Zoom MS-70CDR Chorus/Delay/Reverb

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Anonymous

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ZoomMS-70CDR Chorus/Delay/Reverb

Kennt ihr das Teil schon?

Die allerneuste Generation an Mini-Multis von Zoom. Interessant finde ich die Auswahl der Effekte. Hall braucht man, Delays auch und gegen nen guten Chorus kann man auch nicht meckern. Dazu bringt das MS-70 sehr interessante Panning und Vibe Effekte mit sich. Ganz ohne diese fizzeligen Modelling Ampsims und volle Konzentration auf die Effekte!
Ich denke, das könnte für den ein, oder anderen sicherlich interessant sein. Ist's schon irre für welch kleines Geld man heute solch qualitativ hochwertige Effekte bekommt. Ist das das Aus für den ganzen Boutiquekrimskrams? Ich denke nicht, aber diese Treter da werden immer und immer besser und genügen selbst professionellen Ansprüchen.

Ich werd's mir neugierig wie ich bin mal ordern ;-)

Lecker Sounds dabei:

http://www.youtube.com/watch?v=5xUScYulIQ4&sns=em
 
Tja, ich hab's seit vorgestern. Konnte nicht widerstehen, obwohl ich es eigentlich nicht brauche bei der Kemper- Vollbedienung, die ich sonst gewöhnt bin.
Aber für mein AC30- und Marshall 6100- Setup paßt das Teil wie die Faust aufs Auge.
Was soll ich sagen: Soviele Effekte auf so hohem Niveau, ich bin begeistert. Ich erspare mir eine Auflistung und Bewertung, dafür sind die Präferenzen zu unterschiedlich.
Aber jeder sollte im Bereich Modulationseffekte, Delay und Reverb mehrere Models finden, mit denen er/sie arbeiten kann, und das extrem musikalisch.
99.- Euro ist doch einfach nur der Hammer.
 
Hallo Martin,

danke für die Vorstellung. Das klingt interessant. Ich habemir mal die Bedienungsanleitung gezerrt und werde nicht ganz schlau daraus, wie man presets (mit mehrenen Effekten gleichzeitig??) abrufen kann. Das ist da sehr dürftig erklärt.

Gruß
 
Guitarplayer schrieb:
Ist ja witzig, ich hatte so vor 4 Wochen hier danach gefragt. Aber da wart Ihr wohl alle im Urlaub :lol:

Viele Grüsse,
gp

Stimmt sogar ;-) Haste nicht laut genug geschrieben was :lol:

Was noch sehr geil ist, das Teil lässt sich mit zwei herkömmlichen AA Batterien betreiben, welche man bei Aldi für 1 Euro bekommt und hält damit gut 7 Stunden. Das macht das Kästchen auch wieder gut für Minimalgigs. Zoom hat momentan echt die Nase vorn was die Qualität der Effekte angeht und ich bin mal gespannt wie Line6 das kontert.
 
Hallo!

Ein halber Blick in die Bedienungsanleitung:

-Das Ding braucht 16 Volt. Nix mit einem einzelnen 9-Volt-Netzteil (für das ein Backup immer irgendwie greifbar ist) + Daisychain.

-Batteriebetrieb eben nicht mit 9 V-Block - den jeder dabei hat.

-Um Delayzeiten zu tappen, muss man erst eine Sekunde auf dem Schalter stehen. Das war schon bei Boss-Delays immer so und ist meiner Ansicht nach unbrauchbar.

-Komplexe Funktionen mit einem einzigen Fußschalter zu bedienen hat was von der Quadratur des Kreises.

-Entweder ist das Manual Mist oder die Bedienbarkeit oder ich bin für so etwas zu alt.

Der Konter von Line6 ist eigentlich extrem einfach: Runter mit dem Preis des M9.

Gruß

erniecaster
 
muelrich schrieb:
Hallo Martin,

danke für die Vorstellung. Das klingt interessant. Ich habemir mal die Bedienungsanleitung gezerrt und werde nicht ganz schlau daraus, wie man presets (mit mehrenen Effekten gleichzeitig??) abrufen kann. Das ist da sehr dürftig erklärt.

Gruß

Moinsen Uli,

also ich finde das ist doch relativ gut beschrieben auf Seite 12 und 13. Du kannst unter dem Menü ADD EFFECT UNIT eine Kette von bis zu 6 Effekten in einem Preset bilden, wobei die Reihenfolge auch frei programmierbar ist. Du kannst dort einzelne Effekte löschen und hinzufügen. Die einzelnen Parameter editierst du dann im jeweiligen Effekt selbst. Ich gebe zu, wenn man noch nie eines dieser neueren Zooms in Händen hatte tut man sich anfangs schwer, war bei mir mit dem A3 genau so. Aber nun geht das ratzfatz, da es bei all den neuen Zooms gleich ist vom Bedienungsvorgang und das finde ich wiederum gut. Ich bin eigentlich auch eher jemand der lieber ein echtes Poti bedient, aber damit komme ich gut klar.
 
Moin Martin,

soweit ist das klar.

Ich programmiere mir zB ein Preset mit Hall und Chorus für Rhyxthmus und einen mit Hall ud Delay fürs Solo usw ....

Und dann kann ich drei (?) davon in eine A_B_C Kette programmieren, die ich dann "im Kreis herum" abrufen kann?
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Ein halber Blick in die Bedienungsanleitung:

-Das Ding braucht 16 Volt. Nix mit einem einzelnen 9-Volt-Netzteil (für das ein Backup immer irgendwie greifbar ist) + Daisychain.

-Batteriebetrieb eben nicht mit 9 V-Block - den jeder dabei hat.

Du musst da was missverstanden haben, das von Zoom passende Netzteil mit der Bezeichnung AD16E hat 9V DC 500 mA! Vier AA Zellen mit jeweils 1,5 Volt betreiben das Zoom mit Strom.

Das M9 ist gut, zählt zu einer ganz anderen Produktgruppe. Hier gehts um klein und geil :lol:
 
muelrich schrieb:
Moin Martin,

soweit ist das klar.

Ich programmiere mir zB ein Preset mit Hall und Chorus für Rhyxthmus und einen mit Hall ud Delay fürs Solo usw ....

Und dann kann ich drei (?) davon in eine A_B_C Kette programmieren, die ich dann "im Kreis herum" abrufen kann?

Genau so funktioniert das dort! ...und auch beim A3 so - ist echt simpel. Ich komme damit prima klar. Jemand der live Delays "eintappen" möchte und auch noch anderes bedienen möchte der greift halt zu größeren Gerätschaften.

Ich selbst finde die Effektqualität (gerade Reverbs und Chorus) der neuen Zooms um einiges besser als bei den L6 Teilen wie M5 und M9.
 
erniecaster schrieb:
Ein halber Blick in die Bedienungsanleitung:

-Das Ding braucht 16 Volt. Nix mit einem einzelnen 9-Volt-Netzteil (für das ein Backup immer irgendwie greifbar ist) + Daisychain.

Ein ganzer Blick in die Bedienungsanleitung: DC9V / Center negative / 500mA. Standard also.

Unschön sind die 500mA. Zapperlot. Ganz schön herbe für ein Gerät dass angeblich auch mit zwei AA Batterien 7 Stunden auskommen kann.
 
Hi!

Magman schrieb:
Du musst da was missverstanden haben, das von Zoom passende Netzteil mit der Bezeichnung AD16E hat 9V DC 500 mA! Vier AA Zellen mit jeweils 1,5 Volt betreiben das Zoom mit Strom.

Das M9 ist gut, zählt zu einer ganz anderen Produktgruppe. Hier gehts um klein und geil :lol:

Das Netzteil mit der Bezeichnung AD16 hat 9 Volt. Das nenne ich mal benutzerfreundliche Namensgebung, da weiß man ja gleich, was man vor sich hat.

Eine andere Produktgruppe ist das M9 meiner Ansicht nach nicht. Line6 hat mit dem M9 den Spagat zwischen Größe, Leistung und Bedienbarkeit einigermaßen hinbekommen. Beim Zoom sehe ich das anders.

Aber es ist ja schön, dass jeder Jeck eine andere Meinung hat.

Gruß

erniecaster
 
groby schrieb:
erniecaster schrieb:
Ein halber Blick in die Bedienungsanleitung:

-Das Ding braucht 16 Volt. Nix mit einem einzelnen 9-Volt-Netzteil (für das ein Backup immer irgendwie greifbar ist) + Daisychain.

Ein ganzer Blick in die Bedienungsanleitung: DC9V / Center negative / 500mA. Standard also.

Unschön sind die 500mA. Zapperlot. Ganz schön herbe für ein Gerät dass angeblich auch mit zwei AA Batterien 7 Stunden auskommen kann.

Ob die tatsächlich zieht? Aber das Zoom hat HD Effekte an Bord die halt Strom fressen.
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Ein halber Blick in die Bedienungsanleitung:

-Das Ding braucht 16 Volt. Nix mit einem einzelnen 9-Volt-Netzteil (für das ein Backup immer irgendwie greifbar ist) + Daisychain.

Also laut manual (S.33) braucht das Ding ein stinknormales 9V DC-Netzteil nach Boss-Norm.
 
erniecaster schrieb:
Eine andere Produktgruppe ist das M9 meiner Ansicht nach nicht. Line6 hat mit dem M9 den Spagat zwischen Größe, Leistung und Bedienbarkeit einigermaßen hinbekommen. Beim Zoom sehe ich das anders.

Aber es ist ja schön, dass jeder Jeck eine andere Meinung hat.

Gruß

erniecaster

Wenn dann kann man das kleine Zoom Multi Stomp mit einem L6 M5 vergleichen und das G3 mit dem M9.
Egal wie und was und wer den längsten hat - was man hier für 99 Taler in einem solch kleinen Kistchen bekommt ist halt einfach nur geil!
 
Interessantes Teil. Wie läuft denn ein Preset-Wechsel auf der Bühne ab?
Krabbel ich da mit der Brille auf der Nase auf dem Boden rum, um ein Preset zu suchen und abzurufen?
 
olerabbit schrieb:
Interessantes Teil. Wie läuft denn ein Preset-Wechsel auf der Bühne ab?
Krabbel ich da mit der Brille auf der Nase auf dem Boden rum, um ein Preset zu suchen und abzurufen?

Das kann gut sein wenn du dir keinen Plan gemacht hast :lol:

Im Ernst: Für Effekt-Extremisten und andauernd Effekt-Umsteller wird das von der Bedienung nicht optimal sein.

Beispiel:

Du hast Sound A mit etwas Hall
Du hast Sound B mit etwas Hall und etwas Delay (80ms)
Du hast Sound C mit etwas Hall und etwas Delay (250ms)

So programmierst du dir das: A - B - C. Bei jedem Tritt wanderst du eins weiter. Du kannst das natürlich auch ausbauen von A bis Z, oder benutzt halt nur A und B. Dem Blueser reicht das, dem Rocker vielleicht auch, bei dem Covermucker wirds eher schwer.

Oder du legst dir für jeden Song den du spielst einen eigenen Preset an - hier sind es 50 mit bis zu 6 Effekten die du speichern kannst. Dann klickst du dich halt durch bis zur Zugabe. Ein Problem bekommst du nur wenn du mit der Zugabe anfängst :panik:

Spaß muss sein :-D
 
Danke für die Info, Martin! Klar braucht man einen Plan, und den habe ich eigenlich immer, weil ich in 2 Coverbands spiele.
Bitte gestatte mir eine Nachfrage, denn ich weiß immer noch nicht so recht, wie ich das denn nun live auf der Bühne machen muss.

Handbuch S.4 erklärt den Fußtaster per se mit „Schaltet den im Display dargestellten Effekt ein und aus.“ So simpel geht das ja wohl nicht.
Auch der Verweis auf S. 8 bringt keine neuen Erkenntnisse: da steht das gleiche nochmal, nur halt mit Bildchen. Nun habe auch ich es verstanden …

Auf S. 11 wird eine Funktion „Blättern mit dem Fußschalter durch die Patch Memory Liste“ beschrieben. Geht das vielleicht damit?
Dafür muss ich zuerst die Blätterfunktion aktivieren, indem ich auf den mittleren Knopf der oberen Potireihe drücke.
Nun ist die Blätterfrunktion aktiv und ich kann mit dem Fußtaster durch die Patchliste steppen.
Das geht aber vom 1. bis zum letzten Patch sequentiell durch, d.h. Patch 4 = 3x drauftreten, wenn du bei Patch 1 beginnst. Patch 6 = noch 2x drauflatschen.
Zurück zu Patch 1 kann abhängig von der Anzahl Patches das Bein ganz schön beanspruchen, oder?
Gott gebe mir Geduld und genügend Konzentration, damit ich nicht versehentlich beim Gig bei Patch1 nochmals drauftrete.
Ich hoffe doch, dieses Feature ist so lange aktiv, bis ich diesen Potiknopf wieder drücke …

Ob und wie man Favoriten belegen kann - so habe ich dein ABC-Beispiel verstanden -, konnte ich nicht finden.

Auch das Aktivieren des Tuners erfordert wahre Demut, eine Brille und einen gesunden Rücken.
Und die Fähigkeit, im schummrigen Bühnenlicht 2 übereinander liegende Mini-Tasten gleichzeitig zu drücken.
Und das alles vielleicht noch unter Zeitdruck zwischen 2 Songs. Hm, da bin ich aber froh, daß ich meinen Polytune habe …

:)

VG
Günter
 
Magman schrieb:
olerabbit schrieb:
Interessantes Teil. Wie läuft denn ein Preset-Wechsel auf der Bühne ab?
Krabbel ich da mit der Brille auf der Nase auf dem Boden rum, um ein Preset zu suchen und abzurufen?

Das kann gut sein wenn du dir keinen Plan gemacht hast :lol:

Im Ernst: Für Effekt-Extremisten und andauernd Effekt-Umsteller wird das von der Bedienung nicht optimal sein.

Beispiel:

Du hast Sound A mit etwas Hall
Du hast Sound B mit etwas Hall und etwas Delay (80ms)
Du hast Sound C mit etwas Hall und etwas Delay (250ms)

So programmierst du dir das: A - B - C. Bei jedem Tritt wanderst du eins weiter. Du kannst das natürlich auch ausbauen von A bis Z, oder benutzt halt nur A und B. Dem Blueser reicht das, dem Rocker vielleicht auch, bei dem Covermucker wirds eher schwer.

Oder du legst dir für jeden Song den du spielst einen eigenen Preset an - hier sind es 50 mit bis zu 6 Effekten die du speichern kannst. Dann klickst du dich halt durch bis zur Zugabe. Ein Problem bekommst du nur wenn du mit der Zugabe anfängst :panik:

Spaß muss sein :-D

Genau so ist es.
Man kann mit dem Teil ganz 'einfach analog' arbeiten oder 'komplex digital mit Schalten von mehreren Effekten pro Patch.
Da das MS-70 CDR mehrere Effekte gleichzeitig kann, ist der Vergleich mit dem Line 6 M5 auch nicht mehr zutreffend, denn das kann nur einen Effekt zur Zeit.
Das MS-70 befindet sich also irgendwo zwischen M5 und M9 bzw. zoom G3, die Effekte sind aber für meine Begriffe besser als die Line 6 M-Klasse.
Und ich gebe Martin Recht, daß Zoom hier wirklich an den anderen vorbeigezogen ist.
Will man mehr Schaltungskomfort, gibt man einen Fuffi mehr aus und kauft ein G3.
Macht einfach nur Spaß das Teil.
 
Hallo Ingolf, schön dich hier zu treffen.

Weiß jemand, ob das G3 und das MS70 CDR die gleichen Effekte haben? Wenn ja, weäre der Tipp mit dem G3 mein Favorit.
 
Hallo!

olerabbit schrieb:
Weiß jemand, ob das G3 und das MS70 CDR die gleichen Effekte haben? Wenn ja, wäre der Tipp mit dem G3 mein Favorit.

Das ist lustig. Ich glaube, meine Ohren sind total Line6-verseucht, denn das G3 empfand ich als nicht so toll.

Macht nix, das M5 kommt demnächst auch weg. Mein höchstpersönliches neues Dogma: keine Displays, keine Speicherplätze. Ich mag nicht mehr.

Gruß

e.
 
olerabbit schrieb:
Weiß jemand, ob das G3 und das MS70 CDR die gleichen Effekte haben? Wenn ja, weäre der Tipp mit dem G3 mein Favorit.

Ich meine ja, denn es gibt ja eine neue Version 2.0 und dass soll die gleichen Effekte haben. Und nochmals ja, das G3 ist schon sehr gut, zumal man dort ja auch noch die Möglichkeit hat sich das G3X mit Pedal zu kaufen.

Ich finde aber gerade die minimale Größe super da ich das MS70 gerne auf, oder direkt neben mein Topteil stelle. Ich gehöre noch zur altmodischen Generation und schalte teils noch gerne mit dem Finger um :lol:
 
erniecaster schrieb:
Macht nix, das M5 kommt demnächst auch weg. Mein höchstpersönliches neues Dogma: keine Displays, keine Speicherplätze. Ich mag nicht mehr.

Gruß

e.

Soso du bist also auch eher der Analogmensch?! :) Weiste was, ich eigentlich auch. Aber ich brauch auch wirklich nur ein wenig guten Hall und ab und an ein festeingestelltes Delay. Ich mag auch kein Board mehr vor meinen Füßen. Ich denke, mit dem MS70 habe ich alles was ich benötige und sein Platz wird wie oben bereits erwähnt neben dem Tubemeister Top sein. Ansonsten habe ich ja meinen Mustang III, der zwar auch Display und Speicherplätze hat, aber eben kinderleicht zu bedienen ist und 1A klingt bei mir.

Ansonsten spiele ich meist ja eh nur noch A-Gigs und da brauche ich nur meine A-Gitarre(n)....












































































.....und das A3 auf das ich nie wieder verzichten werde :hihi: :confetti:
 
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