Rack-Projekt

Seite 1 von 2
Verfasst am:

Rack-Projekt

Hallo zusammen,

Wenn ihrs noch nicht gemerkt hab ich bin neu hier. Hab ne eine Frage bezüglich Rackeffekten. Habe keine grosse Ahnung von Elektronik daher frage ich erst nach, und kaufe später ein. Ich möchte mir ein Rack zusammenstellen mit folgenden Inhalten:

TC Electronic 2290
TC Electronic M3000
TC Electronic G Force
Dunlop Cry Baby Custom Shop Rack Wah

Soweit so gut...jedoch wie soll ich das ganze mit meinem Amp verkabeln und was benötige ich noch alles? Natürlich will ich alles mit meinen Füssen auf der Bühne kontrollieren. Ich dachte an ein Rocktron All Access und ein Ernieball Volumenpedal oder gibt es da was besseres???

Vielen dank schon im voraus für eure Hilfe.
Verfasst am:

RE: Rack-Projekt

Guten Tag, James Fennimore Kooper, alter Lederstrumpf!

Schön, dass Du hierher gefunden hast. Natürlich helfen wir Dir gerne, die Wirtschaft anzukurbeln und Deine Kaufkraft abzuschöpfen.

Einige Anmerkungen: für den amtlichen 80er Sound brauchst Du natürlich noch den großen Eventide und für die Hallfahnen hinter dem Echo wäre, weil es das Lexikon PCM 70 nicht mehr gibt, das PCM 90 angemessen.

Ich nehme an, als Vorstufe hast Du bereits die Soldano Caswell oder mindestens die Boogie Triaxis am Start. Erzähle uns mehr davon!

Ach ja, und die All Access und das EB-Pedal sind ganz ok, aber mach es doch gleich richtig und laß das ganze von Bob Bradshaw, oder falls Du nicht so weit schwimmen möchtest, von Pete Cornish in England bauen.
DAS hat dann Stil!

Und denke daran: höher ist schöner! Wir wollen mindestens 15 HE sehen!
Verfasst am:

Moinsen,

den 2290 wirst Du wenn nur noch gebraucht bekommen. Und ganz ehrlich, wenn Du dir das G Force holst hast Du doch schon alles was man braucht. Ich meine die Algorythmen vom 2290 und die vom M3000 müssten da auch mit an Bord sein!

Ich würde mir nur das G Force holen, das in den Effektweg einschleifen und das Rack Wah vor dem Amp einschleifen wie bei nem normalen Wah.

Rock on.....
Verfasst am:

Aslo alles was ich bereits besitze ist mein MesaBooge RoadKing und meine Luke...

Aslo für eine Custom anvertigung ist mein Budget doch einbisschen zu knapp. Weiss nicht wie die All Access aufgebaut ist, kann man dort alles speichern was ich bei G-Force und so einstello oder wie läuft das ganze ab.
Verfasst am:

Hömma, das All Access ist wohl geil, aber wenn Du ein State of the Art-Teil haben willst:
AXESS!
Mario hat das FX1 vor ein paar Monaten rausgebracht und unter den Midi-Boards ist das wohl das Schlachtschiff!

Ansonsten findest Du neben Pete Cornish in der "Nähe" noch weitere hervorragende Rigbuilder.
Steen Skrydstrup und Paul Lenders. Skrydstrup hat btw auch einen wirklich tollen Floorcontroller.

Vielleicht erzählst Du uns aber auch einfach mal was Du vor hast, was für Equipment du bereits hast und welche Sounds Du in erster Linie abdecken willst.

LG Jan
Verfasst am:

JFK_Hendrix schrieb:
Aslo alles was ich bereits besitze ist mein MesaBooge RoadKing und meine Luke...

Aslo für eine Custom anvertigung ist mein Budget doch einbisschen zu knapp. Weiss nicht wie die All Access aufgebaut ist, kann man dort alles speichern was ich bei G-Force und so einstello oder wie läuft das ganze ab.

Die Einstellungen des G-Forces speicherst Du in erster Linie im G-Force selbst ab. Mit dem AA kannst Du dann Deine abgespeicherten Presets abrufen. Desweiteren kannst Du aber auch Instant Access switches belegen, die im G-Force dann Effekte ein und ausschalten.

Als Gesamtlösung, wenn Du nicht so die Ahnung vom Midi-kram hast un Dich auch nicht so gewaltig damit ausetzen willst, würde ich Dir vielleicht eher das G-System empfehelen. Das macht auch so ziemlich alles wie das G-Force und hat zusätzlich noch das Floorboard mit dabei.

LG Jan
Verfasst am:

Danke für die Links!

Wie gesacht ich hab einen RoadKing, ne Luke und n paar andere. Ja und ein Boss GT-6, aber das hat mittlerweile ausgedient

Zu den Sounds...naja ich bin halt n Petrucci Fan, und demnach will ich auch solche mucke machen. Spiel aber auch inner Band inder wir richtung Britpop spielen. Aber ich bleibe so vielseitig wie ich kann, hauptsächlich virtuos. Und ein paar abgedrehte Effekte muss es natürlich auch beinhalten.
Verfasst am:

mad cruiser schrieb:
Guten Tag, James Fennimore Kooper, alter Lederstrumpf!

War das nicht die Schwester von Alice Cooper?

(sorry, couldn't resist)

Ich mag H&K - besonders die MP7.
Verfasst am:

JerryCan schrieb:
War das nicht die Schwester von Alice Cooper?

(sorry, couldn't resist)

Meine ich auch....rechts im Bild

(sorry, couldn't resist) Sorry, me neither
Verfasst am:

Jamalot schrieb:
Als Gesamtlösung, wenn Du nicht so die Ahnung vom Midi-kram hast un Dich auch nicht so gewaltig damit ausetzen willst, würde ich Dir vielleicht eher das G-System empfehelen. Das macht auch so ziemlich alles wie das G-Force und hat zusätzlich noch das Floorboard mit dabei.

Hi...

Dem schliesse ich mich an! Mit der Bemerkung, dass das G-System kein so aufwändiges Effektrouting wie das G-Force besitzt. Die ganz abgefahrenen Sachen, kann man mit dem G-System nicht machen. Dafür bietet es andere Vorteile.

Wie hast Du vor die Kanäle des RoadKing anzusteuern...?

[EDIT] Hier wurde schon einiges zum G-System geschrieben... nicht nur positives... http://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=5424

Viele Grüsse...
Daniel
Verfasst am:

Ich wäre natürlich bereit mich mit dem MIDI-Kram auseinanderzusetzen, kann ja nicht schaden. Kennt jemand ne Site wo solche Sachen detailliert beschrieben sind?

Ich habe gedacht wenn ich ein SC1 System Controller kaufen würd dann brauche ich noch sowas MS8 Midi Switcher und kann somit die Kanälä mit dem SC1 von Skrydstrup Kontrollieren. Oder liege ich da etwa völlig falsch???
Verfasst am:

Hi JFK,
ich weiß nicht genau, wie die Kanalumschaltung beim Roadking funktioniert. Wenn Du da mit Stereo Klinkekabel oder Irgendeine Tip- auf Masse verbindung die Kanäle schalten kannst, dann ist der MS8 wohl brauchbar.
Das SC1 ist natürlich ein tolles Midi-Board, aber wenn Du nur die Kanäle Deines Roadkings schalten willst, viel zu oversized!
Aber wenn Du Dich mit dem Kram auseiander setzen willst und Geld dabei keine große Rolle für Dich spielt, dann hau rein. Dann würde ich Dir aber auch als FX-Gerät das Eventide Eclipse empfehlen. Vielleicht sogar noch zusätzlich das G-Force. Dann hat auch dein SC1 ein bisschen was zu tun. Wobei spanned würde es eher werden, wenn Du Pedale über ein Rack steuern möchtest.
Gute Seiten wo Midi im einzelnen erklärt wird fallen mir so auf anhieb nicht ein. Aber wenn du fragen hast, dann stell sie doch ruhig

LG Jan
Verfasst am:

Jamalot schrieb:
Hi JFK,
ich weiß nicht genau, wie die Kanalumschaltung beim Roadking funktioniert. Wenn Du da mit Stereo Klinkekabel oder Irgendeine Tip- auf Masse verbindung die Kanäle schalten kannst, dann ist der MS8 wohl brauchbar.

Was bei den neueren Mesa Amps, inkl. RoadKing, UNBEDINGT zu beachten ist, dass man nicht mit Y-Stereokabeln auf die Monoklinken des Amps gehen darf. Die Masse MUSS getrennt sein, sonst beschädigt es den Amp...!!!
Wenn Du allerdings nur die 4 Kanäle schalten willst, also Solo, Effektloops ect. nicht steuern brauchtst, dann wäre ein Gerät mit 4 Relais ja genügend. Nobels oder Axess Electronics hat brauchbare Teile im Angebot...! Ansonsten wäre das MS8 perfekt...!

[Edit] Und da der Name Petrucci schon gefallen ist, wollen wir doch mal sehen womit er sich so begnügen tut... --> http://www.axess-electronics.com/pix_usrs/r15cl.jpg
Es ist ein Axess Electronics CFX4. Er scheint die restlichen Sachen in den Effektgeräten zu machen, so dass er nur die Kanalwahl steuern muss.

Viele Grüsse...
Daniel
Verfasst am:

Hi

So ich denke ich nehme für den Anfang das G-Force von TC, den SC1 und ein Erniball Pedal.

Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich ein MS8 MidiSwitcher kaufe, nicht nur die vier Kanäle des Roadkings steuern kann, sondern auch den Rest wie Solo und die Loop's?? Und wäre doch auch möglich bei dem G-Force die Kanalreglung irgendwie einzubeziehen sodass ich für ein Song nur noch einmal schalten muss und der Kanal wechselt sich auch gleich mit. Ginge das??
Verfasst am:

Wie gesagt ich weiß nicht wie das alles mit dem Roadking ist, bzw. wie dort die Kanäle geschaltet werden, aber wenn es über diese Klinkenkabel machbar ist, geht das mit dem MS8 durchaus. Du musst Dich nur an die Warnungen halten.

Klar, kannst Du Dir dann alles so programmieren, dass Du mit einem Fußtritt alles gleichzeitig umschalten kannst. Das ist ja auch mit der Grund weshalb Gitarristen Midi verwenden.

LG Jan
Verfasst am:

Danke für deine Hilfe.

Nun noch zum wah.. ist es eingentlich ratsam das wah über ein ernieball pedal zu betreiben oder ist das völliger schwachsin. Und wie schliesse ich das Pedal so an das das wah funktioniert.
Verfasst am:

Hm,... ich weiß nicht wie gut Du damit klar kommen würdest, das Wah auf SC1 ein und ausschalten zu müssen. Ich habe die Schalterfunktion des Wahs gerne am Pedal selbst. Aber das müsstest Du ausprobieren. Wobei es beim G-Force sicherlich die Möglichkeit gibt, den An-und Ausparameter zuweisen zu können. (Also Pedal in Heelstellung = CN-Wert 0 = Wah Aus. Ab 1 - 126 Wah An) Das EB-Pedal schließt Du mit einem Y-Kabel an das SC1 und weist dann die Funktionen des Pedals im G-Force zu.
Von Boss gibt es das FV300L welches direkt ein Exp-Out hat wo Du Dir das Y-Kabel sparen kannst und direkt auf ein Stereo kabel zurückgreifen kannst. Diese Lösung habe ich gewält. Aber das kannst du eigentlich halten wie Du willst.

LG Jan
Verfasst am:

Moinsen,

also wenn ich dir was empfehlen darf.
Check mal das Digital Music Corp. Ground Control Board
es ist hier in Deutschland zwar nicht so verbreitet.
Aber in den Staaten zimlich angesagt.
(hab mir damals gleich zwei mitgenommen weil extrem Günstig waren)

Du kannst 2 Volumepedals für deine Midi Geschichten anschliessen.
zu dem hat es nich so verwirrend viele kleine Knöppe für grosse Füsse.
und ein schönes grosses Display (programmierbar für deine jeweiligen Soundnamen) um deine Sounds zu "bewachen"...auch aus ein paar Meter Entfernung.
Preis/ Leistung ist super.
Bedienung kinderleicht.
Alle möglichen Midifeatures.
und (nicht unwichtig) sehr gute Bedienungsanleitung.
Es ist auch in einigen Shops hier in Deutschland zu bekommen.
(früher gab es keinen Vertrieb....musst ma googeln)

greez
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.