Unterschied Tonelab ST vs. Tonelab SE?

roha

Power-User
24 Apr 2007
383
2
Mintraching

Tonelab ST vs. SE?​

Hallo Gemeinde,
hat jemand von Euch auf der Messe das Tonelab ST getestet? Wie unterscheidet es sich im Sound vom LE?

Ich suche für den Proberaubm eine günstige Lösung direkt in die PA.

Ciao ROman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich habe mir das kleine Ding vor 2 Wochen gekauft. Klasse! Soll als Backup und schweizer Taschenmesser dienen. Kann leider nicht sagen, wie es im Vergleich zum LE klingt. Bisher fand ich die 5 Sounds, die ich so für mich immer einstelle, sehr klasse. U.a. ein Dumble Modell dabei, dass ich ziemlich gut finde. Aber das soll es im LE ja auch geben. Na ja, das Ding ist wirlich klein und ich glaube ne Worldtour würde es nicht überstehen. Und mann sollte nicht Schuhgröße 52 extrawide haben :eek:)
 
Hi Rolli,
wie gesagt. Ich brauche es nur fĂĽr den Proberaum. FĂĽr Live spiele ich ja wieder meinen Amp.
5 Sounds reichen absolut. Muss ja nicht immer original sein ;-)

Ciao Roman
 
Hi,
na Du wieder :-D
Nur für den Proberaum wäre mir das AXEFX schon zu teuer. Ich konnte es ja noch sehr gut verkaufen. Dafür bekomme ich fast wieder ein neues :roll:

Ich hätte da noch eine Menge Presets usw. Kannst Du so etwas brauchen?
Wenn ja, schick mir deine Email Adresse.

Ciao Roman
 
roha:...wie gesagt. Ich brauche es nur fĂĽr den Proberaum. FĂĽr Live spiele ich ja wieder meinen Amp.
5 Sounds reichen absolut. Muss ja nicht immer original sein

Ach Sounds kann es viele. Aber ich programmier ja immer nur die, die ich eh immer benutze. Und die kommen da ziemlich gut mit. Also bestell ihn Dir, probiere es aus und wenns nix ist, umtauschen.

Klingt bestimmt auch nicht viel "schlechter" als ein Axefx. Du wirst es dann ja beurteilen können. Zumindest ist das Tonelab ST sehr einfach und intuitiv zu bedienen.
 
roha":r0v4ah0t schrieb:
Ich hätte da noch eine Menge Presets usw. Kannst Du so etwas brauchen?
Wenn ja, schick mir deine Email Adresse.

Was ihr immer mit euren Presets habts ;-)

Deine Idee mit einem Proberaumkasterl find ich bestechend. Ăśber sowas denk ich auch schon nach. Da gehts ja um nix und die herumtragerei macht mich gar nicht froh.
Ich wĂĽrde es dann dort liegen lassen.

Bin gespannt wie es dir gefällt.
 
So, jetzt habe ich mir mal das ST geholt. Erster Eindruck? Nicht schlecht. Werde mir mal heute Abend die Anleitung reinziehen und fĂĽr die morgige Probe etwas speichern.

Ciao Roman
 
mr_335":vul5s2kz schrieb:
Hi, ich habe mir das kleine Ding vor 2 Wochen gekauft. Klasse! Soll als Backup und schweizer Taschenmesser dienen. Kann leider nicht sagen, wie es im Vergleich zum LE klingt. Bisher fand ich die 5 Sounds, die ich so für mich immer einstelle, sehr klasse. U.a. ein Dumble Modell dabei, dass ich ziemlich gut finde. Aber das soll es im LE ja auch geben. Na ja, das Ding ist wirlich klein und ich glaube ne Worldtour würde es nicht überstehen. Und mann sollte nicht Schuhgröße 52 extrawide haben :eek:)

Wer hat denn das ToneLab ST schon auf Lager?

Peter
 
Woody":2eb798c5 schrieb:
mr_335":2eb798c5 schrieb:
Bisher fand ich die 5 Sounds, die ich so fĂĽr mich immer einstelle, sehr klasse.

Und wie funktioniert das mit dem Schalten von 5 Sounds mit zwei Tastern?
Das wĂĽrdfe mich mal interessieren.

Viele GrĂĽĂźe,
Woody

Up und down, wie früher. Sind halt die Umschaltpausen manchmal etwas länger... Netterweise sagt dir das DIng, in welcher Programmnummer es gerade so rumsteht.

Auf Lager ĂĽbrigens beim Musik Service, ich habe die Dinger vor ein paar Tagen in der Hand gehabt. Nur leider wegen Zeitmangel nicht getestet...

Ciao
Monkey
 
woody:Und wie funktioniert das mit dem Schalten von 5 Sounds mit zwei Tastern?
Das wĂĽrdfe mich mal interessieren.

Monkeyinme hats ja schon erklärt. Ich habe die Sounds bei mir immer als Pärchen angelegt. Also 1= Clean 2=Overdrive
3=Clean mit Effekt 4 = Overdrive mit Effekt
5=Clean2 6=Overdrive2 etc pp

Dann geht's zum einen Ruckzuck und zum anderen sind die 5 Sounds von denen ich schrieb eher 2 Sounds und Optionen (siehe oben)
 
mr_335":3s0nhywd schrieb:
...

Dann geht's zum einen Ruckzuck und zum anderen sind die 5 Sounds von denen ich schrieb eher 2 Sounds und Optionen (siehe oben)

Prinzipiell könnten die Sounds ja auch in Reihenfolge des Verwendens programmiert sein, das bei jedem Presetwechsel einfach nur nach oben getippt wird. Also so eine Art selbstgemachter Songmodus.

Ciao
Monkey
 
Hallo Rolli,
soweit ganz gut. Die Stepperei ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das witzige ist, dass mir der Sound besser gefällt als beim großen A.. F. (bitte nicht schlagen).
Ein tolles kleines Kistchen. Hat das bei dir mit dem Pprogramm funktioniert?
Am WE teste ich noch den groĂźen Bruder des ST. Mal sehen, was dann im Proberaum bleibt.

Ciao Roman
 
mr_335":99t3y5g2 schrieb:
Jau, aber ich bin fĂĽr so was zu faul und auch viel zu undiszipliniert und kreativ :!:

FĂĽr 5 Sounds wĂĽrde ich das auch nicht machen. Aber es gab (eigene) Songs in meiner Karriere, die nur kurze Umschaltpausen erlaubt haben, und mehr als 2 Settings verwendet haben. Hat super funktioniert. Mischung beider Systeme geht ja auch.

Eigentlich wollte ich mir kein zweites Gerät nur für den Proberaum holen, aber das hier macht Lust, es zumindest zu versuchen... ;-)

Ciao
MOnkey
 
Am WE teste ich noch den groĂźen Bruder des ST. Mal sehen, was dann im Proberaum bleibt.

Also Roman, vom Bedienkomfort dürfte dir das LE dann doch mehr zusagen. Bei mir hat ja das große Tonelab SE das Axe vom LiveSetup, naja verdrängt will ich nicht sagen, aber ich gebe lieber dem SE momentan den Vorzug. Es geht damit vieles schneller und klingt für mich in den Return meines Amps hammergeil. Effektmäßig können die VOX-Teile allerdings dem Axe nicht das Wasser reichen. Vom Ampssound fnde ich sie allerdings besser, rockiger, erdiger...



Frizze :-D
 
Ich habe auch gerade eben das kleine Schwarze gegönnt. Ich bin wirklich positiv überrascht, vor allem für den Preis. :)

Direkt ins Pult liegt mein Axe-Fx immer noch weit vorne, vor allem bei den Effekten. Aber ich habe die letzte Stunde das ST ĂĽber meinen Wohnzimmer-Deko-Amps (Madamp G2 in Alu/Edelholz :-D) gespielt und das macht wirklich Spass. Als Notfall-Setup und fĂĽr "mal eben schnell" ist der kleine ST wirklich gut.
 
Salve, den kleine Sound-Clip habe ich heute nachmittag mal reingedöngelt, nachdem ich es geschafft habe, die ASIO Software und Samplitude ans Laufen zu bekommen. Ist das Dumble ODS Modell des Tonelab ST. Die Effekte auch. Direkt per USB in den Rechner. Das Backing stammt von den Aussensaiter Jams. Ich finde das kleine Kistchen klingt ganz schön. Gitarre ist meine 67er Es-335.
[mp3]http://kbmedia24.de/media/rolli_aj98.mp3[/mp3]

Etwaige Spielfehler, Unsauberheiten, GrĂĽtzeanteile spende ich dem Finder zu weiteren gema-freien Verwertung.
 
Klingt gut und ist sehr schön gespielt.

Es gibt schlimmer klingende Demos eines kontrovers diskutierten Modellers, den ich auch mein Eigen nenne :-D

Ich falle soundmäßig nicht vor Neid ins Essen - aber für 200 € ist das schon der Hammer .
 
Hi!

Wenn du mir jetzt erzählt hättest, das sei mit Mikro etc. aufgenommen und nachbearbeitet worden, hätte ich das auch geglaubt. Finde ich wirklich beeindruckend.

GruĂź

erniecaster
 
Ich hätte allerdings von VOX ein Tonelab im Stil des SE mit der aktuellen Software des LE/ST. Aber da wird wohl nix draus. Ja das kleine ST ist echt klanglich cool, fürs kleine Besteck ideal. Hmm, so'n Attax 100 Combo und dann das ST in den Return... kleiner und flexibler gehts fast nicht....



Frizze :D
 
Hallo zusammen,

... ich konnte nicht widerstehen und habe mein TLST am Mittwoch beim Händler abholen können. Als "Schreibtischamp" finde ich es besser als mein Zoom. Ich bin begeistert. Die USB-Verbindung mit dem PC funktionierte reibungslos.

Morgen will ich mein TLST mal mit in den Proberaum nehmen. Ich hoffe, dass sich die neue Erungenschafft mit meinem Fender HRD versteht. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

gallus
 
Hallo zusammen,

gestern durfte das Tonelab mit in den Proberaum. Ich war bereits zwei Stunden vor Probenbeginn vor Ort, um etwas zu testen. Mein ganz persönliches erstes Testergebnis sieht wie folgt aus:

  • - TLST im FX-Return (also nur Amp-Endstufe) mit Amp/Line-Schalter auf "Line" keine Cab.-Sim funktioniert. Klingt gut, allerdings nicht "so" ĂĽberragend. Weitaus besser fand ich das Klangergebnis bei folgender Anschlussvariante: Git. - TLST - Amp-Input (Clean eingestellt), wobei ich im am Amp/Line-Schalter "F" (clean klingender, offener Combo) gewählt habe; wieder ohne Cab.-Sim. Mit Amp/Line-Schalter auf "VOX" ginge es auch.

    - Die Modulationseffekte und Delays gefallen mir gut; kann man prima verwenden. Sie klingen meiner Meinung nach weniger "digital" als die im Zoom G2. Schöner Chorus. Tolles Delay. Prima! Bin glücklich.

    - Was die modullierten Trampelkisten angeht, habe ich gestern lediglich "Tube OD" und "Boutique" ausprobiert. Auch damit war ich ĂĽberaus zufrieden.
Ob es langfristig was wird mit mir und dem TLST werden die nächsten Wochen zeigen. Praktischer wäre es schon, weil ich mir meine OD-Trampelkisten sowie Chorus, Delay und Vol.pedal sparen könnte. Hinzu kommt die enorme Bandbreite möglicher Sounds; selbst wenn man tatsächlich nur vier oder fünf davon wirklich brauchen wird.

Sicher, der ein oder andere von euch möchte mich womöglich dazu ermuntern auch noch den Amp Zuhause zu lassen. TLST direkt ins Mischpult ... soweit bin ich aber im Augenblick noch nicht ... Die ersten Ausflüge in die Modelling-Welt machen allerdings Laune und Lust auf mehr.

weitehin ein schönes Wochenende

gallus
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten