Zeig Dein Pedalbrett / heutiges Setup

univalve schrieb:
Thorgeir schrieb:
Thorgeir schrieb:
[img:1296x968]https://dl.dropboxusercontent.com/s/p3krr0wdbzstm8j/PedB.JPG[/img]

Kleines Update, Echo Park musste zugunsten eines Maxon AD900 weichen.
Pass das von der Größe her noch? Das Maxon ist doch einen Hauch breiter, oder?
Wie gefällt Dir der Sound vom Maxon?

Passt nicht mehr so ganz, aber der Ăśberstand ist tolerabel ;)

Das Maxon ist halt extrem warm im Klang, mancher wĂĽrde eventuell den Terminus dumpf vorziehen :lol:

Mir passts, ich stehe auf diese gedämpften analogen Dinger.
 
Thorgeir schrieb:
Das Maxon ist halt extrem warm im Klang, mancher wĂĽrde eventuell den Terminus dumpf vorziehen :lol:

Mir passts, ich stehe auf diese gedämpften analogen Dinger.

Ich auch, seit ich eins hab. Aber die Terminierung dumpf, bzw warm ist schon sehr nett.
 
Hiermit habe ich gerade viel Spass:
[img:640x640]http://photos-h.ak.instagram.com/hphotos-ak-xfa1/10665494_352961404872159_499311547_n.jpg[/img]
Fuzz -> Filter -> Delay -> Reverb
 
Setup von gestern abend:
[img:640x640]http://photos-g.ak.instagram.com/hphotos-ak-xfp1/10387826_352625821564302_1771638137_n.jpg[/img]
Fuzz -> Fuzz -> Wah -> Delay -> Reverb
Weniger Bass bei den Fuzz'es, mein Basser fand es gut. Übrigens ist das Brett gegenüber das von meinem Basser. Da soll mal einer sagen ich hätte viel da liegen.
 
Nicht meins, aber gerade von mir fĂĽr meinen Co.-Gitarristen gebaut:

[img:640x480]http://www.ais-moers.de/gw/pedalboard06.jpg[/img]

[img:640x480]http://www.ais-moers.de/gw/pedalboard08.jpg[/img]
 
Ich auch nicht, das war aber das Material, was ich von meinem Kollegen bekommen habe.
Ich wĂĽrde mir auch Patch-Kabel mit gutem Kabelmaterial und Hicon-Winkelsteckern (die ganz flachen)
selber zusammenbraten ...
 
Hier ist mal mein kleinstes Board zu sehen, welches derzeit relativ häufig zum Einsatz kommt.

Tonehunter Howlin Wolf Wah
Analogman King of tone
Rockett Pedals Chicken Soup
Xotic EP-Boost
Line6 M5

[img:320x240]http://www.bilder-hochladen.net/files/i7af-tb-2414.jpg[/img]

Mittlerweile hat sich aber dann doch noch etwas geändert. Ich habe das ganze auf ein neues, tourtaugliches Gator Pedalboard gepackt, das Wah ist mittlerweile auf einem G-Lab Wahpad, der King of tone wurde gegen einen CAA Boost getauscht, dafür hat zusätzlich ein Vahlbruch Jewel Drive Platz gefunden.

Zudem läuft das ganze nun Stereo aus dem Line6 M5 in zwei Topteile.

Sobald ich mal vernĂĽnftige Fotos davon habe, teile ich sie gern.
 
Das läuft völlig stressfrei ohne Brummen.

Beide Topteile laufen über eine 2*12 Box, also je Topteil ein Speaker. der NAchteil ist, dass es zwischen den Speakern leichte Überschneidungen gibt und somit Stereo-Delays nicht ganz hart recht/links verteilt werden können, aber da experimentieren wir gerade noch ein wenig bevor dafür extra eine zweite Box ranmuss.
 
Country Rhoads schrieb:
Das läuft völlig stressfrei ohne Brummen.

Beide Topteile laufen über eine 2*12 Box, also je Topteil ein Speaker. der NAchteil ist, dass es zwischen den Speakern leichte Überschneidungen gibt und somit Stereo-Delays nicht ganz hart recht/links verteilt werden können, aber da experimentieren wir gerade noch ein wenig bevor dafür extra eine zweite Box ranmuss.

Vllt. willst Du mal über den Rest Deines Setups was erzählen; Amps, Box, Gitarre(n)
 
Kann ich gerne tun, aber wie gesagt, das Setup ist noch nicht ausgereift, aber kurz davor :)

Einsatzgebiet sind fast ausschlieĂźlich Humbucker Gitarren. Vom Sound her geht es bei dem Setup um Rocksounds, Cleansounds brauche ich da nicht, gehe nur etwas mit dem Poti zurĂĽck, cleaner brauche ich es hier nicht.

An Gitarren kommen daher einige meiner Les Pauls und neulich auch meine SG zum Einsatz. Hab mal gerade auf meinem Handy nach Fotos geguckt.

Hier sieht man z.B. meine 2013 Gibson Les Paul Heavy Aged Goldtop und meine Swtichbackguitars Countryboy. Die Yamaha Akustik war nur eine Leihgabe fĂĽr den Gig. Die Hook 2*12 ist von der Stange, nichts modifiziert.

[img:360x480]http://www.bilder-hochladen.net/files/i7af-tg-afde.jpg[/img]

[img:640x480]http://www.bilder-hochladen.net/files/i7af-tc-883e.jpg[/img]

Die Switchback Tele (so gern ich sie hab), passt vom Klangbild nicht 100%, da es hier wie gesagt um breite Rocksounds mit Humbuckern geht.

Die Amps auf dem Bild sind mein modifizierter Hook Captain und ein Laney Cub 15 Head. Das war noch mein Mono Setup, für große Locations hab ich den Captain genutzt, für kleine den Laney, wobei das natürlich ein Unterschied ist, aber der Laney ist klasse für das überschaubare Geld. Wobei mein Laney von Dirk Baldringer optimiert ist in Punkto Röhren. Der Amp der jeweils nicht zum Einsatz kommt, dient dann nur als Backup für den Notfall


Hier das Board wo schon der MXR/CAA Boost drauf ist:
[img:360x480]http://www.bilder-hochladen.net/files/i7af-te-84d2.jpg[/img]


Hab mir dann eine Laney Cub Box zugelegt, mit vernĂĽnftigen alten Celestion Speakern und das Ganze dann fĂĽr kleine Locations im Einsatz. Dazu ein weiteres Laney Cub head von der Stange als Backup, da ich der "Billigware" nicht 100% auf Tour vertraue :), den Captain immer mitschleppen fand ich zu schade, zumal er erst mit der Hook Box richtig geil klingt:

[img:640x480]http://www.bilder-hochladen.net/files/i7af-td-3806.jpg[/img]

Da sieht man auch meine SG und meine Gary Rossington Les Paul im Einsatz.

Die kleinen Gigs gingen ganz gut mit den Laneys und nun sieht es so aus als würde ich mit allen 3 Amps losziehen und je nach Locationgröße entscheiden welche zum Einsatz kommen.

Geprobt wurde schonmal mit den beiden Laneys und Stereo und das lief wie gesagt ohne Brummen etc:

[img:360x480]http://www.bilder-hochladen.net/files/i7af-tf-e515.jpg[/img]


Auffällig ist, dass der modifizierte Laney deutlich geiler klingt, generell geben die Amps ein ordentliches Crunchbrett, jedoch weniger Dynamisch als der Hook. Irgendwo müssen ja die Unterschiede sein :)

Im Stereobild mischt mein Tonmann aber beide Amps bestens zusammen so dass es gut harmoniert.

Mit dem Captain klingt es nochmal fetter und breiter, aber der Captain ist eigentlich too much für die Anwendung. Ich nutze nur einen angecrunchten Sound und meine Pedals. Ich brauche hier kein Channelswitching am Amp, daher ist der Captain etwas Perlen vor die Säue. Zudem ist das etwas komprimiertere Klangverhalten der Laneys im Gesamtsound irgendwie passend und ich versuche eh derzeit etwas liquider zu werden, weswegen ich den Captain ja auch verkaufe.

Ich spiele zudem komplett mit In-Ear, drehe also je nach Location die Boxen nach hinten oder packe sie unter die Bühne. Geiler ist es trotzdem wenn sie mich anstrahlen und etwas Druck an die Beine gerät, zudem ich dann mein In-Ear leiser fahre oder auch mal gerne nen Hörer rausnehme. So oder so, die Amps sind immer laut aufgedreht :)

Hoffe der Werdegang vom alten zum jetzigen Setup ist etwas nachvollziehbar.

Sobald das neue Board fertig ist, gibts neue Fotos :)
 
Das Stereosetup bietet mir im Grunde folgende Vorteile:

1. Delay etc in Stereo, macht`s einfach etwas breiter und klingt vor allem mit In-Ear irgendwie geiler.

2. Sobald ein Amp den Geist aufgibt, legt der Tonmann den intakten Amp wieder in die Mitte des Klangbildes und die Show wird quasi nicht gestört. Wenn beide Amps ausfallen hab ich ein Problem :)

3. Je nach Location kann der Tonmann die Amps so mischen, wie er es für erforderlich hält, also entweder beide im Stereobild hart verteilen, oder die Amps mono zusammenfahren und dann auf die PA Schicken, dann sinds halt nur wieder mono-Effekte, aber der Grundsound kann dadurch je nach Location besser klingen.

Der eine Amp klingt halt was offener und tighter, der andere dafür wärmer. Zudem könnte man natürlich noch mit verschiedenen Mikros exeprimentieren, aber damit fang ich lieber nicht an :)

Zum Einsatz kommt es wie gesagt überall, wo kein Cleansound und keine Effektorgien benötigt werden. Das Line6 nutze ich bisher nur für Delay, Chorus und Tremolo. Vielleicht werde ich es mal gegen ein Eventide H9 austauschen.

Jedoch hat das Line6 einen Nachteil, den ich als Vorteil empfinde:

Wenn man das Delay aktiviert, wird der Sound etwas lauter und hat nen Tick mehr Höhen. Das finde ich gerade bei Leadsounds sehr gut. Manch anderen würde es evtl stören wenn der Sound durch das Delay lauter wird.

Auf meinem anderen Board nutze ich das Strymon Timeline. Dieses hat eine einstellbare Boostfunktion pro Preset, das ist natĂĽrlich perfekt um selber zu entscheiden bei welchem Sound ein Pegelsprung vorkommen soll.
 
Kommt es oft vor, dass ein Amp auf Tour den Geist aufgibt? Da ich meine Amps meist nur im Studiobetrieb nutze, hatte ich seltenst Probleme oder gar Totalausfälle.

Schöne Setup-Möglichkeiten hast Du da. :)
 
Nun ja, es hängt von vielen Faktoren ab, maßgeblich meiner Meinung aber vom Transport.

Sind die Amps gut geschĂĽtzt in ordentlichen Tourcases ?
Werden die Amps behutsam transportiert, vor dem Transport abgekĂĽhlt und vor dem Einschalten erstmal aklimatisiert ?
Wie heftig sind die Temperaturunterschiede, "übernachten" die Amps z.B. ohne Case in unbeheizten Räumen/Fahrzeugen ?

und und und und, gibt wirklich viele Faktoren die zumindest die Röhren oder irgendwelche Lötstellen angreifen können.

Bisher ist es mir nur einmal passiert dass ein Amp beim Spielen ausgefallen ist. Meißt kündigt sich ein Defekt beim Soundcheck an, dann ist es halb so wild. Und in gut 80% der Fälle so was "kracht" oder "rumzickt" sind es "nur" defekte Vorstufenröhren.

Ich könnte mir jedoch nicht verzeihen wenn Publikum Geld bezahlt um musikalisch unterhalten zu werden und dann geht es plötzlich nicht mehr wie geplant weiter, weil mein Setup streikt. Man kann natürlich nicht alles doppelt und dreifach absichern aber so eine gewisse Grundsicherheit beruhigt mich da :)

Hab manchmal auch einfach nur ein Line6 Modelling Teil dabei fĂĽr den Notfall. Andere Kumpels nutzen ihr Iphone/Ipad mit Irig als Backup. Ein halbwegs brauchbarer sound auf dem Ding, kann so einen Gig retten :)
 
Hab gerade noch ein Foto von meinem Lieblingsboard auf dem Handy entdeckt. Das kommt derzeit nicht soooooo häufig zum Einsatz.

Klanglich nutze ich es fĂĽr alles im Bereich Pop/Rock. Sehr erdige Sounds, damit mache ich auch alles was irgendwie Richtung Countryzeug geht.

Natürlich kann ich damit auch mit wenigen Handgriffen "heftigere" Sounds erzeugen, aber es wäre z.B. auch Perlen vor die Säue, mit diesem Board anzutreten und eigentlich nur 1-2 Sounds zu nutzen wie bei meinem Stereo Setup.


[img:240x320]http://www.bilder-hochladen.net/files/i7af-th-995e.jpg[/img]

Das Signal läuft wie folgt:

Xotic SP comp -> Xotic EP Boost - Glab GSC3 Looper

Im Looper geht es dann wie folgt weiter:

Analogman King of tone -> Vemuram Jan Ray (Landau Version mit Expression Pedal) -> Klon Centaur > Vemuram Rage E

Dann in den Preamp meines Hook R20 Amps und wieder zurĂĽck in das Glab, damit das darauf folgende Strymon Timeline im Effektweg des Amps ist!

Am Tunerausgang vom GLab hängt noch ein Go-go Tuner und die ganzen Ein-Ausgänge laufen an einer Tonehunter Splitbox zusammen um mehr Ordnung zu haben und alles super easy zu verkabeln.


Das Glab schaltet alle Pedale der Loops so wie cih sie brauche. Des weiteren schaltet es die 2 Kanäle meines Hook R20 und auch dessen zwei Mastervolumen.

Ich kann also z.B. von einem Cleansound des Amps, auf einen Leadsound mit Pedalen und Delay + 2tem Mastervolumen des Amps mit einem FuĂźtritt schalten.

Das Timeline habe ich bewusst nicht über Midi angeschlossen. Ich wäre lieber direkt am Timeline das Delay "vor", welches ich gerade nutzen will und hole es mir dann über das Glab zum richtigen Zeitpunkt in den Signalweg. So bleibe ich schön flexibel.

Das Setup klingt mit allen Pickups bestens! Bevorzugt nutze ich hier jedoch klassische Singlecoils oder P90.

Hier ein Bild wo ich noch nicht die passende Box zum Topteil hatte, auch hier dient jeweils immer ein Amp als Backup:

[img:640x480]http://www.bilder-hochladen.net/files/i7af-ti-e171.jpg[/img]

[img:640x480]http://www.bilder-hochladen.net/files/i7af-tj-bdb1.jpg[/img]

[img:736x480]http://www.bilder-hochladen.net/files/i7af-tk-a34b.jpg[/img]

[img:640x480]http://www.bilder-hochladen.net/files/i7af-tl-83fa.jpg[/img]

Manchmal versteckt man auch einfach den Backup Amp hinter dem Turm :)

[img:640x480]http://www.bilder-hochladen.net/files/i7af-tm-eddb.jpg[/img]

Das Setup spiele ich am Samstag wieder. Wenn ich dran denke, mache ich mal bessere Fotos.
 
Oh, hier gibt es noch ein Video von dem Setup, jedoch noch ohne das RageE Pedal

https://www.facebook.com/video.php?v=10201724229699187&set=vb.359985894061415&type=3&theater
 

ZurĂĽck
Oben Unten