Unding gewesen.
Alles eine Frage des Kontext.
Ich wette, dass wir in spätestens 10 Jahren wieder Haarspray Rock hören, die Jugend Dokken und Dio covert und dann wird das Zeug als Geheimtipp raus gekramt, was im Moment gerade verschmäht wird...
:lol:

Also...kaufen das Zeug und schön frostfrei weglegen...
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten