Dämlicher patzer =(

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Dämlicher patzer =(

Jetzt mal ne kleine Geschichte, wie es ausgehen kann,wenn man alles besser weiß!

Also als ich damals angefangen habe mit Gitarre, wusste ich NIX (logisch), aber ich hab mir auch immer selber alles beigebracht! Hier mal n Griff von nem Kumpel ...da mal n lick und seeehr viel improvisiert habe ich ,da ich ja keine noten,tabs, etc. lesen konnte! Hab mich auch immer geweigert Unterricht zu nehmen,da ich der Meinung war ich könne mir ja alles per Selbststudium beibringen! Hat auch soweit gut geklappt! Bin jetzt mitllerweile 7 Jahre aktiv dabei, heißt jeden Tag min. 2h! Aber ich hab den bösen Fehler gemacht und bei soli etc. NIE den kleinen Finger mitbenutzt! Alles nur mit den 3 Finger! Außer bei Griffen und Riffs,klar! Aber nun wo die soli immer komplizierter werden und die Wege von Note zu Note länger, merke ich das ich mit 3 finger nicht auskomme!

Und nu steh ich da....mit runtergelassener Hose und nem Holzgewehr inner Hand!

Ich hab mir das jetzt so vorgestellt,dass ich bei jeden solo einfach mal irgenwo den kleinen Fingr mit einsetze! Aber ich denke das wird LANGE dauern bis das ales so passt!

Habt ihr ne vllt ne bessere Idee wie ich da schneller wieder rankommen könnte?

Gruß

FLo
Verfasst am:

RE: Dämlicher patzer =(

Moinsen,



genauso wie es keine freiverkäuflichen Elektrogeräte am Markt gibt...die den kleinen Finger fordern würden, ist auch die Spielkultur des handelsüblichen Gitarristen.
Es sei denn, er übt.

und dann gehts an die Disziplin,
da hilft kein Zaubertrank und beten.

practise, practise, practise....

greez
Verfasst am:

RE: Dämlicher patzer =(

Mahlzeit,

also vorweg:

Es gibt wirklich viele Gitarristen, die den kleinen Finger nicht einsetzen und trotzdem mehr sind, wie anonyme Pentatoniker! Insofern ist das erstmal nicht so wild.

Es spricht natürlich nichts dagegen den kleinen Finger einzusetzen!

Üben is´klar! Fang doch mit den 3-Noten-Pro-Saite Fingersätzen an. Nimmst z.B. alle Modi der Durtonleiter mit den verschiedenen Fingersätzen in unterschiedlichen Lagen und achtest dabei auf die Fingersätze.

Wenn du Material dazu brauchst: Ich habe immer gerne mit Peter Fischers Rock Guitar Secrets gearbeitet, AMA Verlag. Ansonsten ist das aber in jedem Buch für Fortgeschrittenen mehr oder weniger ausführlich drin.
 
Gruß

Marcello

"Mit mir selbst bin ich ohnehin selten zufrieden.
Aber das weiß ich, und es ist mir scheißegal."
Verfasst am:

RE: Dämlicher patzer =(

Marcello schrieb:
Mahlzeit,

also vorweg:

Es gibt wirklich viele Gitarristen, die den kleinen Finger nicht einsetzen und trotzdem mehr sind, wie anonyme Pentatoniker! Insofern ist das erstmal nicht so wild.


Absolut korrekt!

man sollte als "Wildwuchs"...den kleinen Finger als Spassfaktor beim Üben sehn
und wenn wirklich ein Finger im Satz fehlen sollte...
es gibt Mikrofonständer, die Zunge, Steine ausm Publikum, etc...
irgendwas wird schon den richtigen Ton treffen.

greez

Marcello..das mit dem "anonyme Pentatoniker"...triffts da wohl ganz gut
welche Gitarristen brauchen den kleinen Finger?
Antwort: "klassische oder die AP´s...
(der Rest besitzt Distörchens oder nen guten Manager)
Verfasst am:

Re: Dämlicher patzer =(

Kirk84 schrieb:
NIE den kleinen Finger mitbenutzt! Alles nur mit den 3 Finger!
Habt ihr ne vllt ne bessere Idee wie ich da schneller wieder rankommen könnte?


Hallo Flo,

es ist mir unverständlich, wie man mit nur 3 Fingern spielt, wenn man doch 4 hat. Django hätte Dir den Fingern bestimmt abgekauft.
Wenn ich mir so DVD's von namhaften Gitarrenhelden ansehe, wird mir regelrecht schlecht. Sowas von unökonomisch. Was könnten die Burschen spielen, wenn se ne ökonomische Technik drauf hätten.

Tröste Dich, ich hab auch nie nen Lehrer gehabt.
Es gibt da so fucking Aufwärmübungen, die könnten Deinem kleinen Finger auf die Strünge helfen:
Hilfe wenn ich jetzt wüßte, wie ich hier taps schreiben kann???

1,2,3,4 sind de Finger
I sind beliebige Bünde
_ wird nix gegriffen

I 1 I 2 I 3 I 4 I _ I _ I _ I _ I _ I - e-Saite
I _ I 1 I 2 I 3 I 4 I _ I _ I _ I _ I
I _ I _ I 1 I 2 I 3 I 4 I _ I _ I _ I
I _ I _ I _ I 1 I 2 I 3 I 4 I _ I _ I
I _ I _ I _ I _ I 1 I 2 I 3 I 4 I _ I
I _ I _ I _ I _ I _ I 1 I 2 I 3 I 4 I - E-Saite

Ich hoffe, Du kommst mit den gekritzel klar...
...das geht natürlich auch von den Bassaiten angefangen.

Das Ganze hat den Vorteil, das Du während des Aufwärmens
den kleinen Fucker mobilisierst.
 
duffes
Verfasst am:

Re: Dämlicher patzer =(

DUFF schrieb:
Kirk84 schrieb:
NIE den kleinen Finger mitbenutzt! Alles nur mit den 3 Finger!
Habt ihr ne vllt ne bessere Idee wie ich da schneller wieder rankommen könnte?


Hallo Flo,

es ist mir unverständlich, wie man mit nur 3 Fingern spielt, wenn man doch 4 hat. Django hätte Dir den Fingern bestimmt abgekauft.
Wenn ich mir so DVD's von namhaften Gitarrenhelden ansehe, wird mir regelrecht schlecht. Sowas von unökonomisch. Was könnten die Burschen spielen, wenn se ne ökonomische Technik drauf hätten.


Vorsicht vor der Bremsung von Indivualisten.

Paranoid und Smoke on the Water kann man mit 2 Fingern spielen..
und hat sich trotzdem verkauft...

Der Ton eines Van Halens oder Vai oder Slow Hand...kommt aus einer Fingerkuppe! (der berühmte TON....nicht Töne...man bemerke den feinen Unterschied)

ökonomisch Spielen heisst...mit wenig Einsatz - viel erreichen..
3 Euro fuffzig fürs Equipment.....3 Euro fürn Proberaum....allerhöchstens 1 Euro für Pflaster...(weil ja nur die benötigten 3 Finger verbandagiert werden müssen....
und 1000000 Eur aufm Konto + Spass inne Backen!
das ist wirtschaftliche OK-nomik!

und es soll sogar Gitarristen geben ..die sich nen Scheiss um Fingersatz scheren...allerdings einen Ton spielen...und ihr Publikum zu Tränen rühren.. (hab ich ma gehört)
Verfasst am:

Re: Dämlicher patzer =(

DUFF schrieb:
wie man mit nur 3 Fingern spielt, wenn man doch 4 hat.


Hallo...

Eigentlich haben wir ja 5 Finger und nicht nur 4 und den Daumen verwende ich noch ab und zu... jedoch muss ich zugeben, dass ich zu den (5 Finger!!! ) Pentatoniker gehöre... werde mir doch nochmal was neues beibringen müssen...
 
Viele Grüsse...
Daniel
Verfasst am:

Re: Dämlicher patzer =(

Daniel schrieb:
DUFF schrieb:
wie man mit nur 3 Fingern spielt, wenn man doch 4 hat.


Hallo...

Eigentlich haben wir ja 5 Finger und nicht nur 4 und den Daumen verwende ich noch ab und zu... jedoch muss ich zugeben, dass ich zu den (5 Finger!!! ) Pentatoniker gehöre... werde mir doch nochmal was neues beibringen müssen...


Lieber Daniel

wie siehts eigentlich aus mit Bachs Tocata und Fuge inn D moll?

klappt das so langsam?..
die verminderte Quinte im ersten Teil?
nimmst du das tiefe D noch mit dem mittleren Zeh?
oder klappt das so langsam mit dem Ellebogen?

ich frach ja nur ......

greez
Verfasst am:

Re: Dämlicher patzer =(

alien schrieb:
Paranoid und Smoke on the Water kann man mit 2 Fingern spielen..
und hat sich trotzdem verkauft...

Der Ton eines Van Halens oder Vai oder Slow Hand...kommt aus einer Fingerkuppe! (der berühmte TON....nicht Töne...man bemerke den feinen Unterschied)



Der gute Mr. George Benson macht´s auch so! Ich finde, dass hört man auch...Metheny setzt den kleinen Finger auch selten ein. Der Grund mag Gewohnheit, aber sicherlich auch Ton sein. Ich finde, der kleine Finger klingt, zumindest bei mir, einfach nicht so gut wie die anderen...
 
Gruß

Marcello

"Mit mir selbst bin ich ohnehin selten zufrieden.
Aber das weiß ich, und es ist mir scheißegal."
Verfasst am:

Re: Dämlicher patzer =(

Marcello schrieb:
Ich finde, der kleine Finger klingt, zumindest bei mir, einfach nicht so gut wie die anderen...


Marcellos Worte von Ewigkeitswert.

Dieses Zitat werde ich Dir noch in Jahren auf´s Butterbrot schmieren!
Verfasst am:

Re: Dämlicher patzer =(

alien schrieb:
...
Paranoid und Smoke on the Water kann man mit 2 Fingern spielen...


Echt? Smoke on the Water spiele ich nur mit einem Finger!

C-ya
Verfasst am:

Re: Dämlicher patzer =(

schroeder schrieb:
alien schrieb:
...
Paranoid und Smoke on the Water kann man mit 2 Fingern spielen...


Echt? Smoke on the Water spiele ich nur mit einem Finger!

C-ya


Das Solo auch?
Dann aber mal fetten Respekt ;)
Verfasst am:

RE: Dämlicher patzer =(

Hallo,

es heißt doch schließlich "Solo", oder etwa nicht???

C-ya
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.